• Vor allem sind wir auf den Außen mit Schulz, Schmelle, Rapha sowie Pischu, Hakimi und Morey jetzt auch gut aufgestellt. Dann muss niemand aus der IV dort aushelfen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Damit dürfte er wohl bleiben

    Das war spontan auch mein Gedanke;)Hoffentlich gibt’s bald ähnliche Pro Signale in Richtung Rapha.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • ich sehe den Abgang kritisch: mit hummels haben wir zwar einen sehr guten iv bekommen, aber mit diallo und ömer 2 gute mit Buli Erfahrung abgegeben

    Die IV ist damit dünner besetzt als in der letzten Saison. Weigl wird da wohl wieder mehr spiele als ihm lieb ist machen. Angesichts seiner zuletzt starken spiele auf der 6, nicht optimal

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe den Abgang kritisch: mit hummels haben wir zwar einen sehr guten iv bekommen, aber mit diallo und ömer 2 gute mit Buli Erfahrung abgegeben

    Die IV ist damit dünner besetzt als in der letzten Saison. Weigl wird da wohl wieder mehr spiele als ihm lieb ist machen. Angesichts seiner zuletzt starken spiele auf der 6, nicht optimal

    Neben Weigl haben wir für die Innenverteidigung Hummels, Akanji und Zagadou; auf der Sechs Witsel, Delaney und Dahoud. Also jeweils drei Spieler für zwei Positionen. Weigl ist derjenige, der beide Rollen sehr gut ausfüllen kann. Macht quasi dreieinhalb Spieler für je beide Positionen. Ich denke, das ist eine angemessene Lösung. So verhindert man, dass Spieler zu oft unzufrieden auf der Tribüne oder der Bank landen. Sollten sich plötzlich zwei Innenverteidiger und zwei Sechser zum gleichen Zeitpunkt verletzen, würde uns das so oder so aus der Bahn werfen. Aber ich denke bzw. hoffe, dass das nicht passieren wird.

  • Zumal Sankar gestern schon angemerkt hat, wir haben jetzt viele qualitativ gute AV‘s so das im Vergleich zur letzten Saison wohl kein IV mehr außen aushelfen muss. Von daher ändert von der Anzahl gar nicht so viel zur letzten Saison

  • Neben Weigl haben wir für die Innenverteidigung Hummels, Akanji und Zagadou; auf der Sechs Witsel, Delaney und Dahoud. Also jeweils drei Spieler für zwei Positionen. Weigl ist derjenige, der beide Rollen sehr gut ausfüllen kann. Macht quasi dreieinhalb Spieler für je beide Positionen. Ich denke, das ist eine angemessene Lösung. So verhindert man, dass Spieler zu oft unzufrieden auf der Tribüne oder der Bank landen. Sollten sich plötzlich zwei Innenverteidiger und zwei Sechser zum gleichen Zeitpunkt verletzen, würde uns das so oder so aus der Bahn werfen. Aber ich denke bzw. hoffe, dass das nicht passieren wird.

    Genau so war es aber letzte Saison , 2 IV und 2 av verletzt. Soll man darauf vorbereitet sein, wenn man meister werden will? Ich meine ja. War ja auch nicht so, dass ömer gehen wollte.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Vor allem sind wir auf den Außen mit Schulz, Schmelle, Rapha sowie Pischu, Hakimi und Morey jetzt auch gut aufgestellt. Dann muss niemand aus der IV dort aushelfen.

    Schmelle spielte auch in der größten Not nicht. Rapha spielte fast nie av und morey ist noch wundertüte ohne Buli Erfahrung. Wir haben also hummels und Schulz neu dabei, dafür toprak und diallo, der auch av konnte, weg. Unterm Strich qualitativ etwas besser, ok, aber es hilft nicht, wenn zu viele ausfallen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Genau so war es aber letzte Saison , 2 IV und 2 av verletzt. Soll man darauf vorbereitet sein, wenn man meister werden will? Ich meine ja. War ja auch nicht so, dass ömer gehen wollte.

    Aber wir könnten das doch abfangen. Selbst wenn die gesamte Viererkette ausfallen würde, hätten wir Ersatz. Sähe dann so aus: Hakimi, Weigl, Zagadou, Schmelzer. Also wir sind ganz klar darauf vorbereitet. Du kannst halt auch keinen 40-Mann-Kader à la Magath machen, das klappt auf Dauer einfach nicht. Wir sind mit dem Kader, den wir aktuell haben, bestens aufgestellt. Da darf jetzt noch ein Mittelstürmer kommen und dann ist er nach meinen Maßstäben sowohl in Qualität als auch in Quantität herausragend bestückt. (Edit: er = der Kader. Der Mittelstürmer zu seinem persönlichen Wohlbefinden aber hoffentlich auch. :whistling: )

  • @Tele: Unsere Zusammensetzung auf den Positionen ist aber mittlerweile eine andere.

    Links haben wir jetzt Schulz, Schmelle und Rapha. Rechts Pischu, Hakimi und Morey

    Da sollte der Fall, dass wir Lücken mit IV stopfen müssen hoffentlich gering sein. Zumal Hakimi ja auch links spielen kann.

    100%ige Sicherheit gibt es aber nicht. Trotzdem sind wir gut aufgestellt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich brauche keinen weiteren Mittelstürmer mehr, der dann nur auf der Bank versauert.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche keinen weiteren Mittelstürmer mehr, der dann nur auf der Bank versauert.

