DFB-Pokal: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

  • Ich finde, dass schwankende Leistungen nicht dem TRainer angelastet werden können. Ein Trainer muss erwarten, dass ein gestandener Bulispieler auch immer eine Mindestniveau mitbringt. Das ist leider bei einigen nicht der Fall.

    Das verstehe ich nicht, bzw. sehe ich es anders. Zu den Aufgaben eines Trainers gehört es für mich, Kontinuität in die Mannschaft zu bringen. Er muss eine Strategie haben. Eine erkennbare Vision davon, wo er mit dem Team hin will und wie der Weg dorthin führt. Terzic ist nun nach dem Rose-Intermezzo ca. ein Jahr im Amt. Ich sehe mich nicht in der Lage zu beantworten, was sein Plan ist. Wie seine Vision für den BVB ist und wie er darauf hin arbeitet? Ich habe ehrlich keine Ahnung, obwohl ich jedes Spiel live sehe. Die Ergebnisse haben lange Zeit gestimmt. Oft sind die in meiner Erinnerung durch tolle Einzelaktionen entstanden. Oft musste die Mannschaft auch erstmal in Rückstand geraten, um aufzuwachen. Das deutet darauf hin, dass die Mannschaft von Anfang an nicht richtig eingestellt war. An der Zusammenstellung des Kaders hat Edin ja auch aktiv mitgewirkt. Was war hier der Plan?

    Man redet bei Trainern oft von einer "Handschrift". Ich könnte die von Terzic nicht beschreiben, denn ich habe sie nicht erkannt. Er scheint eine Idee umsetzen zu wollen, in der ein wuchtiger Stürmer eine wichtige Rolle spielt. Bisher konnten aber weder Haller noch Fülle zufriedenstellend von ihm in ein System eingebunden werden.

    Am Ende haben viele Faktoren dazu geführt, dass der BVB steht wo er steht. Die Spieler sind verantwortlich, denn an ihnen sind schon Reihenweise Trainer gescheitert. Die Sportliche Leitung ist verantwortlich, denn sie holt diese Spieler. Der Trainer ist verantwortlich, denn er schafft es nicht ein Konzept erkennen zu lassen. Die oberste Führung ist verantwortlich, denn statt intern für Ruhe und klare Linien zu sorgen, scheint sie lieber große Sprüche über die Konkurrenz vom Stapel zu lassen. Mir fehlt der Glaube, dass sich dran mittelfristig etwas ändert, da sich viele Leute Fehler eingestehen müssen und ihre Arbeit signifikant ändern müssen. Ich glaube nicht daran, dass dafür genügend Bereitschaft vorhanden ist.

  • Googelt mal „ Malen Liked Terzic out“

    Angeblich hat Donny ein Post geliked der die Fähigkeiten von Terzic erheblich skeptisch beurteilte 😉Kurz danach waren alle/ einige Insta Inhalte von D.Malen gelöscht.

    Zufall ? Seitdem ist DM trotz guter Leistungen nicht mehr Stammelf ?

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Die holen Sancho zurück, und Malen geht dafür zu United. Gibt ja diesbezügliche Gerüchte. Und Interesse an Sancho wurde ja nie eindeutig dementiert.

    Wäre die Lachnummer schlechthin!

    🤣🤣🤣🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Wenn man so zwischen den Zeilen liest scheinen die Spieler auch nicht besonders glücklich zu sein mit der Spielweise. Can's Kritik war offensichtlich darauf gemünzt. Mal schauen ob er auch einen Maulkorb bekommt wie Füllkrug nach seiner Kritik.

    Füllkrug hat in einer PK vom DFB nochmal auf seine Kritik nach dem Spiel reagiert und betont, dass er in seinem Leben noch nie seinen Trainer kritisiert hat (stehe ihm nicht zu) und das sollten wir ihm dann auch glauben. Oder Fülle ist ein Lügner, aber das wolltest du sicher nicht sagen, Ermel.

    Oder nochmal anders formuliert: Wenn Fülle nach einem Spiel ehrlich seine Meinung sagt (und das wollen wir ja) und diese Meinung später in einer Pressekonferenz noch einmal ausführlich begründet (Stuttgart hat anders gespielt als erwartet, Trainer hat versucht umzustellen, aber wir Spieler haben es nicht hinbekommen), kann ich es nicht nachvollziehen, wieso du dir nur den einen Teil von Füllkrugs Statement raussuchst. Riecht für mich nach Stimmungsmache gegen den Verein.

