Spiele der Nationalmannschaft

  • @Engin: Vielleicht warst du zu sehr von Twitter abgelenkt, aber speziell das Spiel gg Tschechien war doch sehr ansehnlich und unterhaltsam. Ich möchte fast sagen, lange kein so gutes Länderspiel gesehen. Die Stimmung war auch sehr gut. Natürlich nicht mit einem Spiel des BVB zu vergleichen (allerdings verliert diesen Vergleich eh fast jeder ;) ), für ein Spiel der Nati aber wirklich richtig gut. Es lag aber auch am Gegner Tschechien, der es speziell Hummels und Boateng ermöglichte, wunderschöne Diagonalpässe übers halbe Spielfeld zu spielen.
    Gegen Nordirland war es kein so großes Feuerwerk, aber auch das lag mit am Gegner Nordirland. Die haben selbst nach 2:0 Rückstand keine Anstalten gemacht, ein Tor zu schießen. Und warum sollte dann die NAtionalmannschaft versuchen, mit Risiko noch das 3:0 zu erzwingen.
    Allgemein ist es halt so, dass die deutsche Nati den meisten anderen Mannschaften deutlich überlegen ist und daher die Gegner in deren Hälfte einschnürt. Das mag nicht immer ansehnlich sein, aber genau so würden die Spiele aussehen, wenn der BVB permanent gg Mannschaften aus der 3. Liga spielen würde.
    Was die Übertragung angeht, ist das halt stark von den Personen abhängig. Wer Lehmann blöd findet oder Marco Hagemann nicht hören kann, der hat es natürlich schwer. Andererseits gibt es bei ARD und ZDF eben auch gute und schlechte Kommentatoren (oder deren Art man nicht mag). Ich kann z.B. Bela Rethy nicht ertragen, mache ich meist den Ton aus. Ärgerlich wenn der gerade ein HF oder Finale eines wichtigen Spieles überträgt. Marco Hagemann gefällt mir recht gut, so dass ich es eher gut finde, immer den gleichen Kommentator zu haben. Aber letztlich kann die Nati natürlich nichts dafür, wie ihre SPiele kommentiert werden.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich für dich, dass du dich für die Länderspiele begeistern kannst, @Telemach. Ich kann das jedenfalls nicht – und das hängt gar nicht mal mit Marco Hagemann zusammen. Ich warte nur auf den Tag, an dem es RTL schafft, noch während des Spiels in die Werbung zu gehen. In der Halbzeit ist deren 30-sekündige Halbzeitanalyse schon lächerlich genug. Vor und nach dem Spiel gucke ich es mir gar nicht erst an.


    Und dass mich die Spiele nicht vom Hocker hauen, hat nicht zwangsläufig etwas mit der Dominanz der Nationalelf zu tun. Guardiola ließ beim FC Bayern auch so spielen und es wurde recht schnell langweilig. Doch Ancelotti bspw. schafft es, Dominanz und Ansehnlichkeit deutlich besser miteinander zu kombinieren. Ich kann mir ja auch ein CL-Spiel von Real Madrid gegen irgendeinen kleinen, hoffnungslos unterlegenen Klub anschauen. Nur wird die Nationalmannschaft, keine Nationalmannschaft jemals das Niveau der europäischen Topvereinsmannschaften erreichen.


    Und die Stimmung im Stadion war gestern praktisch nicht vorhanden. Das war ein Heimspiel und man hat hauptsächlich die Nordiren gehört. Der DFB-Fanclub wurde mittlerweile dermaßen kaputtvermarktet, dass man da nichts mehr wirklich zu erwarten braucht. Da finde ich auch nichts mehr an den Länderspielen unterhaltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Also Stimmung gab es bei Spielen der Nationalmannschaft nie wirklich finde ich. Einzig bei der WM 2006 hatte man wirklich tolle Stimmung. Aber ansonsten ist es wie immer, wenn man dauerhaft unheimlich erfolgreich ist: Die Leute gewöhnen sich daran und wenn dann kein Feuerwerk auf dem Platz stattfindet, leidet auch die Stimmung.


    Die Anfänge sieht man bei uns ja auch schon, denn auch beim BVB ist die Stimmung während der Spiele lange nicht mehr so eindrucksvoll, wie es sie vor 3-4 Jahren noch war.


    Eine Nationalmannschaft könnte sicherlich besseren Fußball als ein Topverein spielen, wenn die Nationalspieler ebenfalls das ganze Jahr beisammen wären. Der Vergleich ist hier aus meiner Sicht unpassend. Das lässt sich einfach nicht vergleichen.


    Übertragung bei RTL ist halt das, was man von einem Sender wie RTL erwarten konnte. Das hat halt mit sportlich gutem Niveau weder beim Fußball, noch bei der Formel 1 etwas zu tun. Ich schaue es vor allem nicht, weil ich sicher kein Fernsehen mehr in SD schaue ^^. Aber für RTL HD jeden Monat zu zahlen nur für ein paar Länderspiele will ich ganz sicher nicht.


    Hagemann mag ich aber als Kommentator. Im Allgemeinen ist er zwar auch häufiger nicht beliebt, weil er ganz offen sagt, dass er großer Anhänger des BVB ist, aber stört mich nicht ;)

  • ARD und ZDF bringen in den Halbzeitpausen von 20:45 Uhr-Spielen 14 Minuten Nachrichten und die Halbzeitanalyse findet fast nicht statt. Und bei EMs und WMs zeigen sie vor 20 Uhr genauso Werbung wie RTL. Man kann die Werbung genauso kritisieren wie GEZ-Gebühren. Und selbst Sky macht Werbung, obwohl man dort monatlich ordentlich zahlen muss. RTL ist halt kostenlos. Beurteilen sollte man, wie sie mit den Werbeeinnahmen umgehen. Insgesamt läuft die Berichterstattung doch recht seriös. Hagemann ist eher sachlich, kann aber auch mal emotional. Florian König ist eher ein ruhiger Typ und Lehmann, naja, ist halt der Oli Kahn vom ZDF. Im Vergleich RTL zu ÖR sehe ich echt nur minimale Unterschiede.


    Und fußballerisch war es auf Grund des Gegners gestern wieder schwerer als gg die Tschechen am Samstag, ein ordentlich Spiel aufzuziehen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Nationalmannschaft könnte sicherlich besseren Fußball als ein Topverein spielen, wenn die Nationalspieler ebenfalls das ganze Jahr beisammen wären. Der Vergleich ist hier aus meiner Sicht unpassend. Das lässt sich einfach nicht vergleichen.


    Da halte ich dagegen. Meiner Ansicht nach, kann eine Nationalmannschaft – rein theoretisch – nicht besseren Fußball spielen als ein Topverein, selbst wenn sie das ganze Jahr zusammen spielen würde. Eine Nationalmannschaft wird immer auf irgendeiner Position eine Schwäche haben, die nicht ausgebessert werden kann. Ein Topverein kann sich einfach einen Spieler für die unterbesetzte Position kaufen, das kann eine Nationalmannschaft einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    [...] Und bei EMs und WMs zeigen sie vor 20 Uhr genauso Werbung wie RTL. Man kann die Werbung genauso kritisieren wie GEZ-Gebühren. Und selbst Sky macht Werbung, obwohl man dort monatlich ordentlich zahlen muss. [...]


    Der Unterschied in Bezug auf die Dauer der Werbeunterbrechungen ist enorm. RTL hat nicht nur mehr Werbeunterbrechungen, sondern auch sehr deutlich längere. Man muss nur mal bei der Formel 1 vergleichen. Während einem Rennen (anderthalb bis zwei Stunden) geht RTL meines Wissens dreimal in die Werbung. Sky zeigt allenfalls in der Vor- und Nachberichterstattung mal Werbung, die dann aber wenigstens in einem zeitlich angemessenen Rahmen liegt.

  • Natürlich ist das so (mit den Werbeunterbrechungen).


    aber das ist doch logisch, wenn man schaut, wie die Sender sich finanzieren:
    Sky: Abo + Werbung
    ARD/ZDF: GEZ + Werbung
    RTL: Werbung + Werbung


    Bei Sky bezahlst du den "angemessenen Rahmen" halt mit 20 oder 30 Euro monatlich. Könnten sich die Leute entscheiden, würden die meisten wohl zum Modell "RTL" tendieren (keine Kosten für den Nutzer)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Du bist auch schizophren, Sankar - oder? Coca Cola geil, aber RTL kacke finden. Das geht nicht :P


    Im Ernst: Habe nicht gesagt, dass ich RTL gut finde, aber sie machen es nicht schlechter als ARD und ZDF.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Kurz mal zum Artikel an sich: Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, ob man als Zuschauer verwöhnt ist oder nicht. Viel mehr hängt es damit zusammen, dass man sich nicht derart ins Spiel vertieft, wie wenn Dortmund spielt. Und selbst beim BVB gab es schon Spiele, die nach einer halben Stunde durch waren und man sie auch hätte abpfeifen können. Es gab andere Medien, die die Bezeichnung "Pflichtsieg" verwendeten. Nichts anderes war es – und daher ging es nach den beiden Toren auch nur noch bergab. Mein Tweet sagt ja nicht, wie steil es war. ;)

  • Im Ernst: Habe nicht gesagt, dass ich RTL gut finde, aber sie machen es nicht schlechter als ARD und ZDF.


    Doch. :P


    Die Entwicklung hat nicht unbedingt was mit RTL zu tun, aber grundsätzlich kommen durch RTL eigentlich noch ein paar Faktoren zusammen, welche das N11-Gucken jeglicher Freude entzieht. Daran ist aber auch der DFB und das generelle Marketing der N11 schuld. Und Löw sorgt auch nicht mehr für feuchte Höschen, daher läuft sich die N11 einfach langsam tot.


    Frischer Wind, ein anderer Vibe, mehr Fußballfeeling im Stadion und weniger peinlichkeiten von RTL und man könnte es ertragen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • mich nervt lehmann der nur müll redet oder keine ahnung hat.und mir fehlte die stimmung von irland man hat die erst ab der 80m gehört.

  • Krass das der Gegner für Stimmung sorgen soll.
    So kann sich aber jeder mal ein Bild d avon machen wie es bald in BL Stadion sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Länderspiel des kommenden Kalenderjahres wird übrigens in Dortmund ausgetragen. Es ist ein Testspiel gegen England am 22. März (Anstoß um 20:45 Uhr).


    http://www.dfb.de/news/detail/…und-gegen-england-155719/


    Da in dem Artikel nur von Dortmund die Rede ist, fände ich es mal schön, würde die Partie in der Roten Erde ausgetragen. Wird aber leider ein Traum bleiben. ^^