Bundesliga - allgemeine Themen

  • Wie bei den meisten Coronamaßnahmen, wirkt das auf mich ebenfalls etwas willkürlich und nicht rein logisch bestimmt. Von daher kann ich Aki in seinen Aussagen schon verstehen. Generell bringen ihm diese öffentlichen Äußerungen jedoch nicht mehr, als dass sie ihm hinterher auf die Füße fallen. Von daher würde ich es an seiner Stelle einfach gut sein lassen.

  • Das was Aki jetzt macht erinnert mich an das Gebahren der Führung von Union Berlin im letzten Jahr. Das geht für mich ebenfalls rein gar nicht, was Aki da raushaut. Der soll froh sein, wenn 25.000 ins Stadion dürfen. Etwas mehr Demut würde Aki gut tun.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Was das mit mangelnder Demut zu tun hat, wenn man es unlogisch findet, dass ein Stadion mit 50.000 Plätzen mit halber Auslastung besetzt werden darf, während man in Dortmund maximal mit 31 prozentiger Auslastung besetzen darf, ist mir schleierhaft.

  • Was das mit mangelnder Demut zu tun hat, wenn man es unlogisch findet, dass ein Stadion mit 50.000 Plätzen mit halber Auslastung besetzt werden darf, während man in Dortmund maximal mit 31 prozentiger Auslastung besetzen darf, ist mir schleierhaft.

    Weil es für mich für die Vereine ein großes Privileg ist, dass überhaupt so viele Zuschauer ins Stadion dürfen. Watzke wird damit der kleine Finger gereicht und er will direkt die ganze Hand. Das empfinde ich als mangelnde Demut vor dem Privileg.

    Zumal Watzke ja auch meint, dass ein Stadionbesuch mit Vollgeimpften ohne Test völlig in Ordnung sei. Was sich auch erst beweisen muss. Zumal er doch sicher auch Leute mit negativem Test ins Stadion lassen will.

    Mir erscheinen die 25.000 als Startzahl daher schon recht viel.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Weil es für mich für die Vereine ein großes Privileg ist, dass überhaupt so viele Zuschauer ins Stadion dürfen. Watzke wird damit der kleine Finger gereicht und er will direkt die ganze Hand. Das empfinde ich als mangelnde Demut vor dem Privileg.

    Zumal Watzke ja auch meint, dass ein Stadionbesuch mit Vollgeimpften ohne Test völlig in Ordnung sei. Was sich auch erst beweisen muss. Zumal er doch sicher auch Leute mit negativem Test ins Stadion lassen will.

    Mir erscheinen die 25.000 als Startzahl daher schon recht viel.

    Es ist unlogisch pauschal eine Maximalzahl raus zu hauen, ungeachtet der Stadiengröße und damit hat Aki einfach Mal Recht. Wenn andere mit 50 Prozent belegen dürfen und der BVB zum Beispiel nur mit 31, dann bin ich froh, dass der GF nicht so eine Nibelungentreue der Regierung gegenüber an den Tag legt und sich still über dieses "Privileg" freut, dass ihm da Zuteil wird.

    Nachtrag:

    Ich verstehe aber auch generell diese Haltung nicht. Wenn ich irgendwann Mal wieder den Alltag so angehen kann, wie vor Corona, dann werde ich sicher nicht demütig. Mir werden dann nämlich einfach Rechte wieder eingeräumt, die mir zustehen. Nichts wofür ich mich bedanken müsste. Dass sie in der Pandemie entzogen worden, dafür habe ich Verständnis. Das war es aber auch.

  • Angesichts der "Sonderstellung", die dem Profi(t)fußball während der Pandemie eingeräumt wurde und wird, wären etwas leisere Töne unserer Geschäftsführung durchaus angezeigt. Stattdessen gibt AW die "Rampensau" und meint noch Ansprüche stellen zu können. So etwas erwartet man sonst eher aus den Reihen des Roten Imperiums. Dort herrscht allerdings Schweigen. Obwohl die zugestandene Obergröße von 25.000 Zuschauern, in Bayern erst einmal auf 20.000 reduziert wird. Man muss die Privilegien einfach als solche anerkennen. Und daraus sollte sich eine gewisse Dankbarkeit und Demut ableiten lassen. Über den Breitensport Fußball verliert keiner der Herrschaften ein Wort. Ein Jahr so gut wie keine Spiele, ein Jahr so gut wie kein Training, ein Jahr so gut wie keine Nachwuchsförderung. Fällt alles unter den Tisch. Kollateralschaden sozusagen! Wenn "Echte Liebe" so aussieht, wie AW sie schon des längeren lebt und äußert, dann gute Nacht. Die Vorbildfunktion die dem Profifußball immer angedichtet wird, sollte so bestimmt nicht aussehen. Denn etwas anderes als Raffgier und immer noch mehr wollen bzw. fordern, vermittelt sich darin nicht (mehr).

