• Warum argumentiert denn hier kaum einer mit "Tuchel hat mehr Ahnung von Taktik", "ist viel präziser", Tuchel hat im Gegensatz zu Klopp gewusst, wie man mit Mhkitarian umgehen muss, Tuchels gekonntes Training und Belastungssteuerung hat -obwohl wir gerade ein Verletzungsmiserchen hatten- dazu geführt, dass wir vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger Verletzte haben, als zu den Kloppschen Zeiten...??? Warum muss Tuchel sich denn unbedingt auf der emotionalen Ebene duellieren!? :)

    Einer davon war ich, aber wie oft soll man denn das schreiben? Steht hier bestimmt 3 mal im Thread und wie Skel schon sagte, konzentrierte sich die Diskussion jüngst eher darauf, wie Tuchel wen anspricht.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Ufff... jeder kann denken/schreiben was er möchte!

    MEINE Einstellung ist: Ich kann denen, die bei Tuchel emotional/menschlich "Defizite" sehen, absolut zustimmen. ABER ich kann Tuchel als Trainer insgesamt trotzdem gut/in Ordnung für uns finden, weil er andere Dinge kann.

    Wenn ich die Schwächen eines Trainer (Menschen) akzeptieren kann, ist mein Umgang mit ihm viel entspannter, als wenn ich immerzu Belege dafür suche, dass er auch dies und das noch kann.

    Ist aber nur MEIN Denkansatz, dem ich niemanden "aufzwingen" will.

  • Mal eine Frage an alle, die sich hier soviel Mühe geben, TT als emotionslos abzustempeln. Wieso bekam gerade er Miki hin, während unser Emotionsprotz JK ihn eher auseinandernahm, als ihn irgendwie aufzubauen?

    Das armenische Nervenbündel hat auch im Nachhinein die Zusammenarbeit mit TT sehr gewürdigt, was er nicht tun musste. Zu JK habe ich von der labilen Maus sehr wenig gehört.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Belastungssteuerung kann zu dieser Phase der Saisonund bei fast leerem Lazarett m. E. nicht der Grund für die schwindelig machende Rotation


    Doch denn Belastungssteuerung beginnt schon vor dem 1. Spieltag. Man muss bereits in der Hinrunde gut rotieren, damit die Kräfte auch in der Rückrunde voll da sind. Zudem haben wir einen Kader mit 20 fast gleichwertigen Spielern. Die wollen alle spielen und man will ihre Fähigkeiten nutzen. Also muss man ihnen Spielzeit geben und die Systeme anpassen.

    Nur so waren Spieler auch bei den Verletzungen bereit für andere einzuspringen und kamen nicht völlig von Null. Gerade die Rotation und die vielen Systeme sind das, was Tuchel ausmacht und was uns in der Rückrunde extrem stark machen wird. Es geht einfach nur um Taktiken, Systeme und Belastungssteuerung. Natürlich auch um Trainingseindrücke von der Woche.

  • Mal eine Frage an alle, die sich hier soviel Mühe geben, TT als emotionslos abzustempeln. Wieso bekam gerade er Miki hin, während unser Emotionsprotz JK ihn eher auseinandernahm, als ihn irgendwie aufzubauen?

    Das armenische Nervenbündel hat auch im Nachhinein die Zusammenarbeit mit TT sehr gewürdigt, was er nicht tun musste. Zu JK habe ich von der labilen Maus sehr wenig gehört.

    Richtig!

    Kloppo war auch federführend bei der Verpflichtung von Ciro..."ein Krieger"...und was rauskam wissen wir ja auch.
    Bei Kloppo war auch nicht alles Gold was glänzt...

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


  • Die Aussagen von TT nach dem Franfurt Spiel waren mindestens unglücklich. Das hat er revidiert und seine "Teilschuld "anerkannt.Zu bedenken ist ja,daß TT mit dem Weggang von 3 absoluten Leistungsträgern vor einem Neustart stand.Auch die Roten würden einen Weggang von Boateng,Lewandowski und Vidal nicht ohne Verlust an Klasse überstehen. Genau der gleiche Vorgang hat Kloppo jetzt in Liverpool ereilt .Die Achse bricht weg und die Qualität sinkt.Um noch mal auf den Vergleich Klopp/Tuchel zu kommen.Klopp konnte als er anfing bei uns wenig falsch machen,weil die Erwartungshaltung sehr niedrig war und wir alle von dem was dann passiert ist berauscht waren.Wie gesagt ,die Aussagen nach Frankfurt waren überflüssig und hätten intern gesagt werden müssen.Andererseits ist das was wir von Mannschaft und Trainer erwarten nicht mit dem zu vergleichen was 2008/09 war. Oft ist ja vor der Saison davon die Rede gewesen,daß die Mannschaft sich finden muss.Wir sollten uns daran erinnern und sowohl dem Team und dem Team hinter dem Team nicht alle Zeit der Welt geben ,aber die Hinrunde sollte es schon sein und wenn wir den Anschluss an die Spitze halten ist doch alles O.K. Im Pokal und in der CL sind wir doch ohnehin im Soll.

