Watzke, Hans-Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Die Quintessenz aus dem Gespräch ist, dass wir das Thema 2. Liga oder Abstieg nicht ansprechen brauchen, weil es dazu auf keinen Fall kommen wird. Aki sagte wir befinden uns in einer Abstiegssituation, was er gut findet, damit jeder sieht, dass der Erfolg nicht von alleine kommt.

    Aber Abstieg oder 2. Liga will er nicht drüber reden, weil es ein Witz ist und das niemals passieren wird.

    Er und Zorc haben keinen solch gravierenden Fehler gemacht, dass man in diese Situation gekommen wäre. Man hätte auch im Sommer nicht noch einen Spieler holen können. Im Defensiven Mittelfeld war man perfekt aufgestellt, denn hätte man noch einen geholt, dann hätte man Gündogan um die Möglichkeit gebracht wieder ins Team zu finden.

    Man ging bei weitem einfach nicht von solchen Verletzungen aus. Ginter ist ein Transfer auf Perspektive für in 1-2 Jahre. So teuer war er, weil man der BVB ist und er durch die WM gehyped wurde.

    Wenn Roman mal 40 ist, dann gilt Langerak bei den Trainern, Zorc und Aki als der offizielle Nachfolger.

    Aki betonte auch, dass Fußball ein Geschäft und ständiger Wettbewerb ist und er Harmonie sucht oder braucht, sollte dann lieber zum Gesangsverein gehen.

    Immobile wird Zeit bekommen, ähnlich wie Lewandowski. Aki betonte, dass er trotz der Ablöse auf keinen Fall schneller funktionieren müsse. Für die Ablöse könne der Spieler nichts.

    Ein Jahr keine Champions League ist finanziell und von der Außenwirkung her kein Problem. Er verglich das mit ManUnited und Inter Mailand.

    Gehaltsbudet wird immer am Umsatz orientiert. Darum steigt das Budget auch mit dem Umsatz und nicht, weil man 140 Millionen Euro durch die Partner bekommt. Er geht aber natürlich davon aus, dass man an den Punkt kommen wird, wo auch in Dortmund die Spieler zweistellige Millionenbeträge verdienen. Damit habe er auch nicht im Geringsten ein Problem. Sie werden dahingehend auch das gesamte Gehaltsniveau zu dem Zeitpunkt dann anpassen.

    Ich denke, dass war so ziemlich alles an Aussagen.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm... entweder ist Aki auf "Beruhigungstour" oder er hat die Ansichten wirklich und dann - finde ich - ist er schon etwas fahrlässig und blauäugig.

    Nur weil wir der BVB sind, sind wir nicht qua existenz unabsteigbar. Auch der Satz "wenn Roman 'mal 40 ist", ist in meinen Augen eher beunruhigend. Zweistellige Millionenbeträge an Spielergehältern... okeeeee. Sollte in der jetzigen Situation aber nicht Thema sein.

    Überzeugend fand ich das jetzt nicht (ich habe aber nur die Zusammenfassung von Sankar gelesen, nicht den Originaltext).

  • ich denke, wichtig ist, die medien nicht in eine richtung treiben lassen, wo der bvb totgeredet/geschrieben wird...und die frage des moderators, ob die spieler auch zweitligaverträge haben, ist genau das thema, was es jetzt nicht braucht...es braucht externe und interne ruhe um aus diesem tal heraus zu kommen...gepaart mit realismus was die tabellensituation angeht...

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


    • Offizieller Beitrag

    Überzeugend fand ich das jetzt nicht (ich habe aber nur die Zusammenfassung von Sankar gelesen, nicht den Originaltext).


    Meine Zusammenfassung kann natürlich seine jeweilige Haltung nicht rüberbringen. Beim Thema Abstieg war er aber sehr eindeutig. Allein als der Moderator das Wort Abstieg und Abstiegsplatz in den Mund nahm, ist ihm Aki gleich dazwischen gefahren, dass ihn das nicht interessiert. Es sei vollkommen egal, auf welchem Platz man nun stehe. Als Borussia Dortmund müsse man immer punkten.

