Tuchel, Thomas

  • Glaube nicht, dass sich das speziell auf den BVB konzentriert @Hendrik


    Immer, wenn einer den Mund aufmacht und halbwegs Kritik übt, wird das von der Presse rauf und runter gespielt. Deshalb sagt ja auch kaum einer noch was unangepasstes. TT hat aber in letzter Zeit immer mal wieder Kritik geübt - am Gegner, am Schiri, an der Mannschaft - daher entsteht vielleicht der Eindruck, dass sich das gerade auf den BVB konzentrieren würde.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Was soll der ganze Quatsch?
    Wo ist das Problem?


    Er ist als Trainer sogar dazu verpflichtet, die Jungs (egal wen) daruaf aufmerksam zu machen, falls jemand nicht 100%ig bei der Sache ist.


    Alles was in diese Richtung geht, wird zur Zeit künstlich dramatisiert...ätzend.

    • Offizieller Beitrag

    beim BVB, zu Recht oder auch aus dem Nichts, Unruhe zu schüren, während sie das gegenüber dem FCB seeehr selten tun???


    Es ist nicht Bayern in Ruhe lassen und BVB Unruhe schüren. Die Bayern waren während ihrer Unentschieden-Serie auch jeden Tag Thema in den Gazetten. Tele hat es gut erkannt, es kommt halt darauf an, ob sie Strohhalme finden, aus denen sie was machen können. Die letzten zwei Wochen war es bei den Bayern auch von den Verantwortlichen eher ruhig und sie haben auch gewonnen. Da kann man dann nicht viel schreiben.


    Wir hatten am Wochenende kein gutes Spiel gemacht und Tuchel ist bei den Medien aktuell ein gefundenes fressen. Da nimmt man das dann mit.


    Schlussendlich braucht auch der Kicker Klicks, da sich auch seine Hefte immer schlechter verkaufen. Nur aktuell ist eigentlich außer in WOB und beim HSV nichts los. Entsprechend nimmt man gerne jede noch so kleine Randnotiz mit. Gerade News zum BVB bringen enorm viele Klicks und somit Geld für den Kicker.


    Und weil der Kicker drüber berichtet, machen das alle, so dass heute schon einige nachgezogen sind mit "Tuchel gegen Götze".


  • Ok, danke Sankar (und Tele). Das ist sicher richtig. Was vielleicht noch dazukommt, ist, dass unser Geschäftsmodell eben von vornherein eine gewisse Tragik birgt, da wir (und die Presse) wissen, dass die Spieler, die bei uns wirklich explodieren, die ersten sind, die wir nicht halten können. Weisst Du also mal wieder gar nichts zu schreiben, haust du einfach ein "Läuft da was mit Arsenal?" in die Tasten, und du liegst möglicherweise annähernd richtig ohne es zu wissen, ansonsten wars halt knapp verfehlt, und viele glaubens trotzdem. Mit uns kann man's machen :D .

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik ()

  • Habe heute mal ein wenig auf welt.de gestöbert und dabei einige ganz gute, sachliche und differenzierende Artikel über den BVB und Tuchel gelesen


    in chronologischer Reihenfolge:
    02.12.: https://www.welt.de/sport/fuss…erraschende-Wandlung.html
    05.12.: https://www.welt.de/sport/fuss…el-wieder-Sicherheit.html
    08.12.: https://www.welt.de/sport/fuss…aeisches-Spitzenteam.html
    12.12.: https://www.welt.de/sport/fuss…-ein-grosses-Problem.html


    Da TT in den meisten Artikeln im Mittelpunkt steht, fand ich es hier am besten platziert.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Was vielleicht noch dazukommt, ist, dass unser Geschäftsmodell eben von vornherein eine gewisse Tragik birgt, da wir (und die Presse) wissen, dass die Spieler, die bei uns wirklich explodieren, die ersten sind, die wir nicht halten können.



    Da sich dies ja offensichtlich immer wieder genau so abspielt sollte man sich mal - vor allem in der Führungsetage - Gedanken machen WARUM das eigentlich so ist. Wir für uns sagen uns ja immer und immer wieder wie toll alles ist - Stadion,Umfeld,Perspektive,Fans etc etc. Und trotzdem sind nach wie vor andere Vereine attraktiver aus Spielersicht und DAS müssen wir,auch wenn es schwer fällt,als Tatsache akzeptieren. Ob und wann sich das mal ändern wird weiß keiner und wie lange uns der Trainer erhalten bleibt steht auch in den Sternen. Entweder schrauben wir als Fans unsere Ansprüche runter (zweiter Leuchtturm usw) oder wir regen uns weiterhin auf dass der BVB am Ende des Tages für viele "nur" Sprungbrett für Höheres bleibt. Schön ist das alles allerdings nicht.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe wirklich kein Problem darin zu den 10 besten Vereinen Europas zu gehören und halt noch 3 oder auch mal 4 Vereine vor sich zu haben, zu denen unsere Spieler noch abwandern. Wir haben es innerhalb von 11 Jahren von Pleite bis zu Top 10 Europa gebracht. Das ist enorm und das mal zwischendurch Spieler gehen ist schade, aber kein Untergang. Mich frustriert das auch kein Stück, denn wir werden immer besser und haben immer mehr Möglichkeiten die Leute zu halten.


    Vor allem haben wir aber seit Jahren immer eine tolle Mannschaft, die gerade auch viele sympathische Spieler hat. Das freut mich immer am meisten.

  • [...]
    Vor allem haben wir aber seit Jahren immer eine tolle Mannschaft, die gerade auch viele sympathische Spieler hat. Das freut mich immer am meisten.

    Ja!


    Und DAS war, was die Jodler von uns in den Jahren unserer Dominanz :panda: :whistling: von uns gelernt haben - sich nicht tagtäglich auf die Fresse hauen, sondern im Miteinander zu funktionieren.
    Neben den Titeln war das mE Jupp's größtes "Ding"!


    Ohh, TT-Thread!
    Jaaa ... der soll MG angesprochen haben...

  • Zitat


    .... aber dann beziehe doch bitte auch die PK nach der (Zitat) "unsäglichen PK" mit ein. Da hat TT doch deutlich gemacht, dass er sich auch in die Kritik mit eingeschlossen hat.


    Ich meine mit "unsäglicher PK" eben diese eine und gehe einmal davon aus, dass Du das auch so verstanden hast.
    Bezogen auf diese PK, hat sich TT eben gerade nicht mit in seine "Brandrede" mit einbezogen, sondern hat es erst auf eine der folgenden PK, als er offensichtlich merkte, dass er sich ein halbes Selbsttor geschossen hat.
    Objektiv gesehen hat er das bei besagter PK eben nicht getan.
    Wäre er einsichtig, ist die nachträgliche Korrektur des Gesagten sicher besser,als es so im Raum stehen zu lassen.
    Ob diese Einsicht gegeben ist oder er nur auf den Druck der überwiegend kritischen Reaktionen (die übrigens von ehemaligen Profis und auch seriösen Juornalisten gleichermaßen sachlich) erfolgte, wissen wir nun einmal nicht.
    Sei´s drum.
    Obwohl ich einem Trainer durchaus zugestehe, auch einmal an die Öffentlichkeit zu gehen, steht für mich jedenfalls Folgendes fest, wobei das nur meine eigene, spezifische Meinung ist:
    Beim Aufbau einer jungen, unerfahrenen Mannschaft eine solche Rede herauszuhauen, ist für mich ein psychologisches no go!
    Zumal er bei dem, was er dort negativ herausstellte, in allererster Linie die Verantwortung trägt.
    Seine Aussage, dass die Mannschaft schon in der Woche nicht gut trainiert hat, ist doch vom Grunde her eine Selbstschuss.
    Wer, wenn nicht er, ist denn dafür verantwortlich, dass die Mannschaft die Woche über (im speziellen Fall nach dem CL-Spiel) nicht richtig, lax, trainiert hat?
    Gleiches trifft auf die Aussage zu, dass er schon in der Halbzeitpause gemerkt hat, dass die Mannschaft nicht mit der notwendigen Spannung aufs Feld zurückgegangen ist.
    Auch dafür ist weder Watzke, noch Zorc oder sonstwer verantwortlich, sondern nur er als Cheftrainer.
    Dann noch von sich zu geben, dass er es schon irgendwie gewusst hat, dass das 0:1 fällt, ist mehr als daneben.
    Ich habe das Spiel auf Sky gesehen und dort wurde gezeigt, dass er noch gemütlich Richtung Spielfeld durch den Kabinengang lief, als das 0:1 gefallen ist.
    In Summe ein für einen Trainer nicht unbedingt positiv zu bewertendes Verhalten.
    Das hat jedoch weder etwas mit einer Antipathie gegen TT zu tun, noch will ich ihm damit fachliche Kompetenz absprechen.
    Ich würde mit dem Wissen um die Geschehnisse bei jedem anderen Trainer diese Kritik üben, weil ich dieses Handeln grundsätzlich, mithin auch von TT, als falsch einschätze.


