Mögliche Transfers zum BVB

  • ist nicht ganz richtig (CL-Quali wurde zuletzt immer erreicht, DFB-Pokal ab und zu), zumal die Ziele auch immer etwas höher sind, als das was in einer normalen Saison realistisch ist. Bayern hat sich auch zum Ziel gesetzt, ins CL-Finale zu kommen. Und natürlich wollen sie auch DFB-Pokalsieger werden, was in den letzten Jahren häufiger nicht geklappt hat.

    Ich spreche ja auch vom Vorrunden-Aus in der CL.

    Bayern ist im Gegensatz zu uns auch nicht so finanziell davon abhängig, dass sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen. Daher hinkt der Querverweis.

  • Das Vorrunden-Aus ist ziemlich bitter und wirft uns natürlich auch finanziell noch weiter zurück. Braucht man nicht drum herumreden. Müssten schon sehr weit in der EL kommen, um das zu kompensieren. An einen EL-Sieg glaube ich erst, wenn es passiert ist.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich spreche ja auch vom Vorrunden-Aus in der CL.

    Bayern ist im Gegensatz zu uns auch nicht so finanziell davon abhängig, dass sie ihre hochgesteckten Ziele nicht erreichen. Daher hinkt der Querverweis.

    da drehst du es dir für meinen Geschmack ein bisschen sehr, wie du es brauchst. Auch Bayern ist abhängig von Erfolgen, weil dort die besten Spieler 20 Mio verdienen, bei uns "nur" 10 Mio. Wenn die nicht Meister werden oder nur das Achtelfinale in der CL erreichen, reißt das auch ein Loch. Außerdem hast Du nie das Vorrunden-aus erwähnt, sondern das wir unsere Ziele (Cl-Quali, Achtelfinale CL, DFB-Pokal) allgemein nicht erreichen. Ich hatte daraufhin gesagt, dass die Ziele immer etwas höher sein müssten, als das was man in Anbetracht des Kaders erwarten könnte. Auch ein Vorrundenaus in der CL kann da in 10 Jahren eben 2-3 mal passieren. Genauso wie ein DFB-Pokalsieg nicht jedes Jahr möglich ist, aber alle 5 Jahre sollte man es als BVB schon schaffen. Das wäre z.B. ein realistisches Ziel (alle 5 Jahre mal Pokalsieger), aber logischerweise wird man am Anfang der Saison immer sagen, dass man ins Finale will. Ob es dann klappt, hängt auch manchmal von etwas Glück oder Pech ab.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Tectonic dreht sich gar nichts „zu sehr“, eher bist du es, der sich sein Gegenargument hier jetzt einfach mal zurecht dreht, Tele.


    Bayern ist finanziell nicht „so sehr“ von den sportlichen Erfolgen abhängig, wie der BVB. Ist faktisch völlig völlig richtig. Was einfach daran liegt, dass sie finanzstärkere Partner im Rücken haben und durch die Erfolge sich auch einfach ein finanzielles Polster - Stichwort Festgeldkonto - zulegen konnten. Verstehe daher nicht, wieso du dich daran in irgendeiner Form hochziehen willst.


    Der Rest, Ok.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • da drehst du es dir für meinen Geschmack ein bisschen sehr, wie du es brauchst. Auch Bayern ist abhängig von Erfolgen, weil dort die besten Spieler 20 Mio verdienen, bei uns "nur" 10 Mio. Wenn die nicht Meister werden oder nur das Achtelfinale in der CL erreichen, reißt das auch ein Loch. Außerdem hast Du nie das Vorrunden-aus erwähnt, sondern das wir unsere Ziele (Cl-Quali, Achtelfinale CL, DFB-Pokal) allgemein nicht erreichen. Ich hatte daraufhin gesagt, dass die Ziele immer etwas höher sein müssten, als das was man in Anbetracht des Kaders erwarten könnte. Auch ein Vorrundenaus in der CL kann da in 10 Jahren eben 2-3 mal passieren. Genauso wie ein DFB-Pokalsieg nicht jedes Jahr möglich ist, aber alle 5 Jahre sollte man es als BVB schon schaffen. Das wäre z.B. ein realistisches Ziel (alle 5 Jahre mal Pokalsieger), aber logischerweise wird man am Anfang der Saison immer sagen, dass man ins Finale will. Ob es dann klappt, hängt auch manchmal von etwas Glück oder Pech ab.

