• Offizieller Beitrag

    Hm...
    also ich glaube nicht, dass unter Tuchel der Powerfußball wieder genesen wird. Denn den spielen wir unter ihm definitiv nicht. Wir spielen Ballbesitzfußball. Völlig neutral und ohne Wertung, ob das besser oder schlechter ist, sondern einfach das wird nie Powerfußball werden.

    Die aufgezählten Vereine gegen wir alles gut umgesetzt haben, waren Legia Warschau, DA, WOB, HSV. Allesamt vor allem in der "damaligen" Verfassung null vergleichbar mit einem CL-Achtelfinale. Benfica ist halt schon etwas besser. Und trotzdem hatten wir Chancen in Massen.

    Was Ilkay Gündogang Schlaues zu unserem Trainer-Problem oder Nicht-Trainer-Problem zu sagen hat, sollte er meiner Ansicht nach für sich behalten. Gündogan war einer der ersten, der das gemeinsame Projekt """verraten""" hat. Er wollte bereits 3 Jahre bevor er dann schließlich ging, weg aus Dortmund. Er konnte es nur nicht, aufgrund der Verletzung! Man erinnere sich an die Barcelona-Ärzte, die schon zur Untersuchung da waren. Von so einem brauche ich absolut keinen Kommentar zu unserer jetzigen Situation und unserem jetzigen Trainer!

  • Von so einem brauche ich absolut keinen Kommentar zu unserer jetzigen Situation und unserem jetzigen Trainer!

    Er spricht auch nicht von irgendwelchen Internas die jetzt im Moment innerhalb der Mannschaft passieren, sondern wie er Tuchel kennengelernt hat und was er von ihm hält!

    • Offizieller Beitrag

    Denn den spielen wir unter ihm definitiv nicht. Wir spielen Ballbesitzfußball.


    Für mich ist das Powerfußball. Was wir in der ersten Saison unter Tuchel gespielt haben und wie unglaublich viele Tore wir geschossen haben, war für mich absoluter Powerfußball. Ständig wunderbare Kombinationen, die in eine Vielzahl von Chancen endeten und in der letzten Saison auch in Toren. Das war Powerfußball. Powerfußball ist nicht nur Konterfußball mit Pressing. Sondern auch Ballbesitzfußball kann Powerfußball sein.

    Was Ilkay Gündogang Schlaues zu unserem Trainer-Problem oder Nicht-Trainer-Problem zu sagen hat, sollte er meiner Ansicht nach für sich behalten. Gündogan war einer der ersten, der das gemeinsame Projekt """verraten""" hat. Er wollte bereits 3 Jahre bevor er dann schließlich ging, weg aus Dortmund. Er konnte es nur nicht, aufgrund der Verletzung! Man erinnere sich an die Barcelona-Ärzte, die schon zur Untersuchung da waren. Von so einem brauche ich absolut keinen Kommentar zu unserer jetzigen Situation und unserem jetzigen Trainer!


    Da verstehe ich dich nicht. Gündogan hatte nie verleugnet, dass er wechseln will. Er hat auch kein Stück das "Projekt" verraten. Natürlich wäre er ohne Verletzung schon früher weg gewesen, aber er hatte immer weiter verlängert und das war ein gutes Zeichen von ihm. Er hätte auch verletzt ablösefrei überall hingehen können.

    Seine Aussagen sind zudem kein Stück irgendwie schlecht oder so. Er sagt, was er über Tuchel denkt und das ist sein gutes Recht.

  • :thumbup: Schön, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine dastehen muss :) Denn - bei genauer Betrachtung und obwohl auch ich nicht immer TT`s Aufstellungen / Auswechslungen etc nachvollziehen kann - die optische Überlegenheit, das große Chancenplus geben dem Trainer recht und nähren meine Hoffnungen auf schnellste "Wiedergenesung" unseres erfolgreichen Power-Fussballs.

    da stimme ich euch zu.

  • Ich mag ja den Rotti, aber manchmal kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln


    Witzig an den habe ich auch schon gedacht.

    ...bestimmt... :P

    Wir stellen uns jetzt mal folgendes Szenario vor.: Arsene Wenger verliert mit seinem FC Arsenal nach einer überzeugenden Leistung bei Benfica Lissabon unglücklich mit 0:1. Gleichzeitig liefert der BVB unter der Regie von Thomas Tuchel eine richtig schwache Leistung in der Arroganz-Arena und geht mit 1:5 unter. Einen Tag später wünschen sich einige "Gunnersfans" Tuchel als Nachfolger von Wenger beim FC Arsenal ... Die Welt rätselt, wie es zu so einer paradoxen Situation kommen kann.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Wir stellen uns jetzt mal folgendes Szenario vor.: Arsene Wenger verliert mit seinem FC Arsenal nach einer überzeugenden Leistung bei Benfica Lissabon unglücklich mit 0:1. Gleichzeitig liefert der BVB unter der Regie von Thomas Tuchel eine richtig schwache Leistung in der Arroganz-Arena und geht mit 1:5 unter. Einen Tag später wünschen sich einige "Gunnersfans" Tuchel als Nachfolger von Wenger beim FC Arsenal ... Die Welt rätselt, wie es zu so einer paradoxen Situation kommen kann.


    Habe ich mir vorgestellt und ... rätsel! ;) Wie Die Welt auch. :P

    Tele, ich habe eben das seichte Gefühl, dass unsere ergebnistechnische Dysfunktionalität nicht nur vom Glück/Pech der Spieler ausgeht, sondern dass da irgendein anderer (mir nicht bekannter!) Furz quer sitzt. Auf DEM Niveau entscheiden doch immer Nuancen.
    Möglicherweise werden ja diese karmatischen Aussagen TTs falsch übersetzt und viele Spieler (die noch einen Übersetzer brauchen) fangen erst in ihrem 2./3. oder gar 4. Leben mit dem richtigen Spielen an. Ich rätsele, Tele - ich rätsele... :arbeit:
    Nein, ich höre gerade auf :banana: und warte das WE ab. :panda:

    • Offizieller Beitrag

    Also, Arsen Wenger? Nö!

    Wie ein bekannter Trainer mal sagte (mir fällt doch glatt der Name nicht ein :P), steht Wengers Fußball für das große Symphonie-Orchester.
    Ich will aber endlich wieder BVB-Heavy-Metall-Fußball!

    • Offizieller Beitrag

    Also, Arsen Wenger? Nö!

    Wie ein bekannter Trainer mal sagte (mir fällt doch glatt der Name nicht ein :P), steht Wengers Fußball für das große Symphonie-Orchester.
    Ich will aber endlich wieder BVB-Heavy-Metall-Fußball!


    Dann musste die Daumen drücken, dass ein anderer Verein aus England seine Saisonziele vergeigt :P

  • rückholaktion klappe die 4.

    jetzt auch für trainer beim fremdeln im neuen verein!...man könnte kloppo ja erstmal über die u23 des bvb an die neue clubsituation heranführen... :ironie:

    neinnein...kloppo sehen wir hier nur wieder, als trainer der auswärtsmannschaft...wir werden wohl lernen müssen, auch ohne die vergangenheitskrücken erfolgreich zu sein...werden wir auch...

    das größte problem, aus meiner sicht, ist nicht der asket, sondern die auseinandersetzung zwischen teilen der fans vs. clubidenditätsfindung und vs. dfb vergeltungsmaßnahmen...hier droht die reputation des bvb bei jetzigen und künftigen spielern (und spielen) zu leiden...was unserem neu eingeschlagenen talentförderweg sicher nicht zu gute kommt...von der außendarstellung ganz zu schweigen...hier ist auch beim geneigten neutralen fussballfan einiges an kredit zu verlieren...was natürlich dem steinewerfenden edelfan am backup vorbeigeht...

    ich glaube nach wie vor an einen reifeprozess von trainer und mannschaft...auch wenn klar sein sollte, dass TT keinen job mehr hätte, wenn ich direkt nach darmstadt sportdirektor gewesen wäre :evil:

    bin ich aber nicht...manjut

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


  • @bvbRotti Vielleicht ist der Furz aber auch hausgemacht, will sagen, die Spieler verstehen (wie ich) die anhaltende Kritik an Tuchel nicht und wollen es daher erzwingen, den Fans zu zeigen, dass es nicht an Tuchel liegt. Unter Zwang schießt es sich aber schlecht Tore ... Und mit jedem Negativerlebnis wird es schwieriger.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    hier ist auch beim geneigten neutralen fussballfan einiges an kredit zu verlieren


    Der hält BVB Fans eh schon für extrem arrogant ^^. Allgemein sind wir für Fans anderer Vereine und für Fußball interessierte so auf dem Bayern-Abneigungs-Niveau angekommen. Aber das schon vor einigen Jahren. Denn in den ersten zwei Jahren wars cool, dass wir mit Klopp gerockt haben, danach fanden das Fans anderer Vereine nur noch nervig und langweilig. Daher war Klopp auch der kranke Typ, der hinter Gitter gehört und die Fans des BVB galten als arrogante Schweine. Zudem bevorteilt uns der DFB ständig und die Schiris pfeifen immer für uns.

    All das liest und hört man in den Foren, Social Media oder Kneipen. Bei der Pokalauslosung wurde von Verschwörung gesprochen, damit der BVB und Bayern ins Finale kommen ;)

    Also unser Ruf in Deutschland kann gar nicht leiden :P

  • sehe ich wie Ina,

    eine Rückkehr käme außerdem zu früh

    es wäre etwas anderes, wenn Kloppo bis 2025 nichts mehr gerissen hat und als Trainer nicht mehr die Marke ist, dann hätte er beim BVB auch wieder etwas zu gewinnen, nämlich seinen ramponierten Ruf wieder herzustellen

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Aber cool, dass bei Heavy-Metal-Fußball gleich alle an den Pöhler denken.
    Habe ihn ja mit keinem Wort erwähnt...... :P

    Muss aber doch noch andere Trainer geben, die diese Spielphilosophie pflegen.

    • Offizieller Beitrag

    @Sankar, dann haben wir einfach nur ein Definitionsproblem:
    Powerfussball für mich... viel rennen, kämpfen, mit Kraft und über den Willen spielen - kann attraktiv sein mit vielen Chancen, muss aber nicht
    Ballbesitzfussball für mich... weniger rennen, mehr Ball in den eigenen Linien zirkulieren lassen - kann attraktiv sein mit vielen Chancen, muss aber nicht

    Bzgl. Ilkay:
    Deshalb habe ich das verraten gleich in drei Anführungszeichen gepackt. Vielleicht besser ausgedrückt: Sich frühzeitig innerlich vom Projekt abgewandt hat, weil er eben schon ganz früh gesagt hat, dass er weg will. Mir persönlich ist da einer 1000 Mal lieber, der solange er da ist, zu 100% dahinter steht und nicht lieber woanders wäre und dann halt irgendwann mal wechselt, als einer seit 2 Jahren woanders sein will, ihn die anderen nur noch nicht gefragt haben. Sowas wird dadurch, dass er das offen zugibt für mich nur unwesentlich besser. Und eben der hat dann in meinen Augen sich dann doch lieber um seine neue Liebe zu kümmern, egal ob sein Kommentar zu Tuchel nun gut oder schlecht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlicherweise wäre eine Rückkehr zu Borussia zur Zeit wohl sowohl finanziell als auch von der sportlichen Bühne her ein Rückschritt für Kloppo. Der hat zum zweiten ´Mal hintereinander aus "Dreck Butter geschlagen" (korrekter: aus wenig sehr viel gemacht). Hat Fans aufgerichtet, den Glauben an die eigene Stärke zurückgebracht und im gesamten Umfeld Euphorie erzeugt. Ich glaube, wenn der aus Liverpool geht, dann wird der neue Club-Name noch größer. Außerdem habe ich keinen Zweifel daran, dass Tuchel mindestens bis zum Saisonende bleibt und dass wir Benfica aus dem Wettbewerb werfen.

  • @bvbRotti Vielleicht ist der Furz aber auch hausgemacht, will sagen, die Spieler verstehen (wie ich) die anhaltende Kritik an Tuchel nicht und wollen es daher erzwingen, den Fans zu zeigen, dass es nicht an Tuchel liegt. Unter Zwang schießt es sich aber schlecht Tore ... Und mit jedem Negativerlebnis wird es schwieriger.

    DAS wäre mehr als verständlich - da wäre ich auch bei dir. Kennt ja jeder:
    Willst es besonders gut machen und verkimmelst es ... besonders!
    Aber dann erkläre mir doch mal bitte, warum sich MR11 vorne immer mehr aufregt und mit den Armen fuchtelt/sie auf die Schenkel schlägt, wenn von hinten kein Ball kommt?!
    Hier sollten wir doch davon ausgehen, dass es in erster Linie der taktischen Pflicht entspricht, über den Ballbesitz zu kommen. Dass sich MR11 dann vorne doof vorkommt, ist doch mehr als verständlich. Meint:
    WO IST UNSER SPIELWITZ? Wo sind unsere überraschenden Momente? Ich sehe sie nicht - nicht für/gegen TT, nicht für unsere Mannschaft und sonst auch für nix.


    [...]
    Also unser Ruf in Deutschland kann gar nicht leiden :P

    Einen drauf setzen würden wir bei folgendem Szenario:
    CL-Finale, Rizzoli anner Pfeife --- 90. Minute ... Neuer trifft mit Reklamierarm Auba ins Gesicht, Schiri gibt ROT und 11er - Reus mit der Final-Bude.
    ^^ *traumaus_schreibtmandannwohlnoch*


    So leid es mir auch tut, aber an seiner Stelle würde ich nicht zum BVB zurückkehren.

    +1


    Aber cool, dass bei Heavy-Metal-Fußball gleich alle an den Pöhler denken.
    Habe ihn ja mit keinem Wort erwähnt...... :P
    [...]

    Sehr schöne Note... ;)