• Ja, krasser Unterschied. Dafür können wir zumindest morgens mal ne Tüte Brötchen kaufen. Bei anderen Clubs gibt es einen ausgiebigen Brunch mit Champagner und Kaviar.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Griezmann liebt uns:

    Zitat

    Sobald ein Spiel der Borussia im Fernsehen kommt, schaue ich es mir auch an, denn mit diesem Team habe ich die Garantie, dass es nicht torlos ausgeht. Und ich bevorzuge lieber Spiele mit vielen Toren. Der BVB spielt immer spektakulär. In der vergangenen Saison hat sich mein Bruder auf Einladung von Pierre-Emerick Aubameyang in Dortmund ein Spiel angeschaut. Er war schlichtweg begeistert: von der Stimmung, vom Stadion und vom Spiel.

    Zitat

    Gehört Pierre-Emerick Aubameyang mittlerweile zu den besten Stürmern Europas? Er ist definitiv ein Weltklasse-Stürmer, der eine unglaubliche Konstanz in seinem Spiel hat. In den vergangenen Monaten hat er sich stetig weiterentwickelt. Bei ihm merkt man jederzeit, dass er auf dem Platz glücklich ist.

    Zitat

    Und Ousmane Dembélé? Ous ist ein Riesentalent. Das habe ich auch schon bei ein paar Trainingseinheiten mit der französischen Nationalmannschaft feststellen können. Technisch ist er sehr stark. Wenn er weiter hart an sich arbeitet und demütig bleibt, wird er ein ganz großer Spieler.

    http://www.reviersport.de/343808---atlet…mt-vom-bvb.html

  • Immer die gleiche Leier. Im nächsten Jahr wirds dann wieder Messi.Abwehrspieler und MFcracks finden bei dieser Whl nicht statt.Daß diese Gurke 4x Weltfussballer war und Andres iniesta nur einmal und Xavi oder Busquets noch nie sagt alles über diese Wahl aus.

  • Ich finde es sollte eine maximale Zahl geben wie oft ein Spieler den Titel holen darf. Wer 3x gewinnt kann nicht mehr nominiert werden. Dann hätte die Farce ein Ende, denn die Gewinner stehen durch das jetztige System schon vorher fest.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben es halt auch immer verdient. Es sind die besten Spieler unserer Zeit. Klar ein Iniesta oder ein Xavi hätten es auch mal verdient gehabt, aber da gab es einen unmenschlichen Messi zu der Zeit.

    Geht ja nicht darum, dass jeder das Ding mal gewinnen soll, sondern die Besten der BEsten.

  • Und ich dachte mit dem Ballor d'Or wird es wieder viel besser...
    Stattdessen sind die 5 besten Spieler der Welt alle in Spanien. Dann in England.. selbst ein Jamie Vardy bekommt mehr Stimmen als Aubameyang und Lewandowski zusammen.

    Alles klar ;)

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Sankar: Das Ding ging aber auch schon mehr als einmal an Messi oder Ronaldo nachdem sie eher Grütze im Jahr gespielt haben und andere viel besseres geleistet haben. Daher ist das mit dem Besten der Besten so eine Sache und dein Argument nicht jedes Jahr zutreffend.

    Der Preis ist für mich eher wertlos solange die beiden dabei sind.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Es gab Jahre, da hat z.B. Messi so gut wie gar nicht gespielt und das Ding trotzdem gewonnen oder war unter den TOP3.

    Messi und Ronaldo haben diesen extremen Superstar-Bonus. Sie werden von ihren Kollegen für die besten Spieler des Jahres gehalten. Selbst wenn ihre Leistung gar nicht so überragend war. Es gibt keinen dritten Spieler mit so einer Lobby weil sich Stimmen mehr verteilen. Ost ein Systemfehler.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Naja, diese totale Messi/Ronaldo Sache gab es erst mit dem FIFA Ballon d'Or. Wo also auch Spieler etc. gewählt haben.

