25. Spieltag: Werder Bremen – Borussia Dortmund

  • Wieso regt man sich jetzt eigentlich als Fan über diese Rote Karte mehr auf als alle Beteiligten?

    Also der Konsens der Beteiligten ist doch ziemlich eindeutig, dass diese Karte absolut in Ordnung ging.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Es war ein faires Spiel ohne jegliche Nickligkeiten und kaum Fouls.

    Muss ich da beim ersten härteren Foul am Ende der Halbzeit direkt Rot geben?

    Ein wenig Ermessensspielraum hat da ein Schiedsrichter wohl noch, zumal es keine böse Absicht war.

    Aber das war Fingerspitzengefühl mit dem Holzhammer. Dunkelgelb hätte hier auch gereicht.

    Und jetzt mal ganz ehrlich; Wenn "ihr" Schiedsrichter fehlende Proteste und Resignation mit stiller Zustimmung gleichsetzt, hoffe ich ab jetzt bei jeder Entscheidung auf 11 aufgestachelte Furien.

    Nö - einfach nö.

    Und wenn du da zu Furien aufrufst - dann schau mal nach Italien wo gestern wieder einer meinte, nicht einverstanden zu sein und sich als Furie gab.

    Gnz ehrlich, aber wenn ich so einen "Blödsinn" lese...

    Als würde ein wütender und wild gestikulierender "Mob" von Furien was an "meiner" Entscheidung beeinflussen.

    Na, wie gut das "wir" Schiedsricher immer ruhig und besonnen mit solchen Bullshit umgehen...

    Alter Verwalter....

    Aber ist klar. Wäre es jetzt anders herum... Aber komm. Kaffee druf und fertig.

    Is`ja nix passiert.

    Noch nicht.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Wieso regt man sich jetzt eigentlich als Fan über diese Rote Karte mehr auf als alle Beteiligten?

    Also der Konsens der Beteiligten ist doch ziemlich eindeutig, dass diese Karte absolut in Ordnung ging.

    Eben.

    Eventuell kannst du noch zur Stellungnahme "Milde" anbringen weil wegen eben grundsätzlich faires Spiel und so.

    Ein Spiel, Ende.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Wieso regt man sich jetzt eigentlich als Fan über diese Rote Karte mehr auf als alle Beteiligten?

    Also der Konsens der Beteiligten ist doch ziemlich eindeutig, dass diese Karte absolut in Ordnung ging.

    Aha... und wo ist das so? Hier spricht keiner davon, dass man die Karte nicht geben kann.

    Edin hat auch nicht lange gebraucht, um die Härte der Aktion zu relativieren:

    Borussia Dortmund: Sabitzer fliegt – Terzic wendet sich sofort an den DFB - DerWesten.de

    Zitat

    „Wenn man das Trefferbild und die Super-Slow-Mo sieht, sieht das natürlich fies aus“, stimmte der BVB-Coach Edin Terzic nach Abpfiff am „Sky“-Mikrofon zu. Allerdings nahm er seinen Spieler auch in Schutz. Sabitzer sei ausgerutscht, das Foul keinesfalls Absicht gewesen. Zudem habe er den Gegner auch eher mit der Fußspitze als voll mit der Sohle getroffen.

    Deshalb wandte er sich auch gleich an den DFB. „Die Entscheidung ist gefallen, das können wir nicht beeinflussen“, so der Dortmund-Trainer. „Aber vielleicht kann man ja beeinflussen, wie lange ein Marcel Sabitzer jetzt gesperrt wird. Weil der hat ja jetzt auch schon ein halbes Spiel Sperre abgesessen.“

    Ich kann Aytekin´s Argumentation natürlich verstehen, der sich darauf beruft, dass er als Schiedsrichter die Spieler schützen muss. Das ist korrekt. Ich denke aber nicht, dass das die einzig mögliche Auslegung ist. Das Spiel war fair, es musste also kein Exempel statuiert werden. Das Foul findet in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf Höhe der Mittellinie statt. Er trifft ihn nicht mit der offenen Sohle, sondern mit dem Innenrist. Mit dem Stollen kann Sabitzer Weiser so gar nicht treffen, weil er das auch überhaupt nicht vor hat. Das kann man allerdings auch nur in der Zeitlupe sauber erkennen. In der Presse wird auch von eine harten aber vertretbaren Entscheidung gesprochen.

  • Dann setzt nicht fehlenden Protest mit Zustimmung gleich.

    Wenn man dann beim Branchenprimus immer wieder sieht, dass ständiges Beschweren offensichtlich zu Erfolg führt, muss man sich doch nicht wundern, oder?

    Dieses "Die ham ja nix gesagt, dann war es richtig" geht mir ganz eindeutig auf den Zeiger.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Dann setzt nicht fehlenden Protest mit Zustimmung gleich.

    Wenn man dann beim Branchenprimus immer wieder sieht, dass ständiges Beschweren offensichtlich zu Erfolg führt, muss man sich doch nicht wundern, oder?

    Dieses "Die ham ja nix gesagt, dann war es richtig" geht mir ganz eindeutig auf den Zeiger.

    Jetzt mal ehrlich....

    Wer macht denn sowas? Wer sagt sowas?

    Also "ich" gehe nicht hin und rechtfertige meine Entscheidungen mit "da wurde nicht genug reklamiert".

    So ein ....

    Aber ich weiß was du meinst mit den Typen aus dem Süden... :)

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Jetzt mal ehrlich....

    Wer macht denn sowas? Wer sagt sowas?

    Also "ich" gehe nicht hin und rechtfertige meine Entscheidungen mit "da wurde nicht genug reklamiert".

    So ein ....

    Aber ich weiß was du meinst mit den Typen aus dem Süden... :)

    Naja... wenn du die Reaktion von Sabitzer nimmst, um die Aussage zu stützen, dass die Karte gerechtfertigt war, dann sagst du ja: Sabitzer stimmt zu, also war das schon richtig.

    Das war glaube ich der Auslöser für diese Diskussion.

  • Das war glaube ich der Auslöser für diese Diskussion.

    Yes.

    Kehl sieht es übrigens auch als nicht rotwürdiges Foul.

    „Das Kopfnicken war kein Nicken in Bezug auf die Rote Karte, sondern: Oh Mist, ich habe ihn erwischt“, sagte Sebastian Kehl über den Feldverweis, den er als „einen Tick zu hart“ einstufte: „Er trifft ihn nicht mit der offenen Sohle. Ich hoffe, dass es kein langes Strafmaß wird; dafür war es für mich kein rotwürdiges Foul.“

    Und mit dem "Tick" zu hart. Ist es doch gesagt. Es ist ein Graubereich in dem man es auch bei einer Gelben hätte belassen können.

    Mit der Vorgeschichte mit Aytekin (Platzverweis für Dahoud wegen Abwinken) sollte es zudem auch nicht verwundern, dass sich keiner beschwert.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Naja... wenn du die Reaktion von Sabitzer nimmst, um die Aussage zu stützen, dass die Karte gerechtfertigt war, dann sagst du ja: Sabitzer stimmt zu, also war das schon richtig.

    Das war glaube ich der Auslöser für diese Diskussion.

    Hm...

    also ich nehme das mal gesplittet.

    Bremen - Dortmund, Sabitzer geht von hinten in die Beine, spielt nicht den Ball. Aytekin steht daneben und sieht das, vermutlicher kurzer innerer blick ins Regelwerk. Rot. Aytekin spricht mit Sabitzer, Sabitzer nickt sagt auch was. Thema erledigt.

    Wenn ich pfeife, erkläre ich auch meine Entscheidungen, speziell wenn es gelb oder rot gibt.

    Mit dem Nebensatz "ist klar, oder? Kannste nicht bringen..."

    Natürlich gibt es da auch mal Widerworte oder Unverständnis. Ändert aber nix.

    Aber - eine Rudelbildung von 11 Spielern die (m)eine Entscheidung anfechten, führen eher dazu, das es mehr Farbe regnet als das eine Entscheidung revidiert wird.

    Nicht vergessen - Schiedsrichter sind auch Menschen, die reden auch mal. Und Aytekin ist einer der besten, der auch durch eine harte Schule ging, auch zu dem wurde, was er heute ist durch viele eigene charakterliche Entwicklungen.

    Aytekin redet viel mit den Jungs. Das als Fehler zu sehen, halte ich für falsch.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Das sind wir prinzipiell einer Meinung. Das wissen auch die Spieler. Und gerade die besonneneren unter ihnen wissen auch, dass Wiederworte mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht zur Rücknahme der Karte führen werden. Dazu zähle ich Sabitzer, der dann abnickt und geht, was ihm im Nachhinein ja auch positiv von Aytekin angerechnet wurde. Dass er da direkt eingesehen hat, dass er jetzt vom Platz muss, bezweifle ich. Dass er erkannt hat, dass das jetzt Rot geben kann und er sich Proteste sparen sollte, denke ich jedoch schon. Ich vermute mittlerweile auch, dass du mit deinem Ausgangsposting nichts anderes sagen wolltest.

