• Offizieller Beitrag

    Lewandowski ist doch nur frustriert, weil er dachte, er stünde bei Real Madrid ganz oben auf der Liste, und dann festellen musste, dass er bei den europäischen Topklubs doch nicht so begehrt ist. Stattdessen muss er zum ersten Mal in seiner Karriere erleben, keinen Schritt vorwärts mehr machen zu können. Jetzt bekommt er bei Bayern vermutlich noch einmal einen Vertrag bis zum Karriereende und dann war es das. Höher hinaus geht es nicht mehr. Und die Champions League wird er mit dem derzeitigen Bayern-Kader vermutlich auch nicht mehr gewinnen. Das ist bei ihm wohl eine frühe Midlife-Crisis.

  • Vergebung - aber der Schritt von uns zu den Nordösterreichern ist ein Schritt vorwärts???

    :/<X8|

    Ja, er hat ein paar Titel mehr. Toll. Kann er sich nen Keks für kaufen, wie er grade merkt,

    Die hätte er mit uns auch haben können, wenn wir als Team zusammengeblieben wären.

    Plus den Bonus, das wir echt nen guten Namen in Europa haben - dann hätte es auch mit Real was werden können.

    Aber von den Bayern...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Vergebung - aber der Schritt von uns zu den Nordösterreichern ist ein Schritt vorwärts???

    :/<X8|

    Lewandowski wechselte 2014 nach München. Als er seinen Vertrag dort unterschrieb, war der FC Bayern gerade in Besitz des Henkelpotts, des DFB-Pokals und der Meisterschale. Gehälter und Marktwerte waren damals weit über denen von Borussia Dortmund. Wir müssen ab und zu auch mal die schwarzgelbe Brille abnehmen: sein Schritt von Dortmund nach München war zum damaligen Zeitpunkt einer nach vorne. Die Bayern waren auf einem Niveau mit Real Madrid und Barca. Heute sieht die Sache anders aus, aber damals, dabei bleibe ich, war der FCB sportlich auf einem höheren Niveau.

  • Ersetze sportlich durch finanziell und es stimmt. ;) Wir sind in dem Jahr immerhin DFB-Pokalsieger gewesen. Jedenfalls wenn der Schiris keinen Knick in der Optik gehabt hätte.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Ersetze sportlich durch finanziell und es stimmt.

    Bayern ist in den letzten sieben Jahren immer Deutscher Meister geworden, hat viermal den DFB-Pokal gewonnen und einmal die Champions League. In diesem Zeitraum sind wir viermal Vizemeister geworden, einmal Dritter, einmal Vierter und einmal Siebter. Hinzu kommt ein Pokalsieg unter Tuchel. Im Sport zählen nun mal Erfolge und Titel, was bedeutet, dass der FC Bayern in den letzten Jahren sportlich auf einem höheren Niveau unterwegs war.

    Dennoch glaube ich, dass jetzt gerade der Zeitpunkt ist, an dem wir aufschließen können. Unsere Verantwortlichen haben einen erfolgreichen Trainer geholt und einen sensationellen Kader zusammengestellt. Im Gegensatz dazu stolpert man in München über eigene Aussagen aus der Vergangenheit, bekommt Absagen von Wunschspielern und -trainern, holt stattdessen überteuerte Spieler und muss vermutlich die Nachfolge von Hoeneß regeln. Das ist unsere Chance.

  • Du hast aber vom Frühjahr/Sommer 2014 gesprochen. Da ist Lewa gewechselt. Damals war Bayern sportlich nicht auf einem ganz anderen Niveau als wir. Da waren wir sportlich nah dran, aber finanziell halt nicht. Den Henkelpott hätten wir 2013 auch holen können. Da war Bayern nicht haushoch überlegen. Im Pokalfinale machen wir das einzig reguläre Tor und nur wegen einer Fehlentscheidung bekamen wir das Teil nicht. In der Liga sind wir nach Lewas Abgang dann abgeschmiert. Ein Jahr später haben wir dann eine Rekordsaison gespielt.

    Die Bayern waren sportlich nur deshalb einen Tick immer vor uns, weil sie die besseren Finanzen hatten. Hätten wir einige Leistungsträger halten können, dann hätten die Roten ein paar Pokale weniger im Schrank.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Nunja, das Transferfenster ist noch ne Weile offen. München hat wie seit Jahren auch jetzt wieder höchste Qualität, und zu Beginn der neuen Saison werden sie auch wieder dazu die passende Quantität haben. Ich hoffe zwar auch, dass es diesmal mit der Meisterschaft klappen könnte, aber dann nur weil wir so überragend sind, und sicher nicht weil Bayern so schwach ist.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Na ja die Quantität wird eigentlich für einen Spitzenverein nahezu lächerlich klein sein. Die wollen, so haben sie es ja schon kommuniziert, mit 18-19 Feldspielern in die Runde gehen. Davon sind dann unter anderem Arp, Sanches und Davies welche bisher noch nicht wirklich irgend ne internationale Klasse nachgewiesen haben. Hast du da mal 3-4 Verletzte gleichzeitig, was über eine lange Saison mit drei Wettbewerben plus Nationalmannschaft ja nicht ungewöhnlich ist, dann wird’s aber richtig eng dort. Die Bauern haben immer noch ne top Startelf, individuell sicherlich sogar noch so stark dass man mit jedem zumindest mithalten kann. Aber alles was danach kommt, da wird’s dann knapp.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ziel für den Münchener Kader soll auch in Zukunft lauten: 20 Feldspieler plus Keeper. Bei den Feldspielern sollen die Kaderspieler 17-20 aus jungen vielversprechenden Talenten bestehen.

    Bayern kann finanziell nicht mehr anders daher müssen sie ihre Strategie ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Skeletor

    Also ich habe im Nachhinein nicht mehr das Gefühl, dass wir zu irgendeinem Zeitpunkt mal auf einem Niveau mit den Bayern waren. Klopp hat aus dem Kader einfach deutlich mehr herausgeholt als eigentlich möglich gewesen wäre. Von reiner Qualität und Quantität habe ich den FCB seitdem immer ein Stück stärker eingeschätzt.

    Wie gesagt, gerade ändert sich das, aber ich kann die Denkweise von Lewandowski aus seiner Sicht durchaus nachvollziehen. Er wollte immer etwa drei Jahre bei einem Verein bleiben und dann den nächsten Schritt machen. Und um eine realistische Chance bei Real Madrid zu haben, waren die Bayern eben der nächste Schritt.

    Nuri versuchte sich damals bei den Königlichen und fand kaum Beachtung. Kroos hingegen setzte sich sogar langfristig durch. Dabei empfand ich Nuri in der Meistersaison 2010/11 als einen Spielmacher, der das Niveau für Real gehabt hätte. Womöglich kam für ihn der Schritt dann aber einfach nur zu früh. Wüsste gerne, was gewesen wäre, wäre er noch zwei Jahre in Dortmund geblieben. Aber vermutlich hätte sich Gündogan dann nicht zu dem unglaublichen Spieler entwickelt, der er heute ist.

  • Sportlich kannst du das aber immer ausgleichen, Engin. Wir hatten einen Top-Kader bei dem sportlich gesehen eigentlich jeder hätte bleiben können. Unser Problem war halt nur, dass andere Vereine unsere Spieler mit Geld zuscheißen konnten. Das ist ja auch ded Grund warum Lewa immer alle drei Jahre gewechselt ist. Mehr Kohle. Durch solche Wechsel sind wir sportlich immer zurückgeworfen worden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ein Wechsel zu Bayern ist nie ein Schritt nach vorne. Weder sportlich, noch menschlich.

    Dafür brauche ich meine Brille nicht absetzen, die schwarzgelbe habe ich für diese Überzeugung nicht mal auf.

    Dieses Mia san Mia das den Spielern mit Gewalt eingetrichtert wird ist einfach nur zum kotzen, und Lewandowski war schon bei uns ein Egomane, um das zu polieren hätte er nicht zu den Bayern gehen müssen.

    Wir haben zu der Zeit durch attraktiven Fußball geglänzt, ein jeder unserer Spieler hätte, wenn Interesse wäre, international wechseln können.

    Lewandowski ist aus einem einfachen Grund zu den Bayern gewechselt - die Chance, einfach an titel zu kommen ist einen Tick weit größer, als durch Fließ und Arbeit sich Prestige und Titel zu holen. Er ist den geingsten Weg des Widerstandes gegangen, und hat dadurch ein paar Titel abgeholt.

    Die Chance die du siehst, Engin, die war vor zwei Jahren da und auch letztes Jahr. Das wir zu doof sind, bzw. waren, das Ding letztes Jahr zu uns zu holen, ist nicht Bayerns Schuld. Das Drumherum, Hoeneß, Transfers, alte Spieler und was weiß ich - das bekommen die schneller in den Griff als uns lieb ist.

    Die Messe ist noch nicht gelesen. Und so "sensationell" finde ich unseren Kader nicht, und auch den Trainer kann ich jetzt nicht den totalen Erfolg attestieren.

    ( wir haben mit Brandt und Hazard zwei offensive, erfahrene aber doch junge Spieler geholt, und einen für die Defensive. Das wars. Und ordentlich Geld ausgegeben. Ob die nun Favre besser verstehen, als der Kern der Mannschaft - ich bin davon nicht überzeugt. Und die Testspiele täuschen auch nicht darüber hinweg.)

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Hummels nicht vergessen

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen absoluten Top-Kader, der fähig ist Meister zu werden. Wir werden zwischen 80 und 90 Punkte holen müssen für den Titel. Das bedeutet, dass wir uns fast keine Niederlagen und nur wenige Unentschieden erlauben dürfen. Dieser Kader kann das. Wir sind offensiv ne Wucht und hochklassig in der Spitze und Breite besetzt. Defensiv haben wir mit Hummels nochmal extrem Qualität dazu gewonnen. Schulz sollte zudem unser Problem Links hinten lösen.

    Die Bayern haben bisher offensiv ein Problem. Defensiv ist es bei ihnen schwer einzuschätzen. Mal schauen wen sie noch holen. So oder so geht der Titel nur über sie. Wir müssen dieses Mal nur abgezockter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und so "sensationell" finde ich unseren Kader nicht, und auch den Trainer kann ich jetzt nicht den totalen Erfolg attestieren.

    Wenn ich unseren Kader für diese Saison anschaue, dann beeindruckt der mich schon. Abgesehen vom Mittelstürmer sind wir auf jeder Position mit mindestens zwei potenziellen Stammspielern ausgestattet. Das ist zum ersten Mal der Fall. Unser Kader ist nun auch in der Breite sehr stark aufgestellt, sodass selbst mehrere Ausfälle ohne größere Probleme abgefangen werden können. Und unser Trainer, das erwähne ich gerne noch mal, hat mit der Mannschaft in den 45 Spielen der letzten Saison im Schnitt 2,11 Punkte pro Spiel geholt. Dass es am Ende nicht zum Titel gereicht hat, ist ärgerlich, aber deswegen Favre immer wieder derart infrage zu stellen, halte ich für unverantwortlich. Ich bin ziemlich froh, dass das intern nicht gemacht wird.

  • Ich bin auch froh, dass das intern kein Thema ist und Favre schalten und walten kann.

    Ich halte mich mit meiner Kritik ja auch zurück was Favre betrifft.

    Ich sage nur, ich bin nicht so 100% überzeugt. offensiv sind wir nicht besser als letzte Saison.

    Defensiv blieb - trotz der Erfahrung Hummels - in 4 Testspielen 5 Gegentore. Und die gleichen Fehler die man letzte Saison beobachten konnte.

    Umgerechnet auf den Vollbetrieb der BL heißt das, wir werden auch wieder Spiele haben, wo das Verhältnis 80% Ballbesitz und 75 zu 2 Toschüsse ist und wir das Spiel mit 1:2 vergeigen.

    Ich will da auch keine Kaffeesatzleserei draus machen - ich sage nur, ich bin nicht so total überzeugt.

    Aber ja, mir wäre es auch lieb, wenn wir in 34 Spielen 30 Siege holen 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Gut, die Niederlagen müssen nicht zwingend sein.

    Und ich würde es auch toll finden, wenn Favre nach seinen 2x Meister und Pokalsiger in der Schweiz (!) auch mal einen Titel holt.

    Das würde nämlich seinem Fleiß und seiner Akrebie mal Rechnung tragen.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Defensiv blieb - trotz der Erfahrung Hummels - in 4 Testspielen 5 Gegentore.

    Das hat Favre gestern nach dem Spiel auch gesagt. Er ist nicht zufrieden mit der Defensive. Er sieht das Problem. Mal schauen, ob er es lösen kann. Auf der anderen Seite haben wir in den Testspielen noch kein einziges Mal mit der möglichen Top-Elf gespielt.

  • Was waren denn, ausser den Gegentoren, die Sorgen der Defensive in den bisherigen Spielen?

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also das wir offensiv nicht stärker aufgestellt sein sollen als letzte Saison erschließt sich mir stand jetzt nur schwer. Wir haben lediglich Pulisic bisher abgegeben, der aber letzte Saison mit Ausnahme der letzten paar Spiele mal so was von gar keine Rolle gespielt hat. Nicht falsch verstehen, ich ziehe jetzt nur den Vergleich von letzter Saison zu dieser und nicht grundsätzlich zu dem Spieler Pulisic. Von daher haben wir aus meiner Sicht einen überwiegenden Bankdrücker/Ergänzungsspieler abgegeben und dafür zwei potentielle Stammspieler verpflichtet. Frage mich jetzt, wen hätt man denn jetzt verpflichten müssen um zu sagen, wir haben uns offensiv verstärkt??