• Offizieller Beitrag

    Bevor jetzt wieder auf seinen laufenden Vertrag damals hingewiesen wird, sollte man sich mal fragen, ob 20-25 Mio. für einen guten Trainer nicht doch OK seien?!

    Nein, sie sind in meinen Augen nicht in Ordnung. Die Sache ist da ein wenig anders gelagert als zum Beispiel bei einem Spieler. Den Spieler holen wir für 25 Mio. Euro und können ihn auch wieder verkaufen, wenn er nicht funktioniert. Für Maximilian Philipp haben wir den Kaufpreis von 20 Mio. sogar komplett wieder reinbekommen als er zu Dynamo Moskau gewechselt ist. Funktioniert der Trainer für 25 Mio. Euro nicht, hätten wir das Geld schlichtweg in den Sand gesetzt. Nicht nur, dass wir ihm ohne eine Vertragsauflösung dann noch das Gehalt bezahlen müssen, er würde dem Verein bei einer Beurlaubung ja überhaupt nichts mehr bringen – nicht mal als Trainingspartner.

    Das einzig Positive an solchen Ablösesummen für Trainer ist, dass sich die Vereine vielleicht zweimal überlegen, ob sie ihren Trainer nach zwei Niederlagen am Stück gleich vor die Tür setzen. Aber finanziell ist das ein enormes Risiko.

  • Ich sehe da einfach das Zeitfenster nicht, wo dieser Transfer hätte stattfinden können.

    Das Zeitfenster hatte Franky's weissertiger40 ja schon beschrieben.

    Dann wären wir jetzt die gelackmeierten, die einen erfolgreichen Trainer hätten ziehen lassen müssen.

    Steile These, wenn der hier richtig durchgestartet wäre.

    Die Spieler hätte er mE dazu gehabt.

    Und wenn man bei UNS einmal ADRENALIN inhaliert hat, dann wären Jodler-Gefilde Lichtjahre weg ;)

  • 25 Millionen für einen Trainer ist doch der Wahnsinn. Wenn Aki so etwas damals gemacht hätte, dann hätte ich sicherlich seinen sofortigen Rücktritt gefordert. Das ist wirtschaftlich und sportlich einfach rausgeschmissenes Geld und dann bist du auf diesen Trainer festge"nagelt", selbst wenn er dann so eine Bruchlandung hingelegt hätte, wie damals Bosz.

    25 Millionen kannst du stemmen, wenn du die CL gewonnen hast und du das Geld einfach abschreibst.

    @bvbRotti Ich finde hier nix zu einem Zeitfenster. Vielleicht kannst du das einfach wiederholen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Was macht Nagelsmann denn zu einem Trainer ,der den Erfolg garantiert? Der hat bei Hoffe aus dem Vollen schöpfen können und bei Leipzig doch erst Recht. Bei beiden Vereinen konnte er auf Rangnicks Vorarbeit aufbauen. Über den kannste sagen wasse willst ,er ist ein absoluter Fussballfachmann mit der ausgewiesenen Vorliebe für guten Fussball und kann sein Zeugs.

    Geht N. jetzt zu den Roten hat er meiner Meinung nach gekniffen und hat ,was den Kampf um die Meisterschaft angeht, resigniert und will sich seine Titel mit den Roten holen so wie jeder andere xbeliebige Coach ,der da anheuert auch.N. ist für mich ne Mischung aus übertriebenem Ehrgeiz und Arroganz. ich denke nicht,daß er zum BVB passen würde

  • 25 Millionen für einen Trainer ist doch der Wahnsinn. Wenn Aki so etwas damals gemacht hätte, dann hätte ich sicherlich seinen sofortigen Rücktritt gefordert.

    Damals hätten wir das Geld "scheißen" können, haben aber gekniffen!

    Ob der Nicht-Draht zu Hopp bei Aki mitgeschwungen ist, weiß ich nicht.

    Wer für "Europas Talente, die jeder gerne möchte" bis zu 25 Mio. auf den Tisch des Herrn legen kann und somit ins Blaue raushaut, der kann auch mal für einen Trainer die Summe rausdrücken, zumal Nagelsmann keine 1-Tags-Fliege war/ist.

    Jetzt siehen wir, zurückblickend, wie wichtig die Position des Trainers ist.

    Findest du nicht?

