Großkreutz, Kevin - WM '14

  • Das ist ein FB-Post von Wolf Fuss:

    Kevin Großkreutz ist ein authentischer Fussballer und Mensch. Ehrlich überschwänglich im Sieg und ehrlich niedergeschlagen in der Niederlage. Er gehört zu der mittlerweile vom Aussterben bedrohten Spezies der echten Typen im Profizirkus. In einem Zeitalter, wo junge Menschen im Profifußball - warum auch immer - häufig genug mit moralischen Maßstäben gemessen werden, die von den meisten 60jährigen nicht zu erfüllen sind, ist ein Interview aus dem vorgestanzten Stehsatz allemal ungefährlicher als eine aufrichtige Meinung. Großkreutz war und ist anders. Großkreutz ist nicht Hochtalent. Großkreutz ist Hingabe, Arbeitsethos, Opferbereitschaft, Authentizität. So hat er es unter die Hochbegabten in den WM Kader 2014 geschafft, so gewann er Titel mit Borussia Dortmund, so stieg er mit Stuttgart ab. So bekannte er sich aber früh zum VfB und dem Unternehmen direkter Wiederaufstieg. Dabei immer an der Seite der Fans und immer der erste Fanvertreter auf dem Platz.
    Er hat große Fehler gemacht dieser Tage. Dem VfB und ihm selbst blieb letzlich keine andere Handhabe, als diese letzte Konsequenz zu ziehen. Echte Tränen zum Abschied. Ein vorläufiges Ende. Auch hier bleibt er sich treu. Er will sich persönlich stellen und verabschieden. Nicht mit Kalkül um Verständnis werben, einsichtig, mutig, geschlagen, emotional. Das verdient größten Respekt, wie im übrigen auch das Fingerspitzengefühl des VfB Stuttgart in dieser Sache.
    Jetzt will er eine Lebenskrise meistern. Ein privates Titelrennen gewissermaßen. Dafür seien ihm alle Daumen gedrückt. Damit das heute, das wird, was es sein sollte. Ein VORLÄUFIGER Abschied aus dem Profigeschäft.

    Ich finde, der trifft es so ziemlich

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch, was selten ist bei einem Artikel aus diesem Stall. Einfach nur schade.

    Ich kann dem Artikel nicht so viel abgewinnen. Nur weil andere Spieler/Funktionäre/Präsidenten mit ihren "Taten" davongekommen sind, kann ich doch nicht sagen, dass Kevin auch "davonkommen " muss. Ich kann doch nicht Unrecht mit Unrecht rechtfertigen.
    Insofern finde ich die Vergleiche in dem Artikel etwas halbgar.

  • Ich hoffe für ihn, dass er zu Ruhe kommt, seine Familie und Freunde ihn auffangen, er bald weiter Fussball spielt und nicht abstürzt. Alles andere ist dazu ja schon geschrieben worden.

  • Ich kann dem Artikel nicht so viel abgewinnen. Nur weil andere Spieler/Funktionäre/Präsidenten mit ihren "Taten" davongekommen sind, kann ich doch nicht sagen, dass Kevin auch "davonkommen " muss. Ich kann doch nicht Unrecht mit Unrecht rechtfertigen.


    Nein Ina, das geht nicht - bei dir.
    Bei den Konsequenzen darf man aber schon mal vergleichen, wie weit das Wörtchen VORBILD gedehnt werden kann. Ein CR7 mit DER Aktion und es wäre wahrscheinlich in der Marketing-Abteilung gelandet, Motto:
    Wer uns(!) schlägt, ...

    Simone hatte noch einen guten Beitrag von Marcell Jansen (FB) gepostet. Ich komme da leider nicht rein und das Bild kann ich ob der nicht vorhandenen exakten Quellenangabe nicht einstellen.

    Es war sicherlich nicht korrekt, was KG da abgeliefert hat, aber mir persönlich werden hier diffuse Maßstäbe angewendet, die seinesgleichen suchen.
    #vogelwild

  • nach Leipzig glaube ich an garnücht mehr.... :[[ und Puff besuch ist nicht schön aber wenn jugendliche alter menschen beklauen wird das auch fast so hingenommen als ist nüscht passiert...finde man hat wieder ein aufhänger gefunden und wieder ist unsere süd in dauerfeuer sind ja alles verbrecher da ....kotz mich das an ...

  • Bengie, das ist nett geschrieben, es entschuldigt aber nicht die Lernresistenz von Kevin.

