Aubameyang, Pierre-Emerick

  • Möchten wir jetzt anfangen nur auf Tore zugucken ????wir sind hier im Profifußball und Ball annahmen sollten man aber schon Können .. :D

  • Möchten wir jetzt anfangen nur auf Tore zugucken ????wir sind hier im Profifußball und Ball annahmen sollten man aber schon Können .. :D

    Ich habe gestern einige gesehen, die den Ball nicht annehmen konnten. Die Kritik bei ihm ist sicher gut und richtig, aber in der aktuellen Situation hat nicht nur er Probleme mit dem Druck umzugehen. Wenn er sich dann trotzdem noch so auf dem Platz verhält, dass er in Torschusspositionen kommt und die dann reinmacht, dann ist das natürlich besonders hervorzuheben. Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass Auba zusammen mit Lewandowski und Ramos die Torschützenliste anführt, aber 11 Tore sind nicht zu verachten.

    Klopp hat zudem nach dem Spiel in der PK auch noch einmal betont, dass die Umstellung auf unser Spiel für ihn eine große Herausforderung darstellt, da er diese Art zu spielen vorher nicht kannte und er sich immer noch daran gewohnen muss. Klopp hat aber auch betont, dass Auba sich diesbezüglich entwickeln wird, er sich lange an den BVB gebunden hat und auch wenn Spieler einige Euros gekostet haben diese dennoch nicht automatisch "fertig" sein müssen.

    Ich denke unserer Trainer hat da den realistischen Blick drauf und ich denke nach den Torerlebnissen wird Auba auch wieder mehr Selbstvertrauen bekommen und dann wird die Ballannahme automatisch besser klappen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Und? Erstens hast du mir die Statistik geklaut - auf die hab ich nämlich vor ein paar Tagen erst hingewiesen :P Und zweitens hat das nix damit zu tun, dass er gestern zum wiederholten Mal nicht in der Lage war, die einfachsten Bälle zu verarbeiten. Das ist ne komische Sache bei ihm. Auf der einen Seite zeigt er immer wieder, dass er eigentlich gute technische Möglichkeiten hat; bspw. war das zweite Tor gestern technisch spitze, auch seine Freistoßtechnik ist sahnemäßig. Auf der anderen ist er für den Spielaufbau in den meisten Matches nicht im geringsten zu gebrauchen.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Pat Ich vermute genau das ist mit noch Entwicklungsbedarf gemeint. Er ist manch mal in bestimmten Situationen zu hektisch, zeigt aber das er technisch durchaus was drauf hat und kann. Es geht jetzt darum sein technisches Können eben 90 + minuten zu zeigen und nich nur bei Toren und 5 Minuten pro Spiel

  • Ja, ich will hoffen, dass er da irgendwann hinkommt. In Vorrunde hatte es da ja eigentlich schon eine positive Entwicklung gegeben, die aber in den ersten beiden Rückrundenspielen verpufft zu sein scheint.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Stimmt und ich denke das leider bei den "Neuen"das generelle Problem.Sie können bereits kurzzeitig mithalten und zeigen was sie draufhaben aber selten über 90 Minuten oder mehrer Spiele.Genau das werden wir aber in der Ruckrunde brauchen um am Ende einen Cl Platz sicher zu haben.

  • Ja, ich will hoffen, dass er da irgendwann hinkommt. In Vorrunde hatte es da ja eigentlich schon eine positive Entwicklung gegeben, die aber in den ersten beiden Rückrundenspielen verpufft zu sein scheint.


    Glaubst du denn nicht, dass es der Gesamtsituation geschuldet ist?
    Leader-Merkmale sind offenbar (noch) nicht da... Und ehrlich? Da glaube ich auch nicht dran!

  • Ich glaube auch, dass es für Auba erstmal eine große Umstellung ist, wie Kloppo es auch sagte:

    http://www.bild.de/sport/fussball…91422.bild.html

    Das ist alles Gewöhnungssache. Wenn er das System- und unseren Fussball verinnerlicht hat, werden seiner Leistungen auch konstanter.....

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Ich glaube auch, dass es für Auba erstmal eine große Umstellung ist, wie Kloppo es auch sagte:

    http://www.bild.de/sport/fussball…91422.bild.html

    Das ist alles Gewöhnungssache. Wenn er das System- und unseren Fussball verinnerlicht hat, werden seiner Leistungen auch konstanter.....