    Zitat


    Und zu deinem "Lieblingsfreund" Schmelzer. Fast alle wissen, dass du ihn nicht leiden kannst (als Spieler), von daher wäre ein anderes Bsp. besser gewesen. Zumal Schmelzer - und da sind wir wieder beim Thema Statistiken und Bewertungen - vom Kicker ein ordentliche Hinrunde bescheinigt wird. Seine Noten sind fast so gut wie die von Sokrates und sind besser als von anderen BVB-Spielern. Da ich nciht davon ausgehe, dass du dem Kicker eine Socke-Feindlichkeit oder schmelle-Bevorzugung unterstellst, sollte dir das zu denken geben, ob nicht deine gefühlte Wahrnehmung des Spielers Schmelle eventuell falsch ist. Socke spielt halt spektakulärer, grätscht mal richtig einen weg und verhindert häufiger direkt ein Tor (weil er IV) ist, aber Schmelle belebt unser Spiel schon. Machte sich auch gut deutlich, als er verletzt war.


    Ich möchte an dieser Stelle einmal generell Folgendes klarstellen (also nicht als Kritik auf Deinen vorstehenden Auszug bezogen):
    Obwohl mir auch aus der Vergangenheit bewusst war, dass mir, wenn ich Schmelzer als Beispiel heranziehe, vielleicht Gegenwind entgegenweht, habe ich es so geschrieben, wie ich es geschrieben habe.
    Denn, obwohl mir das gelegentlich unterstellt wird, habe ich Null Probleme mit ihm.
    Weder sportlich noch persönlich (was zudem eine große Anmaßung darstellen würde).
    Genauso, wie ich ihn in der vorvorherigen Saison oft scharf kritisiert habe, bekam er von mir für seine sehr guten Leistungen in der vergangenen Saison dickes Lob.
    Grundsätzlich sind ALLE BVB-Spieler Spieler des Vereins, den ich aus sportlicher Sicht über alles liebe.
    Grundsätzlich sollte es jedoch trotzdem möglich sein, dass man seine eigene Sicht zur Leistung eines unserer Spieler beschreiben kann.
    Und zwar unabhängig ob er nun Meier, Schulze oder eben Schmelzer heißt.
    Wenn jemand diese Bewertung nicht teilt, ist das für mich absolut in Ordnung.
    Wenn daraus abgeleitet wird, dass ich deshalb eine Antipathie gegen diesen Spieler habe, ist das für mich absoluter Nonsens.
    Klar ist natürlich, dass jeder so seine Lieblingsspieler hat, wie es z. B. füher bei mir Dede und Kuba waren und aktuell Papa und Guerrero sind.
    Das basiert aber auf deren sportlichen Können UND auf deren für mich sehr sympathischen Auftreten (z. b. ihre sympathische Körpersprache).
    Das bedeutet bei mir jedoch nicht, dass ich sie immer besser bewerte als andere unserer Spieler. Wenn sie schlecht waren, dann bewerte ich das genauso, wie bei jeden anderen Spieler.
    Eigentlich wollte ich auf diese Diskussion gar nicht mehr eingehen und nur noch an sportlichen Diskussionen teilnehmen.
    Da Du jedoch auf die Vergangenheit Bezug genommen hast, ist mir eine grundsätzliche Aussage meinerseits letztmalig wichtig.
    Ich habe es ja schon kurz angedeutet, dass ich vorwiegend in einem anderen BVB-Forum unterwegs bin.
    Dort ist es erfreulicherweise so, dass einem bei einer negativen sportlichen Leistungsbewertung oder anderer Kritik nicht gleich eine persönliche Abneigung gegen die kritisierte Person (Trainer, Manager, GF oder Spieler) unterstellt wird.
    Ich würde mir wünschen, dass das hier ebenso gesehen und danach gehandelt wird.


