• Ich glaube das wird ja kein individuelles Problem sein, sondern es ergibt sich im Verlauf eines Spiels wie stark die Abschlüsse von den Spielern gesucht werden. Positionen zum einfach drauf ballern sehe ich bei uns wenig. Klar gibt immer mal eine Situation, wo der Spieler sich falsch entscheidet und wir versuchen auch eher die spielerische Lösung zu suchen und benutzen selten den Vorschlaghammer. Die spielerische Lösung ist ja auch meist die deutlich gefährlichere Wahl. An Toren mangelt es uns auch nicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Also ich finde unser Umschaltspiel im Tempo zu langsam. Da ist dann meist einer allein gegen 2-4 Gegenspieler unterwegs und es felht an Anspielstationen, weil der Rest zu langsam nachrückt oder einfach zu tief in unserer Hälfte in der Defensivarbeit eingebunden war. Da kann man sicherlich noch nachjustieren.

    Gerade gegen die Bayern, die oft auch mit hoch aufrücken und dadurch eigentlich Räume anbieten, wurden sie trotzdem nur selten durch ein schnelles Umschalten unsererseits in Verlegenheit gebracht.

    Da fehlt meines erachtens auch der präzise längere Ball aus dem defensiven Mittelfeld oder der Abwehr, der das Mittelfeld überbrücken kann und somit schnellen Geländegewinn verspricht sowie der gegnerischen Abwehr weniger Zeit zur Orientierung bietet.

    Die Bayern haben das, trotz Peps Wirken vor einiger Zeit und sogar unter diesem selbst, relativ oft gemacht. Einfach den Ball auf Lewandowski, Müller oder Gnabry geschlagen und uns zum Rennen gebracht und sich somit diverse gute Möglichkeiten vor unserem Tor verschafft, da wir noch nicht genügend Beine hinter den Ball gebracht hatten oder am hinterherlaufen waren. Das war bei Pep zum Beispiel unter glaube ich bei uns tuchel so, da haben wir gut gepresst und das Mittelfeld schön dicht gemacht, die Bayern aber kein Tiki-Taka versucht sondern gleich die langen Bälle und uns somit zweimal überwunden.

    Da fehlt mir ein wenig die situationsbedingte Flexibilität in unserem Spiel manchmal.

  • Also während ich das so durchlese finde ich immer mehr dass das alles meckern auf echt hohem Niveau ist. Findet ihr nicht? Wäre die erste Situation im Spiel als neuer ganz knapp klärt rein gegangen, der elfer gegeben worden, was hättet ihr dann gesagt? Wäre favre dann nicht ein viel besserer Trainer?

  • Also während ich das so durchlese finde ich immer mehr dass das alles meckern auf echt hohem Niveau ist. Findet ihr nicht? Wäre die erste Situation im Spiel als neuer ganz knapp klärt rein gegangen, der elfer gegeben worden, was hättet ihr dann gesagt? Wäre favre dann nicht ein viel besserer Trainer?

    wir sind aktuell 2 platz und so schlecht stehen wir ja in tabelle kann die trainer diskussion nicht verstehen .und meister wäre blöd gewesen hätten ja nicht feiern können

  • und meister wäre blöd gewesen hätten ja nicht feiern können

    Na ja, ich glaube eher, dass es der Moment gewesen wäre, in dem in Dortmund die Corona-Einschränkungen aufgehoben worden wären. Dann hätten sich die Fans kaum aufhalten lassen und so schnell bekäme die Polizei NRW keine 100 Hundertschaften zum Borsigplatz.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch eigentlich ganz einfach: Favre hat sein Leben lang eine abwartende Spielweise gelehrt. Kein (Gegen-) Pressing, sondern Rückzug und einigeln. Geduldig (völlig neutrale Verwendung) abwarten, um dann mit schnellen Gegenstößen und sauberem Passspiel sich eine Torchance durchdacht herauszuspielen. Und ja nicht zu früh abschließen.

    Das will er sehen.

    Gegen die Blauen ist uns das z.B. super gelungen, weil die halt auch schwach sind. Gegen Bayern sind wir genau bis zum einigeln gekommen. Dann haben wir so lange vor dem eigenen Sechszehner rumgespielt, bis denen ein Geistesblitz kam und unser Torwart unglücklich aussah.

    Man kann seine Taktik gut finden oder schlecht, das ist jedem selbst überlassen. Mich stört nur, dass allzu oft den Spielern daraus der "Strick gedreht wird", ihnen fehle die Motivation oder der Wille. Sie machen exakt das was sie sollen. Geduldig sich zurückziehen, um dann gegenzuschlagen. Gegen schlechtere Gegner klappt das mit dem schnellen , genauen Kontern. Gegen gute wie München oder Paris sieht es halt aus wie motivationsloser Angsthasenfussball.

