• Glaube ich auch. Womöglich wird es dann wieder einen Transfer a la Manuel Friedrich geben, ein erfahrener Spieler mit einem Vertrag für eine Saison. Jemand der kurzfristig weiterhilft und langfristig keinen Platz blockiert.

    Edit: Habe gerade mal bei vertragslosen deutschen Innenverteidigern gestöbert und möchte ein paar Namen droppen:

    - Jerome Boateng

    - Shkodran Mustafi

    - Sebastian Langkamp

    - Serdar Tasci

    - Neven Subotic

  • Ich denke, dass sowas ähnliches tatsächlich passieren wird. Vor allem, wenn auf der Abgabenseite nix mehr passiert.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Naja, also bis auf ein Boateng, der sicherlich ein üppiges Gehalt verlangt, überzeugt mich da jetzt keiner der Namen.


    Vor allem Mustafi nicht. Jetzt mal abseits von der Vorgeschichte als Schalker, war er dort in einer miesen Mannschaft auch noch einer der schlechtesten.

    Bei Tasci haben wir uns damals schon bei den Bayern kaputt gelacht, als sie den aus Not heraus geliehen hatten.... nope.

    Und Subotic ist Rückholaktion -> Abgelehnt. Auch glaube ich tatsächlich, dass ihm da etwas das Niveau mittlerweile ziemlich abgeht.

    Ein Manuel Friedrich spielte immerhin die Saison zuvor noch bei Bayer Leverkusen, also einem Verein der international spielte.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Naja, also bis auf ein Boateng, der sicherlich ein üppiges Gehalt verlangt, überzeugt mich da jetzt keiner der Namen.


    Vor allem Mustafi nicht. Jetzt mal abseits von der Vorgeschichte als Schalker, war er dort in einer miesen Mannschaft auch noch einer der schlechtesten.

    Bei Tasci haben wir uns damals schon bei den Bayern kaputt gelacht, als sie den aus Not heraus geliehen hatten.... nope.

    Und Subotic ist Rückholaktion -> Abgelehnt. Auch glaube ich tatsächlich, dass ihm da etwas das Niveau mittlerweile ziemlich abgeht.

    Ein Manuel Friedrich spielte immerhin die Saison zuvor noch bei Bayer Leverkusen, also einem Verein der international spielte.

    Ich denke, dass es um das Prinzip vereinsloser Spieler geht und nicht explizit um diese Namen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Für mich zeichnet sich da eher ab, dass wir mit absoluten Notlösungen im Defensivbereich in die Saison starten werden. Auf Rückkehrprognosen gebe ich nicht viel. Da haben wir in den letzten Jahren zu genüge Erfahrungen gesammelt. Aus Tagen wurden Wochen, aus Wochen dann Monate. Aber gut. Da müssen wir jetzt gemeinsam durch.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden da sicher eine Zeit lang auf eine Notlösung bauen müssen. Selbst, wenn wir einen weiteren Spieler für die Defensive verpflichten, braucht es neben ihm Notlösungen.

    Wiesbaden müssen wir auch mit der Notlösungs-Abwehr schlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Rose hat vor ein paar Tagen eine Nachricht von Kloppo bekommen, wie Marco nun in einem Interview mit der SportBild verraten hat.

    Zitat

    Er hat mir vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass ich mich gut um seine 'Ex' kümmern soll

    Bisher kümmert sich Rose ja wirklich sehr gut um uns :D

    https://www.eurosport.de/fussball/bunde…408/story.shtml

  • Was für ein Blödsinns-Artikel. Wenn die Bayern enteilt sind und wir aus der CL geflogen sind, könnte man über eine Veränderung auf dem Chefposten nachdenken. Ahja. Das wird natürlich genauso kommen. Einfach nur ein schwachsinniger Artikel.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sorry dass ich jetzt ein zweites Mal abwertend auf einen Artikel reagiere, den du gepostet hast. Bitte nicht persönlich nehmen, schließlich bist du ja auch nicht für den Inhalt verantwortlich :)

    Der Artikel ist doch Sensationsjournalismus in Reinform. Reißerische Überschrift, die man in bester Clickbaitmanier gleich im ersten Satz wieder relativiert. Davon ab: trifft es nicht auf fast jeden Trainer zu, dass er gehen muss, wenn er die Saisonziele schon im Winter in den Sand gesetzt hat? Wenn es danach geht, haben ja zahlreiche Trainer ne "Schonfrist". Wichtig ist, dass der Verein sich zu ihm bekennt und ihm niemand ein Ultimatum gesetzt hat, wie es der Artikel unterschwellig andeuten will.

  • Was ein Quatsch. Erst gestern hat Aki bei den RuhrNachrichten gesagt, dass man bisher zufrieden mit der Saison ist. Gerade aufgrund der Umstände der Verletzungen.

    Zitat

    Wir haben den Problemen bis hierhin getrotzt. Die Ergebnisse in der Liga und im Pokal sind in Ordnung. In der Champions League hinken wir einen Punkt hinterher. Aber insgesamt ist das nicht schlecht und wir haben es in der eigenen Hand.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • hat er es tatsächlich geschafft gegen Ingolstadt (wo spielen die noch Mal?) im Pokal weiterzukommen und tatsächlich gegen Topteams wie Köln und Stuttgart mit Mühe und viel Glück zu gewinnen...Großartig- das hat einen fetten Applaus verdient.

    Leute...Rose muss so schnell wie möglich weg. Ein Trainer, der seine Spieler nicht motivieren kann ist überflüssig.

    Schaut euch nur mal Underdogs wie Union Berlin an...mit so einer Einstellung wären wir in der CL niemals ausgeschieden.

  • Man kann sich natürlich auch alles noch ein bisschen schlechter reden. Das Ausscheiden aus der Champions League war unnötig, ja. Und Rose hat auch seinen Anteil daran – so wie die Spieler auf dem Platz. Aber jetzt schon wieder anzufangen den Trainer infrage zu stellen, geht mir wirklich auf den Sack. In der Bundesliga liegt man einen Punkt hinter Bayern und sieben vor einem Europa League-Platz. Ich bin wirklich froh, dass die Vereinsführung nicht so polemisch ist und nicht gleich überreagiert wie einige Fans hier.

  • Vor allem gab es diese Kackspiele, in der die Mannschaft genau so wirkte wie jetzt, auch schon unter Terzic. Und auch da hat man sich teilweise sehr schwer gegen qualitativ eigentlich unterlegene Gegner durchgequält und mit ach und Krach gewonnen. Das blendet man aber lieber schnell aus, romantisiert den Saisonausgang, der dabei noch rausgekommen ist und wünscht sich Edin zurück. Oder einen anderen Trainer. Hauptsache nicht Tuchel! -äh- Favre! -tschuldigung- Rose natürlich. Einfach Mal danach krähen das gleiche zu tun, das wir schon seit Jahren machen. In der Hoffnung, dass es dieses Mal anders ausgeht. Das ist die reinste Idiotie.

  • nur diese kack spiele gab es ja bei jeden Trainer!! ob die Vereinsführung nicht Polemisch ist und Nicht Reagiert wäre mal schön wenn sie mal Reagieren würde und das in der Mannschaft glaube da liegt mehr der Schlüssel als beim Trainer

  • Bei der Trainerfluktuation seit JK, spätestens aber nach TT (Opfer seiner selbst und der Geschäftsleitung), können die Probleme nur in der Mannschaft zu finden sein. Vielleicht wäre es einfach besser gewesen den turn-around in der Rückserie unter ET nicht zu schaffen. Letztlich war das auch wieder Blendwerk, verbunden mit der Hoffnung dass jetzt endlich alles wieder gut wird.

    #borussiadollywood 🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Bei der Trainerfluktuation seit JK, spätestens aber nach TT (Opfer seiner selbst und der Geschäftsleitung), können die Probleme nur in der Mannschaft zu finden sein. Vielleicht wäre es einfach besser gewesen den turn-around in der Rückserie unter ET nicht zu schaffen. Letztlich war das auch wieder Blendwerk, verbunden mit der Hoffnung dass jetzt endlich alles wieder gut wird.

    #borussiadollywood 🤣

    ja sehe ich genau so ^^

  • Ich finde, dass man das alles schon realistisch und unaufgeregt einschätzen könnte. Muss man einfach nur wollen. Eine Saison ist immer ein ständiges auf und ab.

    Sonst die Jahre haben wir zu diesem Zeitpunkt immer in der Bundesliga Feder gelassen, diese Reise in der CL. Ist letzteres aktuell erklärbar? Natürlich. Ist der Trainer schuld? Ich frage mich da ernsthaft, wie man auf so einen Quatsch in unserer aktuellen Saison kommt. Unser Team stellt sich aktuell praktisch von selbst auf und auch mit Spielern, wo man tatsächlich beten muss, ob es heute gut geht. Die einzige Alternative für den Trainer wäre hier tatsächlich einfach konsequent auf diese Spieler zu verzichten und Nachwuchsspieler reinzuschmeißen. Ob das aber die Probleme löst? Ich bezweifle das.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich finde, dass man das alles schon realistisch und unaufgeregt einschätzen könnte. Muss man einfach nur wollen. Eine Saison ist immer ein ständiges auf und ab.

    Sonst die Jahre haben wir zu diesem Zeitpunkt immer in der Bundesliga Feder gelassen, diese Reise in der CL. Ist letzteres aktuell erklärbar? Natürlich. Ist der Trainer schuld? Ich frage mich da ernsthaft, wie man auf so einen Quatsch in unserer aktuellen Saison kommt. Unser Team stellt sich aktuell praktisch von selbst auf und auch mit Spielern, wo man tatsächlich beten muss, ob es heute gut geht. Die einzige Alternative für den Trainer wäre hier tatsächlich einfach konsequent auf diese Spieler zu verzichten und Nachwuchsspieler reinzuschmeißen. Ob das aber die Probleme löst? Ich bezweifle das.

    Ich finde du reduzierst es da relativ einfach auf die Situation um die Ausfälle. Einen großen Teil der Misere trägt für mich aber bei, dass wir einige Spieler im Kader haben, die uns weiterhelfen müssten, aber es nicht tun. Die gilt es zu ersetzen und zwar nicht zwingend nur mit Jugendspielern. Es gilt sorgfältig zu hinterfragen, was da falsch gelaufen ist, als man Spieler wie Schulz, Brandt, Dahoud, Can oder vormals Schürrle und Götze geholt hat, obwohl sie uns nur wenig bis gar nicht weiter gebracht haben. Warum rechnete man sich Verstärkungen aus und warum ist es dann doch nicht so gekommen? Das müssen die Verantwortlichen verdammt gut analysieren, damit es sich nicht andauernd wiederholt. Und genau da vermute ich das Problem. Ich habe das Gefühl, dass diese kritische Aufarbeitung nicht stattfindet. Und genau deshalb sehe ich es auch kritisch, wenn jetzt ein Adeyemi bei uns gehandelt wird.