1. Spieltag: Borussia Dortmund – 1. FC Köln

  • Wenn Fabis Kritik wenigstens mal einen Funken Substanz hätte und nicht nur hohles Draufhauen wäre ohne ein einziges reales Argument. Dann könnte man auch was damit anfangen.

    Muss man auch wirklich nicht weiter drauf eingehen.

  • Erinnert mich gerade ein wenig an Mobbing. Alle auf einen. Enttaeuschend.

    Naja, das ist auch Quatsch. Aber wer halt ohne Grundlage eine Kritik am Verein raushaut, die vollkommen an der Realität vorbeigeht, der muss in einem Forum nun mal mit Gegenwind rechnen. Das hat überhaupt nichts mit Mobbing zu tun.

  • Es war die gewohnte Mixtur aus technischen Mängeln und falschem Positionsspiel. Edin ist nicht daz da gestandenen PROFIS die Grundbegriffe des Fussballs beizubringen .Ball stoppenund passen sollte jeder ,der angeheuert wird beherrschen denn so lassen sich Ballverluste und damit Einlafdungen zu Kontern am besten vermeiden.Nochmal für die Herren Profis "bei eigenem Ballbesitz kann der Gegner seltten gefährlich werden".Scheint bei einigen unserer Jungs noch nicht angekommen zu sein aber das kann man ja üben.Dass man sich gegen tiefstehende Gegner schwertut ist kein Privileg des BVB aber diese kopflose Gurkerei gestern war schon purer Frust für den geneigten Zuschauer.Ist ja noch mal gutgegangen,aber ohne eine deftige Steigerung im Verlauf der nchsten 3-5 Spiele wird das ne enttäuschende Saison .Ich erhoffe viel von Sabitzer als ordnender Fuss im MF aber der Rest sollte schon mitziehen.Mats,Marcel und Gregor alleine sind für höhere ziele zu wenig.

  • Nochmal für die Herren Profis "bei eigenem Ballbesitz kann der Gegner seltten gefährlich .

    Der BVB hatte 67% Ballbesitz. Hinzu kommt eine Rückeroberungdauer von knapp 12 Sekunden, während Köln ca. doppelt so lange brauchte. Daran hat es also nicht gelegen. Problematisch ist, dass man mit dem Ball selten etwas anzufangen weiß. Hinzu kommt, dass bei Ballverlust das defensive Umschaltspiel oft schlecht funktioniert. Somit verpufft die statistische Überlegenheit ganz schnell zu Schall und Rauch und man hat ein offenes Spiel. Es muss in allen Mannschaftsteilen noch viel gearbeitet werden (exklusive Tor natürlich).

  • Der BVB hatte 67% Ballbesitz. Hinzu kommt eine Rückeroberungdauer von knapp 12 Sekunden, während Köln ca. doppelt so lange brauchte. Daran hat es also nicht gelegen. Problematisch ist, dass man mit dem Ball selten etwas anzufangen weiß. Hinzu kommt, dass bei Ballverlust das defensive Umschaltspiel oft schlecht funktioniert. Somit verpufft die statistische Überlegenheit ganz schnell zu Schall und Rauch und man hat ein offenes Spiel. Es muss in allen Mannschaftsteilen noch viel gearbeitet werden (exklusive Tor natürlich).

    Der bese Ballbesitz nützt nix wennze wenig damit anfangen kannst und den Ball sehr schnell wieder hergibst.Das Ballgeschien´be inden eigenen Reihen st ja eher unproduktiv.

  • Der bese Ballbesitz nützt nix wennze wenig damit anfangen kannst und den Ball sehr schnell wieder hergibst.Das Ballgeschien´be inden eigenen Reihen st ja eher unproduktiv.

    Das stimmt halt auch nicht. Wie willst du doppelt so viel Ballbesitz wie der Gegner haben, wenn du den Ball andauernd schnell wieder hergibst? Gestern hat Köln den Ball deutlich weniger gehabt, ihn schneller hergegeben und langsamer zurück erobert. Außerdem haben sie 10% weniger Pässe an den Mann gebracht. Die Probleme liegen beim BVB also augenscheinlich woanders. So wie ich sagte. Man weiß mit dem Ball zu wenig anzufangen, kommt zu selten in die gefährlichen Zonen und agiert im Umschaltspiel schlecht, so dass das Spiel dann trotzdem offen bleibt.

  • Richtig gutes Auswärtsspiel der Kölner ..da sieht man wenn eine Mannschaft Arbeitet und welche eben nicht Stellungspiel und das Blöde querpassspiel keine Ahnung was das darstellen soll ! Mehr als Sehr viel Arbeit vor uns ...der Eigentlich ausgewechselt werden sollte macht das Tor. Spricht für das Gesamtbild von uns ! die Aufbereitung für dieses Spiel brauchst den Ganzen Sonntag für!

  • Sehen wir es positiv - in der Hinrunde letztes Jahr, hätten wir das Ding verloren.

    Und wir haben ja nun schmerzlich gelernt, dass jeder Punkt wichtig ist.

    Spielerisch war das natürlich ein Armutszeugnis und bestätigt mich in meiner Auffassung, dass wir niemanden mehr für die "besonderen" Momente im Kader haben.

    Wenn der "alte Mann" sämtliche Spielstatistiken anführt, spricht das natürlich auch eine deutliche Sprache.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Köln hat allen "kleinen" Teams eine Blaupause gegeben. Falls die noch nötig war nach Mainz in der letzten Saison.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Sehen wir es positiv - in der Hinrunde letztes Jahr, hätten wir das Ding verloren.

    Glück kann man mal haben, aber bei Dir klingt es so als wenn das Glück erarbeitet worden wäre. Das habe ich anders gesehen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wäre der BVB exakt so aufgetreten wie Köln gestern, dann hätte man hier doch noch lauter geschrien und von einer verdienten Niederlage und Unvermögen gesprochen. Dieser Perspektivwechsel wäre hier hin und wieder mal nötig. Natürlich haben wir andere Mittel und stellen andere Ansprüche an den BVB. Das ist ja auch schön und gut und auch richtig. Aber das macht den Sieg gestern nicht komplett unverdient.

  • Vielleicht ein gutes Omen, unsere Siegesserie 2023 fing auch so ohne jegliche Überzeugung an.

    Ich weiß nicht, fühle mich fast so besser als wenn man wieder den Gegner zum Auftakt 4:0 weghaut, nur um im ersten oder zweiten Auswärtsspiel der Saison eine "überraschende" Niederlage zu kassieren.

    Ich hoffe man macht diese Saison einfach mal den Marathonläufer. Der ist zum Anfang des Rennens auch eher langsam unterwegs.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Komplett unverdient oder nur unverdient ?

    Ich seh’s wie Edin : Das Gute war das wir heute die Punkte bekommen haben.

    Warten wir hal mal 5-6 Spieltage ab, dann kann man vielleicht eher ahnen wo die Reise diese Saison hingeht.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Es war einfach überhaupt nicht unverdient. Den Mist liest man hier doch jedes Mal, wenn es keine klare Sache gegen ein kleineres Team wird. War natürlich keine berauschende Partie und es hätte auch keiner über ein Remis meckern dürfen, aber der Sieg war schon auch in Ordnung.

  • Vielleicht ein gutes Omen, unsere Siegesserie 2023 fing auch so ohne jegliche Überzeugung an.

    Ich weiß nicht, fühle mich fast so besser als wenn man wieder den Gegner zum Auftakt 4:0 weghaut, nur um im ersten oder zweiten Auswärtsspiel der Saison eine "überraschende" Niederlage zu kassieren.

    Ich hoffe man macht diese Saison einfach mal den Marathonläufer. Der ist zum Anfang des Rennens auch eher langsam unterwegs.

    Ja letztes Jahr gegen Leverkusen , Lucky win ohne jegliche Überzeugungskraft.Leider ging’s erst einmal so weiter unansehlicher Fußball aber gute Punkte.Ab ca. Spieltag 8-10 ging’s dann steil bergab.Die nicht zu erwartende Siegesserie brachte uns dann in die Poolposition wo wohl keiner mit gerechnet hatte.Als die Meisterschaftsmöglichkeit real wurde war’s mit der Herrlichkeit wieder vorbei.Anfang vom Ende waren die Verletzungen von Brandt und Adeyemi,die danach nicht mehr in die Spur kamen.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Es war einfach überhaupt nicht unverdient. Den Mist liest man hier doch jedes Mal,

    Nana , andere Meinungen kann man doch mal akzeptieren.

    Ich mach meine an 2:4 Torschüsse für Köln fest .

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt