• Irgendwie tut er mir jetzt schon leid.
    Aber ich gebe Ihm die Hinrunde Zeit zum Eingewöhnen. Dann werden wir sehen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


  • Es hat aber zumindest den Vorteil, dass wir jetzt für den Abgang von Gündogan schon vorgesorgt haben.

    Halte das mit dem "Man braucht ein Jahr zum Eingewöhnen", zwar immer für eine Ausrede um schlechte Qualität gut zu reden, aber das würde dann so oder so entfallen ;).

    Also ich weiß nicht... ich glaube das Spiel wäre gestern besser gewesen, wenn man Castro mit Kampl in den Positionen getauscht hätte ^^. Denn offensiv wäre das wohl besser gewesen. Defensiv war das ja eh mau ;).

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Castro leidet halt darunter, dass Ilkay geblieben ist. Insofern hat Ilkay's Theater uns doch geschadet. Wir haben einen Spieler geholt, den wir jetzt so nicht unbedingt brauchen, und das nötige Geld für den Bedarf auf einer besseren Position verbrannt.

    Hm, dass Castro unter einem ebensowenig belegten Umstand "leiden" würde, halte ich für eine doch sehr steile These.

    Hat er nicht neulich ein Interview gegeben? - muss mal danach suchen.

  • Castro soll mal aufpassen, dass er aus dem "beleidigte Leberwurst-Modus" rauskommt. Das war ja gestern nicht einfach so, dass er die Position nicht kann. Ich hab ihn vielmehr als demotiviert und lustlos empfunden und vielleicht hat das seine ganze wenig berauschende Vorbereitung geprägt.

    Vielleicht war das auch ein Test von Tuchel, ob Castro die Herausforderung als RV zu helfen, annehmen würde, ob er die richtige Mentalität hat. Wenn es ein Test war, dann dürfte Castro erst mal gescheitert sein. Nicht weil er Fehler beim Spiel gemacht hat - das ist kein Ding unter diesen Umständen, sondern weil er sich nicht reinhaut.
    Und wenn es was gibt, das Tuchel hasst, dann ist es genau so etwas.

  • Das sind doch schöne und auch selbstkritische Worte. Der BVB lässt ihn nicht im Stich. Auch gut.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Evtl. bekommt er vielleicht sogar heute schon die nächste Chance.
    Würde mich wirklich freuen für Ihn und für uns, wenn er mal wieder sein gesamtes Potenzial zeigen könnte.
    Das er richtig große Möglichkeiten hat, hat er oft genug bereits bei den Pillen gezeigt.

  • Ich glaube schon, das wir an Castro noch viel Freude haben, ich würde ihn auch mal gerne über 90 Minuten sehen.
    So ein Vereinswechsel ist sicher nicht immer einfach und jeder steckt das anders weg.

  • Es ist auch gut, dass wir auf seiner Position zur Zeit genügend alternativen haben.
    Wäre Ilkay im Sommer gegangen, würde die Situation ganz anders aussehen. So kann sich Gonzo ganz in Ruche einleben und spätestens in der Rückrunde wird er hoffentlich wieder der alte sein.

    Finde es super, dass er mit seinen Umstellungsproblemen so offen und ehrlich umgeht!!!

  • Mittlerweile sind wir es beim BVB ja mehr oder minder gewöhnt, dass mindestens ein Transfer in der Saison mit Problemen bei der Umstellung zu kämpfen hat. Eventuell erlangen wir da langsam auch eine gewisse Expertise und wissen zukünftig besser, wie man mit solchen Situationen am besten umgeht. Man könnte sich nun fragen, warum so etwas immer mal wieder passiert und wo die Ursachen liegen, aber ich denke, dass eben jeder Mensch anders ist. Und so braucht eben auch jeder eine gewisse Zeit um in die Spur zu kommen. Wenn du dann noch Startschwierigkeiten hast, indem dir im Spiel wirklich gar nichts gelingen will, dann erschwert das die Sache natürlich zusätzlich.

    Nichts desto trotz denke ich, dass Castro sich machen wird. Aktuell wird er eben vom Pech verfolgt. Er wäre aber auch nicht der erste, der da wieder rauskommt und plötzlich einschlägt. Was haben wir uns nicht teilweise über Ginter geärgert in seinem ersten Jahr. Oder man schaue sich Lewandowski oder auch Henrikh an. Da hätte man teils verzweifeln können. Und heute? Nun, ich denke die Aktionen von Henrikh und Ginter sprechen für sich. Aktuell sind sie kaum noch wegzudenken aus unserem Spiel.

    Wichtig ist, dass man Castro nicht aufgibt. Er hat sich ohne tatsächliche Notwendigkeit dazu entschlossen zum BVB zu gehen, was ich zumindest in Teilen als Herzens-Entscheidung werte. Nun müssen wir ihm zeigen, dass in Dortmund niemand so einfach fallen gelassen wird, wenn er denn zeigt, dass er sich einbringen will. Ich finde auch, dass man Castro ansieht, dass er brennt. Wahrscheinlich setzt er sich aktuell einfach enorm unter Druck und dann kommen eben solche Aktionen wie gestern dabei raus.

    Ich glaube an Castro und denke wie meine Vorredner, dass er uns noch viel Freude bereiten wird. Die Saison ist noch lang. Ich denke spätestens nach der Winterpause, wenn auch wieder mehr Zeit für individuelles Training ist und eine gewisse Ruhe reinkommt, dann wird man bereits eine Besserung feststellen. Eventuell sogar früher.

  • Ich sehe es ähnlich auch wenn ich echt froh war als er ausgewechselt wurde. Die Sache ist doch die, Tuchel macht genau das richtige. Früh in der Saison schön rotieren, sodass dann auch noch richtig Feuer für die Rückrunde da ist. Ich glaube das wir nächstes Jahr wieder CL Spielen und für das Erreichen dieses Ziels ist jeder Spieler, auch Castro wichtig!

  • Kurzer Bericht zu Castro und seinem Einsatz am gestrigen Abend gegen Hoffenheim beim: kicker.de

    Vom Trainer gab es auch ein Lob:

    Zitat

    "... hat ein Tor super vorbereitet, er hatte super Laufwege und gefährliche Aktionen", lobte Tuchel: "Ich finde, Gonzo hat ein sehr gutes und ein sehr auffälliges Spiel gemacht."

  • Ich fand ihn gestern auch deutlich besser als in den Spielen zuvor.
    Klar ist da noch sehr viel Luft nach oben, aber er bessert sich und das lässt hoffen.

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:

  • Wir brauchen echt nen Daumen hoch Button hier.
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Castro ein ein gutes Spiel gemacht.

    Mal gucken wie das nächste von ihm wird.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Wenn man von der zweiten Halbzeit ausgeht, stimme ich euch zu. Nur spielte Castro da auch höher. Die erste Halbzeit fand ich nicht gut. Seine Aufgabe war da ja wohl, die spielmachende Rolle Gündogans aus dem ZM zu übernehmen und das ist ihm meiner Meinung nach nicht gut gelungen. Oder seht ihr ihn gestern in beiden Halbzeiten als gut?
    Aber natürlich hoffe ich, dass er immer besser reinkommt. Wir werden ihn noch brauchen, da bin ich sicher.