Dembélé, Ousmane

  • Das ist auch wieder wahr. Mit Ous und Mor bin ich nie warm geworden. Dafür mag ich Rode und auch Schürrle, auch wenn sie nicht so gut spielen aktuell. Ist eine Gratwanderung.

    Ich mag Spieler die signalisieren, dass sie hier gerne spielen und nicht bereits an den nächsten Verein denken.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • dass das Söldnertum auf dem Vormarsch und die Kommerzialisierung nicht mehr aufzuhalten ist. Die Folge: Entfremdung...

    Diese Entwicklung war irgendwann absehbar aber dass es in so atemberaubendem Tempo vonstatten geht hätte wohl kaum jemand gedacht. Was sich in diesem Sommer in Sachen Transfers abgespielt hat ist beispiellos und es zu befürchten dass das sogar demnächst "Normalität" werden könnte. Es fehlen einem schlicht die Worte wenn man sieht wie sich viele Beteiligte benehmen,sei es der Spieler selbst als auch gewisse Vereine denen es völlig Banane ist ob das Objekt der Begierde einen richtig langfristigen Vertrag hat,es wird auf Teufel komm raus interveniert und rumgeschachert und Druck ausgeübt als ob es kein Morgen gäbe. Es ist nur noch widerlich. Und von daher fällt es,zumindest mir,sich dem anzuschließen und.........

    Also, Emotionen herunterfahren

    Ist in vollem Gange.

    Was jetzt läuft berührt mich kaum noch - am wenigsten bei Dembélé und Mor. Sie waren für mich von Beginn an keine Borussen.

    Ich denke du bist damit nicht allein Ina denn die Possen diesen Sommers lassen einem keinen anderen Spielraum. Es ist geboten sich in Erinnerung zu rufen dass der Verein immer größer ist als das jeweils auflaufende Personal. Der Name auf dem Trikot ist austauschbar,mal mit mehr mal mit gar keinem Wehmut. Aber das Wappen auf der Brust bleibt für immer und nur das zählt.

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    @Rotti

    Bei Auba sehe ich es insofern etwas anders, weil er schon (!) vier Jahre bei uns spielt und weil ich finde, dass er dem BVB als Typ guttut. Außerdem ist er m.E. sportlich für uns sehr viel wichtiger als das trotzige Kind es in der einen Saison war. Aber wenn er geht - Blumen, Applaus, Danke ... eine "Bindung" an ihn hatte ich auch nicht.

    Marc Bartra hingegen, knüpft bei mir an die alte Garde von 2010 ff. an. Ihm ist mein Herz zugeflogen - sofort, obwohl ich da noch mit dem Hummels-Weggang zu kämpfen hatte.

    Schmelle und Socke schätze ich sehr, Nuri und Shinji wieder, obwohl beide wahrscheinlich auch den BVB nicht mehr kennen würden, wenn sie bei Real / ManU Erfolg gehabt hätten. Das hat sich bei mir wieder eingerenkt, weil sie eben ein Teil der Himmelsstürmer waren.

    Weigl, Guerreiro ... sehr sypathisch, aber eine Bindung eher nicht.

    Bei Götze freut mich, dass er wieder gesund ist. Wenn er wieder zu alter Form findet, ist das großartig für den BVB, aber er ist m.E. bei uns aufgrund fehlender Alternativen. Sein Herz hängt nicht mehr wie früher einmal am BVB - mein Herz hing nie an Götze.

    Schürrle mag ich - egal bei welchem Verein er gerade spielt. Wobei ich ihm abnehme, dass er den BVB noch einmal als Chance sieht wieder in die Spur zu kommen und auch gerne hier ist.

    Lukasz und Neven sind über jeden Zweifel erhaben. I love.

    Mit Torhütern hatte ich es nie, also ...

    ...