    Problem ist derzeit halt, dass wir außer Paco sonst niemanden haben, der auch wirklich gelernt hat, das Tor zu treffen. Hier müssten wir im Fall, dass Paco mal fehlt, halt wirklich komplett ohne echten Mittelstürmer ins Spiel gehen. Davon bin ich noch nicht sonderlich überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier müssten wir im Fall, dass Paco mal fehlt, halt wirklich komplett ohne echten Mittelstürmer ins Spiel gehen. Davon bin ich noch nicht sonderlich überzeugt.

    Ja das ist echt nicht gut. Das kostet einen einfach Tore und das vielleicht in wichtigen Spielen.

  • Schmelle spielte auch in der größten Not nicht. Rapha spielte fast nie av und morey ist noch wundertüte ohne Buli Erfahrung. Wir haben also hummels und Schulz neu dabei, dafür toprak und diallo, der auch av konnte, weg. Unterm Strich qualitativ etwas besser, ok, aber es hilft nicht, wenn zu viele ausfallen.

    Natürlich spielt Schmelle wenn alle Stricke reißen. Sonst hätte man ihn jetzt im Sommer abgegeben, wenn er gar keine Option mehr wäre. Und Rapha hat auch letzte Saison schon links gespielt.

    Klar ist Moray eine Wundertüte, aber das war Hakimi letztes Jahr auch. Wir haben ihn jedenfalls nicht geholt, um ihn dann nicht einzusetzen, sondern um unsere Möglichkeiten auf der Rechtsverteidigerposition zu verbessern.

    Wir haben auf den AV-Positionen jeweils zwei Spieler dazu geholt und keinen abgegeben. Das ist eine massive Verbesserung zur letzten Spielzeit.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Problem ist derzeit halt, dass wir außer Paco sonst niemanden haben, der auch wirklich gelernt hat, das Tor zu treffen. Hier müssten wir im Fall, dass Paco mal fehlt, halt wirklich komplett ohne echten Mittelstürmer ins Spiel gehen. Davon bin ich noch nicht sonderlich überzeugt.

    Wir haben genügend Spieler im Kader, die diese Position spielen können. Götze, Hazard und Bruun Larsen.

    Natürlich kann man noch wen holen, aber das wäre Overkill für mich. Offensiv hat es letztes Jahr ja gestimmt. Obwohl Paco oft ausgefallen ist.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • mir ging es vorrangig um die IV

    Schön, dass unsere IVs wohl weniger auf außen aushelfen müssen. Aber darum geht's eigentlich nur nebensächlich . Fakt ist, mit diallo und toprak sind 2 gute IV weg und nur hummels ist neu.

    Gelernter IV ist noch balerdi, aber ein greenhorn, sonst haben wir in der IV nur zagadou. Weigl ist vorrangig 6er. Wird wohl auch dort trainieren.

    Heißt, wenn man den mannschaftsteil IV für sich betrachtet, sind wir m.M. nach schwächer aufgestellt. Dass weigl aushelfen kann,ist v.a. während eines Spiels super, für mich und für ihn aber sicher keine dauerlösung. Denke auch, dass er seinen verbleib damit verbunden hat, vorrangig 6er zu spielen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Heißt, wenn man den mannschaftsteil IV für sich betrachtet, sind wir m.M. nach schwächer aufgestellt.

    Du vergisst dabei, dass Toprak in der letzten Saison kaum gespielt hat. Wir haben die meisten Spiele mit Akanji, Diallo und Zagadou gemacht. Und obwohl Diallo fast die Hälfte seiner Spiele als Linksverteidiger machte, kam Toprak in der Liga auf gerade mal neun Einsätze, davon nur einer in der Startelf. Also obwohl es Verletzungssorgen gab, haben wir im Grunde mit nur drei echten Innenverteidigern gespielt. Folglich sind wir jetzt nicht schwächer aufgestellt als vorher.

  • Eine Dauerlösungg ist Weigl in der IV nicht. Ist aber auch egal. Wenn Not ist, dann wird er da spielen. Er hat ja gezeigt, dass er das kann.

    Balerdi ist das einzige Greenhorn was wir da haben. Aber irgendwann muss er auch spielen. Wenn das nicht funktioniert, ok. Aber was willst du sonst in der IV machen? Fünf Spieler verpflichten, wo einer oder zwei ständig auf der Tribüne sitzen?

    Unser Problem in der IV in der letzten Saison resultierte daraus, dass die AV unterbesetzt waren. Die IV wurde außenandergerissen weil IVs auf den AV-Positionen spielen mussten. Das haben wir jetzt nicht mehr.

    Wir haben jetzt für die IV zwei Backups und einen Springer aus dem Mittelfeld. Damit sind wir super aufgestellt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Du vergisst dabei, dass Toprak in der letzten Saison kaum gespielt hat. Wir haben die meisten Spiele mit Akanji, Diallo und Zagadou gemacht. Und obwohl Diallo fast die Hälfte seiner Spiele als Linksverteidiger machte, kam Toprak in der Liga auf gerade mal neun Einsätze, davon nur einer in der Startelf. Also obwohl es Verletzungssorgen gab, haben wir im Grunde mit nur drei echten Innenverteidigern gespielt. Folglich sind wir jetzt nicht schwächer aufgestellt als vorher.

    Habe ich nicht vergessen, aber warum hat er so wenig gespielt? Weil eben weigl plötzlich als IV gesetzt war.

    Und natürlich sind wir jetzt schwächer aufgestellt, denn ömer saß fast immer auf der Bank. Sollte einer der 3 von dir genannten verletzt oder gesperrt sein und weigl aud der 6 spielen, wer sitzt dann auf der Bank? Balerdi? Also da war mir mit ömer wohler.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)