Meunier, Thomas [24]

  • Klar, aber man braucht nicht gleich unterstellen, dass er nicht sein Bestes gegeben hat.

    Ich habe die Aussagen auch nicht so verstanden, dass er nicht Alles gegeben hat, sondern so, dass es weniger Spaß gemacht hat als mit Fans. Für mich durchaus nachvollziehbar!

    Ja also das mit dem nicht alles gegeben, sehe ich da jetzt auch nicht.

    Wenn einer sagt, dass er sich nicht zu 100% konzentrieren konnte, dann zähle ich 1:1 zusammen und schlussfolgere, dass er dann auch nicht sein bestes geben kann/konnte. Weiter sagte er, dass er sich von schlechten Leistungen seiner Mitspieler runterziehen lässt. Das ist natürlich in einem Mannschaftssport nicht besonders günstig. Und auch aus dieser Bemerkung schlussfolgere ich, dass er dann nicht sein bestes gegeben hat. Warum ihn das mental so runterzieht und er nicht dann aus Trotz mehr gibt oder die anderen animiert, positiv zu denken (die nächste Chance machst du rein, Jaden), wäre zu ergründen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Du stellst es so dar, als ob er sich bewusst dazu entschlossen hat, sich nicht anzustrengen und nicht zu versuchen das Optimum herauszuholen. Was ein ziemlich krasser Vorwurf ist.

    Darum geht es aber nicht.

    Du kannst aber trotzdem dein Bestes geben und trotzdem nicht dein Bestes abrufen. Diese Diskrepanz gilt es zu ergründen ohne gleich einen Vorwurf daraus zu konstruieren. Dieses Ergründen hat er ziemlich reflektiert gemacht.

    Das Beispiel mit Sancho ist auch nix, was du mit Zureden beseitigen kannst. Er beschreibt ja nur, dass sich Formkrisen von Schlüsselspielern auf die gesamte Mannschaft auswirken. Das hatten wir diese Saison definitiv.Heißt aber nicht, dass er nur deshalb schlecht spielte, weil ein anderer schlecht spielte.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • "Ich spiele Fußball, weil ich Fußballfan bin".

    Ab Minute 3:20 spricht Thomas über sein Minicomeback nach der Covid-Erkrankung und über das tolle Gefühl von Zuschauern im Stadion

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber bei aller Nachsicht, die ich mit ihm nach seiner Covid-Erkrankung übe, muss er sich jetzt dennoch fangen, und auch bei uns auf EM Niveau spielen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Meunier ist vorzeitig von der NM zurück gekommen.

    Auch Meunier kehrt vorzeitig nach Dortmund zurück
    Ein Trio hat das Quartier der belgischen Nationalmannschaft schon vor dem abschließenden Länderspiel diese Woche verlassen - auch Thomas Meunier. - kicker
    www.kicker.de

    Es steht zwar nichts über eine Verletzung im Artikel, aber er hat die ersten beiden Spiele nicht gespielt, es steht also zu vermuten dass es zumindest irgendwo zwickt.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Mal sehen, wieviel unserer Jungs noch angeschlagen zurück kommen. Bei Thomas ist es vielleicht noch das zwicken von vor der Länderspielpause.Hoffentlich nichts ernstes!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sein Deutsch ist verdammt gut. Schön zu sehen wie er sich da schon eingelebt hat. Sagt auch wie schwer der Einstand ihm und seiner Familie auch wegen Corona fiel.

    Und er sagt zu unserem Problem, dass Talent und Qualität da sind. Aber die Mentalität nicht stimmt. Man sei zu schnell mit sich zufrieden.

    Ich denke da hat er recht.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cooler Typ der Thomas Meunier

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Thomas hat dem Kicker ein Interview gegeben und auch über Terzic gesprochen, bei dem er beim letzten Mal bekanntlich keine Rolle gespielt hat.

