Ultra-Gruppierungen beim BVB

  • Natürlich scheren wir hier auch irgendwie alle über einen Kamm, denn besagte Gruppierung wäre ein eigener Thread. Was ich von Seiten von The Unity gut fand, ist, dass sie sich gestern bereit waren, an ihrem "Büdchen" / Stand für ein Gespräch / Rede und Antwort zur Verfügung standen. War da jemand von euch?

  • Danke für den Link, ...

    TU erbittet sich Zeit für eine ausführliche Stellungnahme und Verarbeitung der Ereignisse: http://the-unity.de/wp-content/the…piel_89_vfb.pdf

    ... ich hatte gestern beim Lesen im Stadion vor dem Spiel dann doch so ein gemischtes Gefühl

    Bevor die ganze Welt aber weiter auf uns hereinbricht bitten wir um Zeit. Zeit, die sich auch alle anderen Beteiligten erbeten haben um die Geschehnisse sachlich zu analysieren und anschließend auch zielführende Konsequenzen ziehen zu können.

    Gut, die Bitte ist nachvollziehbar und sie kann gewährt werden, wenn die angesprochene interne Auseinandersetzung und eine klarere Stellungnahme erfolgen.

    Stumpf und populistisch die Aktionismuskeule zu schwingen mag den geifernden medialen Mob befriedigen ...

    Hm, da will ich mal hoffen, dass TU sich da mal nicht selbst vernebelt. Es sind nicht einfach irgendwelche Pressefritzen, die hier "unnötig" Druck machen. Die Vorkommnisse auf Schalke sind es, die alle im Gästestehblock gestanden Habenden unter den Druck setzt, sich (und ihre evtl. Beteiligungsform) zu erklären und zur Aufklärung (der Umstände und Tatpersonen) beizutragen. Die große Borussengemeinde, d. h. alle, die auf ihre je eigene Weise hinter Schwarz-Gelb stehen, haben einen Anspruch darauf, Genaueres dazu zu erfahren, was unter Verwendung ihrer Farben vorgefallen ist. Diesem Erwartungsdruck kann sich keiner der o. G. entziehen.

    setzt aber null komma null an der eigentlichen Wurzel an. Diese unbedachten und pauschalen Forderungen haben alle nur ein Ergebnis: Sie spalten!

    Mag sein, dass es Spaltungen innerhalb von Fangruppen gibt. Wenn die o. G. jedoch nicht substantiiert (zumindest gegenüber Aki) vortragen, wird es eher zu einer Abspaltung bestimmter Fans/Fangruppen seitens des Vereins kommen. Aber noch haben es die Betroffenen selbst in der Hand (bzw. im Mund), dem zu entgehen.

    Und hier müssen wir ganz klar feststellen, dass, auch wenn Derbies im Allgemeinen und insbesondere auch in den letzten Jahren nie die ruhigsten Spiele waren, zu Spielbeginn Grenzen überschritten worden sind. Es sind Dinge passiert, die nicht akzeptabel sind! Da die Art und Weise der Geschehnisse keinesfalls so geplant waren müssen wir uns ehrlich eingestehen, dass uns die Gemengelage im Stadion sowie die handelnden Personen leider völlig aus den Händen geglitten sind.

    Ehrlich gesagt: Es ist zwar zu lesen, dass TU "Dinge" (welche auch immer) als "nicht akzeptabel" bezeichnet und für Weiteres sich Bedenkzeit bedungen. Meines Erachtens bräuchte man keine lange Formulierungszeit für klare Positionierungen wie folgende möglich gewesen wäre:

    Zitat von Mögliche Stellungnahme der Ultras


    Unbeschadet unserer Auffassung, dass kontrollierter Einsatz von Pyrotechnik ausdrucksstarkes Mittel einer emotionalen Fankultur sein kann, verurteilen wir aufs Schärfste, dass beim Derby auf Schalke Bengalos und Rauchtöpfe auf das Spielfeld geworfen sowie Böller und Leuchtmittel in benachbarte Blöcke geschossen wurden und damit Menschen in mögliche Gefahr für Leib und Leben geraten sind. Weder kann der Umstand, dass die "Mutter aller Derbys" seit Jahrzehnten mit einer großen Rivalität im Ruhrgebiet einhergeht, strafrechtsrelevante Grenzüberschreitungen rechtfertigen, noch darf das Glück, dass dabei keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen sind, dazu führen, einfach zur Tagesordnung überzugehen.

    Mal sehen, was nun - zeitverzögert - kommt. Darf dann eigentlich nur noch besser werden (wenn ich fünf Minuten gebraucht, den Ultras ein paar Tage dafür bleiben ;)).

  • Sollte nicht bis gestern abend eine Entscheidung fallen?
    Hatte Aki den Ultras nicht bis gestern abend Zeit gegeben sich für eine Sanktion zu entscheiden?
    Heute ist aber noch Funkstille...hmmm...liegt wohl evtl am Arsenal Spiel? Choreo angesagt?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


    • Offizieller Beitrag

    Sollte nicht bis gestern abend eine Entscheidung fallen?
    Hatte Aki den Ultras nicht bis gestern abend Zeit gegeben sich für eine Sanktion zu entscheiden?
    Heute ist aber noch Funkstille...hmmm...liegt wohl evtl am Arsenal Spiel? Choreo angesagt?


    Aki hatte letzte Woche gesagt, dass man sich erst nach! dem Arsenal Spiel äußern wird. Donnerstag und Freitag kämen da wohl in Frage. Vielleicht auf der PK zum nächsten Buli-Spiel.

  • Bis Dienstag hatten die Ultras Zeit, sich zu äußern. Bis WE wird der BVB die Konsequenzen bekanntgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Bewirkt nen Scheiß und trifft die falschen...


    Ich fürchte auch, dass das für die Auswärtsspiele ein Stimmungstief bedeutet.

    Der "harte Kern" bekommt gerade für die Knallerspiele keine Karten und im Stadion tummeln sich dann die Event-Touristen und Rosinenpicker.

    • Offizieller Beitrag

    Da blieb dem Verein wohl keine andere Wahl. Es war von Anfang an klar, dass man nur mit einer rundum Strafe kommen kann. Also werden die Ultras dem Verein nicht die Schuldigen genannt haben und darum jetzt die Konsequenzen in der Gänze spüren.

  • Ich fürchte auch, dass das für die Auswärtsspiele ein Stimmungstief bedeutet.

    Der "harte Kern" bekommt gerade für die Knallerspiele keine Karten und im Stadion tummeln sich dann die Event-Touristen und Rosinenpicker.

    Ich glaube, es hackt..... :crazy2:
    Du hast anscheinend nicht verstanden, warum der "harte Kern " keine Karten bekommt.

  • ist eben so wenn welche mist baut von der gruppe und keiner zu gibt wer es war müssen alle bestraft werden vileicht lernen die sowas daraus. Bvb musst ja jetzte reagieren so konnte es ja nicht weiter gehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es hackt..... :crazy2:
    Du hast anscheinend nicht verstanden, warum der "harte Kern " keine Karten bekommt.


    Um mich mal auf Deinen Nick zu beziehen: "Sheldon, lies' das Buch das wir Dir geschenkt haben...."

    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Es kann nicht sein, dass ganze Gruppen unter den Verfehlungen Einzelner leiden.

    Sippenhaft ist eigentlich in unserem Rechtsstaat tabu, aber OK, für Fußball-Fans gelten eh andere Gesetze.

    Und da man ja der 20-30 Personen habhaft werden konnte, die Straftaten begangen haben, sollte es doch damit getan sein, dass diese mit voller Härte bestraft werden.

    Auch ich stehe den Ultras oft kritisch gegenüber (Stimmungsboykott, illegaler Einsatz von Pyro, Liedauswahl), unbestritten ist allerdings, dass wir ohne sie nur noch Friedhofs-Stimmung hätten.

  • Richtig, Björn, ...

    Es kann nicht sein, dass ganze Gruppen unter den Verfehlungen Einzelner leiden

    ... weshalb die Gruppen in den letzten Tagen die Chance hatten, den Einzelnen deutlich aufzuzeigen, dass die Gruppe nicht bereit sind, unter den Konsequenzen zu leiden, die die ganze Gruppe ertragen muss, nur weil die Einzelnen nicht den Schneid haben, sich ihrer Verantwortung zu stellen.

    Wenn die Gruppen sich selbst von den Einzelnen als Deckung ihrer Straftaten instrumentalisieren lassen, dies nicht abwenden (oder sich dazu Unterstützung holen), dann sollten sie sich aber auch beschwerdefrei ihrem Schicksal beugen, das mit zu gestalten sie selbst in der Hand hatten.

    Forza, BVB!

  • Um mich mal auf Deinen Nick zu beziehen: "Sheldon, lies' das Buch das wir Dir geschenkt haben...."

    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Es kann nicht sein, dass ganze Gruppen unter den Verfehlungen Einzelner leiden.

    Sippenhaft ist eigentlich in unserem Rechtsstaat tabu, aber OK, für Fußball-Fans gelten eh andere Gesetze.

    Und da man ja der 20-30 Personen habhaft werden konnte, die Straftaten begangen haben, sollte es doch damit getan sein, dass diese mit voller Härte bestraft werden.

    Auch ich stehe den Ultras oft kritisch gegenüber (Stimmungsboykott, illegaler Einsatz von Pyro, Liedauswahl), unbestritten ist allerdings, dass wir ohne sie nur noch Friedhofs-Stimmung hätten.

    Das Thema ist eigentlich hinlänglich und ohne Resultat beackert worden.
    Was mich mal interessieren würde, von denen hier im Forum, denen offenbar keine Maßnahme gefällt:
    was soll der Verein bitteschön tun (was sie nicht tun können, was nichts bringt, etc. haben wir ja alle schon gelesen)?
    Und zu den Ultras: IHR macht euch doch seit Jahren abhängig von ihnen und überlasst ihnen alles, und daher kommt nun die Angst, dass dann Stille herrscht.
    Was hat der BvB eigentlich vor den Ultras gemacht? 8|
    Und nebenbei verfällst Du auch schon in diesen absolut überheblichen Jargon, Zuschauer, die nicht auf der Süd stehen, nicht Ultra sind, als "Eventtouristen" und "Rosinenpicker" zu bezeichnen.
    Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, dass es nicht jedem vergönnt ist, Spiel für Spiel im Stadion zu sein, sondern sich genau überlegen zu müssen, wohin man fährt (wenn man überhaupt ne Karte bekommt), weil es die Arbeit, das Familienleben nicht zulässt??
    Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die einfach nur einen Riesenspass am Spiel haben und ganz normal jubeln, schreien, klatschen...so ganz ohne Vorturner und Pyro??
    Die Süd, mein Lieber, sind ca. 20.000 Leute...die ALLEIN würden den BvB nicht weiterbringen.
    Ich möchte schon darum bitten, dass wenigstens hier im Forum JEDER Zuschauer respektiert wird!

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Björn, ...

    ... weshalb die Gruppen in den letzten Tagen die Chance hatten, den Einzelnen deutlich aufzuzeigen, dass die Gruppe nicht bereit sind, unter den Konsequenzen zu leiden, die die ganze Gruppe ertragen muss, nur weil die Einzelnen nicht den Schneid haben, sich ihrer Verantwortung zu stellen.

    Wenn die Gruppen sich selbst von den Einzelnen als Deckung ihrer Straftaten instrumentalisieren lassen, dies nicht abwenden (oder sich dazu Unterstützung holen), dann sollten sie sich aber auch beschwerdefrei ihrem Schicksal beugen, das mit zu gestalten sie selbst in der Hand hatten.

    Forza, BVB!

    Es werden aber komplett drei u.n.a.b.h.ä.n.g.i.g.e. Gruppen bestraft.
    Kann man wirklich mit Sicherheit sagen, dass Mitglieder aller Gruppen beteilligt waren.
    Sollte nicht erstmal die Unschuldsvermutung gelten?
    Werden demnächst alle bestraft, die bei einem bestimmten Spiel dabei waren?
    Oder alle Stehplatz-Besucher?
    Oder am Ende alle Fußball-Fans?

  • Wenn die Gruppen sich selbst von den Einzelnen als Deckung ihrer Straftaten instrumentalisieren lassen, dies nicht abwenden (oder sich dazu Unterstützung holen), dann sollten sie sich aber auch beschwerdefrei ihrem Schicksal beugen, das zu gestalten sie selbst in der Hand hatten.

    Richtig!

    Sie hätten nur die Namen derer, welche die rote Linie überschritten haben, aushändigen müssen. Da dies nicht erfolgte, müssen sie jetzt in den sauren Apfel beissen und endlich entscheiden, in welche Richtung die "TU" in Zukunft steuert.

    Die "Desperados" haben in der Vergangenheit genug für ihr schlechtes Image getan, um als Verlust betrachtet zu werden. Die Jungen Borussen "Jubos(?)" kenne ich zuwenig, um Stellung in irgendeiner Richtung zu beziehen.

    Insgesamt finde ich die Reaktion des BVB nachvollziehbar, weil sie mit dieser Konsequenz ja nicht aufgehört haben, weitere Ermittlungen zu betreiben. Auf jeden Fall kann nun aufgeatmet werden, wenn Dortmund auswärts antritt. Das Thema der Ultras vermengt sich zusehends mit dem Thema Hooligans und aus dieser Ecke - und aus dieser Verknüpfung - droht m.E. die größte Gefahr, den Ruf zu ruinieren. Die Medien werden sich garantiert nicht zurückhalten.