  • Borussina: deinen Beitrag mit allen Spielereinschätzungen kann ich voll unterstreichen. Seit dem Weggang von Hummels lasse ich kein Trikot mehr mit einem Spielernamen beflocken. Ich erfreue mich an unseren guten Spielern und genieße geniale Spielzüge, freue mich am Erfolg des BVB. Aber mein Herzblut hänge ich nicht mehr an einen einzelnen Spieler.

  • Bei Auba sehe ich es insofern etwas anders, weil er schon (!) vier Jahre bei uns spielt und weil ich finde, dass er dem BVB als Typ guttut. Außerdem ist er m.E. sportlich für uns sehr viel wichtiger als das trotzige Kind es in der einen Saison war. Aber wenn er geht - Blumen, Applaus, Danke ... eine "Bindung" an ihn hatte ich auch nicht.


    Naja, seiner Art kann ich eben viel abgewinnen - der ist irgendwie ... spleenig. Find' ich gut und steht dem BVB auch ganz prima zu Gesicht.
    Ich lache gerne mit ihm und wenn ER eben mal anfängt... :D :panda:
    Und er ist gut für Marco - spielerisch sowieso, und auch mental!

  • Das ist auch wieder wahr. Mit Ous und Mor bin ich nie warm geworden. Dafür mag ich Rode und auch Schürrle, auch wenn sie nicht so gut spielen aktuell. Ist eine Gratwanderung.

    Ich mag Spieler die signalisieren, dass sie hier gerne spielen und nicht bereits an den nächsten Verein denken.

    Ist aber durchaus fraglich, ob sich Rode und Schürrle weiterhin bodenständig geben würden, wenn sie das Talent von Dembele und Mor hätten. Gerade Rode hat ja schon einmal gezeigt, dass er sich auch lieber bei vermeintlicher Glanz und Glorie (FxB) als bei seinem "Kindheitsclub" (BVB) sieht. Fand es eher eine ziemliche Frechheit, wie er letztes Jahr nach seiner Ankunft die alten Bilder von sich im BVB-Trikot rausgekramt hat, um uns vorzugaukeln, dass er schon immer einer von uns gewesen sei.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

    • Offizieller Beitrag

    Borussina: deinen Beitrag mit allen Spielereinschätzungen kann ich voll unterstreichen. Seit dem Weggang von Hummels lasse ich kein Trikot mehr mit einem Spielernamen beflocken. Ich erfreue mich an unseren guten Spielern und genieße geniale Spielzüge, freue mich am Erfolg des BVB. Aber mein Herzblut hänge ich nicht mehr an einen einzelnen Spieler.

    Nach vielen Jahrzehnten habe ich mir mit "Hummels" überhaupt das erste Mal ein Trikot beflocken lassen: Seine Bekenntnisse zum BVB, die Übernahme des Kapitänsamtes... da war ich mir sehr sicher, dass er den BVB nie verlässt und wenn dann Richtung Ausland und da ich Mats sehr gemocht habe, lag es nahe, dass mein erster Flock seinen Namen trägt. Das Trikot konnte ich dann genau eine Dembélé-Länge tragen. Danach habe ich mir geschworen nie wieder einen Flock und habe es dennoch letztes Jahr noch einmal gemacht: Nun ziert Schmelle mein Trikot.

    Ansonsten sehe ich es wie Du: NIE wieder!

  • Ist aber durchaus fraglich, ob sich Rode und Schürrle weiterhin bodenständig geben würden, wenn sie das Talent von Dembele und Mor hätten. Gerade Rode hat ja schon einmal gezeigt, dass er sich auch lieber bei vermeintlicher Glanz und Glorie (FxB) als bei seinem "Kindheitsclub" (BVB) sieht. Fand es eher eine ziemliche Frechheit, wie er letztes Jahr nach seiner Ankunft die alten Bilder von sich im BVB-Trikot rausgekramt hat, um uns vorzugaukeln, dass er schon immer einer von uns gewesen sei.