    Meunier darüber, warum der Einstand 2020 für ihn nicht so gut gelang:

    "Ich spiele Fußball, weil ich Fußball liebe. Aber ich hatte, als ich 2020 nach Dortmund kam, keine leichten Monate hinter mir. In Paris war ich vom damaligen Sportdirektor (Leonardo; Anm. d. Red.) kaltgestellt worden, weil ich meinen Vertrag nicht verlängern wollte. Alles lief ohne mich, bis hin zum Champions-League-Finale - obwohl ich es verdient gehabt hätte, dabei zu sein. Und privat war es auch nicht ganz einfach, Paris zu verlassen. Meine Frau, meine Kinder, ich - wir alle haben die Stadt geliebt. Das aufzugeben war hart. Aber mit der Zeit ist uns die Umstellung als Familie gelungen. Und ich denke, das hat man auch auf dem Platz gesehen."

    Das es im zweiten Jahr besser lief, hat ihm auch seine Frau gesagt:

    "Dieses Feedback habe ich auch von meiner Frau bekommen - und sie ist ähnlich kritisch wie die Journalisten. Sie hat auch Ahnung, ihr Vater war selbst Profi. Ich weiß noch, wie sie mir das erste Mal gesagt hat, dass ich gut gespielt hatte - das war ein besonderer Moment für mich."

    Der Kicker fragte Meunier, ob es mit Edin etwas aufzuarbeiten gab wegen der damaligen Zeit:

    "Dazu gab es keinen Grund. Edin war in einer Situation, in der er alles versuchen musste, um diesen Klub zu retten. Wir waren in einer sehr schwierigen Situation. Er hat damals seinen Job gemacht und uns stabilisiert. Ich nehme ihm nicht übel, dass ich nur unregelmäßig gespielt habe. Er hatte das Team im Blick und das Maximum rausgeholt. Und, so ehrlich muss ich mit mir selbst sein, ich war damals auch schlicht nicht gut genug. Jetzt geht es wieder bei null los - und ich werde alles geben, ins Team zu kommen. Ob das gelingt? Das liegt allein an mir."

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Er hat eine gesunde Einstellung zu allem. Gefällt. Super Typ.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Freut einen sowas zu lesen. Ich hoffe wirklich, dass er sich jetzt so gut eingelebt hat, dass es sich positiv auf sein Spiel auswirkt. Wenn er dann noch gesund bleibt, hätten wir eine große Sorge weniger.

  • Hoffe auch, dass er einfach da wieder anschließen kann wo er letzte Saison vor der Verletzung war. Das war dann schon absolut auf dem richtigen Weg.

    Vom Typ her passt er auf jeden Fall zu uns und kann ne Bereicherung sein. Entsprechend hoffe ich, dass er jetzt verletzungsfrei bleibt und dann wird er für uns sicher wichtig.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • so unterschiedlich sieht man dann Spieler für mich Redet er zu viel als das er gut gespielt hat! Weniger reden mehr Leistung zeigen hätte dann mehr Charakter ^^

    Er gibt gefühlt in Deutschland 1 größeres Interview pro Saison ^^

    Er hat in der ersten Saison nicht gut gespielt, hat das angenommen und zugegeben. Gründe dafür gab es mehr als genug aufgrund der Pandemie.

    Letzte Saison hat er bis zur Verletzung absolut überzeugt.

    Für mich zeigt er Charakter, weil er erkennt, wenn er nicht gut war. Er arbeitet dann daran und kämpft sich zurück. Er überwindet ein Tief aufgrund Umzug und Pandemie (nicht einfach aus meiner Sicht) und zeigt dann, warum man ihn geholt hat. Für mich zeigt eben das einen guten Charakter.

    Seine Interviews sind bodenständig und er ist ein Kämpfer. Genau der Charakter, den man beim BVB will.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Er gibt gefühlt in Deutschland 1 größeres Interview pro Saison ^^

    Er hat in der ersten Saison nicht gut gespielt, hat das angenommen und zugegeben. Gründe dafür gab es mehr als genug aufgrund der Pandemie.

    Letzte Saison hat er bis zur Verletzung absolut überzeugt.

    Für mich zeigt er Charakter, weil er erkennt, wenn er nicht gut war. Er arbeitet dann daran und kämpft sich zurück. Er überwindet ein Tief aufgrund Umzug und Pandemie (nicht einfach aus meiner Sicht) und zeigt dann, warum man ihn geholt hat. Für mich zeigt eben das einen guten Charakter.

