• Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die PK von Klopp anhört, dann erkennt man doch vieles (fast alles) wieder, was er auch beim BVB gesagt und gemacht hat - auch trainingsmäßig und in Bezug auf seine Fußballphilosophie. Insofern denke ich, dass der Cut rein sportlich schon gut war. Ich bin gespannt, ob wir Neues sehen oder ob Klopp den Vollgasfußball auch auf der Insel so weiterspielen lässt. Wobei mir momentan aber auch die Flexibilität bei Tuchel noch fehlt. Das Reagieren mit unterschiedlichen Systemen auf unterschiedliche Gegner vermisse ich noch. Ggf. braucht dies auch noch etwas Zeit. Warten wir es ab.

  • Wenn man sich die PK von Klopp anhört, dann erkennt man doch vieles (fast alles) wieder, was er auch beim BVB gesagt und gemacht hat - auch trainingsmäßig und in Bezug auf seine Fußballphilosophie. Insofern denke ich, dass der Cut rein sportlich schon gut war. Ich bin gespannt, ob wir Neues sehen oder ob Klopp den Vollgasfußball auch auf der Insel so weiterspielen lässt. Wobei mir momentan aber auch die Flexibilität bei Tuchel noch fehlt. Das Reagieren mit unterschiedlichen Systemen auf unterschiedliche Gegner vermisse ich noch. Ggf. braucht dies auch noch etwas Zeit. Warten wir es ab.

    Klopp ist ja kein Schwachkopf an dem Entwicklungen vorübergehen. Der war dochauch bei uns schon nicht so eindimensional wie er immer dargestellt wird und wir können doch alle sicher sein ,daß so ein kluger Kopf schnell dazu lernt. Bei den Reds ist er natürlich limitiert ,alleine durch die Spieler,die ihm zur Verfügung stehen ,aber die Darbietungen gerade von Firminho und Coutinho sind ausbaufähig und wenn es einer schafft das Maximum aus den Kickern herauszukitzeln,dann JK.Im übrigen hat er unseren Vollgasfussball auch aus rein egoistischen Günden spielen lassen denn er wollte dieses elende Ballgeschiebe nicht sehen und er hat natürlich fast alle Fussballfans auf diese Reise mitgenommen. Für die berauschenden jahre werde ich immer dankbar sein und ich denke auch die Spieler werden im nachhinein realisieren auf welch grossartiger Tour sie dabei waren. Ich wünsche den Poolfans ,daß Kloppo sie auf solch eine Höllenfahrt mitnehmen kann. Das hat dieser Club verdient.

  • Zitat

    Borussina schrieb:
    Wobei mir momentan aber auch die Flexibilität bei Tuchel noch fehlt. Das Reagieren mit unterschiedlichen Systemen auf unterschiedliche Gegner vermisse ich noch. Ggf. braucht dies auch noch etwas Zeit. Warten wir es ab.

    Du stellst es richtig dar.
    TT hat immer gesagt, dass sich alles, was er verändern möchte, durchaus bis zur Rückrunde hinziehen kann.
    Er hat auch gesagt, dass er erst einmal Kloppos herausragende Arbeit fortsetzen will, anstatt die Spieler sofort mit total Neuem zu überfrachten.
    Für mich ein nachvollziehbarer Denkansatz und schlüssiges Handeln.
    Und, wenn wir alle ehrlich zueinander sind, sollten wir zugestehen, dass vieles schon greift ist und Rückschläge, wie gegen Bayern, nicht unnormal sind.
    Auch wenn das Ergebnis niederschmetternd war, konnte man in den ersten 20 Minuten einiges von dem erkennen, was sicher (hoffentlich) alsbald zu unserer nachhaltigen Spielweise gehören sollte.
    Wenn, ja wenn wir auch noch unser "Ur-Problem", die miserable Chancenverwertung zu Grabe tragen können und aus dem herausgespielten Chancen entlich die notwendigen Buden machen.

  • Und auch wenn ich zu den Nachheulern oder Klopp-Jüngern gehöre: ja er fehlt mir. Und wenn ich diesen Artikel lese, dann noch viel mehr. Es gibt Menschen die passen zu uns wie Arsch auf Einer oder Deckel zum Topf und es gibt Durchreisende, die hier ihren Job machen.
    Deswegen muss aber nicht alles schlecht sein, was TT macht, denn wenn die Spieler mit ihm klar kommen und gute Leistungen zeigen, dann sollte es mir eigentlich egal sein, wer da an der Außenlinie steht. Ich muss mit ihm nicht arbeiten und ihn mögen, aber es macht vieles schöner, wenn man die Leute richtig gern hat, die für unsere Borussia alles geben und die den Verein richtig gern haben und denen dies alles hier wirklich am Herzen liegt. (jaja...Fußballromantik).

    Und aus diesem Grunde hoffe ich einfach, dass JK sich auf der Insel auch weiter entwickeln kann und irgendwann zu uns zurückkehren wird. Mit neuem Elan, mit neuen Ideen und vielen weiteren Erfahrungen kann er hier dann wieder durchstarten.

    da stimme ich dir zu und wir beide wären sicher nicht die Einzigen, die sich freuen würden wenn Kloppi irgendwann mal wieder hier aufläuft.

  • ich weiß das es eigentlich in den TT thread gehört...aber weil es gerade hier diskutiert wird

    ich halte tuchel für einen hyperehrgeizigen trainer/menschen der, wenn er zu kreuze kriecht, nur die möglichkeit sucht seinen gegner die achillessehne durchzubeisen...der hat noch ganz andere pläne...und wenn der die bayern und pep lobt, dann nur in dem wissen, dass er dahin will, wo die sind...und noch weiter...aber er ist analytisch genug um zu begreifen, dass das ein stückchen weg ist...

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


  • ich weiß das es eigentlich in den TT thread gehört...aber weil es gerade hier diskutiert wird

    ich halte tuchel für einen hyperehrgeizigen trainer/menschen der, wenn er zu kreuze kriecht, nur die möglichkeit sucht seinen gegner die achillessehne durchzubeisen...der hat noch ganz andere pläne...und wenn der die bayern und pep lobt, dann nur in dem wissen, dass er dahin will, wo die sind...und noch weiter...aber er ist analytisch genug um zu begreifen, dass das ein stückchen weg ist...

    Finde Deine Einschätzung ziemlich realistisch :beerdrink:
    Das kann ich mir bei TT wirklich gut vorstellen...er hat eine Denkweise, die evtl. bei vielen aneckt aber dass macht ihn ziemlich interessant... und ich hoffe das seine Pläne aufgehen. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge :thumbup:

  • Und auch wenn ich zu den Nachheulern oder Klopp-Jüngern gehöre: ja er fehlt mir. Und wenn ich diesen Artikel lese, dann noch viel mehr. Es gibt Menschen die passen zu uns wie Arsch auf Einer oder Deckel zum Topf und es gibt Durchreisende, die hier ihren Job machen.
    Deswegen muss aber nicht alles schlecht sein, was TT macht, denn wenn die Spieler mit ihm klar kommen und gute Leistungen zeigen, dann sollte es mir eigentlich egal sein, wer da an der Außenlinie steht. Ich muss mit ihm nicht arbeiten und ihn mögen, aber es macht vieles schöner, wenn man die Leute richtig gern hat, die für unsere Borussia alles geben und die den Verein richtig gern haben und denen dies alles hier wirklich am Herzen liegt. (jaja...Fußballromantik).

    Es macht aber auch vieles schwerer. Einem Menschen wie Klopp verzeiht man eher, wenn er falsch oder zu spät auswechselt. Tuchel würde man es sofort vorwerfen. Das ist aber eigentlich ungerecht. Klopp hätten die wenigsten von uns gehen lassen, nichtmal Aki, nichmal Susi. Von daher gebührt Klopp auch dafür dank.
    Das es Dinge schwerer machen kann, gilt auch für die Beziehung Spieler-Trainer. Klopp war mit vielen so dicke, dass es ihm zusehends schwerer fiel, objektiv zu handeln, also z.B. welcher Spieler wird verkauft, wer darf spielen usw. Ich schrieb es schon im anderen Thread. Marco, Ilkay, Miki durften immer spielen, egal was die Formkurve sagte. Für den Erfolg der Mannschaft in der letzten Saison eher negativ.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • @Telemach, da hast du natürlich auch recht, manchmal ist eine gewisse Distanz im Berufsleben sicher nicht verkehrt.
    Wir werden ja sehen, wie sich das noch recht junge Verhältnis TT/BVB weiter entwickelt und wenn er uns mit tollem Fußball begeistern kann, hat er doch alles richtig gemacht.

  • Wenn man sich die PK von Klopp anhört, dann erkennt man doch vieles (fast alles) wieder, was er auch beim BVB gesagt und gemacht hat - auch trainingsmäßig und in Bezug auf seine Fußballphilosophie. Insofern denke ich, dass der Cut rein sportlich schon gut war. Ich bin gespannt, ob wir Neues sehen oder ob Klopp den Vollgasfußball auch auf der Insel so weiterspielen lässt. Wobei mir momentan aber auch die Flexibilität bei Tuchel noch fehlt. Das Reagieren mit unterschiedlichen Systemen auf unterschiedliche Gegner vermisse ich noch. Ggf. braucht dies auch noch etwas Zeit. Warten wir es ab.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es unter Klopp auch da Vollgasfussball geben. Auch in der PL wird er wohl eine Vorreiterrolle damit einnehmen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Diese ganzen Clips finde ich sogar interessant.

    Die LFC Fans wissen bald mehr über Kloppo als wir ;).

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Könnte mir gut vorstellen, dass Kloppos Taktik 3-4 Jahre gut geht in der PL. Wie veraltet die Engländer teilweise spielen, zeigen ja die Ergebnisse in der CL, wo sie sich mit den Topteams international messen müssen. Da haben sie taktische Defizite und nur ihre Superstars bewahren sie vorm endgültigen Abkacken ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Könnte mir gut vorstellen, dass Kloppos Taktik 3-4 Jahre gut geht in der PL. Wie veraltet die Engländer teilweise spielen, zeigen ja die Ergebnisse in der CL, wo sie sich mit den Topteams international messen müssen. Da haben sie taktische Defizite und nur ihre Superstars bewahren sie vorm endgültigen Abkacken ;)

    Da hast du vollkommen Recht, wenn die PL keine "Superstars" hätte würde sie wahrscheinlich keinen hohen Stellenwert geniessen...so gesehen bringt Kloppo frischen Wind in Sachen Taktik, Training und Spielsystem rein, wodurch die anderen Vereine unter Druck geraten um wenigstens in der CL weiter als das 8tel Finale zu kommen.

  • Die "taktischen Defizite" hätten dann ja vor allen anderen die Spitzenklubs und die werden durch die Bank von Trainern geführt ,die vom Kontinent oder aus Südamerika kommen.Hinzu kommt ja noch, daß unter den Spielern der Spitzenklubs kaum Engländer vertreten sind. Die Gründe für das "Abkacken" der PLklubs sind demnach importiert und The special one,der gottgleiche Louis und Pellegrini und Co.können ihre Teams nicht an die Spitze des europäischen Fussballs bringen. Da der Liverpool FC mir von allen der sympthischte ist,hoffe ich ,daß wenigstens Kloppo sein Ding macht und zwar erfolgreich. Das Defizit der PL besteht meiner Meinung nach hauptsächlich darin,daß sie es nicht schaffen ,MANNSCHAFTEN aufs Feld zu schicken.

  • Neeee Tele, so bin ich dann doch nicht. Auch bei Klopp habe ich mich häufig über die späten Wechsel geärgert und habe mich bei TT auch schon gefreut, dass er früher gewechselt hat. Fair bleibe ich dann schon dabei, was die Arbeit angeht.

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held: