1. Spieltag: Borussia Dortmund – 1. FC Köln

  • Herzlichen Glückwunsch. Du hast erfolgreich die gefühlten Tausend Bemerkungen ignoriert, in denen ich von eine schlechten Leistung gesprochen habe. Da gehört schon eine Menge dazu.


    Und Terzic war übrigens nie so bekloppt von einem "komplett unverdienten Sieg" zu sprechen.

  • Habe die erste Halbzeit nicht gesehen, aber wenn sie so aussah, wie die zweite dann war das wirklich ein Armutszeugnis. Gut, dass wir es irgendwie hinbekommen das Tor zu schiessen. In der Vergangenheit, hätten wir es noch verloren.

    Ich möchte nicht zu sehr meckern, da es das erste Spiel gewesen ist, gebe den Jungs daher noch Zeit, um festzustellen, ob wir uns verbessert oder verschlechter haben.

  • Du hast erfolgreich die gefühlten Tausend Bemerkungen ignoriert

    So in etwa, wie Du Dich an dem "komplett unverdient" aufg*****?

    Die Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, dass sie aus Mainz nichts, aber auch gar nichts gelernt hat.

    Sie hat es gekonnt vermasselt, ein Zeichen der Wiedergutmachung zu leisten.

    Da ändert auch ein Glückstor kurz vor Schluss nichts dran.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • So in etwa, wie Du Dich an dem "komplett unverdient" aufg*****?

    Die Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, dass sie aus Mainz nichts, aber auch gar nichts gelernt hat.

    Sie hat es gekonnt vermasselt, ein Zeichen der Wiedergutmachung zu leisten.

    Da ändert auch ein Glückstor kurz vor Schluss nichts dran.

    So weit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gehen. Das Spiel gegen Köln lässt für mich keine Rückschlüsse darauf zu, ob etwas aus dem Spiel gegen Mainz gelernt wurde. Dazu sind mit die Ausgangslagen der beiden Spiel einfach zu unterschiedlich. Mit einem Zeichen der Wiedergutmachung war für mich aber auch realistisch nicht zu rechnen, auch wenn ich es mir natürlich erhofft hätte. Ich meine, wo soll das denn herkommen, wenn du außer Brandt kaum jemanden mehr im Kader hast, den du als Kreativspieler bezeichnen würdest? Natürlich nimmt das die Mannschaft nicht aus der Pflicht. Meine Unmut geht aber auch klar in die Richtung der Kaderzusammenstellung. Da mögen für sich gesehen viele gute Spieler im Kader stehen, aber wie das als Einheit auf dem Platz über eine ganze Saison wirklich erfolgreich funktionieren soll, ist mir noch schleierhaft. Da kann man wirklich nur hoffen, dass der Plan, den ich nicht sehe, da ist und am Ende aufgeht.

  • So weit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gehen. Das Spiel gegen Köln lässt für mich keine Rückschlüsse darauf zu, ob etwas aus dem Spiel gegen Mainz gelernt wurde. Dazu sind mit die Ausgangslagen der beiden Spiel einfach zu unterschiedlich. Mit einem Zeichen der Wiedergutmachung war für mich aber auch realistisch nicht zu rechnen, auch wenn ich es mir natürlich erhofft hätte. Ich meine, wo soll das denn herkommen, wenn du außer Brandt kaum jemanden mehr im Kader hast, den du als Kreativspieler bezeichnen würdest? Natürlich nimmt das die Mannschaft nicht aus der Pflicht. Meine Unmut geht aber auch klar in die Richtung der Kaderzusammenstellung. Da mögen für sich gesehen viele gute Spieler im Kader stehen, aber wie das als Einheit auf dem Platz über eine ganze Saison wirklich erfolgreich funktionieren soll, ist mir noch schleierhaft. Da kann man wirklich nur hoffen, dass der Plan, den ich nicht sehe, da ist und am Ende aufgeht.

    Sage ich ja die ganze Transferperiode, dass da noch ein Ausnahmespieler fehlt.

    Bisher ist alles biederer Durchschnitt.

    Ich war allerdings am Samstag komplett genervt. Das war alles z. T. auch arrogant und pomadig und das muss nicht sein.


    P. S. : Sorry, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Vielleicht sollten wir die Diskussion jetzt wieder versachlichen. (Bin bisweilen ein kleiner Emotions-Klopp) :beerdrink:

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Für mich ist das auch zu früh, um einen Abgesang auf die Mannschaft zu starten. Aktuell hab ich wieder das Gefühl, dass wir uns wegen der mit Terminen zugestopften Vorbeitung wieder in die Liga rumpeln müssen. Statt, wie in der Rückrunde, uns nur auf das Sportliche zu konzentrieren, sind wir wieder in der Weltgeschichte unterwegs gewesen. Kann es natürlich nicht belegen, aber es ist so mein Gefühl.


    Wenn ich so ein Spiel wie gegen Köln ansehe, dann frage ich mich allerdings auch immer: Sehen wir so schlecht aus, weil wir wirklich so schlecht sind oder sehen wir so schlecht aus, weil es der Gegner defensiv so gut macht? Gefühlt waren die Kölner am Samstag auch überall und bei jedem finalen Pass haben sie noch irgendwie einen Fuß dazwischen bekommen. War der Pass jetzt scheiße oder hat Köln einfach gut verteidigt? Ich kann das ehrlich gesagt nach solchen Spielen nie beurteilen.