    Seine Interviews sind bodenständig und er ist ein Kämpfer. Genau der Charakter, den man beim BVB will.

    Aha die Pandemie hatte wir alle um die Ohren und Leistung müssten wir auch alle weiter hin bringen diese ausrede zählt schon mal nicht oder sagste das einen Chirurgen bei der 10 OP auch mache die mal nicht so gut???oder sagste da ist sein Job die genau so gut zumachen weil er ja nix anderes macht ausser OP,s ? Profi Fußballer machen auch nix anderes und brauchen es auch nicht machen dafür zu leben !

  • Gibt es für dich auch etwas an unserem Verein, über das du nicht meckerst? Sieh doch nicht immer nur das Negative!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Aha die Pandemie hatte wir alle um die Ohren und Leistung müssten wir auch alle weiter hin bringen diese ausrede zählt schon mal nicht oder sagste das einen Chirurgen bei der 10 OP auch mache die mal nicht so gut???oder sagste da ist sein Job die genau so gut zumachen weil er ja nix anderes macht ausser OP,s ? Profi Fußballer machen auch nix anderes und brauchen es auch nicht machen dafür zu leben !

    Und auch bei einem Chirurgen haben Pandemie und private Veränderungen oder Probleme Auswirkungen auf seine Leistungsfähigkeit. Und sei es nur, dass er bei der zehnten OP eine Stunde länger braucht als bei der ersten. Der Chirurg geht natürlich nicht in die OP, um sie „nicht so gut zu machen“. Das passiert dann einfach, ohne dass er daran in der Situation etwas ändern kann. Und es gibt genügend OPs, wo etwas schiefgeht, weil irgendwer nicht aufgepasst hat. Selbst wenn jeder seine volle Leistung bringen wollte. Manchmal kann man die einfach nicht auf Topniveau abrufen und dafür gibt es Gründe und die muss man ergründen.

    Menieur scheint das für sich gemacht zu haben und das ist absolut positiv. Nur so kann man wieder auf Topniveau kommen.


    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Aha die Pandemie hatte wir alle um die Ohren und Leistung müssten wir auch alle weiter hin bringen diese ausrede zählt schon mal nicht oder sagste das einen Chirurgen bei der 10 OP auch mache die mal nicht so gut???oder sagste da ist sein Job die genau so gut zumachen weil er ja nix anderes macht ausser OP,s ? Profi Fußballer machen auch nix anderes und brauchen es auch nicht machen dafür zu leben !

    Meunier hat ja nicht mit Absicht schlechter gespielt. Aber es gibt halt Faktoren, die manchmal die eigene Leistung stark beeinflussen.

    Ein Umzug in ein anderes Land ist schon immer die erste schwere Hürde. Selbst ein Umzug innerhalb eines Landes ist nicht einfach. Ich hab bei meinem verschiedenen Wohnorten mindestens sechs Monate gebraucht bis ich mich wohl gefühlt habe und das Leben normal und mit voller Energie gestalten konnte. Andere können das leichter. Das kommt auf den Typ an.

    Aber zum Beispiel hat meine Arbeit und meine Leistung gelitten als mein Vater vor sieben Jahren plötzlich starb. Da habe ich Monate gebraucht um wieder „normal“ zu leben und vor allem auf der Arbeit die erwartete Leistung zu bringen.

    Da ist es dann wichtig ein gutes Umfeld und einen guten Arbeitgeber zu haben, der das respektiert, versteht und einem hilft.

    Die Zeiten des „egal was in deinem Leben passiert und egal wie du dich fühlst, du bringst Leistung“ sind vorbei. Zumindest findet man immer mehr den Weg dahin. Das ist wichtig.

    Meunier hat erkannt warum er Probleme hatte, er hat auch keine falsche Ansicht dazu gehabt. Er hat gekämpft, daran gearbeitet und war dann für uns wichtig. Das wird er sicher nun ebenso wieder.

    Ob Arzt oder Fußballer - beide können Probleme haben und die Arbeit darunter leiden. Das ist einfach nur menschlich. Und das ging allen vor allem während der Pandemie ganz besonders so. Wichtig ist da immer: Verständnis aufbringen, helfen wenn Hilfe gewollt ist und ansonsten einfach keinen Druck ausüben.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso