Mannschaftsrat / Kapitäne

  • Bartra soll ein Witz sein, oder? Der kommt in der Hierarchie wohl eher so auf Platz 10. Ist neu in der Mannschaft, kann vermutlich kaum deutsch, muss sich selber noch eingewöhnen etc.


    Auf dem Platz ist Schmelle gar nicht so "lieb", da kann er auch zum Tier werden. Und außerhalb des Platzes ist es nicht verkehrt, wenn ein Kapitän ruhig und sachlich bleibt. Castro ist auch eher ein ruhiger Zeitgenosse. Daher spricht vieles für Schmelle, es sei denn, er wechselt sich mit Raphael ab und macht nur die Hälfte der Spiele. Da bei uns nicht viele spieler gesetzt sind, wird es wohl auf Reus hinauslaufen, eventuell noch Socke. Zu den übrigen Kandidaten: Weigl ist zu jung, Rode zu neu, Götze nicht vermittelbar, Nuri und Sven kaum in Startelf, Auba zu unbekümmert (eigentlich gut, aber vielleicht nicht als Kapitän) und sprachlich nicht so ideal.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Weigl war im Gegensatz zu den anderen aber schon einmal hauptverantwortlicher Kapitän ;).
    Und grundsätzlich ja der einzige, dem ich neben Bürki sowas wie eine Stammplatzgarantie bescheinigen würde.


    Und vor allem könnte Jule das Amt für die nächsten 15 Jahre ausüben ^^.


    Aber ich weiß nicht, die Hierarchien sind ja heutzutage andere, ich denke bei einem "Kapitän" immer an einem richtigen Leitwolf, der einfach mal so richtig aus sich raus geht und alle einfach mal durch seine Körpersprache mitzieht.
    Sowas sehe ich bis auf Sergio Ramos, ja für mich tatsächlich aktuell der beste Kapitän einer Mannschaft der Welt, nicht einmal im Weltfußball mehr so richtig verbreitet, in unserem Kader sucht man solche Leute auch vergebens.


    Aber die Zeiten habe sich da halt einfach geändert.
    Ich weiß nicht, Schmelzer, Reus und Bender sehe ich da ehrlich gesagt als die einzigen Kandidaten, die auch anhand ihrer langen durchgängigen Vereinszugehörigkeit mehr Verantwortung übernehmen müssen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Schmelle wäre für mich auch die richtige Wahl. Er war nach dem Pokalfinale einer der wenigen (der einzige?) Spieler, der sich in den Medien über die Aktion von Ribery beschwert hat.


    Schmelle hat Erfahrung ohne Ende. Und ist auch nicht so ruhig, wie er wirkt.


    Allerdings geh ich fast schon davon aus, dass er von Guerrero verdrängt wird. Aber evtl plant Tuchel auch anders und sieht unseren Europameister eher in der Offensive. Wer weiß.

  • Tuchel hat bekannt gegeben, dass Marcel Schmelzer der neue Kapitän bei uns ist.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in diesem Amt!


    Schmelzer ist ein klasse Typ. Ruhig, bodenständig, fleißig. #EchterBorusse


    Vielleicht nicht das typische Alpha-Männchen. Aber als Spielführer (wie das früher hieß) muss er führen. Er wird das auf eine andere Art machen müssen, als Hummels. Ich zweifle aber nicht daran, dass er sich auch in schwierigen Situationen durchsetzen kann und vollen Respekt genießt.

  • Schmelle auch im Feiertagsmagazin zum ersten Spieltag.

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:

  • Super Sache. Hat sich Schmelle verdient!

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Schmelle ist zwar leider für einige immer noch ein rotes Tuch beim BVB, aber ich finde es klasse, vielleicht werden dann auch die letzten Kritiker verstummen. Und sollte!!! Raphael tatsächlich besser sein,
    wird Schmelle der erste sein, der Rapha alles Gute wünscht. Schmelle nimmt man wirklich ab, dass er den Verein über allem sieht und Egoismus da fehl am Platze ist.


    Nimmt vielleicht auch etwas Druck von Reus.


    PS: Ist Ina im Urlaub? Man liest gar nichts mehr von ihr?

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Und sollte!!! Raphael tatsächlich besser sein,
    wird Schmelle der erste sein, der Rapha alles Gute wünscht.


    Die Ernennung von Schmelzer zum Kapitän hat in mir das Gefühl verstärkt, dass Tuchel mit Guerreiro mal wieder anders plant (zumindest teilweise), als wir alle dachten.


    Ich denke inzwischen, dass wir Guerreiro immer mal in der Gündogan-Rolle auf der 8 sehen werden. In den Testspielen konnte man ihn jedenfalls im ZM bewundern. Das hat mich zunächst völlig überrascht, aber wenn man sich seine Skills ansieht, dann könnte das enorm viel Sinn machen.


    Ich will nicht sagen, dass Guerreiro nicht auch als LAV spielen wird, aber die Konkurrenz mit Schmelzer ist wahrscheinlich viel geringer, als zunächst gedacht.

  • :happy: Juhu, ich freue mich für Schmelle!!! :kiss: Er wird sich reinknien in das Amt.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Eine gute Entscheidung!!! Schmelle ist respektiert und kann das.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Dass #Schmelzer die ganze Saison Kapitän bleibt ist offen. Womöglich wird es eher #Reus nach seiner Rückkehr! #kicker

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Dass #Schmelzer die ganze Saison Kapitän bleibt ist offen. Womöglich wird es eher #Reus nach seiner Rückkehr! #kicker


    Der Kicker schreibt auch jeden Tag mehr Blödsinn...
    Nobby bei der Mannschaftsaufstellung: "Und mit der Nummer 29 unser neuer Kptän Marcel SCHMELZER!"
    Noch Fragen?

  • Haben bei der PK vor dem Spiel wohl auch nicht aufgepasst.
    Da wurde das nämlich auch von Tuchel auf Nachfrage bereits gesagt, dass das für die Saison gilt...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.