• Vielleicht sollten wir um Spieler aus der Bayern-Jugend künftig einen großen Bogen machen. Die könnten ja dann alle wieder zurückwollen. Vielleicht ist Eberwein der Nächste, der sich da durchsetzen will

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Für mich ist es nicht Bedeutungslosigkeit...für viele andere schon, wenn man mal so in der Gegend rum liest.
    Mats hat viele Böcke drin gehabt und die wird er weiter haben.
    Erstmal sehen wie deren Abwehr funktioniert.

    Mir ist nicht Bange. Habe schon Schlimmeres mitgemacht in schwarz-gelb.

    Ich wünsche ihm nicht die Pest. Ich wünsche den Bayern nur keinen CL Titel und anderen mal wieder die Meisterschaft :)

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:

  • Ich wünsche den Bayern nur keinen CL Titel und anderen mal wieder die Meisterschaft


    Teil 1 ist mit geballter europäischer Unterstützung machbar :thumbup: , Teil 2 auf unbestimmte Zeit Fantasy. :thumbdown:

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Da Mats nie sagte das er wenn er geht dann nur ins Ausland geht sehe ich keine verarsche. Er hat immer mit offenen Karten gespielt und geht nun für eine lächerlich hohe Ablösesumme. Alles gut. Das eine Bayern Rückkehr ihn einmal reizen könnte hat er dagegen 2010 gesagt.


    Da könnte man jetzt ne Grundatzdiskussion führen was man unter einer Lüge versteht. Die glasklare Aussage das es nur BVB oder Ausland sein wird gab's im wörtlichen Sinne sicherlich nicht, aber bei mir beginnt eine Lüge schon dort wenn man Teile der Wahrheit einfach weglässt. Und genau das hat er getan. Mit Ausnahme von diesem einen Artikel den du selbst erwähnst (und der ist immerhin schon SECHS Jahre her) gab es nie irgendwelche Aussagen in diese Richtung sondern eben dann doch immer wieder die Aussage Ausland wäre interessant. Und wenn man so etwas über Jahre predigt aber den Zusatz “Es könnte auch wieder Bayern werden“ einfach weglässt, ja dann kann man zwar so argumentieren wie du es gerade tust und rein definitionsgemäß wohl sagen, gelogen hat er nicht, aber für mich bleibt es trotzdem ne Lüge. Wie gesagt, einfach Teile der Wahrheit weglassen ist für mich genauso ne Lüge wie wenn ich bewusst etwas falsches erzähle.

  • Kennt Ihr den Unterschied zwischen Schmerz und Leiden? Der Schmerz ist immer da, Leiden ist eine Entscheidung!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Naja die Aussage von 2010 kann man bestimmt auch mit seiner Aussage 2012 gegenüberstellen, wo er gesagt hat, dass da überhaupt keine Bindung mehr zu Bayern München herrscht und er durch und durch Borusse ist. Die Aussage ist neuer.

    2010 sah die Lage aber sowieso noch anders aus... da war ja nicht einmal mehr zu sehen, dass wir ernsthaft ein Konkurrent für Bayern sein könnten. Dazu war da ganz bestimmt auch die Bindung zu Bayern sicherlich größer als 2012... und eigentlich könnte man ja meinen, dass die Bindung immer weiter abkühlt, je länger die Zeit verstreicht. Das Gegenteil ist augenscheinlich passiert.
    Ich glaube auch nicht, dass er jetzt direkt immer von "Ausland oder BVB" gesprochen hat. Er hat im berühmten Interview mit Owo auch nur gesagt, dass er nur in einer Art Phase ist, wo er am liebsten noch vier Jahre Auslandserfahrung und 8 Jahre BVB-Erfahrung hätte. Für mich war diese Aussage auch nur ein Beispiel, um zu erklären, wie es in ihm halt arbeitete. Das er halt sich vieles vorstellen könnte noch zu machen, aber das war aus meiner Sicht jetzt auch keine direkte feste Aussage in dieser Richtung.
    Das mit dem FC Bayern kam halt trotzdem etwas plötzlich für uns Fans, weil das halt in den vergangenen Jahren überhaupt nicht angeklungen ist, wie gesagt, eher gingen alle Aussagen in die Gegenteilige Richtung. "Bayern interessiert mich nicht"-Aussage. Kritik an Götze etc..

    Sicherlich werden die Bayern keine Punkte mehr machen, weil die eh schon fast mit 0 Gegentoren durch die Saison gehen... aber die Frage ist doch gar nicht, ob Bayern München mehr Punkte macht, sondern wie viel wir durch einen Hummelstransfer verlieren? Ja, sicherlich, Böcke hat er auch wie jeder andere geschossen, aber an wie vielen Toren war denn ein Mats Hummels auch (indirekt) beteiligt oder wie viele hat er denn auch verhindert?

    Das wir zu den anderen 16 Teams Konkurrenzfähig bleiben, daran habe ich schon kein Zweifel... aber zum 17. Team verliert man da sehr wahrscheinlich wieder krass am Boden.

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Kennt Ihr den Unterschied zwischen Schmerz und Leiden? Der Schmerz ist immer da, Leiden ist eine Entscheidung!

    naja, du kommst vom klettern... :D
    ich entscheid mich dann mal fürs schlafen und morgen leide ich weiter...hab ich mir fest vorgenommen...und mit ein bissel glück, träum ich von mats in rot :feierabend:

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


  • Ich denke die glaubensfrage ist doch folgende:
    bedeutet matses Wechsel Bedeutungslosigkeit oder eine Riesen Chance für uns?

    ich glaube eben an die Chance. Wie schon von einigen anderen erwähnt denke ich nicht, dass Bayern wegen Mats auch nur einen Punkt mehr holt. Er ist klasse aber keiner der ein Spiel entscheidet. Das war bei lewa und Götze ganz anders.

    wir haben jetzt 38 Mio mehr auf dem Konto. Ich bin davon überzeugt dass wir mit unserem Kader auch nächstes Jahr mindestens 4. werden. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum man da Mats die Pest an den Hals wünscht

    :thumbup:
    bin auf deiner seite :thumbup:
    bist ein fairer sportler

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.wahretabelle.de/index

  • Menschen können auch mal ihre Meinung ändern. Im Leben passiert so viel. Ich halte seinen FB Eintrag zwar für Gesülze weil ich besseres von Mats gewohnt bin, aber wir müssen einfach aufhören uns an diese Aussagen von vor ein paar Jahren zu klammern.

    Ich bin auch frustriert und es schmerzt, aber ich schließe mich Ina an. 8,5 Jahre verbringen nur selten Spieler bei einem Verein und daher gehört Hummels auch nicht vom Hof gejagt. Wir wollten ihn halt als Trophäe im Schrank behalten. Guckt mal, dem Bayer Hummels gefällt es super gut bei uns. Das ist halt auch nicht fair, denn Spieler müssen nicht ihre Seele auf ewig einem Verein überschreiben.

    Ich glaube mit etwas Rationalität werde ich mit diesem Transfer wohl auf lange Sicht leben können und ich wünsche mir auch, dass er mit dem BVB nochmal was in die Höhe stemmen kann. Von mir aus auch als Kapitän. Ich kann die Emotionalität in dem Fall aber auch verstehen. Für mich hat er 2012 durchaus ein Zeichen für den BVB gesetzt und das gilt es zu honorieren.

    Wir müssen jetzt als Fans aber auch aufpassen welche Signale wir an unsere anderen Jungs senden oder an potentiell neue Spieler. Irgendwann interessieren die sich wirklich nicht mehr für uns Fans, denn Vereinswechsel wird es bei uns wohl weiterhin geben. Auch nach München.

    Wir sollten lieber die Zeit feiern die ein Spieler da ist, denn jede Ära geht mal zu Ende. Spieler kommen, Spieler gehen. Ihr kennt den Rest.

    Wir haben jetzt noch zwei Spiele und wir sollten am Samstag die Mannschaft und den BVB feiern damit die Jungs daraus Kraft fürs Finale tanken können. Denn die anderen die bleiben haben unsere Unterstützung verdient.

    Denkt einfach an die PK von Klopp vor Madrid vor drei Jahren. Lasst uns die nächsten beiden Spiele zu besonderen BVB-Momenten werden lassen. Nur wenn wir uns nicht unterkriegen lassen können wir was reißen.

    Gebt dem Mats einen Blumenstrauss. Lasst ihn sonst links liegen und feiert ansonsten den BVB. Denn der ist auch in der kommenden Saison noch da.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Menschen können auch mal ihre Meinung ändern. Im Leben passiert so viel. Ich halte seinen FB Eintrag zwar für Gesülze weil ich besseres von Mats gewohnt bin, aber wir müssen einfach aufhören uns an diese Aussagen von vor ein paar Jahren zu klammern.

    Ich bin auch frustriert und es schmerzt, aber ich schließe mich Ina an. 8,5 Jahre verbringen nur selten Spieler bei einem Verein und daher gehört Hummels auch nicht vom Hof gejagt. Wir wollten ihn halt als Trophäe im Schrank behalten. Guckt mal, dem Bayer Hummels gefällt es super gut bei uns. Das ist halt auch nicht fair, denn Spieler müssen nicht ihre Seele auf ewig einem Verein überschreiben.

    Skeletor, danke für diesen Beitrag den ich Wort für Wort unterschreibe!

    ------

    Das Einzige, was man Hummels "vorwerfen" kann, ist, dass er keine BVB-Legende wird, obwohl er das Potential dazu hatte. Aber seit wann kann man von einem Menschen verlangen, eine Legende zu werden?

    Ich werde Hummels jedenfalls nicht verdammen.

    Davon zu trennen ist die "politische" Ebene, das ins Lächerliche gesteigerte Übergewicht des FCB, das den deutschen Fußball zu einem ewigen Trainingsspiel degradiert hat und ihn letztlich vernichtet. Aber dieses Problem geht ein ganz klein wenig über das hinaus, was ein Hummels beeinflussen kann.

  • Fakt ist, dass wir ca. 35 Mio erhalten. Dazu ca. 5x10 Mio Gehaltseinsparung = ca. 85 Mio.

    Mats will nach München. Er hat mehr als 8 Jahre für uns gespielt.

    Verabschiedet Ihn ganz normal und hoffentlich!!!! wird er beim Pokalfinale nicht ausgepfiffen. Das wäre ein Novum und ein NoGo!!

    Damit muss es auch gut sein.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


  • http://www.zeit.de/sport/2016-05/…enchen-transfer

    Sehr guter Artikel, kann ich zu 100% unterschreiben.

    Im Gegesatz zu Lewa, Götze etc., die auf Klopps System eingeschnitten waren, ist der Verkauf von Hummels für uns eine große Chance!

    Nach dem ersten Schock von gestern betrachte ich das ganze dann doch deutlich sachlicher. Letztendlich finde ich ihn sogar gut. Reisende sollte man nicht aufhalten.

    Ich finde den Artikel insgesamt, aber auch in zwei Teile getrennt bemerkenswert.
    1. Teil:
    Man kann es so durchaus so sehen, dass beide genannten Spieler nicht die Klasse haben, die die Roten sofort benötigen.
    Ribery ist in die Jahre gekommen, kann sicher nicht mehr über eine lange Saison seine Klasse abrufen.
    Die Robbe ist mehr verletzt, als dass er spielt, zudem im Alter von Ribery.
    Somit kann man den Kauf des Portugiesen u. U. als eine Art "spekulativen Hoffnungskauf" = leichten Panikkauf ansehen.
    Die Struktur der Bazen ist altersmäßig nicht ausgewogen.
    Die Klasseleute Lahm, Robben, Ribery, Alonso zu alt.
    Andere, jüngere reichen an deren Klasse bei weitem nicht heran.
    Thiago stagniert.
    Was bleibt denen "jüngerer Klasse"?
    Boateng, Batstuber, MH, Vidal, Müller, mit Abstrichen Martinez und vielleicht Coman.
    Damit hat es sich schon.
    2. Teil:
    MH wurde in dem Artikel super skizziert. Sowohl seine Stärken, als auch seine Schwächen.
    Diese habe ich mehrfach im Forum vorsichtig erwähnt.
    Sicher verlieren wir einen der besten "Aufbau"-IV der Welt. DAS ist mit einer modifizierten Systemanpassung vielleicht leichter zu kompensieren, als viele glauben ... vielleicht, aber mehr als nur möglich.

    Von daher habe ich den Abgang von MH sportlich nie als einen Weltuntergang angesehen.
    ABSOLUT SCHLIMM ist hingegen die psychologische Signalwirkung, die von einem erneuten Wechsel eines BVB-Spielers zum Hauptkonkurrenten ausgeht.
    Hier muss angesetzt werden.
    Zukünftige Wechsel sind das Geschäft und nie zu verhindern.
    Verhindert werden muss jedoch, dass unsunsere Topleute in regelmäßigen Zeitfolgen gen Bazen verlassen.

    Fazit:
    Es ist im Forum schon vereinzelt angeklungen.
    Der ganze Scheiß könnte auch unsere Chance sein.
    Unsere Mannschaftsstruktur stimmt alters- und qualitätsmäßig gut.
    Wir sind eingespielt, haben (ich denke das sehen inzwischen alle so) einen höchst innovativen, modernen Trainer und sind bis in die Haarspitzen motiviert, die Roten hinter uns zu lassen.
    Auch stimmt es, dass die eben auch nur 11 Mann auf dem Platz haben.
    NUR die Breite der AW-Bank wäre, Stand jetzt, eine etwas bessere .. was nicht ganz unbedeutend sein kann.
    Ich schreibe bewusst "Stand jetzt", da unsere Bank auch nicht die schlechteste ist und mit Sicherheit gute oder gar sehr gute Spieler hinzukommen und den Kader vergrößern, verbreitern werden.
    Rechnet man die vorstehend genannten Umstände bei den Roten + einen neuen Trainer dazu, ist die Chance für uns vielleicht tatsächlich größer, als wir selbst alle glauben.

  • der Ärger von gestern ist verklungen. Hoffe ein erfolgreichen Ausklang der Saison. Soll er privat sein Glück finden und wir haben ein paar Euronen mehr zur Verfügung. Nur weil Hummels wechselt gehen bei uns noch L.A.N.G.E. nicht die Lichter aus.

  • Hey ich sch....jetz echt drauf ob wir den Bauern in Zukunft eine Konkurrenz sind oder nicht. Will uns auch nicht mit denen vergleichen. Nächste Saison freue ich mich auf hoffentlich weitere unvergessliche Champions League Abende und schöne Spiele in der Bundesliga. Vielleicht können wir die auch in den direkten Duellen mal wieder ärgern. Aber ständig das Gerede ob wir mit denen um den Titel spielen können oder nicht ist mir schnurz. Das wird sowieso unmöglich weil die andern teams außer Gladbach weiterhin die Hosen voll haben sobald es gegen die geht. Und wir werden immer unsere Ausrutscher haben. Das war immer so und wird immer so bleiben. Sollten uns echt mal langsam vom Titelwahn verabschieden uns einfach wieder aufs Spiel konzentrieren. Und auch aufhören mit überteuerten Transfers.

  • So, zwar immer noch tieftraurig, aber es hat einen nicht ganz unvorbereitet getroffen. Auch, wenn ich bis zum Ende die Hoffnung nicht ganz aufgegeben habe.
    Mein Wunsch für die letzten beiden Spiele.
    Mats als Kapitän noch mal alles raus holen und wenn möglich den Pokal noch absahnen. Solange erhält er meine vollste Unterstützung. Danach....

  • Ich kann es bedingt nachvollziehen.
    Ich bin sicher keiner der Mats ausbuht weil er zu München geht, aber auch keiner der sich jetzt übermäßig freut.

    Ich würde es hoch interessant finden wenn die Bayern nächstes Jahr mit Ancelotti arge Probleme kriegen in der der Liga, und wir genauso spielen wie dieses Jahr.
    Dann hechten die uns hinterher.
    Ist aktuell noch Fiktion, aber ich würde mich kaputtlachen, wenn es so kommt.

    Mats verlässt Dortmund um Titel zu sammeln und bei der Familie zu sein, und die Titel holt Dortmund.

    ---

    Also, ich finds nicht schön, aber eben auch nicht schlimm.
    Zumal er von den Vorgängern, z.B. Sahin oder Götze, der bei weitem ehrlichste ist.

    Es gab unzählige die das Verhalten von Götze oder Sahin anno dazumal auf die Palme gebracht hat, wir ( ja, mich auch ) haben gefordert und verbrieft das uns ein ehrlicher Umgang lieber ist, als so ein hinterhältiges Rumgeeiere.
    Nun hat Mats genau das getan, einen ehrlichen Umgang gepflegt, und es ist auch nicht recht.
    Wenn sich einer lächerlich macht, dann eher wir, die pfeifen und ihn nun zum Teufel wünschen.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Aber ständig das Gerede ob wir mit denen um den Titel spielen können oder nicht ist mir schnurz. Das wird sowieso unmöglich weil die andern teams außer Gladbach weiterhin die Hosen voll haben sobald es gegen die geht.


    Bingo. Meine persönliche Erwartung für nächste Saison ist -wieder mal- das Erreichen der CL-Plätze. Und in der CL zumindest wieder in die KO-Runde kommen. Alles Weitere ist Bonus. Die Frage nach der Buli-Schale kann bestenfalls sein, an welchem Spieltag (26-28)die Roten rechnerisch durch sind. Wieviel Prozent MH jetzt als Einzelperson ausmacht, muß man einfach mal abwarten.

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Nachdem ich mich etwas runtergefahren habe, kann ich Borussina und Skeletor inhaltlich voll zustimmen. Ich mache meinen Frieden mit meinem Lieblingsspieler MH. Er ist für mich Geschichte. Weh tut es noch. Sollten wir das Pokalfinale gewinnen, kann ich mich im Moment noch nicht damit anfreunden, ihm beim Hochhalten des Pokals zuzujubeln. Das ist mir noch zuviel. Aber Danke Mats für Deine erfolgreichen Jahre beim BVB.