    Tja, so tickt das Watzke-Imperium zur Zeit - > wer Terzic's Fussball kritisiert, bekommt entweder einen Maulkorb oder "wird einvernehmlich gegangen"....

    und das ist dann die Folge: Der eine haut ne Fake News raus (Maulkorb für Fülle) und der nächste verallgemeinert es dann und fertig ist die Verschwörungstheorie. Es gibt gar keine positive Option mehr, sondern nur noch die Wahl zwischen Pest (Maulkorb) oder Cholera (Entlassung). Die Stimmung gegen den Verein wächst...

    Dabei hat Terzic eher wohlwollend auf die Kritik von Can reagiert und falls Stanic sich tatsächlich abfällig und unsachlich über den Trainer geäußert hat (wie verschiedene Medien berichten), dann ist eine Trennung im Normalfall unausweichlich, unabhängig davon, ob ET Fehler gemacht hat oder nicht.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Tectonic

    für mich sind das 2 verschiedene Dinge

    1. Handschrift des Trainers: Da gebe ich dir recht, die ist nicht wirklich erkennbar. Positiv formuliert könnte man aber auch sagen, dass Terzic sein System von Spiel zu Spiel anpasst und dadurch keine eindeutige Handschrift erkennbar ist. Daher bin ich bei der Beurteilung von ETs taktischen Fähigkeiten zwiegespalten und meinte, dass die ERgebnisse ihm recht geben. Bis auf wenige Ausnahmen kann man ja sagen, dass wir die Spiele, die wir hätten gewinnen müssen (Bundesliga ab Platz 6 abwärts), größtenteils auch gewonnen haben und die, die wir hätten verlieren müssen, auch verloren haben (Bayern, Stuttgart 2x, PSG). Mal nen Ausreißer nach oben (Auswärts in Mailand und Nescastle gewonnen, ein Punkt auswärts in Leverkusen) und nach unten (unentschieden gegen Bochum und Heidenheim) ist dann auch normal, da Fußball immer auch Eigendynamik und ne Portion Zufall dabei hat.

    2. Grundfähigkeiten der Spieler:

    Dazu zählen natürlich die sog. Grundtugenden wie Einsatzwille, Zweikampfbereitschaft usw., aber auch rudimentäre Fähigkeiten, die ein gestandener Bundesligaspieler können sollte, wie z.B. einen Pass über 20m an den Mann zu bringen und auch nicht gleich Panik zu bekommen, wenn der Gegner Pressing betreibt. Was die Spieler des BVB gestern abgeliefert haben, war dahingehend teilweise katastrophal. Auch der sonst diese Saison so überragende Hummels, hat das gestern nicht hinbekommen. Was soll der Trainer da machen? Im Spiel kann er da nichts machen, außer der Mannschaft in der HZ-Pause wieder Selbstvertrauen zu geben. Klar, kann man das auch trainieren, aber ich hätte gedacht, dass Passen eben jeder (in der Preisklasse) können sollte und die Zeit im Training eher genutzt wird, um Spielzüge einzuüben (dabei wird das Passen ja auch geübt). Aber ich war noch nie bei einem TRaining von ET, daher kann ich das nicht beurteilen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Googelt mal „ Malen Liked Terzic out“

    Angeblich hat Donny ein Post geliked der die Fähigkeiten von Terzic erheblich skeptisch beurteilte 😉Kurz danach waren alle/ einige Insta Inhalte von D.Malen gelöscht.

    Zufall ? Seitdem ist DM trotz guter Leistungen nicht mehr Stammelf ?

    auch das ist falsch und ich finde es etwas anstrengend, diese falschen Behauptungen richtig zu stellen. Malen stand bereits am 11.11. nicht in der Startelf. Der Post, den er angeblich geliked hat, ist vom 17.11, wenn ich das richtig sehe.

    Wenn man jemand was unterstellen möchte, dann könnte man eher sagen: Malen war sauer, weil er nicht in der Startelf stand und hat deshalb den Post geliked - und nicht umgekehrt. Mache ich aber nicht.

    Gegen AC Mailand am 28.11. hat Malen übrigens von Beginn an gespielt, also auch das widerlegt deine Unterstellungen.

    Gute Leistungen hat Malen seit September nicht mehr gezeigt, so ehrlich sollte man dann auch sein. Nachdem er einen richtigen guten Saisonstart hatte, konnte er seit dem 16.09. keine Torbeteiligung mehr verbuchen. Das ist schon sehr mager für einen OM-Spieler. Das 4:2 gg Gladbach klammere ich aus nachvollziehbaren Gründen aus, war auch nach dem 17.11.

    Unterm Strich hat für mich ET Malen auf die Bank gesetzt, weil der sich schon länger in einer Formkrise befindet und andere ihre Sache besser machten (Reus, Brandt, JBG). Für mich völlig nachvollziehbar.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • 2. Was soll der Trainer da machen?