  • RB wird schon was innerhalb des Konzerns auskungeln.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Über den kannste sagen wasse willst ,er ist ein absoluter Fussballfachmann mit der ausgewiesenen Vorliebe für guten Fussball und kann sein Zeugs.

    […] N. ist für mich ne Mischung aus übertriebenem Ehrgeiz und Arroganz. ich denke nicht,daß er zum BVB passen würde

    Ich glaube, der hätte sich hier unser Flair auf die Hutschnur geschrieben - der Umgang formt den Menschen, pflegte meine Omma immer gerne zu sagen in sonner Situation ;)

    Und:

    Ein bisschen(!) Arroganz an der Seitenlinie hätte uns sicherlich nicht geschadet, wenn ich an die "Lobhudelungen" der Gegner auf franko-deutsch denke 🙄🙉

  • wenn ich an die "Lobhudelungen" der Gegner auf franko-deutsch denke

    Das konnte Klopp sicherlich genauso gut wie Favre

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Damals hätten wir das Geld "scheißen" können, haben aber gekniffen!

    Ob der Nicht-Draht zu Hopp bei Aki mitgeschwungen ist, weiß ich nicht.

    Wer für "Europas Talente, die jeder gerne möchte" bis zu 25 Mio. auf den Tisch des Herrn legen kann und somit ins Blaue raushaut, der kann auch mal für einen Trainer die Summe rausdrücken, zumal Nagelsmann keine 1-Tags-Fliege war/ist.

    Jetzt siehen wir, zurückblickend, wie wichtig die Position des Trainers ist.

    Findest du nicht?

    Wir hätten die Ablöse auch damals nicht "scheißen" können. Bei der Summe von uns für einen Trainer hätte ich auch den Kopf von Aki gefordert. Das ist einfach absolut abwegig. Das kann Bayern jetzt machen, weil sie verzweifelt sind und generell für sie 25 Millionen Euro gut stemmbar sind. Zudem ist Nagelsmann ein Bayer durch und durch. Er versteht den Verein und die Mentalität dort und hat betont, dass er unbedingt einmal Bayern-Trainer werden möchte. Das ist sein Traum.

    Aber wenn der nicht funktionieren sollte, dann hat Bayern eine große Summe Geld ins Nichts gehauen. Wenn er funktioniert, war es halbwegs erträglich, aber immer noch schlechter als bei allen Trainern zuvor, die Erfolg ohne vorherige Kosten einbrachten.

    Ich hätte ihn auch gerne damals bei uns gesehen, aber die Möglichkeit gab es schlicht und ergreifend nie. Auf der anderen Seite wäre eben genau jetzt der Zeitpunkt, an dem uns Nagelsmann für Bayern verlassen würde. Darauf hätte ich auch keinen Bock.

  • Damals hätten wir das Geld "scheißen" können, haben aber gekniffen!

    Ob der Nicht-Draht zu Hopp bei Aki mitgeschwungen ist, weiß ich nicht.

    Wer für "Europas Talente, die jeder gerne möchte" bis zu 25 Mio. auf den Tisch des Herrn legen kann und somit ins Blaue raushaut, der kann auch mal für einen Trainer die Summe rausdrücken, zumal Nagelsmann keine 1-Tags-Fliege war/ist.

    Jetzt siehen wir, zurückblickend, wie wichtig die Position des Trainers ist.

    Findest du nicht?

    Nein. Nicht bei der Summe. Bei einem Spieler kannst du damit rechnen, dass du ihn irgendwann, womöglich sogar mit enormen Gewinn, verkaufen kannst. Mit einem Trainer hast du das nicht. Selbst wenn wir bereit gewesen wären, dass Geld zu bezahlen, so wusste ich jetzt nicht, welcher Verein uns diese Ausgabe später refinanziert hätte. Die 25 Millionen kannst du bei einer Trainerverpflichtung quasi direkt abschreiben.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Nein. Nicht bei der Summe.

    Doch! Auch bei diesen lächerlichen 25 Mio. … für "damalige" Verhältnisse.

    Wenn du nicht zu den Dortmunder Banken in Konkurrenz treten möchtest, hätten wir morgens kräftig gedrückt, mittags wäre das Ei gelegt gewesen.

    Wir hatten 300 Mio. - da denke ich nicht mal 2 Tage über 25 Mio. für einen wirklich guten Trainer nach - WENN ICH IHN WILL.

    Man kann jetzt natürlich hergehen und sich mit diesem Argument des Preises rausreden!

    Müsste man nicht, wenn man ihn nicht wollte!

    Man müsste es wohl, wenn man es damals falsch eingeschätzt hatte…

    Aber an der Summe alleine hat es NIEMALS gelegen, wenn ich kurz an die 105 Mio. für Dembélé denke…

  • Das konnte Klopp sicherlich genauso gut wie Favre

    Ganz sicher sogar!

    Mit ETWAS anderer Mimik ;)

    Hatte immer das Gefühl, dass Kloppo eine CD abspulte, damit er sich innerlich schon "bis an die Zähne bewaffnen" konnte - und immer freundlich grinsen.

    #wetzdasmesser

    #hackfleisch

    #meeehrhackfleisch

    #…

  • 25 Millionen für einen Trainer, der in den meisten Fällen vor Vertragsende entlassen wird.

    Für mich echt nicht vermittelbar.

    Bei dieser Diskussion hier wird mir auch die Amtszeit von Favre zu schlecht geredet. Ein Julian Nagelsmann hätte nicht garantiert, dass es 2018/19 und 19/20 besser läuft... vor allem 18/19 legte ein Favre mal eben die drittbeste Saison der Historie hin und wurde fast Meister... eine ziemlich hohe Messlatte, um zu sagen "Jemand anderes hätte das besser gemacht". Und letzte Saison lief es zugegeben nicht mehr ganz so rund, aber aus meiner Sicht immer noch besser als so manche Leute hier meinen, gerade weil man eine ziemlich gute Rückrunde spielte.

    Die Antwort nach dem Zeitfenster ist man mir übrigens immer noch schuldig... hier im Thread auf den letzten Seiten habe ich dazu nichts gelesen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • 25 Millionen für einen Trainer, der in den meisten Fällen vor Vertragsende entlassen wird.

    Schreiben wir über Nagelsmann oder über zB 5 Schalker Übungsleiter?

    Verstehe diesen Einwand an dieser Stelle nicht, hilf mir!

    eine ziemlich hohe Messlatte, um zu sagen "Jemand anderes hätte das besser gemacht".

    Nicht "besser gemacht", kann ich ja gar nicht schreiben, weil es nicht zu prüfen ist!

    Aber "besser gepasst" - und dafür brauche ich keine Prüfung, sondern eine Einschätzung!

  • Schreiben wir über Nagelsmann oder über zB 5 Schalker Übungsleiter?

    Verstehe diesen Einwand an dieser Stelle nicht, hilf mir!

    Wir reden davon, dass die letzten BVB-Trainer abgesehen von Stöger alle vor Vertragsende gehen mussten.

    Selbst Klopp wurde in gewisser Weise entlassen... denn sein Vertrag ging nämlich länger als 2015.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • 25 Millionen für einen Trainer, der in den meisten Fällen vor Vertragsende entlassen wird.

    Wir sprachen über Nagelsmann, dann kam DAS hier von dir und ICH muss denken, dass Nagelsmann schon x-mal entlassen wurde.

    Übersehe ich was?

  • Es geht um die Position des Trainers und die wird in den meisten Fällen entlassen.

    Und wir reden hier von 25 Millionen für einen Trainer... egal wer es ist.

    Kein Trainer dieser Welt ist diese Summe Wert. Aus meiner Sicht sogar kaum ein Spieler, aber das ist ein anderes Thema.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Was macht Nagelsmann denn zu einem Trainer ,der den Erfolg garantiert? Der hat bei Hoffe aus dem Vollen schöpfen können und bei Leipzig doch erst Recht. Bei beiden Vereinen konnte er auf Rangnicks Vorarbeit aufbauen. Über den kannste sagen wasse willst ,er ist ein absoluter Fussballfachmann mit der ausgewiesenen Vorliebe für guten Fussball und kann sein Zeugs.

    Geht N. jetzt zu den Roten hat er meiner Meinung nach gekniffen und hat ,was den Kampf um die Meisterschaft angeht, resigniert und will sich seine Titel mit den Roten holen so wie jeder andere xbeliebige Coach ,der da anheuert auch.N. ist für mich ne Mischung aus übertriebenem Ehrgeiz und Arroganz. ich denke nicht,daß er zum BVB passen würde

    super1++++

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.wahretabelle.de/index

  • Wie gesagt, RB wie auch Hoffe damals, hätten Nagelsmann nie zu uns gelassen. Wir sind die schärfsten Kritiker dieser Konstrukte.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory