16. Spieltag: Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05

  • Borussen Bernie echauffiert sich ein wenig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Die Wolf Einwechslung von Wolf statt Reus war auch für mich völlig unverständlich. Terzic wollte wohl das Unentschieden halten.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Laut Bild ging es um eine disziplinarische Maßnahme bei Reus. Angeblich war er mit der redensführer gegen ET. Außerdem soll der Handschlag im letzten Spiel bei der Auswechselung respektlos gewesen sein.

    Ansich fand ich den Artikel doof deswegen verlinke ich ihn nicht.

    Ob das stimmt oder nicht ist mir inzwischen auch echt egal.

  • Can sagt im Interview: "Es liegt nicht alles beim Trainer". Heisst für mich: "Aber eine Menge liegt beim Trainer".


    Und sowohl Terzic als auch Can sprechen über eine gute erste Hz. Mal so rein ohne Vergleich zur 2. Hz, die war offensichtlich schwächer, aber war das wirklich eine gute erste Hz? Das Tor entstand aus einem Freistoß, bei dem der gegnerische Torwart schlecht aussieht. Ja, dann gab es ein paar Fernschüsse an die Latte, die jetzt als positiv dargestellt werden. Aber erstens sind die Dinger eben haltbar, wenn sie das Stück tiefer kommen. Und zweitens sagt das ja nun wenig über die Spielqualität aus. Ich fand das auch in der 1. Hz eher alles zufällig, man war auch bei Kontern nicht sattelfest.

    Hab das Spiel nicht gesehen, nur 2. Halbzeit Netradio gehört. Da wurde die erste Hälfte sehr gelobt und es war, bezogen auf Anzahl der Torchancen, wohl die beste Halbzeit der Hinrunde. Wie sich das aber qualitätativ auf dem Platz gezeigt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Kann ja auch nur statistischer Bullshit gewesen sein.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Die Wolf Einwechslung von Wolf statt Reus war auch für mich völlig unverständlich. Terzic wollte wohl das Unentschieden halten.

    Bereits in der 1.HZ stellte ich mir die Frage, was den Trainer mal wieder reitet. Brandt und Can stolperten von der ersten Minute an über den Platz, als würden sie zeigen wollen, dass sie nicht gewillt wären, akzeptable Leistungen zu bringen. Doch beide blieben bei den Wechseln unangetastet, während z. B. ein Reus und ein Özcan auf der Bank bleiben mussten. Sollte der Trainer sich mit einer solch kindischen Aktion beweisen wollen, dann sollte er schnellstmöglich gefeuert werden! Verständnis kann ich jedenfalls nicht dafür aufbringen.

  • Skeletor ich fand die erste Halbzeit war schon gut. Ich denke da wird viel schlecht geredet wegen der zweiten Halbzeit die definitiv das schlechteste der Hinrunde war

  • Und fussballerisch hatte ich auch in der ersten Hz genug zu bemängeln, aber man will die Latte ja nicht mehr so hoch hängen.

    Hätte die Latte höher gehangen, wäre der Ball von JBG aber drin gewesen ;)


    zum Spiel: Das war in der ersten Halbzeit schon ganz gut, aber auch das, was man zu Hause gegen einen Gegner wie Mainz erwarten sollte. Darum will ich das auch nicht großartig loben. Für ein Lob hätte man schon 3:0 führen müssen. Mainz hatte bis zum Gegentor nicht eine wirkliche Chance. Wie auch BVBTreuEr kurz vor der HZ schrieb, hätten wir schon längst die Vorentscheidung herbeiführen können.

    Wenn man dem Trainer wohlgesonnen ist, könnte man sagen, er hat die Mannschaft gut auf das Spiel eingestellt. Leider wurden zu wenige Chancen genutzt. Was nach der Halbzeit passiert ist, weiß wohl keiner so recht. In der letzten Rückrunde hätten wir auf Grund des vorhandenen Selbstbewusstseins aus den Siegen der Spiele davor einfach so weitergespielt und vermutlich gewonnen. Gestern aber hat sich wahrscheinlich dann der Kopf eingeschaltet und gesagt "ihr habt schon 5 Spiele nicht gewonnen" und schon war wieder die Verunsicherung da, die man teilweise auch aus vorhergehenden Spielen kannte. Darauf während des Spiels von außen zu reagieren, ist wahrscheinlich schwierig, weil man die Spieler auf dem Platz kaum noch verbal erreicht. Hummels Auswechslung sicherlich auch ein Faktor. Wenn man dem Trainer nicht wohlgesonnen ist, könnte man sagen, seine Ansprache in der HZ musss wohl genau die Falsche gewesen sein. Außerdem scheint ein Plan B zu fehlen, wenn der Gegner umstellt.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich fand die erste HZ bis zu unserem Tor gut, danach und das ist nicht selten bei uns zu beobachten, wurde nicht nachgesetzt sondern allmählich nen Gang zurückgeschaltet.

    Anstelle den Gegner „ den Zahn zu ziehen“ bringen wir ihn wieder ins Spiel. In HZ 2 folgte dann eine Wiederholung zu Spielen a la Heidenheim und Bochum, der Gegner stellt um , geht uns früher an , schon ist bei uns alles vorbei.Und wenn uns damit schon Vereine wie Bochum,Heidenheim und Mainz in die Bredouille bringen, möchten ich nicht wissen wenn uns bald noch Hoffenheim,Frankfurt und Co so angehen….funzt immer, der Taktikfuchs ET weis darauf einfach keine Antwort.

  • Erschließt sich mir auch nicht, weshalb sich Reus in seinem womöglich letztem Jahr beim BVB, ohne realen Chancen auf einen Titel usw. sich auf einen Machtkampf mit Terzic einlassen sollte.

    Ist für mich einfach nicht logisch.

    Hier wird ein Bauernopfer gesucht. -> Vermutung


    Laut Bild ging es um eine disziplinarische Maßnahme bei Reus. Angeblich war er mit der redensführer gegen ET. Außerdem soll der Handschlag im letzten Spiel bei der Auswechselung respektlos gewesen sein.

    Ansich fand ich den Artikel doof deswegen verlinke ich ihn nicht.

    Ob das stimmt oder nicht ist mir inzwischen auch echt egal.

  • Engin

    Hat das Thema geschlossen.