Mögliche Transfers zum BVB

  • Thema: geiler Trainer.....da hab ich wieder eine irre Theorie, ich glaube, dass die wenigsten Spieler möglichst zu einem bestimmten Verein wollen, eher zu bestimmten Trainern ?! Wenn denn, Gehalt und CL usw. einigermaßen passen.

  • Thema: geiler Trainer.....da hab ich wieder eine irre Theorie, ich glaube, dass die wenigsten Spieler möglichst zu einem bestimmten Verein wollen, eher zu bestimmten Trainern ?! Wenn denn, Gehalt und CL usw. einigermaßen passen.

    Das mag sein. Ich persönlich würde nicht mal zu Leverkusen als Spieler gehen, selbst wenn die Klopp als Trainer hätte oder Udo Lattek.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    RB bietet attraktiven Fußball, Spielzeit, einen sehr guten Trainer, sehr schöne Stadt und auch CL. Beim Gehalt können sie nicht mithalten, aber da kommt es halt auf den Spieler an.


    Schon kein schlechtes Paket.

  • Worin besteht denn eigentlich der Karriereschritt, wenn man von Salzburg nach Leipzig wechselt ? Das war mir noch nie so richtig klar.

    Nun, du gehst zu einem Verein in einer größeren (großen) Liga, der ein kristallklares uns erfolgreiches Konzept hat und lebt, und hast überdies die Möglichkeit, bedeutende Titel zu gewinnen.


    Dein Spiel wird auf die nächste Ebene gehoben, und wenn es gut läuft, gehst du in 2, 3 oder auch 4 Jahren zu einem der Top5 in Europa.


    Wär ich 18, hätte herausragendes Talent und wäre in einer kleineren Liga wie Österreich, Schweiz oder Schweden z.B. zum Ligastar gereift, wäre RB Leipzig momentan wohl das Beste, was ich dann machen könnte.

    Wie gesagt, ohne Emotionen, versteht sich...

  • Bleibt spannend zu sehen , RB muss ein gewisses Durchhaltevermögen erstmal beweisen, insbesondere international ?!

    Außer spektakulären Fußball haben sie noch nix vorzuweisen, BL, CL und EL sind sie die letzten Jahre immer krachend gescheitert..... wenn es drauf an kam.


    Ja sicher, es "kann" ein Karrieresprung sein/werden. zu RB zu wechseln.

    Was ich damit sagen wollte, wir sehen RB und auch Nagelsmann evtl. doch etwas zu sehr durch die BL-Brille, durch die Brille andere Ligen gesehen, ist RB evtl. doch eher unbedeutend (noch) ...... jedenfalls nicht bedeutender als RB Salzburg.

  • Thema: geiler Trainer.....da hab ich wieder eine irre Theorie, ich glaube, dass die wenigsten Spieler möglichst zu einem bestimmten Verein wollen, eher zu bestimmten Trainern ?! Wenn denn, Gehalt und CL usw. einigermaßen passen.

    Sehe ich genauso. Junge Megatalente möchten im Schatten von grossen etablierten Spielern auf höchstem Niveau heranwachsen können. Die Top8 Teams erlauben in der Start11 nur fertige Spieler. Wenn bei uns aber auf einmal ein Neunzehnjähriger innerhalb eines sonstigen Trash-Teams Verantwortung für Misserfolge des Teams tragen muss, kann diese Zwischenetappe eher kontraproduktiv für seine weitere Entwicklung werden. Einstehen muss für diesen aktuellen Zustand der Trainer, der seit einem Jahr jeden einzelnen Spieler in schwarzgelb schlechter macht. Borussia Dortmund leidet im Moment sehr.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bleibt spannend zu sehen , RB muss ein gewisses Durchhaltevermögen erstmal beweisen, insbesondere international ?!

    Außer spektakulären Fußball haben sie noch nix vorzuweisen, BL, CL und EL sind sie die letzten Jahre immer krachend gescheitert..... wenn es drauf an kam.


    Ja sicher, es "kann" ein Karrieresprung sein/werden. zu RB zu wechseln.

    Was ich damit sagen wollte, wir sehen RB und auch Nagelsmann evtl. doch etwas zu sehr durch die BL-Brille, durch die Brille andere Ligen gesehen, ist RB evtl. doch eher unbedeutend (noch) ...... jedenfalls nicht bedeutender als RB Salzburg.

    So begann allerdings auch Klopp ;)

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Wer spekulieren möchte, hier die Reaktion von Favre zu einem möglichen Transfer von Haaland zum @BVB:

    https://t.co/q2HcPcQECu


    #Favre über einen Wunsch-Stürmer:
    Wir brauchen einen großen und kopfballstarken Stürmer, der aber auch stark im Pressing ist und sich auch am Kombinationsspiel beteiligt. Er soll in die Tiefe laufen können und Tore schießen, das wäre gut. #BVB

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Ist es nicht evtl. eine Mär, das Trainer einzelne Spieler besser machen können ? Wie definiert sich eigentlich der Anteil der normalen altersbedingten Weiterentwicklung des Spielers, der Anteil der Mit- bzw. Führungsspieler und das mehr und mehr an Spielpraxis dabei ?

    Oder wird dieses Merkmal bei Trainer einfach nur zu inflationär benutzt und es gibt eigentlich nur eine Hand voll Trainer die das können und auch umsetzten ?!


    Macht Klopp Salah, Tuchel Mbappe, Pep Sane und Favre Sancho besser ?


    Ich weiß es nicht:(

    • Offizieller Beitrag

    Frei nach Loriot:

    Ach? Ach was? Ach so!