    Ich habe gesagt, dass wir die Ziele aktuell (sprich diese Saison) nicht erreichen, die Sankar genannt hat (CL Quali, DFB Pokal, CL Achtelfinale). Da wir ziemlich souverän auf einem Quali Platz stehen und im DFB Pokal weiter sind, war ich davon ausgegangen, dass klar ist, dass ich vom CL Vorrunden-Aus spreche.

    Und wieso findest du, ich drehe mir es so zurecht, wie es passt? Wenn Bayern Mal in nicht in der CL weiter kommt, oder nicht Meister wird, dann trifft es sie finanziell nicht so hart, wie uns. Deren Reaktion wäre dann vermutlich wieder eine große Einkaufstour, während bei uns jetzt schon klar ist, dass wir nur einen Teil unserer generierten Ablösen investieren können. Mir wäre es halt ganz lieb, wenn wir diese nicht mehr in Spieler wie Schürrle, Schulz, Rode, Meunier, Brandt, Can etc. stecken, die vom Volumen her zwar für Bayern ein Witz sind, uns aber vermeintlich vom Rest der Liga abheben. Wir fahren damit doch nicht so gut, wie wir es könnten. Das kostet uns viel Geld und die meisten Spieler passen nicht Mal sonderlich gut in den Kader. Allgemein spielen die nicht das ein, was sie müssten. Sie erhöhen den notwendigen Erfolgsdruck und der Kader stellt die Trainer seit Jahren echt vor Herausforderungen. Mehr Plan, weniger Kaderkosten und dadurch resultierend auch weniger finanzielle Abhängigkeit von unseren Saisonzielen - da wäre uns schon sehr mit geholfen, finde ich.

    Ich kann auch gut damit leben, wenn dann Mal ein paar Saisons nicht so erfolgreich verlaufen, wie sie es derzeit auf dem Blatt tun. Leidenschaft und Konzept ziehen die Kern-Fans doch insgesamt auf jedem Fall dem vor, was uns nun schon einige Zeit geboten wird.

  • hatte ich doch gesagt das wir bei denen zu Frühstück waren meine Frau und Kloppo,s Frau kennen sich sehr gut privat

    Und da soll er dir gesagt haben, dass sein Fehler war, zu schnell teure Spieler gekauft zu haben?


    Ich habe mal kurz nachgeschaut. Teure Transfers, die in Klopps BVB-Zeit gefallen sind, waren Mkhitaryan (27,5 Mio. Euro), Immobile (18,5 Mio.), Reus (17,1 Mio.) und, wenn man sie denn dazuzählen möchte, Aubameyang (13 Mio.) und Kampl (12 Mio.). Alle weiteren Transfers lagen bei maximal zehn Millionen Euro.


    Reus, Aubameyang und Mkhitaryan haben sich ausgezahlt. Immobile war ein Fehlgriff, den man aber nicht vohersehen konnte. Und Kampl lief halt ein halbes Jahr mit und ging dann wieder für annährend die gleiche Ablösesumme. Die regelmäßigen teuren Transfers tätigt der BVB erst seit 2016.


    Also nur zum Verständnis: Von welchen teuren Spielern soll Klopp bei eurem Frühstück gesprochen haben?

  • Mir ist es völlig egal "wen" und "wann" wir den holen.

    Erstmal müssen wir die Baustellen schließen die wir haben.

    Sonst ist jeder noch so "talentierte" oder "spielfreudige, lauffreudige oder zweikampffreudige" in 2-4 Wochen hier angekommen und die Euphorie und der Spaß ist verpufft.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • boah du Drehst es dir gerne wie du es Willst oder das nervt langsam ...man hatte immer vorher auf Jungs geguckt die noch keiner kennt ,gibt ja auch noch 2 leute zum Klopp die nach Mario verkauf dann andere Transfers machen wollten ..

  • boah du Drehst es dir gerne wie du es Willst oder das nervt langsam ...man hatte immer vorher auf Jungs geguckt die noch keiner kennt ,gibt ja auch noch 2 leute zum Klopp die nach Mario verkauf dann andere Transfers machen wollten ..

