DFB-Team – Spielethread

  • Ich wüsste gerade niemanden, der das anders aussehen lassen könnte. Wüsste nicht mal ob Klopp da was reißen könnte.

    Hätte doch Zinedine Zidane oder Louis van Gaal rangemusst ^^ .

    Waren ja die einzig freien Kandidaten neben Nagelsmann.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Jetzt möchte ich mal dem JN zur Seite springen weil er genau so wenig Wunder bewirken kann wie der Vorgänger und der hatte deutlich mehr Zeit was zu ändern. Er oder irgend ein anderer macht m.E. bei unserer Truppe keinen Unterschied.

    Der einzige Grund warum wir bei der EM dabei sind ist das wir als Ausrichter zwangsläufig mitmachen müssen

    das finde ich fast schon beschämend und denen die trotz guter Leistung die Quali nicht geschafft haben auch unfair.

    Ich finde wir sollten uns von der EM abmelden und einem anderen den Platz überlassen. Im Gegensatz zum BVB berührt mich

    aber dieses Versagen in keinster Weise im Gegenteil es geht mir am A* vorbei.

  • Ich glaube Nagelsmann wollte einfach so ca. eine Halbzeit gucken, ob seine Taktik mit 10 Mann auf dem Platz besser aufgeht.

    Ganz ehrlich... vielleicht sogar besser, dass man so gar keine Erwartungen an den Trümmerhaufen mehr hat. Die können beim Turnier gar nicht mehr enttäuschen.

  • Ich wäre übrigens dafür ein Leistungsgerechtes Lohnsystem einzuführen....also wer sich richtig anstrengt und Leistung zeigt darf ruhig was verdienen

    der Rest muss Geld mitbringen das er überhaupt ins Fernsehen darf.

  • Im Wirtschaftswachstum sind wir bereits Letzter , im Fußball auf dem Weg dahin….aber hee , wir schaffen das 😎

    Immerhin, wir sind als Nati jetzt so schlecht , jetzt kann Nagelsmann doch mal einen wirklichen Neuaufbau vollziehen. Also ohne Hummels,Müller und Gündogan.Die ersten Beiden werden erst in 2018 aussortiert und sollen 5 Jahre später die Welt retten… .und Günni,es ehrt ihn das er sich überhaupt noch bereit erklärt aber er iss auch über dem Zenit.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Ich weiss nicht, ob die Spieler das einfach zu selten spielen oder schlicht nicht können, aber jedes Mal wenn mit 3er Kette gespielt wird (ist ja gefühlt auch beim BvB so), dann klappt so gar nichts mehr. Raumaufteilung ist schlecht, Laufwege passen nicht, etc.

    Nachdem man auf 4er Kette durch die rote Karte umgestellt hat hatte man zumindest mehr Kompaktheit und Zugriff. Klar, mit einem Mann weniger bieten sich dann doch Räume für den Gegner.

    Ansonsten halt gestern wieder einige Totalausfälle: Gnabry, Sane, Goretzka, Gündogan (und damit das komplette zentrale Mittelfeld). Rüdiger immer wieder mit obskuren Patzern, Tah mit diesem dämlichen Ausfallschritt der zum Gegentor führt.

    Dann Füllkrug, der natürlich gar nicht ins Spiel eingebunden war (gilt für Müller in der 2. Hz genauso). Hummels mit dem Zuspätkommen beim 2. Gegentor (wobei die Fehlerkette natürlich weiter vorne anfängt, aber manchmal merkt man eben schon dass er zu langsam ist in den Beinen).

    Brandt und Harvertz waren zumindest lauffreudig und beweglich, beide auch mit guter Absicherung nach hinten.

    Und bester Mann Trapp.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wenn ich das so lese, dann könnte das echt wie eine Zusammenfassung eines BVB Spiels sein - nur mot anderen Namen.

    Bei der 3er bzw. 5er Kette bin ich voll bei dir. Da läuten bei mir immer sofort Alarmglocken, wenn ich das höre.

  • Nach einer Halbzeit gegen die Türkei, die Zweite, gestern eine Halbzeit gegen Österreich, die Erste. Ich bin ja nicht unbedingt als N-11 Angänger bekannt, und diesbezüglich hier über die Jahre auch eher unangenehm aufgefallen, aber Mitleid hatte ich bisher noch nie mit der Mannschaft. Bis gestern! Das war erbärmlich. Quer durch alle Mannschaftsteile. Und ob man jetzt Nagelsmann dafür verantwortlich machen kann oder soll, sei einmal dahingestellt. Davon abgesehen erinnert mich so ein Auftritt eher an den BVB, als an den hier gerne erwähnten "Niedergang" Deutschlands.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich habe mir die Spiele der U17, der U20 und der U21 angeschaut. Wenn wir aus diesen Mannschaften jeweils die besten nehmen würden, wäre eine hoch motivierte und technisch hervorragende 11 vorhanden. Man muss nur den Mut haben damit sofort anzufangen. Dann hätte JN die richtigen. Jungs für seine Spielphilosophie. Damit besteht kein Risiko, denn schlechter als die derzeitige 11 kann man nicht sein. Also ab sofort einen Neustart.

  • Ich habe mir die Spiele der U17, der U20 und der U21 angeschaut. Wenn wir aus diesen Mannschaften jeweils die besten nehmen würden, wäre eine hoch motivierte und technisch hervorragende 11 vorhanden. Man muss nur den Mut haben damit sofort anzufangen. Dann hätte JN die richtigen. Jungs für seine Spielphilosophie. Damit besteht kein Risiko, denn schlechter als die derzeitige 11 kann man nicht sein. Also ab sofort einen Neustart.