    Übrigens sind für mich statistische Erhebungen größtenteils Schall und Rauch.
    Einige Statistiken mögen sinnvoll sein, keine Frage!
    Was sind hohe Ballbesitzwerte, wenn man trotzdem verliert?
    Was ist ein statistischer Wert über die Laufbereitschaft eines Spielers wert?
    Ich komme da als Beispiel einmal (sorry) auf Schmelzer zurück.
    Man kann ihm weder fehlendes Engagement, großen Einsatzwillen noch sonstwas unterstellen!
    Das bestimmt nicht!
    Wenn er aber uneffektiv die linke Außenbahn hoch und herunter hetzt, man ihm diesbezüglich eher loben als tadeln muss, sagt dieser statistische Wert, rein auf´s Fußballerische bezogen, trotzdem eher etwas Negatives oder eben nichts groß aus.
    Wenn er bei all dem "Gehetze" nur ganz selten hinter die gegnerische Abwehrlinie kommt, deshalb kaum eine vernüftige Flanke hereinbringt und stattdessen überwiegend seinen Flankenlauf in Höhe des gegnerischen Strafraums abbricht, den Rückwärtsgang einlegt oder den Ball zurück zur Mittellinie spielt, ist das uneffizient hoch N und keine Statistik der Welt kann mir das, was meine Augen selbst sehen, absprechen.

  • Willkommen zurück!

    Aber dazu:

    Bezogen auf diese PK, hat sich TT eben gerade nicht mit in seine "Brandrede" mit einbezogen, sondern hat es erst auf eine der folgenden PK, als er offensichtlich merkte, dass er sich ein halbes Selbsttor geschossen hat.
    Objektiv gesehen hat er das bei besagter PK eben nicht getan.