    Nee, du drehst es dir zurecht, wie du es gerne hättest.


    Kannst ja auch gerne mal was konkret benennen statt nur so nebulöse Wischiwaschi-Beiträge zu verfassen. Das nervt nämlich auch langsam.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Du meinst den Klopp, der danach zu Liverpool gegangen ist und dort noch mehr den Kader verantwortete als beim BvB, und dort ständig sauteure Spieler einkauft? DER Klopp? Ehrlich, wenn er das gesagt hat hält er sich nicht drann.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Du meinst den Klopp, der danach zu Liverpool gegangen ist und dort noch mehr den Kader verantwortete als beim BvB, und dort ständig sauteure Spieler einkauft? DER Klopp? Ehrlich, wenn er das gesagt hat hält er sich nicht drann.

    ob dir einer 30mio für Transfers Frei gibt oder 240mio wo keiner weiß wem der Club grade gehört ist dann ekelhaft ist aber auf der Insel so

  • ob dir einer 30mio für Transfers Frei gibt oder 240mio wo keiner weiß wem der Club grade gehört ist dann ekelhaft ist aber auf der Insel so

    Wieerspricht aber seiner angeblichen Aussage Dir gegenüber. Was soll das also alles?

    Ja, wir wissen du würdest gerne die U21 in der 1. Mannschaft sehen, wird aber nicht passieren. Lohnt es sich dann noch zu diskutieren?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wieerspricht aber seiner angeblichen Aussage Dir gegenüber. Was soll das also alles?

    Ja, wir wissen du würdest gerne die U21 in der 1. Mannschaft sehen, wird aber nicht passieren. Lohnt es sich dann noch zu diskutieren?

    das war auch 2014 bei einer unterhaltung..

  • Du meinst den Klopp, der danach zu Liverpool gegangen ist und dort noch mehr den Kader verantwortete als beim BvB, und dort ständig sauteure Spieler einkauft? DER Klopp? Ehrlich, wenn er das gesagt hat hält er sich nicht drann.

    Klopp hat aber in seiner Zeit immer den eigenen Jungs ne Chance gegeben ,die entweder das Team verstärkten wie bei Trent oder Curtis Jones oder die gut verkauft werden können und konnten. Die Ablösen im englischen Fussball waren immer schon exorbitant hoch im Vergleich zur BL.Ist ne andere Welt Wenn du den absoluten ERfolg willste musste schon einigermassen clever sein um mit denen mithalten zu können ,die ihr Geld nicht nur aus Fernsehgeldern und Spielbetrieb erlösen müssen.Dazu waren die beiden Königstransfers der Reds (becker,vanDjik) absolut notwendig. Ansonsten bleibt da alles im PLrahmen.

  • und jetzt noch mal über den Ciro ding hatte man nicht erst nur mit AC Turin verhandelt? ist zurück geflogen nach Dortmund hatte in Perfekt gemeldet? aber Dank Herrn Pieper vom Aufsichtsrat der sofort reagiert hatte das man ja auch noch mit Juve verhandeln muss weil die auch 50% Transfer Rechte hatten?

  • das war auch 2014 bei einer unterhaltung..

    Du bringst die Aussage hier um Dein Argument zu untermauern. Wir haben nicht mehr 2014. Der BvB ist nicht mehr froh, wenn man die CL schafft. Es ist Grundvoraussetzung und Selbstanspruch.

    Dazu waren die beiden Königstransfers der Reds (becker,vanDjik) absolut notwendig. Ansonsten bleibt da alles im PLrahmen.

    Konate: 40M

    Jota 44M

    Thiago 22M

    Allison 62M

    Keita: 60M

    Fabinho 45M

    van Dyk: 82M

    Salah: 42M

    Oxlade Chamberlain: 38M


    Tja klar, im Rahmen sicher, aber eben nicht wenn in Bezug auf die zitierte Aussage von Klopp.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Mal davon ab, dass ich den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte nicht einordnen kann:


    Warum sollten die Transfers, die er in Liverpool getätigt hat, in einem Widerspruch dazu stehen, dass er der Meinung ist, dass der BVB zu früh etwas teurere Transfers gestemmt hat? Sowas hängt doch immer von der Finanzlage ab. Und die ist bekanntermaßen in Liverpool eine komplett andere, als beim BVB.