    Ich persönlich bin ein Freund von Vollgas, weil man -meiner Meinung nach- mit dieser Art von Fussball, spielerische Nachteile eher zu"fighten"/schließen kann, als mit der Favreschen Zurückziehen -und Gegenschlagen-Taktik.

    Wer jetzt Favre durch Kovac ersetzen will... bitte nicht. Kovac bekommt doch gerade durch Flick gezeigt, dass er maximal 2.Garde ist, meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Zu "so schlecht isses" doch jetzt gar nicht:

    Das ist zum Teil richtig!

    Ja wir sind Zweiter. Und wenn die anderen um uns herum auch weiter Federn lassen bleiben wir sicher CL. Jepp.

    Was auch richtig ist: Bayern hatte mit Kovac einen Trainer, der nicht gepasst hat. Spielerisch, als wohl auch menschlich. Die Bayern lagen letzte und trotz Flick auch diese Saison ca. 10-15 Punkte unter den Glanzzeiten von Heynckes und Guardiola. Damit haben sie anderen (z.B. uns) große Chancen geboten, mal wieder Meister zu werden. Beide Male konnten/ können wir unter Favre die Chance nicht nutzen, landen aber wohl in der CL. Von daher: Ja nicht schlecht, aber halt auch nicht super.

  • Wenn ich mit einem Ferrari (unsere Jungs) eine normale Strecke fahre ist die Chance, sie zeitlich ganz vorne zu beenden, sehr groß - es sei denn, ich biege auf dem letzten Km falsch ab und fahre über Acker…

    Dann hilft mir auch der Ferrari nix!

  • und warum Ändert Er es dann nicht???und stellt die Selben dann wieder im Nächsten spiel auf??denke der Kader ist groß genug

    Auch hier im Forum sollten dieselben wieder spielen, wenn man vorher gewusst hätte ...

    @ Rotti - die Bälle in die Tribüne ksnn Roman immer noch - viel zu oft für meinen Geschmack

  • Kovac ist wahrscheinlich der Realistischste !!! Der Mann, der in meinen Augen den BVB auf ein höheres Niveau hieven könnte, sprich auch mal die Bayern angreifen könnte, sitzt leider in Leipzig fest. Favre ist ein Guter, aber für einen Spitzenverein fehlt ihm leider etwas.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Der Mann, der in meinen Augen den BVB auf ein höheres Niveau hieven könnte, sprich auch mal die Bayern angreifen könnte, sitzt leider in Leipzig fest.

    Den hätte ich, neben "Torro-Diego" :panda:, auch gerne als Nr. 1-Lsg. hier gesehen.

    Mit Abstrichen, aber mE(!) immer noch mit für uns guten Qualitäten bzgl. der Spiel-Philosophie hätte ich Wenger/Hecking gerne geholt.

    Und getz?

    Sprechen wir frooon-çööö-siiisch!

    Manchmal braucht es gar keinen Acker/Trecker… :wacko:^^

  • Der war ja auch unsere Nummer 1-Lösung, aber leider passte es zeitlich nicht zusammen.

    Nee Kevin, ich glaube das ganz anders - trotz des Hopp-Vetos!

    Ich glaube, dass man den Geldsäckel nicht öffnen wollte. Sollte dem so sein, täte ein lässig angetäuschter, und auch ausgeführter Biss in den eigenen Poppes ganz gut :frech:

    • Offizieller Beitrag

    Nee Kevin, ich glaube das ganz anders - trotz des Hopp-Vetos!

    Also soweit ich das mal gelesen hatte, war das Problem, dass wir ihn gleich wollten und brauchten. Nagelsmann stand aber im Wort bei Hoffenheim noch eine Saison zu bleiben. RB hat dann die AK von Nagelsmann für die Saison danach gezogen und das Jahr überbrückt. Wir konnten es aber nicht überbrücken und daher waren wir raus.

  • RB hat dann die AK von Nagelsmann für die Saison danach gezogen und das Jahr überbrückt. Wir konnten es aber nicht überbrücken und daher waren wir raus.

    Mit Stöger hätten wir nicht überbrücken können?

    Wir haben doch sogar den Umbruch vom Umbruch-Enkel ab (ganz schön lange!) bei den Spielern hinbekommen.

    Kann mir keiner sagen, dass wir an Nagelsmann mit Pauken & Trompeten dran waren … vllt ein kleines Flöteleinchen *fiiieeep* 8o

  • Kovac hat es bei den Buyern ja voll gerissen. Oh Mann, wie kann man den gut finden?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Kovac hat es bei den Buyern ja voll gerissen. Oh Mann, wie kann man den gut finden?

    Der passte so gut zu den Jodlern wie Bosz zu uns.

    Manche Dinge klappen eben (Kovac@SGE, Bosz@Pillen) und manche nicht.

    Kovac bei den Jodlern war, denke ich, sogar für ihn persönlich ein Alp(en)traum; denke da noch an die Farce mit dem Sportvorstands-Lehrling …