European Super League

    • Offizieller Beitrag

    Die UEFA hat wie angekündigt nun ein Disziplinarverfahren gegen Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin eröffnet.


    Die drei Vereine wehren sich in einer Stellungnahme. Die UEFA würde gegen europäisches Recht verstoßen und sich über Gerichtsbarkeiten hinweg setzen. Zudem die Bedeutung der Vereine ignorieren.


    Dennoch sei man zum respektvollen Dialog bereit um den Fußball vor dem Ende zu retten. Die drei Vereine betonen nochmal, dass ohne Reform der Fußball nicht mehr existieren wird.


    https://www.sport1.de/internat…drid-schiessen-gegen-uefa


    Die drei haben also weiter Angst, dass es keinen interessiert, wenn sie von der Bildfläche verschwinden. Die Klubs sind so schlecht und amateurhaft geführt, die können gerne verschwinden. Da wo vernünftig gearbeitet wird, ist auch der Fußball nicht mal im Ansatz bedroht.

  • Ich denke, das wird tatsächlich niemanden interessieren, wenn die Vereine verschwinden, außer eben die Vereine selber und deren Anhänger.

    Aber in einem bin ich gewillt ihnen Recht einzuräumen - ein weiter so kann es im Fußball nicht geben mit den Gehältern, Kosten und Bevorzugungen. Ob das allerdings im Interesse der Vereine ist... dahingestellt.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Aber in einem bin ich gewillt ihnen Recht einzuräumen - ein weiter so kann es im Fußball nicht geben mit den Gehältern, Kosten und Bevorzugungen. Ob das allerdings im Interesse der Vereine ist... dahingestellt.

    Es ist nur bezeichnend, dass hier absolut die falschen nach einer Änderung krähen. Die waren zum einen federführend für die übertriebene Entwicklung der Gehälter und haben überhaupt nicht kostendeckend gearbeitet. Zudem waren sie es, die von Bevorzugungen profitiert haben. Sei es durch den Staat oder durch das Augenzudrücken der Verbände in Sachen FFP.

  • "Mangel an Respekt gegenüber der Autorität der Geschichte." So, so! Einfach nur noch ekelhaft dieser Verlust an Realitätsbezug.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

    • Offizieller Beitrag

    Barcelonas Präsident hat wohl nun ein Gespräch mit Ceferin (UEFA Präsident) geführt.


    "Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir uns nicht entschuldigen werden. Und es ist auch nicht geplant, Strafen zu zahlen. Wenn wir sanktioniert werden, dann gehen wir vor den CAS"


    Er verteidigt auch weiter die Super League:


    "Wir wollen unsere Interessen schützen und den Fußball nachhaltig machen"


    Kritisch sieht Barcas Präsident die Rolle der UEFA:

    "Weil viele Vereine auf Druck von Regierungen und der UEFA die Super League verlassen haben, existiert sie nicht mehr. Aber das Unternehmen, dem die Rechte von einem Gericht übertragen wurden, bleibt bestehen. Wir haben das Recht, Wettbewerbe zu organisieren, wenn wir das wünschen."


    https://www.kicker.de/bar-a-vs…or-den-cas-806116/artikel

  • Ich habe es mal korrigiert.


    "Wir wollen unsere Interessen schützen und den Fußball unseren Reichtum chhaltig machen"

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Die sechs englischen Klubs, die bereits eine Strafzahlung an die UEFA leisten mussten, müssen nun eine weitere Zahlung an die PL leisten. Die Klubs einigten sich mit der Liga darauf, dass sie 25 Millionen Euro zahlen, die dann in den Amateursport fließen sollen.


    Des Weiteren stimmten sie neuen Regeln zu um ähnliche Fälle zu verhindern. Sollte ein Klub der PL nochmal bei etwas wie der Super League mitmachen, dann werden sofort 30 Punkte in der Liga abgezogen und der Klub muss 29 Millionen Euro Strafe zahlen.


    https://www.sport1.de/fussball…onen-als-wiedergutmachung

  • Klingt aber als Strafe etwas zahnlos.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Bin mal gespannt, wann Florentino Perez eigentlich seine Strafzahlungen von den Klubs eintreibt, die diesen Super League Vertrag unterschrieben haben...


    Weil ich glaube schon, dass es seine erwähnte Konventionalstrafe tatsächlich gibt. Ich meine, die werden sich das ja wirklich vertraglich zugesichert haben, damit diese Super League bei einer Gründung ja auch wirklich mit einem entsprechenden Teilnehmerfeld starten kann und nicht jeder nach Lust und Laune da wieder kalte Füße bekommt.


    Solange ich nicht lese, dass sie sich aus der Super League rausgekauft haben, stecken die da immer noch ganz tief drin.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt aber als Strafe etwas zahnlos.

    Von den Zahlen her vielleicht. Aber die Teams mussten bei der UEFA und der PL zu Kreuze kriechen. Nimmt man alle Strafen der Verbände zusammen, hat sie die Unterschrift bei Super League rund 20 Millionen Euro pro Klub gekostet. Dazu noch 5% der Europapokaleinnahmen aus dieser Saison. Nicht zu vergessen der unfassbare Imageschaden. Dazu dann die Tatsache, dass bei einem erneuten Vorstoß zur Teilnahme an etwas wie der SL rund 30 Millionen Euro Strafe in der PL und 100 Millionen Euro Strafe an die UEFA fällig wären. Plus 30 Punkte Abzug in der PL.


