Ultra-Gruppierungen beim BVB


  • ABSOLUT!
    Bin ich komplett bei dir. Und wenn WIR es sind die damit anfangen, macht es MEIN Herz schon ein wenig glücklich - und in DIESEM Fall gerne auch das Wort STOLZ; anders als bei der N11 (anderes Thema!).

    Yep!
    Wir - und auch die Ultras - sagen doch immer, dass wir die besten Fans der Welt sind...also dann voran!!
    Leider bin ich schon zu alt und nicht mehr so oft im Stadion...vor 30 Jahren...ja - wäre ich dabei.
    Leider lese ich nix von der TU...Stillschweigen...und von der restlichen "Bande" sowieso nix... X(

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


    • Offizieller Beitrag

    Der WDR hat die Süd aus ihrem Vorspann gestrichen: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…;art930,2174114

    Die Lokalzeit Dortmund. Ich hatte es gestern bereits gepostet und dazu gesetzt "kommentarlos". Sorry, aber das empfinde ich als absolutes Armutszeugnis eines kleinen Lokalsenders. Sie erdreisten sich Aufnahmen von einer friedlichen feiernden Südtribüne aus dem Vorspann zu nehmen, wohlwissend, dass nicht alle 25.000 Menschen (es war ein Schwenk über die komplette Süd) Pyromanen sind. Ohne selber irgendetwas Konstruktives beizutragen alle über einen Kamm scheren und zu verunglimpfen geht gar nicht. Das ist Berichterstattung auf unterstem Niveau.

  • ...und natürlich wird nun von "Sippenhaft" geschwafelt :rolleyes:
    Egal was da an Maßnahmen ergriffen werden wird und von wem, es wird nicht recht sein....ätzend.

    Richtig! Ätzend!
    Wir = alle Fans gehören zum BVB. Damit haben wir Verantwortung für die Schwachen unter uns aber auch für die Idioten.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


  • Die Lokalzeit Dortmund. Ich hatte es gestern bereits gepostet und dazu gesetzt "kommentarlos". Sorry, aber das empfinde ich als absolutes Armutszeugnis eines kleinen Lokalsenders. Sie erdreisten sich Aufnahmen von einer friedlichen feiernden Südtribüne aus dem Vorspann zu nehmen, wohlwissend, dass nicht alle 25.000 Menschen (es war ein Schwenk über die komplette Süd) Pyromanen sind. Ohne selber irgendetwas Konstruktives beizutragen alle über einen Kamm scheren und zu verunglimpfen geht gar nicht. Das ist Berichterstattung auf unterstem Niveau.

    So wie ich das lese, wollen die damit erreichen, dass sich die großen Fangruppierungen - ohne Zweifel wohl die Ultras - sich von den Ausschreitungen von Samstag distanzieren und keineswegs die komplette Süd in "Sippenhaft" nehmen.
    Ob das nun gut oder schlecht ist...mag dahingestellt sein...die Intention versthe ich zumindest...sorry.
    Und btw...wie ich heute auch in einer Anmerkung im Blog vermerkt habe...werden wir Fans sowieso vom Rest Deutschlands in Sippenhaft genommen. Ob in der Kneipe oder auf der der Arbeit...andauernd kommen irgendwelche Fans von anderen Vereinen wegne der blöden Sach auf mich zu ...heute wieder ein Frankfurt-Fan und der sagte..."..über uns schimpfen aber Ihr seit ja noch schlimmer als wir damals in Dortmund..."
    Was willste denn da jetzt sagen?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


  • Die Lokalzeit Dortmund. Ich hatte es gestern bereits gepostet und dazu gesetzt "kommentarlos". Sorry, aber das empfinde ich als absolutes Armutszeugnis eines kleinen Lokalsenders. Sie erdreisten sich Aufnahmen von einer friedlichen feiernden Südtribüne aus dem Vorspann zu nehmen, wohlwissend, dass nicht alle 25.000 Menschen (es war ein Schwenk über die komplette Süd) Pyromanen sind. Ohne selber irgendetwas Konstruktives beizutragen alle über einen Kamm scheren und zu verunglimpfen geht gar nicht. Das ist Berichterstattung auf unterstem Niveau.