    Oder Louis de Funes:


    Nein! Doch! Ooooooooh!

  • Hat Klopp damals Dortmund und rezent Liverpool besser gemacht? Ich glaube das liegt auf der Hand.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Frei nach Loriot:

    Ach? Ach was? Ach so!


    Oder Heinz Becker :


    Im Leeeben nich !


    Nachtrag: Hendrik , Mannschaften ja sicher, ich meinte speziell einzelne Spieler (bleibend und anschl. für überall besser)

  • Oder Heinz Becker :


    Im Leeeben nich !


    Nachtrag: Hendrik , Mannschaften ja sicher, ich meinte speziell einzelne Spieler (bleibend und anschl. für überall besser)

    Hallo Pitt. Sorry, ich hatte deinen post aus einem anderen Blickwinkel gesehn.


    Aber deine Frage ist natürlich sehr interessant. Meine bescheidene Sicht dazu:


    Klopp sucht auf dem Niveau der ihm zur Verfügung stehenden Spieler die individuellen Stärken im Sinne seines Spielsystems maximal einzubringen. Er nutzt dazu die vorliegenden Talente und gibt ihnen das Vertrauen und die nötige Freiheit diese weiter zu entwickeln.

    Macht Klopp die Jungs dadurch, wie du sagst "bleibend und für überall besser"???

    Offensichtlich nicht, wie Kagawa, Sahin oder Götze bezeugen können! Sie leben in seinem Klopp-System auf, in einem anderen System kann es wieder schwierig werden.


    Favre setzt dagegen primär auf eine maximal geordnete Umsetzung seines bekannten Spielsystems. Wenn Klopp besonders mit individuellen Künstlern kann, braucht Favre eher systemisch funktionierende Soldaten. Favre geht es nicht um den Ausbau individueller Fähigkeiten sondern um die Ausmerzung von Defiziten und spielerischen Mängeln auf den einzelnen Positionen im Sinne der Perfektionierung seines Grundsystems. Damit ist er für mich der ideale Trainer eines Durchschnittsteams das trotz spielerischer Mängel mithalten will. Für ein Team gespickt mit Hochbegabten die darauf bedacht sind über ihr Talent das Unerwartete zu zeigen, ist er für mich der falsche Trainer.

    Macht Favre die Jungs dadurch, wie du sagst "bleibend und für überall besser"?

    In den Durschnittsteams die er vor dem BVB trainierte, kann er die Spieler wahscheinlich professionneller und disziplinierter machen. Dies können sie dann durchaus beim nächsten Verein miteinbringen. Einem kreativen Spieler kann er mMn wenig Mehrwert mitgeben. Die Basiswerte die Favre mitgibt, sind genau die, gegenüber denen ein Spitzenspieler sich von der Masse abheben will.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Favre geht es nicht um den Ausbau individueller Fähigkeiten

    Das stimmt so nicht. Immer wieder berichten die Spieler davon, wie akribisch er trainieren lässt. Etwa dahingehend, den Ball anderen Spielern "auf den richtigen Fuß" zu passen.

    Favre setzt dagegen primär auf eine maximal geordnete Umsetzung seines bekannten Spielsystems.

    ... und scheint zu vernachlässigen, dass ein System nur funktioniert, wenn die Chemie stimmt. ||

  • Zumindest bei Klopp ist das so. Die Erfolge in Mainz ,beim BVB und bei den Reds lassen sich schon darauf zurückführen,daß die Mannschaften und auch die einzelnen Spieler besser geworden sind.Ich bezweifle,daß Salah,Mane oder Firmino unter irgendeinem anderen Trainer ihren jetzigen Leistungsstand erreicht hätten und erst recht nicht die Jungspunde wie TAA oder Robertson. Klopp hat bestimmt nur das gleiche Fussballwissen wie die anderen erfolgreichen Trainer ,ich denke aber,daß er im Manmanagement der absolut Beste ist.

  • Ja Hendrik , es ist alles so fürchterlich komplex.

    Das stimmt so nicht. Immer wieder berichten die Spieler davon, wie akribisch er trainieren lässt. Etwa dahingehend, den Ball anderen Spielern "auf den richtigen Fuß" zu passen.

    Als Fan würde ich erstmal lieber sehen, man trainiere den gegnerischen Torwart auf dem falschen Fuß zu erwischen :[[

  • bvb-imHerzen Die Chemie! Zwischen ihm und der Mannschaft oder innerhalb des Teams?

    Hm, als Systemiker würde ich sagen: allenthalben. ;)


    Und das wird tatsächlich auch so zutreffen. Denn den stereotyp vorgetragenen Beteuerungen, dass sich die Spieler mit dem Trainer verstehen, liegt irgendwie die Skepsis inne, dass dem vielleicht doch nicht ganz so ist. :/


    Jedenfalls ist bekanntlich eine Gruppe von Menschen immer davon geprägt, dass darin verschiedene Rollen vorkommen und dass - bei Überschreiten der Gruppengröße von rund 7 Personen - die Wahrscheinlichkeit des Bildens von Untergruppen steigt. Inwieweit da untereinander Konkurrenz, Missgunst, (Anti-/)Sympathien, Solidarität, Zu-/Vertrauen usw. sich entwickelt bzw. im Mittelpunkt steht, ist auch Folge der Gruppendynamik, auf die durchaus gestaltend Einfluss genommen werden kann ... sofern man dies überhaupt versucht. :|


    Kehl hat da eine Stelle/Rolle bekommen, die das bewerkstelligen könnte. Er scheint aber mit anderem beschäftigt zu sein oder hierfür kein glückliches Händchen zu haben. :(