    Sehe ich bei Rode deutlich anders. Ich bezweifle auch, dass wir damals Rode bei seinem Wechsel zu den Bayern wollten uns wenn, dann ist es auch eigentlich egal. Die Bilder fand ich in Ordnung, weil ich den Eindruck hatte, dass er richtig Bock auf BVB hatte.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt keine Gerüchte im Kopf, dass wir damals Rode wollten. Wollten den nicht nur die Bayern? Also, wenn die Bayern anklopfen und ich gerade eine starke Saison hatte, würde ich mir als Spieler auch überlegen, ob ich das nicht machen sollte. Sehe da nichts schlimmes dran.

  • Zu Aubameyang kann man durchaus eine gewisse Bindung haben. Ganz einfach, weil man von vorneherein weiß, was man bei ihm ist. Er hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der BVB jetzt nicht gerade der Verein ist, von dem er immer geträumt hat oder wo er schon immer in diesem Trikot auflaufen wollte. Kein Problem.

    Leute, die offen mit sowas umgehen, sind mir einfach lieber und zu denen kann ich auch eine Bindung aufbauen, wo ich auch wohlgesonnen zurückblicken kann, wenn der dann auch wechselt. War dann einfach eine schöne Zeit.
    Hätte auch mit Dembele nicht so das Problem gehabt, das wir hier nur Durchgangsstation sind, war auch von Anfang an klar, aber mit seinem Verhalten, was einfach die Respektlosigkeit für unseren Verein und der Chance, die wir ihm jetzt somit gewährt haben, hat er bedauerlicherweise sämtliche wohlige Rückblicksgefühle einfach kaputt gemacht.

    Wenn er nach einem Jahr wieder gegangen wäre... gut, wäre sportlich ebenso schmerzhaft, aber ich hätte sogar dafür Verständnis aufgebracht... schließlich sprach er schon letztes Jahr von Barcelona. Aber mit der Art und Weise ist das einfach nur bedauerlich.

    Ist allgemein ziemlich schwierig, gibt ja viele Aussagen von gegnerischen Spielern die sagen, dass die Stimmung in unserem Stadion einfach geil ist, mit das beste, was sie je erlebt haben und das es ein Traum sein muss in unserer Mannschaft alle zwei Woche mit so einer Kulisse im Rücken zu spielen...
    Offenbar finden es Spieler wohl doch nicht so geil, das auch länger zu genießen... sondern gehen dann sofort weg, wenn ein vermeintlich größerer Name im Fußball anklopft. Verstehen tue ich das nicht, ist ja nicht so als zahlen wir wenig Kieselsteine pro Jahr und sportlich ist der BVB ja jetzt nicht die schlechteste Adresse. Wir sind ja mittlerweile schon auf einer Stufe, wo wir durchaus um JEDEN Titel kämpfen können, in dem wir antreten. Wir sind ja durchaus eine Mannschaft, die durchaus jede andere Mannschaft schlagen kann. Gehen in kein Spiel als totaler Außenseiter.

    Mh... ich frage mich eigentlich, wie viele Dembeles wir eigentlich brauchen, um uns einen Warpantrieb zu kaufen, um die Lichtjahre zu Bayern München aufzuholen? :P

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • 31 Seiten Diskussion über Rode zum BVB ab 2010 (der Sommer 2016 ist hier nicht mal enthalten): https://www.transfermarkt.de/sebastian-rode…hread_id/975792

    In Frankfurt scheint sein ablösefreier Abgang nicht gerade für Freude gesorgt zu haben:
    http://www.fnp.de/sport/eintrach…;art785,2048273

    Für mich ist das ein Spieler, der mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl zum FxB als auch zum BVB hätte wechseln können und der sich letztlich für den FxB entschieden hat – so weit kein Problem. Wenn derselbe Spieler dann allerdings ein paar Jahre später beim BVB antanzt und uns was davon erzählen will, dass die Borussia schon immer sein Herzensverein gewesen sei, habe ich als Fan das Gefühl, verarscht zu werden. Und das mag ich gar nicht.