    Für mich ist das nicht eine Show gewesen (wenn dann war sie sehr gut^^), sondern er ist absolut überzeugt und sicher, dass das Thema Abstieg auf keinen Fall aufkommen wird. Er sagte auch, dass wird nicht passieren. Im Unterschied zu den Teams, die viel Erfahrung mit Abstiegskampf haben, hat der Kader des BVBs auch eine ganz andere Qualität, sagte er zum Beispiel auch.

    Das mit Roman (also mit den 40) könnte auch etwas scherzhafter gemeint gewesen sein, wobei er klarstellte, dass Roman die absolute Nummer 1 ist und sich daran auch nichts ändert. Sah sehr nach "wir verlängern mit Roman und so lange Roman spielt, ist er die Nummer 1 beim BVB" aus. Mitch wird sich noch gedulden müssen.

    Die Gehälter waren eben auf die Zukunft angesprochen, sprich, ob er sich denn solche Gehälter beim BVB in naher Zukunft vorstellen kann.

    Interessant war auch, dass er auf die Frage, ob er mit Uli Hoeneß (den er zuletzt ja als positives Beispiel brachte) in Kontakt steht. Darauf antwortete Aki, dass er ihm das nicht verraten würde.

    Das wiederum würde ich als ein Ja interpretieren, denn ansonsten könnte man es auch einfach verneinen. Er fügte dann auch an, dass er immer wieder mit Hoeneß in den letzten Jahren in Kontakt stand.

    Das vielleicht noch als Ergänzung.

  • Öhm... entweder ist Aki auf "Beruhigungstour" oder er hat die Ansichten wirklich und dann - finde ich - ist er schon etwas fahrlässig und blauäugig.

    Nur weil wir der BVB sind, sind wir nicht qua existenz unabsteigbar. Auch der Satz "wenn Roman 'mal 40 ist", ist in meinen Augen eher beunruhigend. Zweistellige Millionenbeträge an Spielergehältern... okeeeee. Sollte in der jetzigen Situation aber nicht Thema sein.

    Überzeugend fand ich das jetzt nicht (ich habe aber nur die Zusammenfassung von Sankar gelesen, nicht den Originaltext).

    Ohne es jetzt gesehen zu haben, aber Aki sagt so etwas immer mit einem gewissen Augenzwinkern. Und natürlich weiß auch Aki, dass auch ein BVB absteigen kann, aber es wäre meiner Meinung nach das falsche Signal das jetzt von der Chefetage zu verkünden. Er sagt ja selbst: Erfolg muss man sich erarbeiten und da müssen wir wieder ran. Dann haben wir in einem halben Jahr nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt ist es auch das was die Mannschaft sagt. Mit dem Thema möglicher Abstieg oder Tabellenplatz 17 beschäftigt sich da keiner. Niemand aus dem Team glaubt, dass Borussia Dortmund mit dem Kader und ihrem Können absteigen kann.

    Das kann man so sehen, aber ich weiß noch wie auch wir hier im Forum letztes Jahr über den HSV hergezogen haben und gesagt haben, dass man da doch erkennen muss, dass es gegen den Abstieg geht.

    Die nächsten Wochen werden es zeigen, denn steht man im Dezember noch immer unter den letzten drei darf man sich dem Thema aber richtig annehmen.

  • Klar, verstehe was du meinst. Da ist auch was dran, aber die HSV Sache ist noch etwas anders gelagert gewesen. Aktionismus, Konzeptlosigkeit, Trainerentlassungen, Vorstände ohne Ahnung, eine Klatsche nach der anderen und dann Sprüche wie "Top 5 der Liga". Beim HSV hat man früh gesehen, dass da eigentlich keine Hoffnung besteht.

    Das sehe ich bei uns noch nicht. Wir lassen uns in unserem Weg nicht beirren, geraten nicht in Panik und analysieren die Spiele nicht nur bezüglich der Ergebnisse. Wir reden nicht von Champions League, sondern nur davon da unten raus zu kommen. Aki meinte ja, dass die Formkurve der letzten vier Spiele nach oben zeigt und er deshalb davon ausgeht, dass die Mannschaft die Kurve bekommt. Natürlich kann auch er nicht in die Zukunft sehen, aber Vergleichbar mit dem Theater um den HSV im letzten Jahr ist bei uns eigentlich nichts.

    Wenn das natürlich bis zum Start der Rückrunde so weiter geht und wir keinen Abstand zu den Abstiegsplätzen herausspielen, dann müsste sich auch Aki in seiner Aussage revidieren und den Abstieg als möglichen Ausgang der Saison sehen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Finde ich gut von Watzke, dass er jetzt richtig Präsenz zeigt. Doppelpass, ARD-Interview und jetzt SKY. Das sollte den Fokus etwas von Klopp und der Mannschaft nehmen und die können jetzt in Ruhe arbeiten. Klopp braucht sich dann auch nicht immer selbst zur Lage in Dortmund zu äußern.

    Schließe mich an ... So wie sich Kloppo immer vor die Spieler gestellt hat, macht es jetzt Aki ... er weiß selbst am Besten, dass Trainer und Mannschaft Ruhe brauchen ..und durch seine Medienpräsenz können sih die Jungs und der Trainer auf die Aufgaben stürzen ...

  • Öhm... entweder ist Aki auf "Beruhigungstour" oder er hat die Ansichten wirklich und dann - finde ich - ist er schon etwas fahrlässig und blauäugig.

    Nur weil wir der BVB sind, sind wir nicht qua existenz unabsteigbar. Auch der Satz "wenn Roman 'mal 40 ist", ist in meinen Augen eher beunruhigend. Zweistellige Millionenbeträge an Spielergehältern... okeeeee. Sollte in der jetzigen Situation aber nicht Thema sein.

    Überzeugend fand ich das jetzt nicht (ich habe aber nur die Zusammenfassung von Sankar gelesen, nicht den Originaltext).


    Aki Watzke muss davon überzeugt sein, sonst wird er und der BVB Kanonenfutter.
    Ich kaufe ihm auch die ehrliche Überzeugung komplett ab, denn ohne die hätte er bis dato nicht diesen grandiosen Job machen können.

    „Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.“

    George Bernard Shaw :beerdrink:

  • Man hätte auch im Sommer nicht noch einen Spieler holen können. Im Defensiven Mittelfeld war man perfekt aufgestellt, denn hätte man noch einen geholt, dann hätte man Gündogan um die Möglichkeit gebracht wieder ins Team zu finden.

    Sehe ich anders. Kehl geht in Pension, Kirch ist über 30 und war uns eh nie gut genug, bis er dringend gebraucht wurde (ich find, dass Kirch ein super Spieler ist, aber er hat selbst nach Ilkays Verletzung von Klopp ewig lange keine Chance bekommen).
    Wann und wie Gündogan zurückkommen würde, konnte im Sommer niemand wissen. Außerdem hat er nur Vertrag bis 2016, so dass er entweder verlängert oder 2015 weg ist.
    Bender war schon immer oft verletzt.

    Außerdem verkennt man damit etwas wichtiges: Man kann nicht einfach Köpfe zählen, sondern muss mal schauen, was das für Spielertypen sind. So einen wie Gündogan haben wir überhaupt nicht noch mal - ansatzweise Kirch, aber nur ganz ansatzweise und mit vielen Einschränkungen.
    Kehl und Bender sind eher defensive Zerstörer und keine Spielmacher. Sahin (der eh erst zur Rückrunde wieder wirklich fit sein kann), ist auch ein anderer Typ als Gündogan. Sahin hat zwar Spielmacherqualitäten, zieht das Spiel aber eher von weit hinten mit langen Pässen auf und bewegt sich tendenziell horizontal. Gündogan hingegen ist eher ein vertikaler Spieler, der mit dem Ball nach vorne geht und mit kurzem Pass an das OM übergibt (box-to-box-Player).

    Kurz und gut: Ein weiterer Spieler, der Ilkay ähnelt, hätte und sehr gut zu Gesicht gestanden und für den wäre auch Platz. Denn auch ein fitter Ilkay wird nicht jedes Spiel machen können.
    Wo und wie man so einen Spieler bekommen könnte, weiß ich nicht. Aber man hätte sich darum bemühen müssen und man sollte es dringend auch jetzt tun - völlig unabhängig, ob Ilkay verlängert oder nicht.

    Herr Watzke kann sich mal das DM der Borgs ansehen (Martinez, Schweinsteiger, Thiago, Alonso, Rhode, Lahm zur "Not"). Es ist sinnvoll, sogar notwendig, gerade in diesem Bereich sehr großzügig bestückt zu sein.

  • Sehe ich anders. Kehl geht in Pension, Kirch ist über 30 und war uns eh nie gut genug, bis er dringend gebraucht wurde (ich find, dass Kirch ein super Spieler ist, aber er hat selbst nach Ilkays Verletzung von Klopp ewig lange keine Chance bekommen).
    Wann und wie Gündogan zurückkommen würde, konnte im Sommer niemand wissen. Außerdem hat er nur Vertrag bis 2016, so dass er entweder verlängert oder 2015 weg ist.
    Bender war schon immer oft verletzt.

    Außerdem verkennt man damit etwas wichtiges: Man kann nicht einfach Köpfe zählen, sondern muss mal schauen, was das für Spielertypen sind. So einen wie Gündogan haben wir überhaupt nicht noch mal - ansatzweise Kirch, aber nur ganz ansatzweise und mit vielen Einschränkungen.
    Kehl und Bender sind eher defensive Zerstörer und keine Spielmacher. Sahin (der eh erst zur Rückrunde wieder wirklich fit sein kann), ist auch ein anderer Typ als Gündogan. Sahin hat zwar Spielmacherqualitäten, zieht das Spiel aber eher von weit hinten mit langen Pässen auf und bewegt sich tendenziell horizontal. Gündogan hingegen ist eher ein vertikaler Spieler, der mit dem Ball nach vorne geht und mit kurzem Pass an das OM übergibt (box-to-box-Player).

    Kurz und gut: Ein weiterer Spieler, der Ilkay ähnelt, hätte und sehr gut zu Gesicht gestanden und für den wäre auch Platz. Denn auch ein fitter Ilkay wird nicht jedes Spiel machen können.
    Wo und wie man so einen Spieler bekommen könnte, weiß ich nicht. Aber man hätte sich darum bemühen müssen und man sollte es dringend auch jetzt tun - völlig unabhängig, ob Ilkay verlängert oder nicht.

    Herr Watzke kann sich mal das DM der Borgs ansehen (Martinez, Schweinsteiger, Thiago, Alonso, Rhode, Lahm zur "Not"). Es ist sinnvoll, sogar notwendig, gerade in diesem Bereich sehr großzügig bestückt zu sein.

    100%ige Zustimmung!!!!!!!!

    und ich bin KEIN "angeblicher" Fan ;(
    Karina

  • wo das wettruesten mit den buyern endet, hatten wir schon mal - mit denen sollten wir uns nicht vergleichen

    Hallo kidolling,

    nein, nicht vergleichen, um gleichzusetzen. Die Borgs hatten zuletzt einen Umsatz von 528 Mio. Euro und gehen jetzt auf 600 Mio. zu. Bei einer betriebswirtschaftlich sinnvollen Personalkostenquote von 45% zum Umsatz haben sie die Möglichkeit, ungefähr 270 Millionen Euro / Jahr für Personal auszugeben. Ihre finanzielle Power für Netto-Transferausgaben schätze ich auf mindestens 80 Millionen Euro pro Jahr, ohne dass ihnen das auch nur im Geringsten weh tut.

    Unsere Zahlen?
    Nachhaltiger Umsatz (also ohne Transfers) so um die 280 Mio. und nächste Saison sicher nicht steigend (da wohl ohne CL). Davon 45% sind ca. 126 Mio. für den Kader und das sonstige Personal. Netto-Transferausgaben können wir uns wohl kaum mehr als 30 bis 35 Mio. / Jahr leisten.

    Der Abstand zu den Borgs wird immer größer, das ist mir alles vollkommen klar.

    Aber wir müssen unsere Möglichkeiten auch bis zum Anschlag ausreizen. Falsche Sparsamkeit führt zu sportlichem Misserfolg, der dann wieder Geld kostet. Das Verpassen der CL-Quali wird uns nächste Saison mindestens 25 Mio. Umsatz kosten, wahrscheinlich eher 40 bis 50 Mio.

    Unsere gesamten Personalkosten lagen zuletzt bei 108 Mio. Euro. Damit leben wir definitiv unter unseren Verhältnissen und das ist auch nicht gut.

    Der Verzicht auf einen weiteren 6er/8er in einer Situation, wo Sahin, Gündogan und Kirch langzeitverletzt waren, Bender unter Rekonvaleszent und Kehl unter Fast-Rentner lief, war ein strategischer Fehler, der - so sieht es zumindest derzeit aus - zwischen 25 und 50 Millionen Euro an finanziellem Schaden verursachen wird.

    Herr Watzke darf gern der Meinung sein, dass er keine Fehler macht. Man darf auch der Meinung sein, dass sich unsere Transferpolitik nicht verschlechtert hat (von der Aufwand/Nutzen-Quote her gesehen) und man darf auch der Meinung sein, dass sich unser Fußball gegenüber den Meistersaisons nicht verschlechtert hat.

    Nur sprechen die Fakten eine andere Sprache:

    a) Management: Das hoch wahrscheinliche Verpassen der CL-Quali hat viel mit dem Ausfall unseres DM zu tun und da nicht Gegenzusteuern war eine falsche Managemententscheidung. Erreichen wir die CL-Quali doch noch, hat sich der Punkt faktisch erledigt, das glaube ich aber nicht mehr.

    b) Transfers: Unsere Transfers sind viel, viel teurer geworden als früher und es handelt sich jetzt um angebliche Stars aus dem Ausland. Sie funktionieren - zumindest unter Preis-/Leistungsaspekten - aber tendenziell schlechter als die früheren Transfers aus dem Talentregal Marke Lewi, Pische, Kagawa, Barrios, Gündogan, Kirch usw.
    Unsere Transferpolitik war mal der Hammer der Liga. Gegen diese Erfolge ist das jetzt ziemlich Bäh. Gib mir Geld und ich kauf mir was. Das ist keine Leistung. Gib mir wenig Geld und ich mach damit echte Schnäppchen. DAS ist Leistung.

    c) Spielanlage. Hier muss man nur ansehen, wie die Zahl der Gegentore seit den Meisterjahren ständig steigt. Wir waren mal bei um die 25 pro Saison und sind damit fast logisch Meister geworden. Seit dem steigt die Zahl der Gegentore ständig und massiv an (nicht erst diese Saison). Wir finden kein Mittel dagegen. Auch unser Offensivspiel hat sich m.E. verschlechtert.

    So sind die Fakten und da ärgere ich mich, wenn sich jemand hinstellt, und sagt: NIEMAND VON UNS macht irgendwas falsch.