  • Und ich als "doofer" Fan vonne Tribüne oder vorm Fernseher, nehme mir das Recht raus, diese Entscheidung sch***e zu finden.

    Besonders, wenn man immer und immer wieder das Gefühl hat, dass 50:50-Entscheidungen im Graubereich konsequent gegen den BVB ausgelegt werden.

    Wenn dann noch als Begründung mangelnder Protest angeführt wird, platzt mir der ... . Fing schon bei der Sky-Übertragung an. Und ich erinnere, dass das auch schonmal ein Schiedsrichter nach einem unserer Spiele gesagt hat (nagelt mich jetzt nicht fest, wer das war, aber damals ging auch schon die Hutschnur hoch). Und dann führt das letztendlich zu einer Überspitzung in Form der 11 Furien. #isso

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Und ich als "doofer" Fan vonne Tribüne oder vorm Fernseher, nehme mir das Recht raus, diese Entscheidung sch***e zu finden.

    Besonders, wenn man immer und immer wieder das Gefühl hat, dass 50:50-Entscheidungen im Graubereich konsequent gegen den BVB ausgelegt werden.

    Wenn dann noch als Begründung mangelnder Protest angeführt wird, platzt mir der ... . Fing schon bei der Sky-Übertragung an. Und ich erinnere, dass das auch schonmal ein Schiedsrichter nach einem unserer Spiele gesagt hat (nagelt mich jetzt nicht fest, wer das war, aber damals ging auch schon die Hutschnur hoch). Und dann führt das letztendlich zu einer Überspitzung in Form der 11 Furien. #isso

    Ja Mensch... dann sei doch einfach mal "schlau" und reflektiere.

    Das geht sonst nur aufs Herz mit dem Aufregen.

    Ist doch nicht gesund, Mensch.

    :beerdrink:

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Die rote Karte gegen Sabitzer ging im Grunde in Ordnung, zumal ich sein Einsteigen an der Mittellinie ohne Gefahr für unser Tor und kurz vor dem Halbzeitpfiff als ziemlich dumme Aktion sah.

    Auch die anderen Platzverweise an diesem BL-Spieltag waren m. E. gerechtfertigt. Und dennoch habe ich ein Anliegen bzw. eine Bitte an die SR-Gespanne: Es wäre sehr wünschenswert und gerecht, wenn diese Linie von allen SR in allen Spielen bei jeder Mannschaft / jedem Spieler angewendet werden würde.

  • Ich verstehe gar nicht, dass hier so gegen Aytekin genagelt wird?!

    Ich kann mich gut an eine Partie gegen die Bratzen erinnern - da war irgendwas auch in Verbindung mit Bellingham….. Damals fanden wir Aytekin alle ganz gut 😌 👍🏻

    Ich fand diese rote Karte gegen Sabitzer allerdings auch etwas „übertrieben“…

  • Ich verstehe gar nicht, dass hier so gegen Aytekin genagelt wird?!

    Ich verstehe beim besten Willen die Wahrnehmung nicht, dass hier gegen Aytekin "genagelt" wird. Wer tut das denn deiner Meinung nach? Bdn130671? Ich?

    Du schreibst selbst, dass du die rote Karte etwas übertrieben fandest. Weiter bin ich da auch nicht gegangen.

    Ich erinnere mich noch gut an die rote Karte gegen Dahoud. Da fanden alle Aytekin nicht ganz so gut.

  • Da hatte Atekin seinen Moment, wo ihm das Geschnatter auf den Keks ging und sich sagte... "Nö - da habe ich jetzt keine Lust mehr drauf, und meckern wird mit gelb belegt..."

    :-)))

    Atekin ist cool, der Mann ist reflektiert und in seiner Leistung konstant.

    Da können sich viele dran richten.

    Aber gut... ich fand auf Wolfgang Stark cool.

    Der hat einfach sein Ding durchgezogen. Und stand zu seinen Fehlern, die er gemacht hat.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Engin 15. März 2024 um 09:10

    Hat das Thema geschlossen.