    Jeder Spieler beim BVB kann einen Pass über 5 Meter spielen. Wenn es ihm trotzdem nicht gelingt und auch plötzlich keine Ahnung hat, wie er auf Pressing reagieren soll, dann geschieht das aus einer absoluten Unsicherheit heraus. Was soll der Trainer also machen? Eine taktische Sicherheit gewährleisten und ein Grundkonzept für den Kader schaffen, das sich mit den Fähigkeiten der Mannschaft deckt. Er soll seine Taktik nicht laufend von Spiel zu Spiel anpassen, sondern für Routinen sorgen. Mir fällt nicht ein einziger Trainer von Weltklasseformat ein, der dadurch erfolgreich wurde, seine Mannschaft wie ein Chamäleon in jedem Spiel anders aussehen zu lassen.

    So wie der BVB den Kader finanziell aufgestellt hat, sollte man sich in den allermeisten Spielen darauf konzentrieren, wie man sein eigenes Spiel gestaltet. Agieren statt reagieren. Wenn du so einer Mannschaft eintrichterst, sie soll sich im Pokal gegen den Vorjahressechzenten einigeln, weil er spielerisch komplett überlegen ist, was willst du da erwarten? In die Rolle, die der BVB gegen Leverkusen und Stuttgart eingenommen hat, hätte er eigentlich niemals geraten dürfen. Das ist alles eine Folge dessen, dass man es verlernt hat, ein eigenes Spiel aufzuziehen. Dafür hat sich der Trainer zu verantworten.

  • Terzic ist nicht mehr tragbar für mich. Jedenfalls nicht über die Saison hinaus. Wird die CL-Quali in der Rückrunde zu Beginn zur Gefahr, wird er auch während der Saison entlassen.

    Die CL-Quali ist diese Saison so essenziell wie lange nicht. Vom neuen Topf will man unbedingt was abhaben.

    Ansonsten ist Terzic insgesamt glaube ich zu limitiert in seinen Fähigkeiten als Trainer.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ist halt nur die Frage, wer da wieder als neuer Trainer in Frage kommt?

    Holt Watzke dann nach der EM im dritten Versuch endlich Nagelsmann oder vertraut man einem Shooting Star wie Sebastian Hoeneß nachdem der mal eine gute Saison hat? Wäre halt auch wieder so eine typische BVB-Verpflichtung.

    Leute wie Urs Fischer fallen für mich schon aufgrund ihrer Spielidee raus. Wäre eigentlich nur der schweizerische Stöger.

    Wobei ich glaube, dass in Sachen Spielidee die Vereinsführung rund um Watzke seit jeher kein Trainer-Profil besitzt. Da wird einfach wer genommen, der gerade Hip ist und eine richtig gute Saison hingelegt hat. Ob der so spielen lässt, wie man es eigentlich gerne sehen würde und wie der bisherige Kader zusammengestellt wurde? Who cares?!

    Abseits von Klopp stelle ich dem BVB in Sachen Trainern in der Watzke-Ära kein gutes Zeugnis aus. Und die Trainer die nach dem Ende beim BVB zeigen, dass die doch gar nicht so übel waren, ließ man nicht wirklich ihr Ding machen.

    Ergebnis sieht man seit Jahren.

    Aber während der Saison kann man die Fehlplanung in der Regel nicht korrigieren. Man kann eigentlich schon wieder bei der Weihnachtsfeier diese Saison analysieren und dann konsequent mal die neue Saison planen ohne das man sich dann wieder von einer Rückrunde blenden lässt.

    Wer bis zum Weihnachtsmann keine gute Leistung zeigt gehört aussortiert und darf gerne die Rückrunde nutzen, um sich einem neuen Verein anzubieten. Aber dem sollte der Osterhase keinen neuen unterschriftreifen Vertrag zwischen die ganzen Eier legen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Tectonic

    Ich weiß nicht, warum du Stuttgart nicht als Bundesligadritten bezeichnest. Fakt ist, dass die momentan super drauf sind und bei denen ein Rädchen ins andere greift. Der Kaderwert ist ja nur eine! Maßzahl für sportliche Qualität, auch die aktuelle Form, Verletzte, Teamverständnis, Selbstvertrauen spielen eine wichtige Rolle. Und da ist man nunmal gegen Kusen und Stuttgart zwar kein krasser Außenseiter, aber eben auch nicht der Favorit.

    Du schreibst "in den allermeisten Spielen" und das stimmt ja auch für die Bundesligisten ab 6 abwärts. Dazu zählen aber Stuttgart und Kusen nicht.