    Davon abgesehen: Watzke ist der beste Manager, den wir je hatten und was die Finanzen angeht bin ich dafür, ihm ein Denkmal zu bauen. Unsere Bilanz - kommt jetzt im November bald - ist einfach nur geil und blitzsauber.
    Also - die Zahlen sind top. Aber keine Fehler gemacht stimmt zumindest sportlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Corvus Corax (7. November 2014 um 08:10)

  • Davon abgesehen: Watzke ist der beste Manager, den wir je hatten und was die Finanzen angeht bin ich dafür, ihm ein Denkmal zu bauen. Unsere Bilanz - kommt jetzt im November bald - ist einfach nur geil und blitzsauber.
    Also - die Zahlen sind top. Aber keine Fehler gemacht stimmt zumindest sportlich nicht.

    watzke ist eben nicht der manager sondern der geschäftsführer...und somit für die geschäfte zuständig...die mannschaft stellen doch am ehesten zorc und klopp zusammen...nach außen wird es geschlossener dargestellt...so als dreiergestirn...aber der bereich den watzke voll zu verantworten hat, sieht fehlerfrei aus...die nackten zahlen sind voll im soll...

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S


  • http://www.wsj.de/nachrichten/SB…262131307844958

    hier steht es nochmal. Auch Treß sagt, dass wir ohne CL keinen Spieler verkaufen müssen


    Ich lese das alles viel weniger positiv!

    Tress spricht davon, ... Sponsoringerlöse trotz kurzfristigem sportlichen Misserfolg aufrechterhalten zu können!

    Nunja, die Sponsoren wären ja auch wohl oder übel vertraglich gebunden. Der sportliche Druck wäre dann jedoch enorm, im Nachfolgejahr die CHL wieder erreichen zu müssen, um die Sponsoren einigermassen bei Laune zu halten.

    “Wegfallende Prämien von Sponsoren würden durch ebenfalls wegfallende Prämien für die Profi-Kicker “weitestgehend kompensiert””.

    Hahaha, Anleitung zum Mittelmass.

    Schlussfolgerung im Artikel: ... Reus würde den Verein verlassen, und der Aktienkurs könnte im Fall der sicheren Nicht-CHL-Quali abstürzen.

    Was Unfug ist, denn ein Aktienkurs reagiert nicht auf die Gewissheit einer schlechten Nachricht, sondern bereits auf die Ungewissheit, dass es zu einer solchen kommen könnte.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Habe jetzt diese Highlights aus dem 1:1 Interview auch gelesen.

    Ich persönlich muss schon sagen, dass mir dieser Vergleich mit Inter Mailand und Manchester United nicht gefällt. Gerade Manchester United ist aus meiner Sicht eine ganz andere Tragweite als Verein und die spielen dieses Jahr doch das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit keine CL, aber die haben auch ein Renomee über Jahrzehnte aufgebaut.... Und Inter Mailand sollte ja eigentlich viel mehr Warnung sein. Seitdem die nach dem CL-Sieg zwei Jahre später weg vom Fenster waren, hat man sie glaub ich nicht mehr in der CL gesichtet. Spielt da aktuell überhaupt ein namhafter Spieler? Gerade Inter Mailand ist aus meiner Sicht das Beispiel das zeigt, wie schnell es abwärts gehen kann. CL Sieg hin oder her.

    Ein CL-Finale macht aus einem Verein nicht automatisch eine europäische Größe wo irgendwie sofort jeder Spieler spielen möchte. Das ist ein Prozess wo man diese Leistung halt wirklich regelmäßig erbringen muss. Rede jetzt sicherlich nicht davon, dass man jedes Jahr im Finale stehen muss, aber Viertel- bis Halbfinale muss es halt einfach sein. Und das auch länger als über zwei, mit diesem Jahr vielleicht auch drei, Jahre...

    Das man jetzt vielleicht mehr Geld bezahlen muss, weil man Borussia Dortmund heißt, halte ich zwar durchaus für möglich, aber ob das diese Kostenexplosion ernsthaft gerechtfertigt und ob man für einen Spieler mit einem Marktwert von 8,5 Millionen für mindestens 18,5 kaufen muss... bei solchen Geschäftspraktiken frag ich mich ob man es nötig hat, sich so über den Tisch ziehen zu lassen. Andere Vereine wären auch froh, wenn sie nur 12 Millionen für einen vergleichbaren Spieler kriegen würden ^^.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.