    Er sagt auf der PK "Defizit in unserem Spiel", "unsere Leistung". Er sagt kein einziges mal die Mannschaft, die Spieler oder irgendeine Gruppe, zu der er nicht gehört.
    hier nochmal zum Anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Neben einer verbalen Sprache gibt es auch noch eine Körpersprache.
    Diese (Augenausdruck, Körperhaltung) rückten das "uns" und "unsere" in ein Licht, dass den Wortlaut total konträr gegenüberstand und sich dadurch durchaus anders darstellt.
    Nicht von ungefähr kam vielseitige Kritik auf.
    Selbst wenn man berücksichtigt, was die Medien so ablassen können, war die Masse der Kritiker unterschiedlichster Natur.
    Es waren auch seriöse Journalisten und ehemalige Profifußballer darunter, die man nicht als Lautsprecher bezeichnen kann.
    Den indirekten Beweis erbrachte er m.M.n mit seiner Aussage zur Herangehensweise der Truppe an die zweite Hz.!
    Wenn er es bemerkt, dass keine Spannung besteht, warum puscht er nicht?
    Warum geht er dann nicht gemeinsam mit den Spielern heraus und macht sie kurfristig mal so richtig heiß?
    Warum kommt er stattdessen gemütlich aus der Kabine spaziert, bekommt auf diese Weise nicht einmal das 0:1 live mit?
    Wenn Du seine Aussagen nicht kritisch betrachtest, sondern sie positiv bewertest, würde sich sein diesbezüglich spezielles Verhalten ganz zu seinen Ungunsten wenden.
    Denn dann wäre sein "wir" nicht korrekt.
    Dann wäre einzig und allein er daran schuld, dass die Spieler so herausgegangen sind.
    Wenn er diese Einstellung bemerkt und nichts dagegen unternimmt, seine Spieler durchaus bemerken, was ihr Chef so gemütlich macht, ist die Verantwortung des Spannungsverlustes eindeutig bei ihm zu finden.
    Das ist, wie im "normalen" Leben.
    Wenn da ein Chef die Leine zu lang lässt, selbst auch noch gemütlich auftritt, wird das Team früher oder später an Spannkraft verlieren, d.h., ohne es direkt zu wollen, die Leistung vermindern.
    Es sollte nicht herumdiskutiert werden.
    Hier liegt ein nicht kleiner Teil an Schuld bei TT und das sollte man erkennen und dementsprechend auch kritisieren.
    Auch er macht Fehler und Empathie gehört wohl weniger zu seinen Stärken, von denen er durchaus gute hat.
    Deine Sicht der Dinge will ich Dir damit aber nicht absprechen, denn Du siehst es eben so.
    Ich aber anders.

  • Neben einer verbalen Sprache gibt es auch noch eine Körpersprache.
    Diese (Augenausdruck, Körperhaltung) rückten das "uns" und "unsere" in ein Licht, dass den Wortlaut total konträr gegenüberstand und sich dadurch durchaus anders darstellt.


    Wenn du dich seinen Worten verschließt und auf eine zweifelhafte Weise seine Körpersprache interpretierst, trifft

    Objektiv gesehen


    wohl kaum zu.

  • @leipzig09


    Willkommen zurück auch von mir. Aber bitte - fasse Dich kurz ein wenig kürzer. Oder teile die Themen auf die Threads auf. Oder kombiniere beides. Sonst lande ich über kurz oder lang direkt beim Weiterscrollen. Falls Dir das egal ist, ignoriere diesen Post.


    Eigentlich möchte ich lesen, was Du zu schreiben hast, nur nicht wie ein Wagner-Opernlibretto. Bei Wagner gehe ich schon mal vor dem Schlussakkord. Was mir vor einem Schlusspfiff im TEMPEL nicht einfiele.

  • @leipzig09 Du hast hier im falschen Thread gepostet (sollte eigentlich im Köln-BVB-Thread sein).


    zu Schmelzer: Du sagst, du bewertest ihn wie jeden anderen und findest ihn relativ schlecht diese Saison, aber wie ist es dann zu erklären, dass ein unabhängiges Magazin (Kicker) über 15 Spieltage einen Schmelzer fast so gut wie einen Sokrates sieht? Müsstest du nicht dadurch deine persönliche Wahrnehmung überdenken? Vielleicht hast du ja objektiv nichts gg Schmelzer, aber unterbewusst eben doch.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Heute hat TT in der PK gegen die Sperre von MR geschimpft, da diese Gelb rote Karte zu unrecht gegeben wurde aber trotzdem noch 1 Spiel Sperre oben drauf kommt. Und ich finde zurecht. Vielleicht kann jemand die PK hier einstellen.