    Der Ballon d'Or ist ja jetzt wieder eigenständig, und wird nur noch von Journalisten durchgeführt. Den FIFA Weltfußballer gibt es im Januar ja nochmal, mit dem bekannten System.

    Ich persönlich habe mit der neuen Eigenständigkeit vom Ballon d'Or schon wieder auf eine Besserung gehofft, da hatten auch Defensivkräfte eine Chance (Matthäus, Cannavaro etc.). Äußert sich in diesem Jahr leider nicht. Ich persönlich habe nichts gegen Messi und Ronaldo, die stellen Jahr für Jahr irgendwelche Rekorde auf. Aber die ganzen Positionen hinter den beiden sind für mich bei der diesjährigen Ballon d'Or Wahl nur bedingt nachvollziehbar. Wenn ich schon lese, das wie erwähnt Jamie Vardy mehr Journalistenstimmen auf sich vereint als Aubameyang und Lewandowski zusammen, kann ich das nicht erst nehmen. Ja, Vardy hatte eine starke letzte Saison, wurde mit Leichester Meister.. aber besser als die beiden Topstürmer der Bundesliga zusammen, die je für sich ja auch nicht gerade einen schlechten Jahrgang hatten? No way, also wirklich. Wo sind dann eigentlich die Meisterschaftsgaranten Christian Fuchs und Robert Huth? ^^

    Wundert mich, dass Will Grigg nicht einmal nominiert wurde ;)

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, es gibt in der Liste auch einige komische Positionen. Vardy hat in der Auflistung sicher nichts verloren. Ich habe aber nur auf den Sieger geschaut, da der Rest für mich meist uninteressant ist und für mich ist Ronaldo dort der verdiente Gewinner, wenn ich das Jahr betrachte.

  • Jemand ,der versucht nachzutreten,enn ihm mal der Ball abgenommen wurde (Ronaldo/Schmelle) hat diese Auszeichnung schlichtweg nicht verdient ,oder ist Fairness bei dieser Wahl völlig aussen vor.Das war ja nicht der erste Vorfall dieser Art.

    • Offizieller Beitrag

    Cristiano Ronaldo ist einfach eine Klasse für sich. Und wer sich immer über sein Auftreten beschwert hat, der kann sich mittlerweile auch nicht mehr für Leo Messi begeistern. Aber die Wahl Ronaldos ist absolut gerechtfertigt.

    Ich hätte nach wie vor Ibrahimovic den Titel als Weltfußballer gegönnt, aber auch wenn er eine Klasse für sich ist, scheint er mittlerweile ein paar Jahre über seinem Zenit zu sein. Vielleicht schlägt er noch mal ein, bei Zlatan weiß man nie. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Jemand ,der versucht nachzutreten,enn ihm mal der Ball abgenommen wurde (Ronaldo/Schmelle) hat diese Auszeichnung schlichtweg nicht verdient ,oder ist Fairness bei dieser Wahl völlig aussen vor.Das war ja nicht der erste Vorfall dieser Art.


    Meine Stimme würde er dennoch bekommen, denn das interessiert mich nicht bei der Wahl. Ich würde das sportliche bewerten und da war er 2016 die Nummer 1.

    • Offizieller Beitrag

    Jemand ,der versucht nachzutreten,enn ihm mal der Ball abgenommen wurde (Ronaldo/Schmelle) hat diese Auszeichnung schlichtweg nicht verdient ,oder ist Fairness bei dieser Wahl völlig aussen vor.Das war ja nicht der erste Vorfall dieser Art.


    Schmelle kochte Ronaldo aber auch ab. Hier im Forum gab es gestern ja einige Kritik an Schmelle, in der auch das Spiel gegen Real Madrid als Argument herangezogen wurde. Dabei wurde aber eben genau diese Stärke gegen Cristiano vergessen. Ich war in diesem Spiel extrem begeistert von unserem Kapitän. Zwischenzeitlich schien der Weltfußballer den Tränen nahe. ^^