    Im Endeffekt macht sowas kein Profiverein der Welt mit.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Das ist ein FB-Post von Wolf Fuss:

    Er will sich persönlich stellen und verabschieden. Nicht mit Kalkül um Verständnis werben, einsichtig, mutig, geschlagen, emotional. Das verdient größten Respekt, wie im übrigen auch das Fingerspitzengefühl des VfB Stuttgart in dieser Sache.

    kann mir das jemand erklären? Welches Fingerspitzengefühl?

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • ???
    Weiß auch nicht, was er damit meint.

    P.S.:
    Im Übrigen finde ich es schon kurios, dass sich der KICKER in einem Kommentar begründend(!) auf Floskeln bezieht:
    [...] Dass die Trennung einvernehmlich erfolgte, beweist aber auch, dass es auch in seinen Augen nicht wirklich eine echte Alternative gab. [...]
    Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/…rliebtheit.html

    Kommt ungefähr so clever daher als würde man schreiben, dass...
    1. Kim-Ding-Dong ganz einvernehmlich seine A-Bombentests durchführt
    oder
    2. die Krim ganz einvernehmlich die Seite gewechselt hat.

    Hätte vom KICKER etwas mehr erwartet!
    Ist meines Erachtens ganz schlechter Stil.

    2 Mal editiert, zuletzt von bvbRotti (4. März 2017 um 00:22)

  • Vielleicht, dass man ihm die Möglichkeit auf der PK gibt, sich zu entschuldigen??

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • kann mir das jemand erklären? Welches Fingerspitzengefühl?

    Hat er denn nun gewonnen, oder verloren durch diese PK???

    J.A., er hat Herzen gewonnen!!! Sogar, wenn man sich nicht für Fussball interessiert, wird dieser Junge einem leid tun. Und wird ihn und seine Rede nicht unmittelbar vergessen. Vermutlich das Pulver nicht erfunden, aber das Herz am rechten Fleck. Und der Verein, tja, DER konnte ja wohl nicht anders. Der fingerspitzenfühlige Vorstand flüstert ihm gar noch passende Worte zu, während seiner der Rede. Wie süss.

    Aber hätte man Kevin nicht raten sollen, diese Pk nicht zu geben? Eine PK mit nur Schindelmeiser hätte kein Mensch sich angetan. Medieninteresse minus 60%. Sorry, an Kevins Stelle wäre ich dieser PK ferngeblieben. Dann würde man in 2 Monaten nur noch sagen, der Windhund ist nach einer nächtlichen Schlägerei entlassen worden. Diese PK vergisst niemand. Wie ein Armseliger hat er jeden Erdenbürger um Vergebung gefleht. Als wäre er ein Serienmörder.

    Nein, Ich sehe kein Fingerspitzengefühl seitens seiner Vorgesetzten. Unter dem Strich liess er sich vor der sensationsgeilen Mediengesellschaft vorführen wie ein Krimineller. Das hätte man ihm ersparen können.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich glaube die "Medienlandschaft" hätte dies, ob mit oder ohne PK, gründlich ausgeschlachtet und tut es auch.

    Beim Einkaufen heute sprang mir im Zeitungsregal auch die dicke Schlagzeile der Blöd ins Auge: "Das Protokoll der soundso Nacht" oder ähnlich...

    Scheint aktuell keine wichtigeren Themen auf der Welt zu geben...

  • Ich kann dem Artikel nicht so viel abgewinnen. Nur weil andere Spieler/Funktionäre/Präsidenten mit ihren "Taten" davongekommen sind, kann ich doch nicht sagen, dass Kevin auch "davonkommen " muss. Ich kann doch nicht Unrecht mit Unrecht rechtfertigen.
    Insofern finde ich die Vergleiche in dem Artikel etwas halbgar.

    Wenn das fuer dich die Quintessenz war?

  • Solange wir nicht wissen was wirklich vorgefallen ist kann man schlecht urteilen. Weder über Großkreutz noch über die Maßnahmen des VfB. Aber das was man weiß reiht sich ein in meine Vorstellung von Herrn Großkreutz: Ein ehrlicher, aber einfach gestrickter Junge, der immer noch nicht erwachsen ist. Man kann nur hoffen dass sein Umfeld ihm diese Eskapaden verzeiht und ihn auffängt. Er wäre nicht der erste Fussballer der in ein tiefes Loch fällt und dort dann festhängt.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Man kann nur hoffen dass sein Umfeld ihm diese Eskapaden verzeiht und ihn auffängt.

    Ich glaube daß Kevins Umfeld zu seinen geringsten Sorgen zählt. Beim lesen eines 11-Freunde-Interviews mit Vater GK ist mir schnell klargeworden, daß zwischen den Ohren nicht viel los sein kann. Solange er nichts bei und für sich selbst schnallt......

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)