    Sag mal, Borussina.
    Was schlägst Du eigentlich vor, was zu tun ist?
    Die TU wars nie nicht, bzw. auch recht entlarvende Bilder taugen Dir nicht, respektive muss der Betrachter dieser eindeutigen Bilder nachweisen, dass das was er sieht auch so zu interpretieren ist.
    Jede hier diskutierte Maßnahme, um die Scheiße zu beenden "geht nicht".
    Ein Spieler, der ganz klar sagt, dass jeder machen kann, was er will, wird solange "interpretiert, bis das netteste rauskommt "hats bestimmt nicht so gemeint, der Interviewer hat Schuld, etc.".
    In Sankars neuem Thread darf jeder mal "unterschreib" kritzeln, aber sobald es zu Diskussionen oder gar Maßnahmen geht, wird abgeblockt.
    Mir wäre es lieber, wenn dann gleich gesagt würde "wasn los...alles nich so schlimm"...DAMIT könnte ich was anfangen.
    Ich kapiere leider nicht, was hier seit Tagen geht.

  • Hi, so ist halt die Quantentheorie...man weiß´ nie wo was geschieht...
    Aber Spaß beiseite...hier wurden schon viele Vorschläge gebracht, diskutiert, verworfen, weiter diskutiert etc pp
    Ich kann Dir nur aus meiner Sicht was sagen - wie auch jede/r hier im Forum aus seiner persönlichen Sicht was sagen kann - und zwar was ich heute schon mal gepostet habe.

    Ich sehe KURZFRISTIG nur die Lösung aus den Fangruppierungen selbst heraus und zwar eine Art Security, bestehend aus allen 3 Ultragruppen und paar "Normalos" und sobald Naziparolen, rassistische Plakate oder gezündelt wird...sofort eingreifen und der Polizei übergeben.
    Damit übertragen wir denen aber sehr, sehr viel Verantwortung. Das setzt Verantwortungsbewusstsein voraus und eine klare Distanzierung zu Gewalt und solchen Vorfällen und zwar gerade bei Auswärtsspielen.
    Ob die das können oder schaffen ist völlig offen. Hier bin ich mal gespannt auf die Reaktionen der Ultras. Bisher ist da Schweigen im Walde.
    Ansonsten sehe ich nur eine Möglichkeit....keine Gästefans mehr sowohl bei uns als auch von uns auswärts!

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


    • Offizieller Beitrag

    Stop! Es wird nichts abgeblockt, sondern ich finde hier findet seit ein paar Tagen eine außerordentlich interessante und gute Diskussion statt. Aber bei Maßnahmen kann man auch anderer Meinung sein. Ich finde, dass kam zum Ausdruck in den Diskussionen. Tenor ist: Alle sind für eine härtere Strafe als bisher. Aber bei der Härte gibt es dann doch deutliche Unterschiede und für alles gibt es gute Argumente. Und in meinem neuen Thread braucht nicht jeder "Unterschreib" drunter zu kritzeln. Mir war es wichtig als Betreiber der Seite vor allem klar zu stellen was wir davon halten und was und wer in diesem Forum nichts zu suchen hat: Grawallos!

    Unterschiedliche Meinungen sind hier aber herzlich Willkommen! Parsest als Befürworter von Pyrotechnik im Allgemeinen ist genau so willkommen wie jeder Gegner der Pyrotechnik. Wichtig ist für mich nur, dass man differenziert zwischen Pyro-Befürwortern und Grawallos! Denn da gibt es doch nochmal deutliche Unterschiede.

    Zum anderen muss man nun aber auch langsam wieder dazu übergehen und die Mannschaft anfeuerun und zu feiern, vor allem für den Derbysieg feiern. Unser Verein und die Verantwortlichen führen Gespräche, sichten Videos und überlegen sich aktuell Maßnahmen. Das wird noch 2-3 Wochen dauern. Bis dahin kann man sich hier seine Gedanken machen.

