• Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig. Wir alle wollten doch wohl einen in Spitze und Breite sehr stark aufgestellten Kader, der nicht nur aus 11 Stammspielern besteht, sondern aus 16-18 ziemlich gleichwertigen Akteuren. Diese Grundlage haben unsere GF und der Trainerstab für diese Saison m. E. geschaffen. Es war auch zu erwarten, dass es sogenannte Härtefälle gibt - aber dies sollte allen Akteuren von Anfang an klar gewesen sein. Wenn nun aber der eine oder andere Spieler glaubt, unbedingt zur ersten Elf zu gehören (und dies auch finanziell verlangen zu können), hat er den Wandel zur Saison 2019/20 entweder nicht verstanden oder sich in einem gänzlich anderen (besseren) Licht gesehen. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten für einen dieser Spieler: entweder sie nehmen den Kampf an (auch mit finanziellen "Einbußen") oder sie wechseln - wenn ihnen ein entsprechendes Angebot vorliegen sollte. Unruhe dahingehend kann der BVB nämlich nicht gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehen wir es doch mal aus Marios Sicht:

    Er hat einen laufenden Vertrag zum dem sich seinerzeit alle bekannt haben. Ablauf in einem Jahr! Gehalt 10 Mio (plus/minus).

    Jetzt will der Verein vorzeitig raus aus diesem Vertrag und einen neuen machen mit Gehalt 7 Mio (plus/minus).

    Zusätzlich ist Mario trotz solider/guter Leistungen in der Rückrunde letztes Jahr bei Favre nicht erste Wahl. Der bevorzugt z.B. klar Hazard, was ja ok ist. Seine Wahl als Trainer.

    Götze würde sich mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung so wie sie der BVB will, gleichzeitig das Gehalt um 2-3 Mio. kürzen und auch noch die Option nehmen, nach der Saison ablösefrei zu einem Trainer zu wechseln, der mehr auf ihn setzt.

    Wenn er also nicht "verlängert", hat er erst ein Jahr später weniger Gehalt. Bei einem ablösefreien Wechsel zusätzlich mehr Handgeld und vielleicht keine so deutlich Gehaltskürzung beim neuen Verein wie wenn er 30 Mio Ablöse kostet.

    Ergo: Ich kann Götze schon irgendwo verstehen.

  • wenn es ja so wäre bin ich bei Dir! ist aber eben nicht so wir zahlen 6mio Euro gehalt +4mio Euro vom Hauptsponsor ! jetzt bieten wir ihn ja schon 2 mio Euro mehr auf 8 Mio Euro...also sollten aber immer auch den Verein sehen der ihn in einer Verfassung genommen hat und ihn so beschützt hat wie kaum ein Anderen Spieler!

    • Offizieller Beitrag

    Götze kam aus München mit einer Stoffwechselerkrankung zurück nach Dortmund, die erst hier erkannt wurde. Der BVB hat ihn in dieser schwierigen Zeit unterstützt und ihn wieder aufgebaut. Wenn es nach den Fans gegangen wäre, hätten die ihn gar nicht erst haben wollen, dann hätte er auch in München die Bälle putzen dürfen, weil niemand auf die Idee einer Erkrankung gekommen wäre. Götze, einfach ein weiterer gescheiterter Spieler der Bayern.

    Unsere Vereinsführung hat ihm stattdessen das Vertrauen gegeben und ihn zurückgeholt. Götze machen zwei, drei Millionen weniger im Jahr absolut nichts aus. Dem BVB entstünde durch einen ablösefreien Wechsel aber ein nicht gerade geringer finanzieller Schaden. Ja, natürlich hat Götze das Recht, seinen aktuellen Vertrag zu erfüllen und anschließend ablösefrei zu gehen. Er könnte aber auch einfach mal ein bisschen Loyalität dem Klub gegenüber zeigen, der ihn gleich zweimal zu dem Spieler gemacht hat, der heute zehn Millionen Euro bekommt.

  • und unser Verein hebt ja Spielergehälter an wenn die Leistung stimmt !Und wir Zahlen schon Richtig gut man muss ja auch immer von ausgehen wie Groß dieser Kader war und wieviel Er dann gekostet Hätte!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Götze kommt halt die „besondere“ Situation hinzu. Konnten wir uns 2013 noch mit „seeeehr jung“ die Situation verständlich reden, so bekämen wir jetzt eher das Gefühl doch zum zweiten Mal „vera****t zu werden. Für seine Krankheit kann Götze nichts, für die jetzige Situation sehr wohl. Ggf. könnten sich die Parteien ja auf eine Verlängerung verständigen, die ihm diese Saison noch die aktuellen Bezüge garantiert und ab nächster Saison die angepassten.

