Watzke, Hans-Joachim

  • "Wir werden darüber nachdenken, die Stadionverbindlichkeiten komplett auszulösen. Eventuell ziehen wir den Kauf der Geschäftsstelle vor. Und wenn das alles so kommt, bleibt noch ein Batzen Festgeld übrig. Es gibt schlimmere Schicksale, als komplett schuldenfrei zu sein. Wir bleiben ganz konservativ", sagte Watzke.

    Deal über 300 Millionen Euro: Evonik bleibt bis 2025 und wird BVB-Anteilseigner - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Deal…12#plx142594123

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • "Wir werden darüber nachdenken, die Stadionverbindlichkeiten komplett auszulösen. Eventuell ziehen wir den Kauf der Geschäftsstelle vor. Und wenn das alles so kommt, bleibt noch ein Batzen Festgeld übrig. Es gibt schlimmere Schicksale, als komplett schuldenfrei zu sein. Wir bleiben ganz konservativ", sagte Watzke.

    Deal über 300 Millionen Euro: Evonik bleibt bis 2025 und wird BVB-Anteilseigner - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Deal…12#plx142594123

    ich dachte, das ist bis zum Ende des Vertrages mit Signal Iduna nicht möglich....

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • ich dachte, das ist bis zum Ende des Vertrages mit Signal Iduna nicht möglich....

    Was meinst du damit?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Was meinst du damit?

    Sagte Aki nicht mal, wir können die Stadionschulden noch nicht tilgen, auch wenn wir es könnten??

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Sagte Aki nicht mal, wir können die Stadionschulden noch nicht tilgen, auch wenn wir es könnten??


    Ja, weil der Vertrag mit der Signal Iduna auf einen bestimmten Zeitpunkt ausgelegt ist.
    Andererseits kann Geld Berge versetzen, von daher ist - unter bestimmten Bedingungen - vielleicht eine vorzeitige Auflösung des Vertrags möglich. Alles eine Frage des Geldes...

    • Offizieller Beitrag

    Sagte Aki nicht mal, wir können die Stadionschulden noch nicht tilgen, auch wenn wir es könnten??

    Bei vorzeitiger Tilgung werden die Zinsen wahrscheinlich n.i.c.h.t erlassen, so dass die Summe gleich bleibt, egal, wann getilgt wird. Vor dem Hintergrund würde ich die Stadionverbindlichkeiten im vorgesehenen Rhythmus tilgen und das Geld anderweitig "verbraten".

    • Offizieller Beitrag

    Bei vorzeitiger Tilgung werden die Zinsen wahrscheinlich n.i.c.h.t erlassen, so dass die Summe gleich bleibt, egal, wann getilgt wird. Vor dem Hintergrund würde ich die Stadionverbindlichkeiten im vorgesehenen Rhythmus tilgen und das Geld anderweitig "verbraten".

    Das ist alles ein Rechenspiel - beim momentanen Zinsniveau macht eine vorzeitige Tilgung der Schulden mehr Sinn als es auf der Bank liegen zu lassen. Dort wird das Kapital real über die Jahre weniger wert. Wenn man also nicht alles investieren will, macht das aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Ursprungsvertrag einen festgeschriebenen Zinssatz vorsieht, dann nutzt dem BVB ein momentan niedriges Zinsniveau jedoch nichts. Dann zahlt er den abgesprochenen Zinsbetrag und dann wäre eine vorgezogene Tilgung nicht ratsam.

    Die niedrigen Zinsen beziehen sich ja auf das Guthaben. Wenn wir das Geld auf der Bank liegen lassen, wird es real gesehen durch die Inflation nicht mehr, sondern weniger. Einige "Experten" sprechen ja schon davon, dass eine Negativverzinsung bevorsteht. Soll heissen, man muss dafür bezahlen, wenn man Geld zur Bank bringt. Dann lieber alles für Tilgung und/oder neue Spielerkäufe auf den Kopf hauen, als zuzugucken, wie das Kapital ohne zutun immer weniger wird.
    Die berühmten "Festgeldkonten" bringen nämlich momentan nüx, sondern sind eher schädlich.

  • Signal Iduna, wird nicht vorzeitig verzichten.
    Das Geld bekommen die sowieso, aber der derzeitige Werbeeffekt, ist nicht zu bezahlen.
    Es wird sicher noch dauern.

    „Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.“

    George Bernard Shaw :beerdrink:

  • Also wie es sich anhört kommen nur strategische Partner infrage, die auch als Sponsor einsteigen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • das ist alles mit den Staionnamne Verrechnet bisschen undurchsichtig aber kostet uns weniger zinsin..was aber auch durch keine anderen veranstallungen mehr einnahmen zunichte macht..


  • Die niedrigen Zinsen beziehen sich ja auf das Guthaben. Wenn wir das Geld auf der Bank liegen lassen, wird es real gesehen durch die Inflation nicht mehr, sondern weniger. Einige "Experten" sprechen ja schon davon, dass eine Negativverzinsung bevorsteht. Soll heissen, man muss dafür bezahlen, wenn man Geld zur Bank bringt. Dann lieber alles für Tilgung und/oder neue Spielerkäufe auf den Kopf hauen, als zuzugucken, wie das Kapital ohne zutun immer weniger wird.
    Die berühmten "Festgeldkonten" bringen nämlich momentan nüx, sondern sind eher schädlich.

    Das würde ja bedeuten, ich bekomme von meiner Bank noch Geld, wenn ich mein Konto überziehe. Negativverzinsung hört sich für mich eher nach Sarkasmus an, anstatt nach einer seriösen Information.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)