DFB-Pokal: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

  • Ich weiß, es wäre ein gewisses Risiko, aber ich würde glatt mal den Namen Mike Tullberg in den Ring werfen.

    Hoffe aber irgendwie auf einen Turnaround in den letzten Spielen vor der Winterpause.

    Die Westfalenpost hat heute übrigens vom "Ballspiel Verweigerungsverein Borussia" geschrieben. ;(

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Bin gespannt wann der erste BVB Romantiker den Namen Sahin in den Ring wirft 😎

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Bin gespannt wann der erste BVB Romantiker den Namen Sahin in den Ring wirft 😎

    Der ging schon vor ein paar Wochen durch die Gazetten. 8o

    Dass Sahin quasi ab nächsten Sommer schon als Nachfolger bereit stünde.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Der ging schon vor ein paar Wochen durch die Gazetten. 8o

    Dass Sahin quasi ab nächsten Sommer schon als Nachfolger bereit stünde.

    …die Steigerung von worst case Szenario 😧

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Was wir brauchen, ist jemand, der den Verein lebt und ein klasse Trainer ist.

    Tuchel/Favre/Rose sind an ihrer Distanziertheit gescheitert und Terzic fehlt die Klasse.

    Es bleibt also nur, dass Watzke mit einem weißen Lieferwagen, Strumpfmaske und Sack bewaffnet an der Anfield-Road vorfährt ...

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Dabei hat Terzic eher wohlwollend auf die Kritik von Can reagiert und falls Stanic sich tatsächlich abfällig und unsachlich über den Trainer geäußert hat (wie verschiedene Medien berichten), dann ist eine Trennung im Normalfall unausweichlich, unabhängig davon, ob ET Fehler gemacht hat oder nicht.

    Ach ja, und hier handelt es sich dann nicht um Fake-News, weil es dem einen oder anderen so besser ins Bild passt?!

    In unserem Verein stimmt es schon lange nicht mehr (so weh mir das als treuer Fan tut), doch wurde bisher geschickt der Mantel des Schweigens darüber gehüllt. Jetzt aber scheint es jemanden zu geben, der verschiedene Interna nach draußen trägt (und sich dafür evtl. von den Medien noch gut bezahlen lässt? :/ ). Auch wenn die Medien vielleicht gerne übertreiben - ein Funke Wahrheit wird dabei sein. Die "Familie BVB" beginnt zu bröckeln und Herr Watzke hat m. E. auf jeden Fall jedes mal seine Finger im Spiel! Und seien wir ehrlich, ohne AW säße ET nicht mehr auf dem Trainerstuhl.

  • Füllkrug musste "aus Gründen" zurückrudern. Welche auch immer das waren, das überlasse ich Deiner Phantasie. Ich ewarte dasselbe von Can, falls es die Leitung des BvB das für nötig befindet.

    Ich fand Füllkrugs Reaktion schon sehr authentisch und ehrlich. Habe da eigentlich nix von "musste aus Gründen" zurückrudern herausgehört. Mich hatte im Vorfeld eher gewundert, welche Wellen seine Aussage medial geschlagen hat und konnte seinen ehrlichen Drang zur Klarstellung durchaus nachvollziehen.


    Mal davon ab: Ich finde, dass wir aktuell an einem Punkt sind, wo viel zu viele Verschwörungstheorien in Bezug auf Borussia Dortmund aufgestellt werden. Also hier im Forum in Ansätzen, aber vor allem in Social Media. Ich bezweifle, dass es bei uns so zugeht wie bei Game of Thrones oder dem Paten. Was nicht heißen soll, dass nicht jeder beim BVB seinen Teil zur Misere beiträgt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich bezweifle, dass es bei uns so zugeht wie bei Game of Thrones oder dem Paten.

    Das wäre auch Quatsch, aber dass es in solchen Situationen Meinungsverschiedenheiten gibt ist klar. Und natürlich sagt ein Spieler nach einem verlorenen Spiel auch mal in der Emotion was, was er hinterher bereut. Ich will damit nicht sagen, dass hier Spieler gegen den Trainer schießen, und ich verstehe auch, dass der Verein nach außen ein einheitliches Bild abgeben will.

    Nur so zu tun, als gäbe es die Probleme nicht, ist halt auch ein wenig naiv, besonders wenn sie sich häufen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich hatte einen Traum, der mir die Taktik von ET erklärte. Absichtlich Fehlpässe, der Gegner rückt geschlossen

    vor. Dadurch öffnen sich die Räume die durch unsere pfeilschnellen Stürmer genutzt werden können.

    Aber ich hoffe das es ein Alptraum war.

  • Also...

    Wenn ich das richtig sehe, umfasst unser Trainerstab alleine 16 Mann, weitere 29 Mann aus Scouting, Ärzte und Nachwuchsleitung.

    Vielleicht sollten wir hier mal ansetzen und etwas Lüften, denn wenn 45 Mann aus Trainerstab, Scouting und Medizin stets und ständig in den laufenden Betrieb reinreden, kann hier auch der "Wurm" drin sein.

    Hinzu kommen noch 40 weitere Offizielle aus Vorstand, Marketing, Vertrieb, Fanbeauftragte und und und die auch noch eine Meinung haben zu irgendwas.


    Das ist eine Theorie, aber es könnte im Ansatz erklären, warum wir keine Spielidee auf dem Feld sehen.

    Edin Terzic hat eine Idee, aber die ist nicht erkennbar.

    Weil er sich aber auch stets neu erfinden will.

    Das hatten wir alles schon, und ist nichts Neues, so geht es jedem Trainer, der versucht, auf individuelle Spielklasse einzugehen, und mit jedem "Rückschlag" neu umzugehen. Meiner bescheidenen Meinung nach täte Edin Terzic sich einen Gefallen, wenn er aufhört, sich nach dem Gegner zu richten. Das können Teams aus dem unteren Drittel machen, die spielrisch limitiert sind.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Kuntz? Der war mehr Nationaltrainer als Vereinstrainer.

    Glaube nicht das wir, falls ET wirklich geht, Kuntz auf der Liste haben werden.

    Nagelsmann war Vereinstrainer und spielt jetzt den Nationaltrainer, ist nur eine Frage der Qualität dann kann man auch beides. Wer nicht wagt der nicht gewinnt also warum nicht mal mit Kuntz die Wende einläuten.

  • Macht es einen Unterschied, wieviele Personen diese aktuelle Spielweise erdacht haben?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Also...

    Wenn ich das richtig sehe, umfasst unser Trainerstab alleine 16 Mann, weitere 29 Mann aus Scouting, Ärzte und Nachwuchsleitung.

    Vielleicht sollten wir hier mal ansetzen und etwas Lüften, denn wenn 45 Mann aus Trainerstab, Scouting und Medizin stets und ständig in den laufenden Betrieb reinreden, kann hier auch der "Wurm" drin sein.

    Hinzu kommen noch 40 weitere Offizielle aus Vorstand, Marketing, Vertrieb, Fanbeauftragte und und und die auch noch eine Meinung haben zu irgendwas.

    Das muss man sich einfach mal vor Augen halten was wir für einen Personalaufwand betreiben (rein finanziell). Sorry da fällt mir nichts mehr ein und da fällt es mir auch schwer Verständnis für aufzubringen. Aber vielleicht reicht einfach meine Intelligenz nicht aus um das zu verstehen.


    Vielleicht bewerbe ich mich mal als Behindertenbeauftragter mit einem stattlichen Salair, der BVB hat´s ja. Dann sitze ich ebenfalls bei jedem Spiel neben Sammer und gucke Löcher in die Luft. ;) ;)

  • Wieviele Trainer in den letzten Jahren verschlissen? Wie oft jeden Stein umgedreht und alles hinterfragt? Vor allem mit welchen Ergebnissen? Der "Boss" glänzt nur noch durch realitätsfernes BlaBla, der Sportdirektor meint alles weglächeln zu können, der Trainer der Herzen plan- bis hilflos, und alles in allem einer der schwächsten Kader der letzten Jahre. Da bedarf es keiner "Verschwörungstheorien" rund um den BVB, um zu der Einschätzung zu kommen, dass wir knietief in der Scheisse stecken. Und ob die zur Verfügung stehenden Personen einen nachhaltigen Turn Around hinbekommen darf durchaus bezweifelt werden.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Jawoll, die Steine, die man alle seit Jahren umgedreht hat , haben reichlich Moos angesetzt.

    Müssen also wieder gedreht werden, damit sie wieder frisch leuchten.

  • Wieviele Trainer in den letzten Jahren verschlissen? Wie oft jeden Stein umgedreht und alles hinterfragt? Vor allem mit welchen Ergebnissen? Der "Boss" glänzt nur noch durch realitätsfernes BlaBla, der Sportdirektor meint alles weglächeln zu können, der Trainer der Herzen plan- bis hilflos, und alles in allem einer der schwächsten Kader der letzten Jahre. Da bedarf es keiner "Verschwörungstheorien" rund um den BVB, um zu der Einschätzung zu kommen, dass wir knietief in der Scheisse stecken. Und ob die zur Verfügung stehenden Personen einen nachhaltigen Turn Around hinbekommen darf durchaus bezweifelt werden.

    Natürlich ist bei uns einiges im Argen. Darum ging es mir auch mit den Verschwörungstheorien nicht. Mir ging es darum, dass mir aktuelle viel zu viele Märchen drum gestrickt werden, die sich jetzt nicht unbedingt als Scherze interpretieren lassen. Also wer denkt wie über wen und wer arbeitet aus welchem Grund gegeneinander. Da ist schon viel Tobak dabei. Ich würde auch nichts sagen, wenn ich nciht das Geüfhl hätte, dass diese Märchen geglaubt werden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.