    Sollte Götze tatsächlich nicht verlängern und nächste Saison lieber das Handgeld einstreichen, .... würde hier jetzt etwas stehen wofür ich mich sperren müsste.

  • Götze machen zwei, drei Millionen weniger im Jahr absolut nichts aus.

    Wieso sollte Götze Abstriche machen (so er denn glaubt soviel "wert" zu sein und ggfs einen Verein zu finden, der ihm diese Summe zahlt?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Der Verein sollte seine Linie beibehalten. Hier in irgendeiner Form einzuknicken wäre das absolut falsche Signal in Richtung Mannschaft und für künftige Vertragsverhandlungen. Zumal wir hier über einen Spieler reden, der die ganz große Rolle in den Trainerüberlegungen nicht mehr zu spielen scheint. Kategorien wie "Dankbarkeit" etc. muss man wirklich nicht mehr bemühen. Entweder er akzeptiert unser Angebot, oder schaut sich nach einer für ihn genehmen Alternative um. Bei letzterem wünsch' ich viel Erfolg, um nicht zu sagen: Viel Vergnügen!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

    • Offizieller Beitrag

    Die Vertragsgespräche ziehen sich jetzt schon so lange hin. Warum hat Götze denn bisher keinen anderen Verein gefunden, der ihm zeigt, dass er das Gehalt wert ist? Das wäre doch ein Leichtes, dann jetzt zu wechseln und auf gleichem Gehaltsniveau weiter zu spielen. Hat er keinen Verein gefunden oder ist ihm auch noch an dem Handgeld gelegen? Wenn ihm die sportliche Situation bei uns nicht gefällt und ein anderer Verein zahlt ihm das gleiche Geld, warum geht er dann nicht?

  • Die Vertragsgespräche ziehen sich jetzt schon so lange hin. Warum hat Götze denn bisher keinen anderen Verein gefunden, der ihm zeigt, dass er das Gehalt wert ist? Das wäre doch ein Leichtes, dann jetzt zu wechseln und auf gleichem Gehaltsniveau weiter zu spielen. Hat er keinen Verein gefunden oder ist ihm auch noch an dem Handgeld gelegen? Wenn ihm die sportliche Situation bei uns nicht gefällt und ein anderer Verein zahlt ihm das gleiche Geld, warum geht er dann nicht?

    :thumbup:Vielen Dank für Deinen hervoragenden Post - denn damit triffst Du genau auch meine Gedankengänge. :thumbup:

  • Götze wird wahrscheinlich keinen solchen Verein mehr finden. Klopp sah etwas Besonderes in Götze. Sowie in Sahin und in Kagawa. Kloppo baute das Spielsystem nach diesen Schlüsselspielern aus. Um jedoch auch anderswo im strukturierten Spiel eines Systemtrainers als Rädchen zu funktionieren, dazu reichte es offensichtlich leider nicht. Vielleicht waren sie sehr gut, aber eben nicht Weltklasse. Obwohl sie es dachten. Wenns für Favre‘s System nicht reicht, geht‘s wahrscheinlich auch für Götze zu einem zweitklassigen Klub nach England.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Hendrik

    Bin nahe bei Dir. Vielleicht sucht Favre einfach auch nach anderen Rädchen als nach dem Götze-Rädchen. Vielleicht braucht er eher das Hazard-Rädchen.

    Ich bin dafür wir warten erstmal ab... vielleicht sind wir alle noch sehr froh an Mario, wenn z.B. Hazard nicht so einschlägt wie erhofft! Die Saison ist noch so lang! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte Götze Abstriche machen (so er denn glaubt soviel "wert" zu sein und ggfs einen Verein zu finden, der ihm diese Summe zahlt?

    Nun, ich hätte die Hoffnung, dass ein Spieler wie Götze, der dem BVB so viel zu verdanken hat, auch ein bisschen Dankbarkeit zeigt. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass er wohl nicht bleiben wird. Aber ich würde erwarten, dass er dem Klub zumindest eine Ablöse ermöglicht, nach allem, was man in ihn investiert hat. Sich hier aufpäppeln lassen, um den Verein anschließend ablösefrei zu verlassen: ich habe es schon mal geschrieben, es hätte einen üblen Nachgeschmack.


    Momentan bin ich einfach nicht sonderlich davon begeistert, wie er sich verhält. Aber warten wir es ab, vielleicht überrascht Götze uns ja.