    Für mich müssen sich hier Trainer UND Spieler Vorwürfe gefallen lassen, darauf wollte ich hinaus, eine einseitige Kritik am Trainer war mir etwas zu billig, denn die Spieler hatten zum Teil haarsträubende Fehler in ihrem Spiel und daher auch 50% Anteil an der Niederlage.

    Ich würde jetzt aber auch den Blick nach vorn richten. Diese defensive Einstellung scheint uns nicht zu liegen. Für das Spiel gegen RB im eigenen Stadion gibt es für mich eigentlich nur eine Option: Volles Rohr nach vorn. Wenn wir Pech haben, werden wir dann zwar von RB ausgekontert, aber dieses Warten aufs Gegentor bzw. das Hoffen, dass wir aus einer Abwehraktion heraus ein Tor schießen und dann versuchen, dies bis zum Ende zu verwalten, will kein BVB Fan sehen. (zumindest nicht von Anfang an. Wenn man kurz vor Schluss gg Bayern 2:0 führt, dann ist es natürlich auch okay, die letzten 10 Minuten nur zu verteidigen).

    Das wäre dann zwar wieder ein Taktikwechsel, aber grundsätzlich haben wir diese Taktik schon viel häufiger gespielt als die defensive Ausrichtung, wie in den letzten 2 Spielen.

    Bin sehr gespannt auf das Spiel gegen RB.

    Edit: Wir haben allerdings nur einen AV, mal gucken, ob Süle wieder fit ist und AV spielt.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Und da ist man nunmal gegen Kusen und Stuttgart zwar kein krasser Außenseiter, aber eben auch nicht der Favorit.

    Du schreibst "in den allermeisten Spielen" und das stimmt ja auch für die Bundesligisten ab 6 abwärts. Dazu zählen aber Stuttgart und Kusen nicht.

    Für mich müssen sich hier Trainer UND Spieler Vorwürfe gefallen lassen, darauf wollte ich hinaus, eine einseitige Kritik am Trainer war mir etwas zu billig, denn die Spieler hatten zum Teil haarsträubende Fehler in ihrem Spiel und daher auch 50% Anteil an der Niederlage.

    Dass man gegen Stuttgart und Leverkusen Außenseiter ist, liegt doch daran, dass schlecht gearbeitet wurde und man sich komplett hat überholen lassen. Um das zu verdeutlichen, habe ich Stuttgart als Vorjahressechzehnten bezeichnet. Die waren Meilenweit hinter dem BVB und sind jetzt spielerisch zwei Klassen besser. Innerhalb kürzester Zeit. Und als Außenseiter in ein Spiel zu gegen heißt nicht, dass man sich zitternd hinten rein stellen muss und die eigenen Spielbemühungen fast komplett einstellt. Das ist ein Armutszeugnis und kein taktischer Kniff.

    Zudem kann es nicht unser Anspruch sein nur gegen Mannschaften ab Platz 6 und abwärts das Spiel selbst zu machen. Der BVB ist als klare Nummer 2 in die Saison gegangen.

    Dass ich nicht nur den Trainer in der Verantwortung sehe, geht deutlich aus meinen Beiträgen hervor. Hier ging es aber kürzlich um den Trainer, daher wurde dieser Aspekt vertieft. Wenn dir die Kritik am Trainer zu einseitig und billig ist, dann wirst du die Leute auch nicht umstimmen, indem du versuchst ihn mit Fragen wie "was soll er denn machen?" aus der Verantwortung zu ziehen. Das finde ich ehrlich gesagt sogar noch billiger. Genau wie das Bestreben negative Kritikpunkte umzudrehen und dann als vermeintlich positive Kritik dastehen zu lassen. "Dass Terzic keine Handschrift erkennen lässt, könnte man ja auch positiv formulieren, da er immer das System anpasst..." Ja kann man, wenn man unbedingt den Gegenpart einnehmen will. Das Gefühl habe ich bei dir öfter und du hast es ja auch mal selbst eingeräumt. Oder man sieht einfach mal ein, dass das nicht gut ist. Egal wie man es dreht und wendet. Bringt doch an der Stelle nichts, die Diskussion künstlich am Leben zu halten.

    Wenn der Trainer übrigens sowieso keinen Einfluss darauf hat, was die Spieler auf dem Platz machen, dann bin ich für die einfachste Lösung: Terzic entlassen und gar nicht erst einen neuen Trainer einstellen.

  • auch das ist falsch und ich finde es etwas anstrengend, diese falschen Behauptungen richtig zu stellen.