    Aber und das ist jetzt noch eine persönliche Meinung von mir: Man sollte jetzt nicht jeden sofort in Frage stellen. Was auch immer, welche Ultragruppierung, wie auch immer damit zu tun hat. Das ist von Außen nicht zu beurteilen und schon gar nicht aufgrund irgendwelcher Videobilder. Unsere Vereinsführung dagegen, hat schon gewisse Ahnungen und führt entsprechende Gespräche. Am Ende werden wir dann sehen wie das aussieht. Aber es ist doch jetzt nicht jeder Ultra gleich ein Grawallo.

    Ich finde man sollte nun wirklich wieder mehr Wert auf die nächsten Spiele und die Mannschaft legen. Die Mannschaft hat es verdient, dass man über sie zu 90% und über die Vorkomnisse langsam zu 10% spricht und nicht umgekehrt. Am Freitag steht ein schweres Spiel an und nächste Woche in der CL kann eine wichtige Entscheidung fallen!

    Und ich finde nicht, dass es blockieren ist oder gar das Thema nicht wichtig genug zu nehmen, aber irgendwann muss man wieder nach Vorne und nicht nach hinten sehen. Der Verein und die Mannschaft sollten immer im Vordergrund stehen.

  • @ Sankar: Volle Unterstützung. Eine unreflektierte Galgenmentalität hilft aktuell auch nicht weiter. Der BVB wird beizeiten jetzt zum Thema Stellung beziehen und dann ist die Marschrichtung erst einmal klar und wir können weiterreden. Das wird mit Sicherheit auch die Aussage von Kevin Großkreutz abdecken und noch einmal aufgreifen. Wie gesagt, eine Klarstellung von ihm muss einfach kommen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sag mal, Borussina.
    Was schlägst Du eigentlich vor, was zu tun ist?

    • Die TU wars nie nicht, bzw. auch recht entlarvende Bilder taugen Dir nicht, respektive muss der Betrachter dieser eindeutigen Bilder nachweisen, dass das was er sieht auch so zu interpretieren ist.
    • Jede hier diskutierte Maßnahme, um die Scheiße zu beenden "geht nicht".
    • Ein Spieler, der ganz klar sagt, dass jeder machen kann, was er will, wird solange "interpretiert, bis das netteste rauskommt "hats bestimmt nicht so gemeint, der Interviewer hat Schuld, etc.".
    • In Sankars neuem Thread darf jeder mal "unterschreib" kritzeln, aber sobald es zu Diskussionen oder gar Maßnahmen geht, wird abgeblockt.
    • Mir wäre es lieber, wenn dann gleich gesagt würde "wasn los...alles nich so schlimm"...DAMIT könnte ich was anfangen.
    • Ich kapiere leider nicht, was hier seit Tagen geht.
    • Die Gruppe derer, die mit Leuchtmunition in den Gästeblock "gefeuert" haben kommt aus der Fan-Szene TU. Auf deren Seite fehlt bis heute eine klarer Distanzierung zu den Vorkommnissen und dem überschreiten der selbst gesetzten Grenzen.
    • Wenn es Maßnahmen sind, die lediglich populistischer Natur sind, um die eigene Profilneurose zu bedienen oder wenn Hinterbänkler mit unausgegorenen Ideen daherkommen, dann ja.
    • Diese "Interpretationen" der Aussagen von Usern liest du nicht komplett durch. Such dir bitte nochmals meinen Beitrag dazu. Soweit ich mich erinneren, habe ich sehr höflich umschrieben, dass Kevin wenig in der Birne hat, aber sehr gut Fußball spielt.
    • Seine Unterschrift eben mal irgendwohin "kritzeln" gefällt mir nicht, da sie eine unverfrorene Unterstellung ist. Ich "kritzle" meinen Namen nicht einfach irgendwohin. Du kannst davon ausgehen, dass ich mir Gedanken mache und Beiträge schreibe, deren Inhalt mit meiner Einstellung stimmig sind. Ich weiß nicht, wann dein Misstrauen gegenüber den Usern in diesem Forum entstanden ist. Weiterhin wird nicht "abgeblockt" sondern man steigt aus Diskussionen aus, weil manche Dialoge Zeitverschwendung sind.
    • Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.
    • Das sagst du erst jetzt? Es wäre sicher fruchtbarer gewesen, wenn du dich damit gleich am Anfang gemeldet hättest. Es tut mir echt leid, dass der Sinn dieses Threads so völlig an dir vorbeigegangen ist.

    Wie von anderen Usern bereits mehrfach angesprochen, bin auch ich der Meinung, dass das Problem nur von innen heraus gelöst werden kann. TU muss sich von diesen Chaoten distanzieren. Es geht nicht nur um die Vorfälle in Gelsenkirchen, es geht auch um die Ausrichtung von The Unity in der Zukunft. Auf ihren Seiten wird "schön"geredet, aber zu wichtigen Dingen herrscht Funkstille. Diese Zereissprobe müssen sie durchstehen, wenn die Choreo weiter bestehen soll.
    Aber auch der BVB muss Vorkehrungen treffen, um solche Störungen in Zukunft zu vermeiden. Die Kosten für moderne Sicherheitssysteme sind bei weitem nicht so hoch, wie die Geldstrafen, welche auf Dortmund zukommen werden. Vom Imageverlust einmal ganz abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lokalzeit Dortmund. Ich hatte es gestern bereits gepostet und dazu gesetzt "kommentarlos". Sorry, aber das empfinde ich als absolutes Armutszeugnis eines kleinen Lokalsenders. Sie erdreisten sich Aufnahmen von einer friedlichen feiernden Südtribüne aus dem Vorspann zu nehmen, wohlwissend, dass nicht alle 25.000 Menschen (es war ein Schwenk über die komplette Süd) Pyromanen sind. Ohne selber irgendetwas Konstruktives beizutragen alle über einen Kamm scheren und zu verunglimpfen geht gar nicht. Das ist Berichterstattung auf unterstem Niveau.

    1909% Zustimmung.

    Das ist purer Populismus. Wenn der WDR gerne eine Darstellung der Ultras hören möchte.......wie wär' es mal mit Journalismus? Recherchieren? Hintergründe durchleuchten?

    Aber was erwarte ich? Mehr als Abschreiben bei der BLÖD lernt man heute anscheinend sowieso nicht mehr beim Journalismus-Studium.

  • 1909% Zustimmung.

    Das ist purer Populismus. Wenn der WDR gerne eine Darstellung der Ultras hören möchte.......wie wär' es mal mit Journalismus? Recherchieren? Hintergründe durchleuchten?

    Aber was erwarte ich? Mehr als Abschreiben bei der BLÖD lernt man heute anscheinend sowieso nicht mehr beim Journalismus-Studium.

    OT: Lass das nicht Sankar lesen/hören! :D

    @schroedingers_katze: Dies ist ein Forum, hier wird diskutiert, teils ergebnislos, aber immer vielseitig. Zumindest für diejenigen, die an einer Diskussion interessiert sind. Wenn du nicht begreifst, was seit Tagen hier abgeht -- sorry, warum beteiligst Du Dich dann vehement an einer Diskussion, die Du nach eigenem Bekunden nicht verstehst? 8|

    • Offizieller Beitrag

    http://www.wdr.de/studio/dortmun…/Kommentar.html

    Dies gerade der Kommentar in der "Dortmunder Lokalzeit", die sich damit rühmt, dass durch das Herausnehmen der Südtribüne aus dem Vorspann die Diskussion angeregt wurde. Ein Sender, der sich anmaßt von den Fans und den großen Ultragruppen zu fordern, dass sie sich distanzieren von den "Krawallmachern". Kommentare habe sie auch gezeigt - nur Gegenwind gegen die aktuelle Stunde.

    Ich schließe mich Jürgen Klopp an, der es populistisch nannte wie sich die aktuelle Stunde aufstellt.

