• Ein guter, sympatischer Junge, der beim BvB leider viel durchleben musste. Manchmal braucht man nach so etwas einfach einen Neustart.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Das glaube ich sogar ganz feste, Skel.

    Ich kann ja auch nur für mich sprechen.
    Mit Susi bin ich "groß geworden" - zu Dédé möchte ich eigentlich gar nichts sagen :inlove: und mein Avatar erzählt von Sese.
    Die waren über eine Dekade bei uns, das macht was mit mir.
    Dass der Anschlag Marc in die Quere kam, um möglicherweise hier ein ähnliches Feuer abzufackeln, dafür kann keiner was. Aber ich habe ihn nur 18 Monate erlebt/erleben dürfen, das ist was anderes als 14 Jahre - jedenfalls für mich. ;)

    Und keiner im Forum würde protestieren, wie man Marc Bartra denn als Legende führen kann. Ich habe doch gar kein Problem damit, hätte es aber selbst nicht getan. Rotti beschreibt es schon ganz gut. Dede, Zorc, Kehl sind Spieler, an die wir uns noch nach Jahren und Jahrzehnten erinnern werden, bei Marc werden in 5 Jahren sich schon viele nicht mehr richtig erinnern können, warum der eine Legende sein soll.
    Und darüber hinaus ist es doch auch mal ganz schön, wenn ich mit dir nicht einer Meinung bin, Skel. Wenn ich in irgendeinen Thread nen Beitrag von dir sehe, brauche ich meist selbst keinen schreiben ;) Das kommt mir in meiner derzeitigen Situtaion, wo ich wenig Zeit habe, sehr entgegen ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • bin hier (im ratio) komplett bei Hendrik...natürlich sind deisler, enke und viele menschen unbekannter herkunft ein zeichen dafür, dass es gefährlich ist, nicht über psychische erkrankungen zu sprechen...gerade Robert Enke als prominentestes beispiel...aber im geschäft fussball?...in vertragsverhandlungen?...der physische medicheck ist das eine...aber, sie zahlen vielleicht 10 millionen für einen spieler, der eventuell posttraumatisch erkrankt ist...

    Ja, genau da. Das ist ein Thema, das in allen Bereichen enttabuisiert gehört und nicht zuletzt im Millionengeschäft Fußball. Sich selbst zu verstellen löst da keine Probleme, sondern bringt neue mit sich. Ich finde es gut, dass Sevilla ihm diese Chance gibt und ihn enthusiastisch begrüßt und der BVB da auch mitmacht. Viel schlimmer wäre es doch andersrum, wenn der Verein nach zwei Jahren feststellt, dass der Spieler diese Belastung verschwiegen hat, sich dadurch womöglich nicht die nötige Unterstützung geholt hat und dadurch dann auch schlechter spielt als man es sich erhofft hat.
    Ich will Bartra hier keine Depression aus der Ferne diagnostizieren, sondern nur darlegen, warum ich es wichtig finde, dass er seine Gemütslage so kommuniziert, wie er es für richtig hält.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Alles Gute, Marc! Jetzt also du auch noch...schade! Ich wünsch dir viel Erfolg und Gesundheit :!: Inzwischen hab ich das Gefühl, wir bröckeln hier langsam auseinander... einige gehen, andere kehren nicht aus dem Lazarett zurück, der Rest stolpert so über die Wiese...man hätte die Saison nach dem Augsburg-Spiel in der Hinrunde beenden sollen..... :/

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Ich will Bartra hier keine Depression aus der Ferne diagnostizieren, sondern nur darlegen, warum ich es wichtig finde, dass er seine Gemütslage so kommuniziert, wie er es für richtig hält.

    so wie ich es verstanden habe, hat Marc vor gericht über seine posttraumatische belastungsstörung und deren symptome ausgesagt...nachdem das dann öffentlich wurde, hat er die aussage relativiert um nicht zu sagen, ins gegenteil gedreht...

    ich bin ja bei dir...natürlich müssen psychische erkrankungen enttabuisiert werden...ich selbst arbeite in der psychiatrie...und gerade weil psychische und physische erkrankungen gleichermaßen thematisiert werden sollten, hat der aufnehmende club das recht einen spieler aufgrund einer psychischen erkrankung abzulehnen...so wie sie ihn auch ablehnen würden, wenn er den medicheck nicht besteht...siehe Erik Durm...

    wie es Marc wirklich geht, kann ja hier keiner sagen...sollte betis ihn trotz seiner belastungsstörung eingestellt haben, dann wäre das ein sehr gutes zeichen...

    der springende punkt ist doch, dass es für psychische erkrankungen ,gerade im profisport aber auch generell, zu wenig prävention und akzeptanz gibt...bist du psychisch krank, bist du schwach...

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


  • ich bin ja bei dir...natürlich müssen psychische erkrankungen enttabuisiert werden...ich selbst arbeite in der psychiatrie...und gerade weil psychische und physische erkrankungen gleichermaßen thematisiert werden sollten, hat der aufnehmende club das recht einen spieler aufgrund einer psychischen erkrankung abzulehnen...so wie sie ihn auch ablehnen würden, wenn er den medicheck nicht besteht...siehe Erik Durm...

    wie es Marc wirklich geht, kann ja hier keiner sagen...sollte betis ihn trotz seiner belastungsstörung eingestellt haben, dann wäre das ein sehr gutes zeichen...

    der springende punkt ist doch, dass es für psychische erkrankungen ,gerade im profisport aber auch generell, zu wenig prävention und akzeptanz gibt...bist du psychisch krank, bist du schwach...

    Ah, okay, dann hatte ich deinen Post falsch aufgefasst, dann sind wir da gar nicht so weit voneinander entfernt. :thumbup: Klar, sie hätten ihn ablehnen können, aber schön, dass sie es nicht getan haben (wenn auch schade für uns).

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Ah, okay, dann hatte ich deinen Post falsch aufgefasst, dann sind wir da gar nicht so weit voneinander entfernt. Klar, sie hätten ihn ablehnen können, aber schön, dass sie es nicht getan haben (wenn auch schade für uns).

    :beerdrink:

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S