    🥳😂 Wenn ich mir diesen Thread ( insbesondere sein Ende) betrachte wird es mir immer Klarer : Stellt dem Berater Sammer noch den Berater Telemach zur Seite und Alles wird Gut - Amen 🙌

    PS Überanstreng dich nich …..iss Weihnachten, relax und nimm dir nen Keks 😉

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Ansonsten ist Terzic insgesamt glaube ich zu limitiert in seinen Fähigkeiten als Trainer.

    Terzic entpuppt sich für mich immer mehr als eine ( Akis ?) Fiktion ….die Nachbildung eines Klopps…..ein Fan vonne Süd ,der zum Coach mutierte…..als fleischgewordene FanEmotion…..als Dauerproduzent von nice to hear Parolen ( Arbeiten wie noch nie, Feiern wie noch nie…..) .

    Aber am Ende liegt die Wahrheit aufm Platz und da sieht es schon längere Zeit richtig trübe bei uns aus….vorübergehend passten immerhin noch die Ergebnisse ( teilweise mit großen Glück plus Straucheln der Konkurrenz) , jetzt tendiert der Gesamtsaldo ( Art des Fußballs plus Ergebnisse plus Transfers) gegen Null.

    Allerdings „ Terzic raus“ ist einfach , wer soll’s richten ? , ist eindeutig schwierig.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Unterm Strich hat für mich ET Malen auf die Bank gesetzt, weil der sich schon länger in einer Formkrise befindet und andere ihre Sache besser machten (Reus, Brandt, JBG). Für mich völlig nachvollziehbar.

    Der Kicker sieht DM notentechnisch gesamt ( Team BVB) auf Platz 8 und in der Offensive ( bei uns) auf Platz 2 .

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Terzic entpuppt sich für mich immer mehr als eine ( Akis ?) Fiktion ….die Nachbildung eines Klopps…..ein Fan vonne Süd ,der zum Coach mutierte…..als fleischgewordene FanEmotion…..als Dauerproduzent von nice to hear Parolen ( Arbeiten wie noch nie, Feiern wie noch nie…..) .

    Aber am Ende liegt die Wahrheit aufm Platz und da sieht es schon längere Zeit richtig trübe bei uns aus….vorübergehend passten immerhin noch die Ergebnisse ( teilweise mit großen Glück plus Straucheln der Konkurrenz) , jetzt tendiert der Gesamtsaldo ( Art des Fußballs plus Ergebnisse plus Transfers) gegen Null.

    Allerdings „ Terzic raus“ ist einfach , wer soll’s richten ? , ist eindeutig schwierig.

    Ich sehe das so wie bei dem ehem. Bundestrainer Hansi Flick wo man auch viel zu lange dran festgehalten hat und alles schön geredet hatte. Jetzt ist es bei ET ähnlich man hält an ihm fest obwohl doch immer offensichtlicher wird das er völlig überfordert mit dem Job ist. Er hat m.E. viel zu wenig Format und vor allem hat er die Mannschaft nicht im Griff. Man kann auch sagen er hat nicht die Eier in der Hose mal richtig auf den Tisch zu hauen bei den Amateuren im Profikostüm. Klar ich bin nicht mit in der Kabine und kann nicht beurteilen wie er sich da verhält aber das ist eben mein Eindruck.

    Man kann natürlich weiterhin so tun als wäre die Welt innerhalb des BVB in Ordnung, wo der BVB dann am Ende der Saison steht wird sicher nicht unter den ersten 8 sein. Klar ist nur meine Meinung.

    Der BVB ist an Platz 2 in der Liga was den Umsatz angeht. Bayern knapp 900 Mio. und der BVB ca. 520 Mio. Da muss es doch möglich sein mit dieser Kohle einen vernünftigen Profikader zusammen zu stellen wo man dann auch erfolgreich mit arbeiten kann, also mit einem Trainer der das auch drauf hat. Was bitte machen die Herren in der Chefetage mit der Kohle? Das darf doch nicht wahr sein.

    ET raus und Stefan Kuntz holen mirido

  • Füllkrug hat in einer PK vom DFB nochmal auf seine Kritik nach dem Spiel reagiert und betont, dass er in seinem Leben noch nie seinen Trainer kritisiert hat (stehe ihm nicht zu) und das sollten wir ihm dann auch glauben. Oder Fülle ist ein Lügner, aber das wolltest du sicher nicht sagen, Ermel.

    Füllkrug musste "aus Gründen" zurückrudern. Welche auch immer das waren, das überlasse ich Deiner Phantasie. Ich ewarte dasselbe von Can, falls es die Leitung des BvB das für nötig befindet.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph