FC Barcelona [La Liga]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal bei Pep Guardiola anklopfen. Der steht bei Manchester City nur noch bis 2021 unter Vertrag und kennt den FC Barcelona bestens. Also warum nicht das eine Jahr noch überbrücken und dazu nutzen, in Absprache mit ihm schon mal den Kader umzugestalten? Anschließend kann man über zwei oder drei Jahre eine neue Mannschaft aufbauen und entwickeln, ehe Xavi zurückkehrt und übernimmt.

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es so eine gute Idee wäre, Xavi jetzt schon mit einer derart schwierigen Aufgabe zu betrauen. Guardiola hat hingegen hinlänglich bewiesen, dass er Top-Teams aufbauen und entwickeln kann. Bei ihm wäre zudem der öffentliche Druck nicht so groß, er hätte mehr Vertrauen und Zeit, um den FC Barcelona umzugestalten.

  • Lol, eben gelesen, sollte Bayern die CL gewinnen, muss Barcelona tatsächlich 5,4 Millionen Pfund an Liverpool überweisen, weil dann eine CL-Siegklausel von Coutinho greift.

    Klingt ja ziemlich verrückt :crazy2:

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht schon Sinn, denn Liverpool hat diese Klausel mit Barcelona ausgehandelt. Und auch wenn Coutinho aktuell an den FC Bayern ausgeliehen ist, steht er nach wie vor bei Barca unter Vertrag. Das ist man aber selbst schuld, man hätte diese Klausel ja auch mit den Bayern aushandeln können. Jetzt gewinnt Coutinho womöglich die Champions League und Barcelona muss dafür auch noch blechen.

  • Messi will den FC Barcelona nach Medienberichten wohl sofort verlassen. Manchester City scheint da das Rennen zu machen.

    Geile Sache: So lange es gut läuft, ist er der Beste aller Zeiten. Für einen Neuaufbau steht er aber nicht zur Verfügung.

    Dabei könnte er sich genau damit ein Denkmal setzen.

    Ich verstehe das nicht...

  • Das ist dann aber wirklich die letzte Patrone ,die Pep dann bleibt ,sollte Messi zu den Skyblues wechseln. Ich sehe aber auch ,daß nahezu alle anderen Spitzenclubs aufrüsten so,daß es auch in neuen CLsaison ne Menge Hindernisse für Peps CLplan gibt. Spannend wird das allemal. Natürlich gönne ich den Geldsäcken nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

    • Offizieller Beitrag

    Geile Sache: So lange es gut läuft, ist er der Beste aller Zeiten. Für einen Neuaufbau steht er aber nicht zur Verfügung.

    Dabei könnte er sich genau damit ein Denkmal setzen.

    Ich verstehe das nicht...

    Der hat schon ein paar Neuaufbau mitgemacht und er hat schon ein Denkmal. Der war jetzt schon 20 Jahre bei Barca. Was will man noch mehr von ihm?


    Ich glaube sogar es wäre besser für Barca wenn Messi geht.

  • Sankar

    20 Jahre?? Hupsi, da ist die Zeit schneller als erwartet vorbeigegangen.

    Na denn... wobei ich es vom Prinzip her immer noch nicht verstehe: Was spricht dagegen, die Karriere dort zu beenden, wo sie angefangen hat?

    Ist aber wohl einfach zu viel Romantik bei mir dabei, und das ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint!

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht dagegen, die Karriere dort zu beenden, wo sie angefangen hat?

    Er hat auch mal gesagt, dass er bei Barca bleiben will bis zum Schluss. Wobei er sich auch immer offen gehalten hat noch ein Jahr oder zwei in seiner Heimat Argentinien zu spielen.

    Auf der anderen Seite läuft bei Barca seit Jahren nichts mehr zusammen und Messi gerät immer wieder mit der Vereinsführung aneinander. Gefühlt passt das nicht mehr von beiden Seiten aus.

    Könnte ein Fall von "auseinander gelebt" sein. Messi ist auf jeden Fall ein extrem vereinstreuer Spieler. Der hat schon so vielen Angeboten abgesagt in seiner Karriere. Dem würde ich da echt nichts vorwerfen.

    Zumal ihm gerne auch mal vorgeworfen wird, dass er nur bei Barca war und nicht zeigte, dass er überall gut sein kann.

    Will jetzt nicht Messis Anwalt sein, aber ich glaube nicht, dass man ihm irgendwas vorwerfen könnte, wenn er ginge. Für den Verein hat er alles gegeben.

    Es könnte aber auch sein, dass Barca ohne Messi besser dran ist. Dann konzentriert sich nicht mehr alles auf einen Spieler und vor allem verlässt sich auch in der Mannschaft nicht mehr jeder darauf, dass Messi es schon richten wird.

  • Auf der anderen Seite läuft bei Barca seit Jahren nichts mehr zusammen und Messi gerät immer wieder mit der Vereinsführung aneinander. Gefühlt passt das nicht mehr von beiden Seiten aus.

    Naja, für Titel hat es trotzdem gereicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, für Titel hat es trotzdem gereicht.

    Ja aber in der CL nicht mehr seit 2015 und sie waren da häufiger früh raus. Die Meisterschaft wurde zwar zuletzt immer wieder gewonnen, aber das ist halt nur ein Teil des Anspruchs. Vor allem waren sie da auch nicht zufrieden mit ihrem Fußball und es war ihnen nicht souverän genug.

    Am meisten hat Barca eh geärgert, dass in den letzten Jahren ohne CL-Titel dann Real drei mal die CL in Folge gewann. Titel sprangen weiter raus, aber es rumort schon länger bei Barca.

  • Für Barcelona wäre es leider besser, weil alle Vereinsverantwortlichen auch heute noch eine Mannschaft um Messi aufbauen wollen. Den Generationswechsel hat man total krass verpasst.

    Messi soll auch mit 33 noch der Messias sein...

    Wäre trotzdem schade, wenn er geht. Zugleich habe ich aber auch fast den Eindruck, das Messi als Spieler im Verein etwas zu mächtig war.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ja aber in der CL nicht mehr seit 2015 und sie waren da häufiger früh raus. Die Meisterschaft wurde zwar zuletzt immer wieder gewonnen, aber das ist halt nur ein Teil des Anspruchs. Vor allem waren sie da auch nicht zufrieden mit ihrem Fußball und es war ihnen nicht souverän genug.

    Am meisten hat Barca eh geärgert, dass in den letzten Jahren ohne CL-Titel dann Real drei mal die CL in Folge gewann. Titel sprangen weiter raus, aber es rumort schon länger bei Barca.

    Klar rumort es, aber eine Kirmestruppe ist es ja auch nicht. Sonst hätten alle ja nicht ein Spiel auf Augenhöhe gegen die Roten erwartet. Die jüngste Titelausbeute von Barca ist beachtlich. Acht Meisterschaften in den letzten zwölf Jahren. Davon alleine vier in den letzten fünf Jahren. In den letzten sechs Jahren vier Mal den Copa del Rey gewonnen und dazu ein Champions-League-Erfolg oder es mindestens in Viertelfinale geschafft.

    Die interenen Streitigkeiten sind natürlich was anderes.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Es soll wohl Ronald Coeman machen, wenn es stimmt was die Gazetten berichten.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Da haste eines der Probleme für die Streitigkeiten. Nur einmal die CL ist zu wenig für Barca.

    Ich glaube, dass die den Titel öfter holen wollen. Aber das ist ein extrem rarer und schwer zu gewinnener Titel. Daher glaube ich nicht, dass es zu wenig ist für Barca.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Daher glaube ich nicht, dass es zu wenig ist für Barca.

    Bei dem gigantischen Geldeinsatz? Ich glaube schon, dass der da öfter als nur einmal vorkommen sollte aus deren Sicht.

  • Der Geldeinsatz ist bei anderen Clubs aber auch extrem hoch. Das weiß man auch beim FC Barcelona. Ein Abo auf den CL-Titel wird es nie geben. Dafür ist die Leistungsdichte zu krass unter den Top Acht. Real war da zuletzt die absolute Ausnahme, die jetzt aber auch bereits zum zweiten Mal im Achtelfinale raus sind.

    Dass man unzufrieden ist, wenn man wieder im Viertelfinale scheitert, kann ich nachvollziehen. Aber der jüngste CL-Titel ist noch nicht ewig her.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.