9. Spieltag: Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund

  • hier mal eine neutrale Sichtweise zu den Schiri-Knackpunkten

    https://www.kicker.de/Vier-Szenen-ei…-976340/artikel

    Unterm Strich passt es also, wobei natürlich fraglich ist, ob man nach einem möglichen 3:0 (Der Elfer muss ja erstmal rein ;) ) das gleiche Spiel gesehen hätte. Andererseits habe ich noch eine Szene im Kopf, wo direkt abseits gg Moukoko gepfiffen wird, das keines war. Normalerweise warten die Linienrichter ja lieber etwas länger. Natürlich wäre auch das nicht unbedingt ein Tor gewesen, aber Moukoko hätte allein auf den Torwart zulaufen können.

    Manuel Gräfe sieht den Handelfmeter von Wolf nicht, da von hinten angeschossen und noch Schulterhöhe. Dafür hätte er das Tor von Moukoko nicht gegeben, da der Ball, von Trapp aus gesehen, links an Fülle vorbeigeht. Dadurch ist der Ball logischerweise eine zeitlang verdeckt. Elfmeter hätte Gräfe für Marmoosh und Schlotti gegeben. Auch bei ihm unterm Strich ausgeglichen, obwohl ich persönlich eher die Meinung von Gräfe teile.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also die Bewertung des Kicker und von manch anderen zum Thema "potentieller Elfer" von Alex verursacht kann ich garnicht nachvollziehen.

    Auch nach der 20sten Zeitlupe kann ich kein Foul erkennen. Er legt die Hand auf den Fuß und trifft den Ball wahrscheinlich nicht.

    Aber Berührung ist nicht gleich Foul. Er greift Marmoush nicht ins Bein und behindert den Laufweg oder bringt ihn zu Fall.

    Schon nach Betrachtung der ersten Zeitlupe, hätte ich dem Herrn Marmoush noch ne gelbe mitgegeben.

  • 28 Spiele in 2023 in der Liga und dabei 67 Punkte geholt. Das kann man einfach nicht schlecht reden. Das ist wirklich konstant gut. Seit 17 Spielen in der Liga zudem ungeschlagen. Das ist mit Glück nicht möglich.

    Es ist eher wie Terzic es sagt und welcher Weg verfolgt wird: Weniger sexy, mehr Erfolg. Daran wird gearbeitet und das drückt sich in den Ergebnissen einfach aus. Nach 9 Spielen haben wir 21 Punkte. Das ist kein Glück (auch wenn das bei jeder Saison dazu gehört), sondern vor allem Ausdruck der neuen Konstanz des Teams im Jahr 2023.

    Natürlich ist das auf den ersten Blick eine sehr gute Statistik, die für den BVB spricht. Und ich spreche unseren Jungs ja auch nicht ab, dass sie ergebnistechnisch in 2023 bis dato ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert haben. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über die Auftritte aus, die meist unter dem Namen "Zitterpartie" abzulegen sind. Ich freue mich selbstredend über jeden Sieg, jeden Punkt für unsere Jungs! Doch die einzige Konstante, die ich für die aktuelle Saison erkennen kann, ist die, dass wir in der Saison 2023 / 2024 noch kein einziges Spiel abgeliefert haben, von dem wir behaupten können, von An- bis Abpfiff ein überzeugendes und überlegenes Spiel gesehen zu haben. Und das gibt mir nach acht BL- und drei CL-Partien zu denken. :/

  • Doch die einzige Konstante, die ich für die aktuelle Saison erkennen kann, ist die, dass wir in der Saison 2023 / 2024 noch kein einziges Spiel abgeliefert haben, von dem wir behaupten können, von An- bis Abpfiff ein überzeugendes und überlegenes Spiel gesehen zu haben.

    Ich habe exakt so ein Spiel gegen Bremen gesehen und sehe in den letzten 4-5 Partien auch klare Verbesserungen. Ist natürlich nicht perfekt, aber ich habe für mich entschieden, dass gerade nicht die Zeit des Meckerns und Schwarzmalens sein sollte, so wie ich es noch zum frühen Anfang der Saison getan habe.