  • OT: Lass das nicht Sankar lesen/hören! :D

    @schroedingers_katze: Dies ist ein Forum, hier wird diskutiert, teils ergebnislos, aber immer vielseitig. Zumindest für diejenigen, die an einer Diskussion interessiert sind. Wenn du nicht begreifst, was seit Tagen hier abgeht -- sorry, warum beteiligst Du Dich dann vehement an einer Diskussion, die Du nach eigenem Bekunden nicht verstehst? 8|


    Was stellst Du denn für Fragen? 8|

  • 1909% Zustimmung.

    Das ist purer Populismus. Wenn der WDR gerne eine Darstellung der Ultras hören möchte.......wie wär' es mal mit Journalismus? Recherchieren? Hintergründe durchleuchten?

    Aber was erwarte ich? Mehr als Abschreiben bei der BLÖD lernt man heute anscheinend sowieso nicht mehr beim Journalismus-Studium.

    Sieh es doch mal so:
    der WDR TUT etwas.
    Vielleicht nicht das richtige, aber er tut was.
    Oder soll nun jeder nur noch feststellen, dass man ja gar nix machen kann?
    Ich habe heute gelesen, man solle die Ultras eine Art Security bilden lassen...na dann, Prost Mahlzeit, da gibt man denen, die diese Scheiße gedeckelt haben noch weitere Macht.
    Auf wen die Spacken dann losgehen, an wem sie ihre Macht dann austoben, da bin ich mal gespannt drauf. :rolleyes:

  • Hallo, Karin,

    statt mich über einen inhaltlich absolut schwachsinnigen Beitrag oben auszulassen (ich meine nicht Deinen, Marcus), gehe ich doch lieber auf Deinen Hinweis ein :)

    Gestern Abend hat bei einem Telefonat mein Gesprächspartner zu mir gesagt: "Warum nehmen die nicht einfach Spürhunde?"

    Es gibt angeblich in Duisburg einen Sicherheitsdienst, der eine Staffel Pyro-Schnüffel-Hunde abgerichtet hat ... es ist halt alles eine Frage des Geldes ...
    :habenwollen:
    M. W. können aber auch Spürhunde nicht stundenlang schnüffeln, sondern brauchen Pausen. Denkbar wäre es aber jedenfalls stichprobenartig - die Zugänge zu den Blöcken sind ja auch zahlenmäßig begrenzt.

    sgg

  • bvb im herzen:
    recht vielen Dank, dass Du in einem Forum (in dem man doch angeblich diskutieren kann) die Meinung anderer als "schwachsinnig" bezeichnest.
    Dass Du mich damit bestätigst, fällt Dir nicht auf, nehme ich mal an :)

  • Angeblich hat, Björn, ...

    Das ist purer Populismus. Wenn der WDR gerne eine Darstellung der Ultras hören möchte.......wie wär' es mal mit Journalismus? Recherchieren? Hintergründe durchleuchten?

    ... der WDR BVB-Ultragruppen kontaktiert und um Stellungnahme/Distanzierung gebeten ... und offenbar keine ebensolche erhalten. Das Fanzine schwatzgelb.de wurde auch angefragt und hat sich nicht in der Lage gesehen, über "innere Beweggründe der Pyromanen" Antworten zu geben:

    http://www.schwatzgelb.de/2013-10-28-kur…s-dortmund.html

    • Offizieller Beitrag

    Sieh es doch mal so:
    der WDR TUT etwas.
    Vielleicht nicht das richtige, aber er tut was.
    Oder soll nun jeder nur noch feststellen, dass man ja gar nix machen kann?
    Ich habe heute gelesen, man solle die Ultras eine Art Security bilden lassen...na dann, Prost Mahlzeit, da gibt man denen, die diese Scheiße gedeckelt haben noch weitere Macht.
    Auf wen die Spacken dann losgehen, an wem sie ihre Macht dann austoben, da bin ich mal gespannt drauf. :rolleyes:

    Habe gerade die PK gesehen. Unsere Oberen waren auch nicht gerade amused über die Aktion des WDR und haben es auch als populistisch bezeichnet.