    Für mich sind die Strafen in Ordnung. Die UEFA und die PL machen das, was auch schon die FIA mit Ferrari letztes Jahr gemacht hat. Geldstrafen treffen die Klubs nicht wirklich. Aber sich neuen Regeln unterordnen zu müssen, denen sie sonst im Leben nie zugestimmt hätten, ist ne andere Nummer. Gegenüber beiden Verbänden. Darüber hinaus müssen sie nun unglaublich viel Geld investieren, um ihr Image wieder in die Bahn zu kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal gespannt, wann Florentino Perez eigentlich seine Strafzahlungen von den Klubs eintreibt, die diesen Super League Vertrag unterschrieben haben...


    Weil ich glaube schon, dass es seine erwähnte Konventionalstrafe tatsächlich gibt. Ich meine, die werden sich das ja wirklich vertraglich zugesichert haben, damit diese Super League bei einer Gründung ja auch wirklich mit einem entsprechenden Teilnehmerfeld starten kann und nicht jeder nach Lust und Laune da wieder kalte Füße bekommt.


    Solange ich nicht lese, dass sie sich aus der Super League rausgekauft haben, stecken die da immer noch ganz tief drin.

    Ich glaube das hängt glaube ich noch an dem Streitfall der UEFA und der drei verbliebenen Klubs. Die UEFA will die Klubs ja hart bestrafen, weil sie sich noch immer nicht wieder eingeordnet haben. Die Klubs bestehen auf das europäische Recht und die Gültigkeit der Super League. Ich glaube wenn das geklärt ist und sie eine rechtlich bindende Grundlage haben, wird man auch was in Richtung der Aussteiger von den drei verbliebenen hören.

  • Ich will mir da nichts vormachen. Die Sanktionen werden ein Witz sein. Die fälligen Strafzahlungen werden die Klubs sich wieder irgendwie ergaunern, weil die Verbände bei den Big Playern in Sachen FFP ja sowieso alle Augen zudrücken. Dann gibt man sich die Hand und tut so, als wäre nie was gewesen. Der Imageschaden wird auch schnell verpuffen.

    • Offizieller Beitrag

    Die drei Super League Klubs Barca, Juve und Real haben sich heute geäußert:


    “Der FC Barcelona, Juventus und Real Madrid CF begrüßen die heutige Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, mit der die UEFA verpflichtet wird, die gegen alle Gründungsvereine der Europäischen Superliga ergriffenen Maßnahmen mit sofortiger Wirkung rückgängig zu machen”


    Des Weiteren planen sie weiterhin eine Super League um den Fußball zu retten:


    “Wir haben die Pflicht, uns mit den sehr ernsten Problemen des Fußballs zu befassen: Die UEFA hat sich als alleinige Regulierungsbehörde, exklusiver Betreiber und alleiniger Inhaber der Rechte an europäischen Fußballwettbewerben etabliert. Diese monopolistische Position, die in einem Interessenkonflikt steht, schadet dem Fußball und seinem Wettbewerbsgleichgewicht. Wie zahlreiche Beweise zeigen, sind die Finanzkontrollen unzureichend und werden unangemessen durchgesetzt. Die Vereine, die an europäischen Wettbewerben teilnehmen, haben das Recht, ihre eigenen Wettbewerbe zu regeln.”


    “Wir freuen uns, dass wir in Zukunft nicht mehr den ständigen Drohungen der UEFA ausgesetzt sein werden”


    Ziel sei es “das Projekt Super League in einer konstruktiven und kooperativen Weise weiterzuentwickeln.”


    https://www.sport1.de/news/int…n-super-league-festhalten

  • Wie gut, dass diese heldenhaften Klubs mit ihren strahlend weißen FFP-Westen weiterhin los ziehen, um die Fußballwelt aus den Fängen der UEFA zu retten. "Stay strong" kann man da nur sagen!



    Wer leichte Anflüge von Ironie und Sarkasmus im obigen Text wahrgenommen hat, der rücke vor bis zur Seestraße. Wer dabei über los kommt, zieht 4.000 DM ein.

  • Überrascht ja nicht.


    Ich meine in der Sommerpause darf ja auch jeder Verein sein Turnier ins Leben rufen und muss dafür nicht bei der UEFA oder FIFA vorstellig werden.


    Das größte Problem was ich an der Super League habe ist in erster Linie diese geschlossene Gesellschaft. Sicherlich gibt es da beim Vorstellungspapier von Florentino Perez diveren Quatsch, aber auch tatsächlich ein paar interessante Punkte wie beispielsweise dem Schiedsrichterwesen betreffend.


    Aber das man sich als Retter des Fußballs aufschwingt zeugt leider trotzdem von einer riesigen Arroganz... irgendwie überschätzt man tatsächlich die Bedeutung einzelner Vereine für den Fußball. Diesen Sport würde man auch ohne das ganze Geld und auch ohne Vereine wie Real Madrid oder Juventus Turin spielen...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Klasse Kommentar. Deepstar

    Bin sehr gespannt was da noch kommt denn Fakt ist die uefa und Fifa und auch der dfb sind kein deut besser als ein Mafia Haufen. Klar hoffe ich dass man die super league in dieser Form nie sehen wird aber mit auf und abstiegsmöglichkeit fände ich das sogar richtig gut

  • Wenn es Ihnen um die Finanzkontrollen geht, dann wären Barca und Real doch die ersten, die man wegen unsolide Finanzen Zulassung verweigern müsste

  • Wenn es Ihnen um die Finanzkontrollen geht, dann wären Barca und Real doch die ersten, die man wegen unsolide Finanzen Zulassung verweigern müsste

    Wieso? Zur Not springt da doch ein ganzer Staat für diese Klubs in die Presche. Wenn das mal nicht solide ist.


    Spaß beiseite. Du hast natürlich völlig Recht. Hier krähen ausgerechnet die nach "Gerechtigkeit", die den Messwein leer getrunken haben und nun Wasser predigen.