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich wiederhole mich jetzt zwar aber seit heute ist es offiziell. Deutschland untersagt es mir nach Hause zu fliegen obwohl ich sechs negative Tests in den letzten 4 Wochen vorzeigen kann. Ich muss jetzt meinen Rückflug ändern da ich Montag nach D eingereist bin und nicht erst heute. D.h. Seit heute kannst du von England kommen und alles ist ok da ich aber Montag eingereist bin ist das soo schlimm? Sorry aber die haben einen absoluten Knall und das sind Rechte die hier beschnitten werden das geht gar nicht. Was Aki mit dem klagen gemeint hat weiß ich inzwischen auch da ich aufgrund des vorher aufgeführten tatsächlich auf Schadensersatz klagen werde. Diese pauschale Regelung geht absolut gar nicht und zeigt wo wir hingekommen sind

  • Wenn ein Restaurant, das 81 Plätze hat nun wieder 25 Plätze vergeben kann, während ein Restaurant, dass 50 Plätze hat ebenfalls 25 Plätze belegen darf, dann geschieht dem ersten Restaurant einfach Unrecht. Ich würde nicht darauf kommen, dem Besitzer des ersten Restaurants dann Raffgier zu unterstellen, wenn er sich fragt, warum er nicht 40 Leute in sein Restaurant lassen darf. Ich würde es sogar von ihm erwarten, denn er leitet ein Unternehmen und muss die Einnahmen so gut wie möglich sichern, nicht zuletzt auch, um die Jobs seiner Angestellten zu sichern.

    In München wurde die Maximalzahl gesenkt, weil sich dort die Deltavariante mehrt. Ist das in Dortmund der Fall, müsste gleich gehandelt werden. Das hat mit dem Pauschalbeschluss aber nichts zu tun.

    Ich finde es echt bemerkenswert, wie gegen Aki gefeuert wird. Ihm fehlt Demut, er ist raffgierig und er ist kein Vorbild. Das ist dann wohl "echte Liebe".

  • Ich fände es auch wesentlich sinnvoller, einen Prozentsatz festzulegen, sowas wie „nur jeder dritte Platz wird besetzt“. 15.000 in Fürth wären fataler als 70.000 in Dortmund aus meiner Sicht, denn die hätten dann volle Hütte.

  • Jede Beziehung/Liebe kann auch in Zerrüttung enden. Und dann ist es wie es ist.🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

    • Offizieller Beitrag

    In punkto Stadionauslastung ist ja richtig, dass das ein Ungleichgewicht ist.

    Aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob 25.000 oder 40.000 zum Stadion anreisen. Die Vorstellung von tausende Fans dichtgedrängt im ÖPNV finde ich schon gruselig und nicht jeder reist mit dem Auto an.

  • Tectonic Ich denke, dass der Gegenwind gegen Aki durchaus gerechtfertigt ist. Kannst ja Aki verteidigen, aber ich finde seine Argumentation einfach egozentrisch. Ich wüsste auch nicht, wieso man ihn nicht dafür kritisieren dürfte. „Echte Liebe“ schützt vor Kritik nicht. Borussia Dortmund ist auch mehr als nur Aki Watzke.

    Ob die Zahl von max. 25.000 Zuschauern gerecht ist, ist mir da erst einmal völlig egal. Die Zahl ist ja auch an Auflagen geknüpft. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass in ein Stadion mit einer Kapazität von 30.000 auch direkt 25.000 reingelassen werden. Die Hygieneregeln würden da nicht funktionieren. Außerdem geht es Aki ja nicht darum, dass die Zahlen je nach Stadiongröße gerecht angepasst werden. Er will einfach nur schnell eine komplette Öffnung ohne Auflagen. Wie das Verantwortungsvoll sein soll, weiß ich nicht.

    Langfristig muss das ein Ziel sein, aber das kann er auch anders formulieren ohne da direkt als Arsch rüberzukommen. Statt erst einmal mit dem zufrieden zu sein, was möglich sein wird.

    Denn Delta wird sich ja nicht nur in Bayern verbreiten.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • In punkto Stadionauslastung ist ja richtig, dass das ein Ungleichgewicht ist.

    Aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob 25.000 oder 40.000 zum Stadion anreisen. Die Vorstellung von tausende Fans dichtgedrängt im ÖPNV finde ich schon gruselig und nicht jeder reist mit dem Auto an.

    Denkst du nicht, dass die Infrastruktur rund um die Stadien auch ihrer Größe angepasst sind? Ich befürchte da nicht mehr Gedränge. Aber von mir aus soll man es dann individuell entscheiden, beruhend auf Gutachten. Diese Pauschalen Entscheidungen ungeachtet der individuellen Gegebenheiten sind das, was viele Bürger wütend macht und die Querdenkerfraktion in ihrem bekloppten Gedankengut bestärkt.

    • Offizieller Beitrag

    Als wir letzte Saison gegen Gladbach im Stadion waren, durften 10.000 Fans das Spiel sehen. Das war gut handelbar. Ggf. funktioniert es bei 25.000 Fans in unserem großen Stadion auch noch. Die Einhaltung der Hygieneregeln wird aber mit jeder Person problematischer - ganz zu schweigen von der An- und Abreise. Beim BVB gab es letztes Jahr Timeslots für den Einlass. Bei einer Vollauslastung wird das nicht funktionieren und auch die Kontrolle jedes Impfausweises und der Abgleich mit dem Personalausweis wird dann zur Tortur. Schließlich kann der BVB den Einlass ja nicht über drei Tage verteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Denkst du nicht, dass die Infrastruktur rund um die Stadien auch ihrer Größe angepasst sind? Ich befürchte da nicht mehr Gedränge. Aber von mir aus soll man es dann individuell entscheiden, beruhend auf Gutachten. Diese Pauschalen Entscheidungen ungeachtet der individuellen Gegebenheiten sind das, was viele Bürger wütend macht und die Querdenkerfraktion in ihrem beobachten Gedankengut bestärkt.

    Die Infrastruktur ist nicht das Problem sondern die Vernunft der Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist wegweisend, wie sich die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Sterbefälle bei wieder steigender Inzidenz entwickeln. Kriegen wir die durch die Impfkampagne auf das Niveau einer Grippesaison gedrückt, ist ein normales Leben mit Covid möglich. Aber das gilt es erstmal abzuwarten. Hohe Stadionauslastungen sehe ich deshalb erst nächstes Frühjahr.

  • Es wird sich 1. zeigen wie sich die Leute im Stadion verhalten. Szenen wie in Wembley und ich sehe schwarz. Und 2. wird es spannend wie die Klubvertreter auftreten wenn die Inzidenz wieder steigen sollte.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Es wird für mich nur funktionieren, wenn man eben auch im Stadion Konzepte anwendet, die gegen die Unvernunft hilft. Damit man sich dann langsam an die Vollauslastung wieder herantasten kann.

    Eine „von Null auf 100“-Strategie finde ich grundsätzlich falsch.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Es wird für mich nur funktionieren, wenn man eben auch im Stadion Konzepte anwendet, die gegen die Unvernunft hilft. Damit man sich dann langsam an die Vollauslastung wieder herantasten kann.

    Eine „von Null auf 100“-Strategie finde ich grundsätzlich falsch.

    Vernünftig wäre es halt individuell zu schauen: wie ist die Lage, wie sind die Anreisemöglichkeiten, wie ist der Verein logistisch aufgestellt, etc. Das wird aber eben nicht getan wenn man sagt: maximal 50 Prozent Auslastung und maximal 25.000 Besucher. Das ist für mich schlichtweg eine schlampige Regelung und darf zurecht kritisiert werden. Vor allem hat Watzke ja nicht Mal gesagt, dass er das direkt geändert haben will. Vielleicht liest Du dir seine Aussagen einfach Mal genauer durch, bevor du ihn derart kritisiert.