Einen guten Rutsch und ein großartiges 2024 für euch alle!

  • Meine Lieben,

    nach Weihnachten kommt der alten Tradition entsprechend Silvester und damit der Übergang zum neuen Jahr.

    2023 war für unseren BVB wirklich ein Jahr, das mal wieder alle Emotionen mit sich brachte, die es gibt. Zu Beginn des Jahres dürfte kaum einer mehr was auf die Mannschaft gegeben haben. Es war schon die Frage, ob überhaupt die CL-Quali erreicht werden kann.

    Doch erneut und damit zum zweiten Mal gelang es Terzic mit der Mannschaft eine Serie hinzulegen. Wir waren lange Zeit ungeschlagen und haben das für Unmöglich gehaltene möglich gemacht und haben den riesigen Rückstand auf die Bayern aufgeholt.

    Plötzlich ging es für uns nicht um die CL-Quali, sondern um die Deutsche Meisterschaft. Die erste seit 2012. Die Bayern am Boden, wir oben auf. Vor allem nachdem wir nach 33. Spieltagen auf Platz 1 standen und ein Sieg im letzten Heimspiel uns zum Titel führen sollte.

    Der 34. Spieltag der Saison 22/23 wird mir immer in Erinnerung bleiben, weil er unglaublich weh getan hat. Das wir den Titel gegen Mainz weggeworfen haben, schmerzt mich bis heute. Das lässt auch diese unfassbare Aufholjagd und rekordverdächtige Rückrunde absolut in Vergessenheit geraten.

    Es gehört zu den negativen Höhepunkten meines Jahres 2023.

    Leider hat die Mannschaft samt Trainer und Vereinsverantwortlichen dann eine Hinrunde 23/24 hingelegt, die wieder zum Vergessen ist. Diese ersten Monate der neuen Saison schmerzen ebenfalls, weil ich dachte, dass wir eine "jetzt erst Recht"-Mentalität zeigen werden und die Bayern erneut jagen würden.

    Nun zittern wir abermals um die CL-Quali. Eine Aufholjagd wie vor einem Jahr erwarte ich definitiv nicht.

    So war das BVB-Jahr 2023 ein sehr schmerzhaftes und niederschmetterndes Jahr. Manchem ist vielleicht auch aufgefallen, dass meine positive Art da zuletzt nicht mehr so in Erscheinung getreten ist. Ich konnte es nicht. Der BVB hat mich 2023 wirklich gebrochen, was das angeht. Aber nur für 2023!

    2024 werde ich vom ersten Moment an wieder daran glauben, dass wir es jetzt besser machen. Das wir einfach nach 2-3 Spielen einen Fußball sehen, der zeigt, dass es in eine bessere Richtung geht. Ich brauch keine fulminante Aufholjagd. Ich will einfach einen Fußball sehen, der mich mitreißt und der mich erfreut. Der mich emotional packt und der natürlich so erfolgreich ist wie möglich.

    Für den BVB wünsche ich mir 2024 einfach Platz 4 in der Liga, ein CL-Viertelfinale gegen einen Top-Klub samt zwei großen CL-Abenden und einen BVB-Fußball, der offensiv ist, der die Gegner vor Herausforderungen stellt und als Fan einen glücklich lächeln lässt.

    Bei allen BVB-Problemen habe ich das Glück, dass ich im Privaten alles habe, was man sich als Mensch wünschen kann und von daher bin ich ein glücklicher Mensch, dessen Liebe zum BVB ihn 2023 viel abgefordert hat.

    Ich wünsche euch allen den bestmöglichen Rutsch ins neue Jahr und ich wünsche uns allen beste Gesundheit, ganz viel Glück, sowie unendlich viel Freude im neuen Jahr. Zudem hoffe ich auf weniger Krieg, weniger Hass, weniger Neid und einfach eine bessere Welt 2024.

    Kommt gut ins neue Jahr meine Lieben!

    :feuerwerk: :feuerwerk:

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Dem ist nichts hinzuzufuegen. Auch von mir euch allen ein guter Rutsch, auf dass 2024 ein gutes Jahr werde, besser als befuerchtet, oder so gut wie erhofft, je nachdem, im Privaten, fuer den BVB, allgemein.

    Ein gesundes neues Jahr! :feuerwerk: :fw:

  • schließe mich den Glückwünschen an 👍euch alle ein guten rutsch in das Jahr 2024 :tatice: :tatice: :tatice: :tatice:

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.wahretabelle.de/index

  • Persönlich war 2023 für mich ein riesen großer Reinfall. Wahrscheinlich eines der schlimmsten seit langem. Und dann hat der BVB mit seinem historischen Versagen auch noch ein riesiges Loch gerissen.

    Der 34. Spieltag tut mir auch noch weh, ist für mich auch bis heute unbegreiflich, wie das passieren konnte. Gebe ja zu, mir hängt ja sogar noch das #Freilos 4:3 in Liverpool von 2016 im Kopf herum, was für mich genauso surreal bis heute unverständlich ist. Aber im Sommer '23 wurde mal wieder bewiesen, dass auch im Fußball alles auch noch schlimmer geht.

    2024 kann aus meiner Sicht eigentlich nur besser werden. Privat sowieso und sportlich kann das nächste Jahr keinen so großen Schaden mehr anrichten. Die nächste Jahreszahl wird von mir sehnlichst erwartet.

    Wünsche daher einen guten Übergang ins Jahr 2024.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Persönlich war 2023 für mich tatsächlich wieder positiver, vielleicht gehe ich auch deswegen relativ unemotional mit der Situation meines Lieblings-Ballsportvereins um. Ich tue mir das Ballgeschiebe nicht mehr regelmässig an, das hilft sehr. Das hat natürlich auch bei mir, als jemand der es nur sehr selten ins Stadion schafft, mit den Preisen für die entsprechenden Fussballsender zu tun.

    Hoffnung auf Besserung beim BvB habe ich gerade so nicht, deswegen kann ich allen nur raten sich da nicht in den Emotionen-Strudel reinziehen zu lassen. Auch mal Abschalten, raus gehen und mit Freunden, Verwandten, Kindern, etc andere Prioritäten setzen.

    Ich wünsche Euch allen ein tolles Jahr 2024, lasst Euch nicht beirren und auch nicht runterziehen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Deckel drauf, Strich drunter! Ich schließe mich euren Wünschen und Grüßen an und bleibe optimistisch ,was das nächste Jahr angeht. Zumindest in vielen Belangen! :fahne: :dj: :dance: :feuerwerk:

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • euch und euren Familien alles Gute für 2024 :feuerwerk: , vor allem Gesundheit :thumbup: . Fussball ist und bleibt ( für mich) eine der schönsten Nebensache der Welt und lenkt einfach mal ab, im positiven wie auch im negativen, das wird hoffentlich auch 2024 so sein.

  • 2023 war in vielerlei Hinsicht ein positives Jahr. Nach hinten raus zwar eher weniger, und ziehmlich genau datierbar. Der 7. Oktober mit allen vorhersehbaren Folgen hat mich ziehmlich von den Füßen geholt, und in der Folge ging es mir bis Anfang Dezember mental richtig dreckig. Ich habe dann die Reißleine gezogen, nach dem Motto: "Welt leck mich am Arsch!" Smartphone und iPad nur noch für Sport und Musik, und alles politische "boykottiert". Das hat deutlich geholfen, mich aus der selbstgeschaufelten Grube rauszuholen.

    Der BVB, und alles im Zusammenhang mit dem bisherigen Saisonverlauf, war natürlich auch nicht dazu angetan euphorisch dabeizusein. Auch wenn die letzten Jahre schon manche Prüfung bereitgehalten haben, bin ich immer wieder fassungslos darüber, was inzwischen bei uns abgeht. Trotzdem tangiert mich das nur noch am Rande. Irgendwann reicht es dann auch.

    Wie man bei allen sozialen Problemen "entspannt" unterwegs sein kann, erlebe ich hier auf Sizilien in der dritten Woche. Zweifelsohne der Jahreshöhepunkt. Mit Partnerin und den Hunden in einem kleinen Häuschen im Weinberg.

    Ich blicke zuversichtlich auf das neue Jahr, und wünsche allen Foristi Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

    Liebe Grüße,

    Michael

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Auch wenn einiges positiv warbei mir, so war das Jahr 2023 persönlich eines der beschissensten in meinem Leben. Die verkackte Meisterschaft ist da eigentlich nur Randnotiz.

    Hoffe 2024 wird besser.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.