  • Letztes Jahr hatten wir nach dem 9. Spieltag 5 Punkte weniger.

    Wo wir mit denen am Ende der Saison gestanden hätten, muss ich keinem erklären.

    Letztendlich wäre mir schnuppe gewesen, wo und wie die hergekommen sind.

    Von daher, weiter Punkte sammeln, stetig verbessern und in der Rückrunde wieder ne Serie starten.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Unser Social Team ist auf Zack:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Jetzt meldet sich auch der DFB zu Wort und bestätigt Manuel Gräfe: Es hätte keinen Handelfmeter für Frankfurt geben dürfen.

    DFB: Handelfmeter gegen Dortmund war Fehlentscheidung - kicker

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Sorry, alles nur blubb blubb für mich. Jede Woche andere Regelauslegungen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Jetzt meldet sich auch der DFB zu Wort und bestätigt Manuel Gräfe: Es hätte keinen Handelfmeter für Frankfurt geben dürfen.

    DFB: Handelfmeter gegen Dortmund war Fehlentscheidung - kicker

    Und das ist bei dem Handspiel auch eine Begründung im Sinne des Fußballs. Gerade wenn der Schiri sich die Szene mehrfach in Zeitlupe anschauen kann und nicht eine Entscheidung aus der Realgeschwindigkeit treffen muss.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sorry, alles nur blubb blubb für mich. Jede Woche andere Regelauslegungen.

    die Regelauslegung hätte,wenn und aber muß schnellstmöglich abgeschafft werden :habenwollen:

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.wahretabelle.de/index

  • die Regelauslegung hätte,wenn und aber muß schnellstmöglich abgeschafft werden :habenwollen:

    Das hatten wir schonmal. Da war dann jede Berührung mit der Hand direkt Elfmeter. Ohne Spielraum. Das wollte auch keiner.

    Aktuell gibt es da mehr Spielraum, nur wurde die Situation am Samstag gerade in der Auslegung der unnatürlichen Handbewegung falsch bewertet. Wolf will den Ball wegschießen und jemand stibitz ihn kurz vor dem Schuss weg und schießt ihn an ohne, dass er eine Chance für eine Reaktion hat.

    Seine Körperhaltung passt genau zu diesem Schussversuch, daher finde ich es sehr gut, dass der DFB das auch im Statement kalr als natürliche Handbewegung einordnet, der nicht strafbar ist.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Der DFB haut ja nach fast jedem Spieltag solche Statements raus.


    Aber die 3 Gegentore und der 1 Punkt bleibt halt trotzdem stehen.

    Pfeift er diesen Elfmeter nicht, läuft das Spiel halt anders und es kommt vielleicht gar nicht mehr zu der anderen Situation, wo der Schiedsrichter dagegen hätte pfeifen müssen, es aber nicht getan hat.

    Solche Statements sind dann eigentlich auch nur die Medienwirksame Version von wahretabelle.de... da wird auch so getan als wäre das Spiel exakt so weiter gelaufen.

    Das man nach all den Jahren trotz Videobeweis immer noch solche Fehlentscheidungen treffen kann... Come on. Finde das einfach absurd.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ich habe exakt so ein Spiel gegen Bremen gesehen und sehe in den letzten 4-5 Partien auch klare Verbesserungen. Ist natürlich nicht perfekt, aber ich habe für mich entschieden, dass gerade nicht die Zeit des Meckerns und Schwarzmalens sein sollte, so wie ich es noch zum frühen Anfang der Saison getan habe.

    Ok, hinsichtlich des Spiels gegen Werder stimme ich Dir zu. Ansonsten sehe ich keine klaren, sondern höchstens vielleicht kleinste Verbesserungen. :thumbup:

    Zudem sollte man kritische Anmerkungen nicht unbedingt als Meckern oder Schwarzmalerei sehen. :beerdrink:

    Mein Optimismus ist und bleibt außerdem - trotz mahnender Kritik ;) - ungebrochen.

  • Engin 11. November 2023 um 17:02

    Hat das Thema geschlossen.