    Da ich diese Idee nun schon häufiger höre, auch auf den BVB bezogen, möchte ich mal versuchen meine möglichst sachliche Meinung dazu zu äußern.

    Ich kann die Grundidee verstehen. Man hat eine erfolgreiche Nachwuchsmannschaft mit jungen talentierten Spielern, die noch nicht vom Business "Profifußball" versaut wurden. Das ist eine sehr schöne und fußballromantische Vorstellung. Für mich hat das Ganze nur einen entscheidenden Haken: man darf nicht vergessen, dass im "U"-Bereich ein ganz anderes Niveau herrscht. Ich denke nicht, dass eine U20 oder U21 zum Beispiel die A-Nationalmannschaft in einem Spiel schlagen würde. Auch nicht nach den letzten Ergebnis. Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass du die besten Spieler aus den Jugend-Mannschaften "herausreißen" kannst, sie dann in die Profimannschaft verpflanzt und in absehbarer Zeit die gleiche Leistungskurve hast. Das mag bei einigen Ausnahmespielern so sein, aber ist nicht auf die Allgemeinheit skalierbar. Am Ende wirst du so keine neue Mannschaft aufbauen können. Du wirst dir als Verein damit keinen Gefallen tun und den jungen Spielern auch nicht.

    Außerhalb von kleinen, regionalen Klubs wüsste ich auch nicht, wo dieses Prinzip angewendet wird. Das ist ein deutlicher Fingerzeig, denn es gibt genug kriselnde Profivereine, die auf diese Weise bei ihrem Weg aus der Krise unglaublich viel Geld sparen und Sympathien gewinnen könnten. Es passiert jedoch nicht, weil die Leistungen nicht so einfach übertragbar sind.

  • Der Auftritt unserer Nationalmannschaft war einmal mehr grottenschlecht und ich hatte manchmal wirklich das Gefühl, der BVB spielt (nur in schwarz-weißer Spielkleidung). Und die Aussage Nagelsmanns (s.u. Link) kann ich vollends unterschreiben - und auch dies trifft auf unseren BVB im Augenblick 100%ig zu.

    Nagelsmann baut zumindest keine Luftschlösser für die EM:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was die unterschiedlichen Auswechselvorschläge betrifft, sehe ich einen großen Fehler des Bundestrainers: Sanè hatte bereits in der 1. HZ mindestens drei Verwarnungsreife Aktionen, in denen er seinen Frust sichtbar werden ließ, weil er zuvor jeweils den Ball vertändelt hatte; da dachte ich mir noch, dass JN ihn zur Pause besser in der Kabine lassen sollte, um ihm das zu ersparen, was dann zwangsläufig geschah -> Foulspiel, dann Provokation durch den Gegenspieler, dann Frustabbau in Form einer Tätlichkeit. Dümmer geht es nimmer.

  • Im Grunde ist deine Sichtweise nachvollziehbar. Jetzt kommt aber mein Aber. Wenn ich nichts probiere, dann kennt man auch nicht das Ergebnis.

    Ist meine Illusion vielleicht etwas zu hoch, doch der Gedanke ist nicht abwegig. Diese Jungs sind unsere Zukunft. Einige hätten es sofort verdient.

    Nur z.B ein Kaffeerührer Gnabry, der nur noch für die Galerie spielt, der seit Monaten nichts auf die Kette bringt, darf immer wieder spielen.

    Von diesem Typ gibt es mehrere im Kader. Ich sage nur eins, wir brauchen eine "Mannschaft" und keine Schauspieler.

  • Nur z.B ein Kaffeerührer Gnabry, der nur noch für die Galerie spielt, der seit Monaten nichts auf die Kette bringt, darf immer wieder spielen.

    Von diesem Typ gibt es mehrere im Kader. Ich sage nur eins, wir brauchen eine "Mannschaft" und keine Schauspieler.

    Exakt auf den Punkt gebracht. JN sollte in Abstimmung mit dem DFB den Kader bis auf 3 oder 4 Spieler komplett auswechseln. Das Risiko mit neuen voll motivierten und Leistungsbereiten jungen Spielern direkt auszuscheiden ist nicht größer als mit den jetzigen Multimillionären die m.E. eben nur wegen Geld

    anwesend sind. Anwesend beschreibt das was wir sehen mussten glaube ich ganz treffend, mehr war das einfach nicht.

  • Die U-Jungs haben aber in der Regel gar nicht die Physis für Profifußball. Das sieht man bei unseren U-Jungs auch immer wieder. Die brauchen erstmal Zeit in den Vereinen um das Niveau Herrenfußball zu erreichen, vor allem was die Physis angeht.

    Man kann mal 1-2 reinwerfen, aber mehr geht wirklich nicht. Das andere ist eine schöne Träumerei, aber ist nicht real umsetzbar.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Das Einzige was dem DFB ,der Nati jetzt noch helfen kann ist ein Berater…hier sollte der BVB ganz selbstlos Matthias S. anbieten….selbstverständlich für eine faire Ablöse.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Hast du in etwa Recht, aber ich sehe keinen gravierenden Unterschied. Der 17 jährige spielt auch die vollen

    90 Minuten wie die etablierten Graupen und beherrscht auch eine rauhe Gangart wenn's sein muss.

    Von daher schnellstmöglich einbauen. Schau dir die unter 20 jährigen in der Bundesliga an, was die an Leistung

    bringen. Der Trainer muss mir nur vertrauen sagt auch ein BVB Jahrhunderttalent.

  • Ich frage mich wie ihr so herbe mit den Bayern Spielern ins Gericht geht die uns mal so richtig fertig gemacht haben. So schlecht sind die dann glaube ich nicht.

    Bzgl. Jugend - totaler Unfug aber wurde ja schon genug erklärt