    Mit Systemeingewöhung lässt sich mE erklären, dass ein Spieler die falschen Wege geht, die falschen Entscheidungen trifft. Doch genau diese Dinge macht er ja so gut, wie kaum ein Anderer. Dass er jedoch nahezu jeden Ball verspringen lässt, kann ich mir nicht mit Systemproblemen erklären.
    Ralphs Bemerkung zur Gesamtsituation könnte zutreffen. Allerdings waren diese technischen Defizite ja auch schon zu sehen, als bei uns alles super lief. Und eigentlich müsste sich Auba mMn die Misere so ziemlich als letzter ankreiden, weil seine Tore einen enorm wichtigen Beitrag zu unserer Saison geleistet haben. Und deshalb noch mal von mir: Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auba-Transfer. Allein seine extrem häufig schlechte Ballverarbeitung schlägt mir auf den Magen.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • So schwach wie gestern war er zwar nicht in jedem Spiel , aber auf ne wirkliche Besserung hoffe ich nicht mehr .

    Eigentlich kein so wirklich durchdachter Transfer . Da er sich in " unserem " 4231 System sehr schwer tut auf dieser Position . Gerade was auch die defensiv Arbeit angeht . Als ROM übrigens noch schwächer , als auf Links . Haben wir ihn wohl nicht ordentlich gescoutet .

    Er hat wirklich ausschließlich Stürmer Qualitäten . Schnell , hat den richtigen Riecher wo er stehen muss und vorm Tor meistens sicher . Außerdem schiesst er gute Elfer und Freisstöße sind auch okay .

    Mal ehrlich 11 Tore sind für nen neuen Spieler auf ner ungewohnten sau gut ...man kann nur hoffen , dass er die Chance bekommen wird Lewys position einzunehmen .

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mit Auba in den Sturm ja schon nach dem Augsburgspiel gepostet und fühle mich durch Braunschweig jetzt irgendwie bestätigt, weiß gar nicht warum! :P :P

    Sehe es gleich wie Pat: Bälle verspringen lassen und mangelnde Ballannahme hat sehr wenig mit gewöhnen ans Spielsystem zu tun. Und d Laufwege nach vorne passen. Defensiv ist er einfach (noch) blind und da glaube ich, ist er auch nicht der Typ dafür, das ist keines seiner Talente!!! Lass mich gerne eines besseren belehren, aber das sehe ich noch nicht!

    Das mit den technischen Fähigkeiten bzw. Spielaufbau... ist ein riesen Unterschied, ob Du auf nen ruhenden Ball beim Freistoß kunstvolll drauf haust (und wie wir gehört haben macht er da ja sogar Sonderschichten) oder ob Du rennen, Ball annehmen und dann gleich wieder kucken sollst bzw. am besten noch direkt weiterleiten sollst! Deshalb Freitsoß gut, Abschluss gut, Spielaufbau neee!

    Warum isser so erfolgreich vor der Tor?! Erstens mal rennt er halt echt dahin, wo er hin muss... und zweitens isser glaube ich einer der wenigen Dortmunder, die momentan nicht rummdenken. Lewi hat ne Anzeige wegen Körperverletzung laufen und merkt, dass einige ihn jetzt "haten"! Marco wirkt seit dem Abgang von Mario wie eine Heulboje, verzweifelt, kritisch und selbst wenn Klopp ihn nach dem SPiel aufrichten will, dann schüttet er immer nur mit dem Kopf (siehe nach Braunschweig!). Miki ist sensibel, macht sich nen riesen Kopf über seine ablöse und Kloppo wechselt ihn immer aus!

    @weissertiger:
    Sollen wir Spieler jetzt nur noch an Toren messen?! Naja wenn er weiterhin 2 Tore pro Spiel schießt... könnte ich darüber nachdenken!!! ;) :lol: :P

  • Ich habe das mit Auba in den Sturm ja schon nach dem Augsburgspiel gepostet und fühle mich durch Braunschweig jetzt irgendwie bestätigt, weiß gar nicht warum! :P :P

    Das riecht schwer nach Wahrsagerischen Fähigkeiten..............!! :D :D :D

    Das mit den technischen Fähigkeiten bzw. Spielaufbau... ist ein riesen Unterschied, ob Du auf nen ruhenden Ball beim Freistoß kunstvolll drauf haust (und wie wir gehört haben macht er da ja sogar Sonderschichten) oder ob Du rennen, Ball annehmen und dann gleich wieder kucken sollst bzw. am besten noch direkt weiterleiten sollst! Deshalb Freitsoß gut, Abschluss gut, Spielaufbau neee!

    1909% Zustimmung!!!! :thumbup:

    Warum isser so erfolgreich vor der Tor?! Erstens mal rennt er halt echt dahin, wo er hin muss... und zweitens isser glaube ich einer der wenigen Dortmunder, die momentan nicht rummdenken. Lewi hat ne Anzeige wegen Körperverletzung laufen und merkt, dass einige ihn jetzt "haten"! Marco wirkt seit dem Abgang von Mario wie eine Heulboje, verzweifelt, kritisch und selbst wenn Klopp ihn nach dem SPiel aufrichten will, dann schüttet er immer nur mit dem Kopf (siehe nach Braunschweig!). Miki ist sensibel, macht sich nen riesen Kopf über seine ablöse und Kloppo wechselt ihn immer aus!

    In der Tat erkenne ich Marco momentan nicht wieder,das kann doch nicht nur mit MG's Abgang zu tun haben obwohl die sich auf'm Platz blind verstanden haben. Die Ecken 'ne Katastrophe,klarste Torchancen meterweit neben's Tor gesetzt - was ist bloss los mit dem Kerle?? :huh: :huh: Kloppo hat weiterhin alle Hände voll zu tun um wieder den alten Schwung in die Truppe bringen,die 3 Punkte aus Braunschweig decken das alles nur dürftig zu.

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde

  • Ich versteh nicht ganz euer Problem? Spielt ein Spieler x gut auf aber verballert zig Chancen wir rumgeheult, hat ein Spieler technische Schwierigkeiten aber macht aus 2 Chancen 2 Tore was den Sieg bedeutet wird auch rumgeheult. Er weiss halt wo er hinrennen muss und mit seinen Tempo ist er kaum zu stoppen Wie gesagt trifft weiterhin so ist kann ich mit den anderen Problemen leben.
    Die bekommt unser Kloppo aber auch noch in den Griff.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh nicht ganz euer Problem? Spielt ein Spieler x gut auf aber verballert zig Chancen wir rumgeheult, hat ein Spieler technische Schwierigkeiten aber macht aus 2 Chancen 2 Tore was den Sieg bedeutet wird auch rumgeheult. Er weiss halt wo er hinrennen muss und mit seinen Tempo ist er kaum zu stoppen Wie gesagt trifft weiterhin so ist kann ich mit den anderen Problemen leben.
    Die bekommt unser Kloppo aber auch noch in den Griff.

    Hab ich ja auch so schreiben/gesehen.
    Aber Auba ist halt nciht nur ein Grund für die 2 Tore, sondern halt auch ein Grund für die Ballverluste und wenn er seine Defensivarbeiten nicht macht, dann scheppert es halt hinten! Und über seine Seite kam Freitag recht viel durch!

  • Ich denke hier werden wieder künstliche Baustellen aufgemacht. Genauso gut muss Miki kurz vor Ende den Sack zu machen und Reus endlich mal wieder aus seiner Lethargie erwachen.
    Auch wenn sich sein Busenkumpel zu den Bazen verp...t hat.

  • Denke auch, dass Aubameyang eher der pure Stürmer ist als der Mitspielende erste Verteidiger. Also ehrlich gesagt eher die Kategorie von einem Mario Gomez... nur halt mit dem Turboknopf.

    Tatsächlich hab ich aktuell lieber einen treffsicheren Schützen als jemand der zwar hinten mit arbeitet, aber vorne zum Chancentod mutiert. Unser defensives Gebilde ist eigentlich schon seit der Verletzungsmisere total wackelig, da macht Aubameyang nicht wirklich den Unterschied. Lucas Barrios war eigentlich auch nie der Defensivspezialist... hat uns aber trotzdem zur Meisterschaft geschossen. Sicherlich, mit Gegentoren ist es schwieriger Spiele zu gewinnen, aber schießt du keine eigenen gewinnst du überhaupt gar nichts.

    Denke aber schon, dass er sich im Laufe der Zeit in der Defensve mehr einbringen kann und wird, aber eine Art Balleroberer und Halter wie Lewandowski wird er nie, da hat er mit seinem Tempo halt eine ganz andere Waffe. Ein Marco Reus war in seiner Anfangszeit bei uns in Sachen Defensive auch total zum Haare raufen und in Sachen Defensive wird er trotz Fortschritte denke ich nie an Kuba oder Kevin heran kommen...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Das wird schon noch werden mit Auba. Manch anderer neuer Spieler hatte in der ersten Saison auch Probleme. Nächste Saison geht er ab, wie Schmidts Katze mit Ball am Fuß!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Nach den sehr schwachen Leistungen der letzten Wochen hat Auba heute komplett das System des BVB verinnerlicht, spielte konstantes Pressing, bewegte sich in die Lücken, spielte endlich wieder seine Schnelligkeit aus und hatte den Kopf oben - so auch bei der Vorlage zum zweiten Tor. Weiter so!

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"