    Sehe diese Personalie weder leistungstechnisch noch charakterlich sonderlich positiv, von der Belastbarkeit brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Nun kann man behaupten, er ist halt intellektuell eher auf dem Level Großkreutz, aber Großkreutz hat nie versucht, Fans zu verarschen.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

    • Offizieller Beitrag

    2013 sollen wir wohl an Rode dran gewesen sein und er hat uns abgesagt und ist bei Frankfurt geblieben. Dazu sagte er im Interview nach seinem Wechsel 2014 zu Bayern:

    Zitat

    Dennoch sagten Sie vor einem Jahr dem interessierten BVB ab. Warum?

    Es war keine Entscheidung gegen den BVB, sondern eine für Bayern. Ich schätze Herrn Sammer sehr. Früher hatte ich ein Trikot von ihm und von Andreas Möller zu Hause hängen. Andy Möller habe ich persönlich kennengelernt. Fehlte noch Herr Sammer. Mir hat seine Spielweise immer super gefallen, das, was man charakterlich von ihm mitbekommt, ist er zudem ein super Typ. Ich möchte mit Bayern und ihm eng zusammenarbeiten. Sammers Charakter kommt mir als Typ sehr nah.

    Keine Ahnung, ich mag Rode dennoch. Guter Typ und ob er intelligent ist oder nicht weiß man nicht. Das weiß man auch bei Großkreutz nicht.

  • Marc Bartra hingegen, knüpft bei mir an die alte Garde von 2010 ff. an. Ihm ist mein Herz zugeflogen - sofort, obwohl ich da noch mit dem Hummels-Weggang zu kämpfen hatte.

    Typisch weibliche Bewältigungsstrategie... :D

    P.S. Wäre das auch passiert, würde er so wie Ribery aussehen? :D

  • 31 Seiten Diskussion über Rode zum BVB ab 2010 (der Sommer 2016 ist hier nicht mal enthalten): https://www.transfermarkt.de/sebastian-rode…hread_id/975792

    In Frankfurt scheint sein ablösefreier Abgang nicht gerade für Freude gesorgt zu haben:
    http://www.fnp.de/sport/eintrach…;art785,2048273

    Für mich ist das ein Spieler, der mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl zum FxB als auch zum BVB hätte wechseln können und der sich letztlich für den FxB entschieden hat – so weit kein Problem. Wenn derselbe Spieler dann allerdings ein paar Jahre später beim BVB antanzt und uns was davon erzählen will, dass die Borussia schon immer sein Herzensverein gewesen sei, habe ich als Fan das Gefühl, verarscht zu werden. Und das mag ich gar nicht.

    Sehe diese Personalie weder leistungstechnisch noch charakterlich sonderlich positiv, von der Belastbarkeit brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Nun kann man behaupten, er ist halt intellektuell eher auf dem Level Großkreutz, aber Großkreutz hat nie versucht, Fans zu verarschen.

    Harte Worte, halte es persönlich für völlig überzogen ihm da Verarsche vorzuwerfen. Ich denke da sollte man fair sein und nicht so emotional verbissen mit dem Werdegang des Spielers argumentieren. Klar, hätte es Rode bei den Roten geschafft, dann wäre er jetzt nicht hier. Das heißt aber nicht, dass seine Vergangenheit als Fan des BVB irgendwie Verarsche ist. Das geht beides.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Er muss auch noch zur Beichte und einen Haushaltsführungskurs mit Schwerpunkt Müllentsorgung belegen. Barcelona nimmt ja nur Spieler mit vorbildlichen Verhalten.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Barcelona nimmt ja nur Spieler mit vorbildlichen Verhalten.

    Wo in den letzten Beiträgen viel über Verarsche geschrieben wurde... das ist die einzig richtige Verarsche hier ;)

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.