    • Offizieller Beitrag

    waren überflüssig und hätten intern gesagt werden müssen


    Darüber kann man streiten. Ich denke das ist mehr 50:50 und lässt sich nicht so klar sagen.

  • Ich glaube auch dass es 100%ig in diesem Fall richtig war das so und öffentlich zu sagen. Meine Frau ist ein sehr ähnlicher Typ - immer positiv und happy - eher ruhig und redet nicht viel ABER wenn sie dann doch mal was sagt (besonders Kritik oder sauer ist) dann wird sie 10x so voll genommen wie ich.
    Bei TT ist meiner Meinung nach genau das passiert. Er ist immer positiv und stellt sich vor die Mannschaft und gibt anderen die Schuld ABER diesmal nicht. Glaubt hier ernsthaft einer, dass da die Mannschaft nicht hellhörig geworden ist? Oder, dass das spurlos an denen vorbei gegangen ist und/oder es nicht mitbekommen haben? Klar macht er sowas jetzt öfter geht das natürlich schief und er verliert Glaubwürdigkeit.

  • Ich glaube auch dass es 100%ig in diesem Fall richtig war das so und öffentlich zu sagen. Meine Frau ist ein sehr ähnlicher Typ - immer positiv und happy - eher ruhig und redet nicht viel ABER wenn sie dann doch mal was sagt (besonders Kritik oder sauer ist) dann wird sie 10x so voll genommen wie ich. [...]


    Ich habe gerade ein Bild vor Augen. Muss ich dir/euch mal näher bringen - geht ungefähr so:
    Du kommst gestresst und mit hohem zeitlichen Druck von deiner Arbeit; ihr habt aber noch ein Treffen am Abend und du hast leider keine Zeit mehr, dir ein Vollbad (oder so) zu nehmen. Stattdessen machste kurz die "Bauarbeiter-Dusche"...
    frau@gibraltar (auf dem Treffen): "Schatz, wenigstens unter den Achseln hättest du besser gereinigt. Dein bodycaring heute - ein einziges Defizit!"
    Und weil sie sonst so ruhig ist und nur dann den Mund (lauthals) aufmacht, wenn sie so richtig in Rage ist, wissen die anderen Leute auf der Party:
    >>Die meint das ernst. Der stinkt!<<

    Gaaanz geil... :huh:
    Geht gar nicht... <X

  • ist zwar lustig, rotti, aber am Thema vorbei, denn die Mannschaft hatte in Frankfurt wie immer 90min Zeit, sich vom Vorwurf der Leistungsverweigerung "reinzuwaschen". Herr Gibraltar musste aber abwägen zwischen "zu spät zum Treffen kommen" oder "nicht ganz so elegant riechen".

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Tele, seine Frau ist aber nicht am Thema vorbei - und SIE mimt hierbei TT.
    "Hätte sie mal besser den Mund gehalten" war meine Botschaft, nicht:
    "Gibraltar, du kleiner 'Stinker'"... :)

    (nicht böse!, gibraltar) ;)

  • bin mir sicher, Gibraltars Frau hätte den Mund gehalten, eben weil die Situation eine ganz andere als bei TT ist ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ja, nächste Woche kommt dann ein Artikel mit "Hömma, den hätte auch meine Omma gemacht!" und dann geht es darum, dass Tuchel eine Erbseneintopf gegessen hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Artikel. Mit dem Kicker geht es auch immer mehr den Berg ab. Ich glaube ich kenne keinen Trainer der seine Jungs in der Woche nicht im Training häufig mal gerade rückt.

  • Überhaupt, sehe ich das aus der Ferne nicht korrekt, oder ist es so, dass die deutschen Medien ihre Blätter gerne damit verkaufen, beim BVB, zu Recht oder auch aus dem Nichts, Unruhe zu schüren, während sie das gegenüber dem FCB seeehr selten tun???

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)