    Wenn wir jetzt 1000 Chancen haben und keine davon aufs Tor bekommen, dann kann ich da eigenes Unvermögen schon eher erkennen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • P. S. : Sorry, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Vielleicht sollten wir die Diskussion jetzt wieder versachlichen. (Bin bisweilen ein kleiner Emotions-Klopp) :beerdrink:

    :beerdrink: Da gehören ja immer mindestens zwei zu. Ich fahre auch zu schnell hoch und beiße mich dann an Sachen fest, die gar nicht so essentiell waren. Sorry dafür. Nicht nur an dich, sondern auch an Mirido und Ermel. Man hat das schon nicht leicht mit mir.

  • Was für ein Glück, dass wir zwei Tage mehr Pause hatten als Köln ;).


    Für mich ist das auch zu früh, um einen Abgesang auf die Mannschaft zu starten. Aktuell hab ich wieder das Gefühl, dass wir uns wegen der mit Terminen zugestopften Vorbeitung wieder in die Liga rumpeln müssen. Statt, wie in der Rückrunde, uns nur auf das Sportliche zu konzentrieren, sind wir wieder in der Weltgeschichte unterwegs gewesen. Kann es natürlich nicht belegen, aber es ist so mein Gefühl.

    Aber da sind wir ja nicht das einzige Team was diese Auslandsreisen macht.

    Finde die auch ehrlich gesagt ziemlich zum Kotzen.


    Sieht man halt, Brause bleibt zu Hause und spielt die Bayern an die Wand und spielt ein starkes Spiel gegen Leverkusen, die aber auch zu Hause geblieben sind.

    Union bleibt zu Hause und haut Mainz weg.


    Bayern und Dortmund fliegen herum und kriegen nur wenig auf die Reihe. Spielen sprichwörtlich so, als hätten sie 4 Wochen nicht trainiert... stimmt ja auch. Man war ja nur im Flugzeug.


    Ich glaube im Ausland sieht es gar nicht viel anders aus, zumindest viele Teams mit ihren Auslandsreisen tun sich noch schwer.


    Keine Ahnung, ob diese PR-Reisen echt so viel bringen, wenn sie als Konsequenz dafür sorgen, dass das Produkt in der ersten Halbserie etwas unattraktiver wird. So schnell holt man diesen Rückstand nunmal nicht auf.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Aber da sind wir ja nicht das einzige Team was diese Auslandsreisen macht.

    Klar, aber die Konsequenzen daraus muss man einfach von Verein zu Verein individuell sehen.


    Ich finde, dass die wenigen Pausen im Profifußball mittlerweile einfach mit irgendwelchem PR-Scheiß gefüllt werden, statt sich einfach sportlich auf die Strapazen der kommenden Saison vorzubereiten. Ich glaube, dass diese Mischform einfach kontraproduktiv ist.


    Ich würde es lieber sehen, wenn man eine PR-Reise am Ende der Saison machen würde von der die Spieler direkt in den Urlaub können. Zum Vorbereitungsstart konzentriert man sich dann nur auf das Sportliche.


    Aber das wohl zu naiv gedacht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • 💪

    ich hab es aufgenommen bin bei jeder Wiederholung begeistert 🤩

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.wahretabelle.de/index

  • Da wurde nachträglich nichts korrigiert.


    Aber 0,9 zu 1,6 sieht natürlich viel besser aus, um ExG ad absurdum zu führen, als 2,53 zu 1,92.


    Wo hast du deine Werte denn her?

    Die wurden am Ende des Spiels bei Sky eingeblendet (wie auch während des SPiels bzw zur Pause).

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Hallo ich bin ganz neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Thema PR-Reisen, die Zeit sollten die Spieler lieber hier besser nutzen, das ist doch nur ein unnötiges Luxus BonBon zu den Horrorgehältern die die Spieler abgreifen. Geld zum Fenster raus werfen kommt bei mir eher negativ rüber.

    Thema Statistiken, wer drauf steht soll sich dran hochziehen ich finde das Statistiken immer nur einen kleinen Moment bewerten ohne weitere Auswirkung auf zukünftige Spiele. Jedes Spiel sieht anders aus, keines verläuft wie das vergangene (meistens) und keine Statistik hat Einfluss darauf wo man am ende der Saison steht. Von daher schaue ich mir Statistiken gar nicht erst an.

    Zum Spiel, mir hat das Spiel absolut nicht gefallen ich hatte 85 Minuten lang das Gefühl das unsere Jungs angst vor den Kölnern hatten und sich nichts getraut haben. Viel zu zaghaft. Wenn Köln das glückliche Tor gemacht hätte würde es mich auch nicht vom Hocker hauen denn das wäre auch möglich gewesen aber nun hat Malen die Pille eben mit viel Dusel in den Kasten geeiert und darüber freue ich mich letztendlich eben wegen den wichtigen 3 Punkten. Hoffentlich steigern sich die Jungs bei den weiteren Spielen und werden Agressiver.

  • Steht der Gegner konsequent defensiv,macht die Mitte zu und geht „ knackig“ in die Zweikämpfe sehen wir regelmäßig schlecht aus.

    Aaaber selbst der ruhmreiche FCB oder die beliebten Bullen aus Leipzig haben in solchen Spiel ihre Probleme . Und toll sieht das in den seltensten Fällen aus.

    Was mich dann bei uns wiederholt überrascht, das genau diese Gegner gegen uns regelmäßig oft die erste Chance versenken.Köln war immerhin ein „ Fortschritt „ weil sie Dank Magic Kobel und schwarzgelben Fußballgott kein Tor erzielt haben.


    Mit Köln , Bochum und Heidesheim haben wir ein Startprogramm , wie gemacht für einen Kickstart in die obere Tabellenregion.

    Im Gegensatz zur Vorsaison sollte wir dieses „ Geschenk“ annehmen…..habe einfach kein Bock mehr auf noch so kreative Erklärungen ( aka Ausreden) .

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Engin

    Hat das Thema geschlossen.