• Ist egal. Er hätte auch sein Leben lang australische Liga spielen können.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Eine verpfuschte Karriere, die zumindest mir noch lange in Erinnerung bleiben wird :).

    Trotzdem schade... ist mit dem VfB in die zweite Liga gegangen, dann einer der Aufstiegshelden als Stammspieler und dann kurzerhand abserviert.

    Aber was soll man sagen, der VfB hat es ja nicht einmal für nötig erachtet KG zur Aufstiegsfeier einzuladen, obwohl er auch seinen Anteil daran hatte und auch einer, der mit runter gegangen ist...

    In passenden Momenten wird Undankbarkeit auch von Vereinen gelebt. Zugleich soll man es aber auch von den Spielern erwarten können?

    Doof.

    Halte Zieler zwar grundsätzlich tatsächlich für den besseren Torwart, das will ich nicht abstreiten. Aber ich fand diesen ohnehin recht kostspieligen Transfer für VfB-Verhältnisse schon etwas komisch. Wirklich eine Baustelle war das zwischen den Toren bei denen nämlich nicht.
    Bei so einer hohen Ablöse wäre eine andere Entscheidung aber sowieso schwierig gewesen. Und wie gesagt, sportlich aus meiner Sicht nachvollziehbar. Nur dieser ganze Transfer war es für mich nicht unbedingt.

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei UD Levante könnte Mitch nach nur einem halben Jahr schon wieder vor den Absprung stehen. Gerade mal ein Pokalspiel machte er in dieser Zeit, ist ansonsten nur die Nummer drei zwischen den Pfosten – hinter Raul Fernandez und Oier Olazabal. Wie die japanische Sportzeitung „Sponichi Annex“ berichtet, ist Nagoya Grampus – gerade in die erste Liga des Landes aufgestiegen – an Mitch interessiert. Ein Angebot soll Levante bereits vorliegen.

    ran.de

    • Offizieller Beitrag

    in stuttgart wars eine frechheit zieler vor ihn zu setzen er ist mit stuttgart abgestiegen und dann als dank so abserviert worden


    Der VfB hat ein Ziel: Klassenerhalt. Dem ordnen sie nun mal alles unter. Sie haben ein vielversprechendes Team, das den direkten Wiederaufstieg geschafft hat, mit erfahrenen Spielern verstärkt. Andreas Beck, Dennis Aogo, Holger Badstuber und jetzt auch Mario Gomez. Natürlich nimmt man damit einem anderen Spieler den Platz weg, aber es ist ein notwendiger Prozess, um die Mannschaft auf Erstliga-Niveau zu bekommen.

    Gleiches ist zwischen den Pfosten geschehen. Hinter Mitch gab es mit Jens Grahl nicht unbedingt die Nummer zwei, die es im Falle eines Ausfalls der Nummer eins eigentlich braucht. Ron-Robert Zieler war nach seinem unglücklichen Jahr in England auf dem Markt und ein Top-Torhüter für einen Aufsteiger. Also haben sie ihn verpflichtet und ich meine, sie haben ihm nicht einen Stammplatz gegeben.

    Eher war es so wie bei uns: Mitch sollte mit einem zweiten Torhüter um den Stammplatz kämpfen. Das heizt den Konkurrenzkampf an und treibt zwei Torhüter zur Top-Form. Schon bei uns hat Mitch seinen Platz geräumt, weil er nach all den Jahren hinter Weidenfeller endlich klare Nummer eins sein wollte. Und in Stuttgart ist er schließlich auch gegangen, als klar war, dass er seinen Stammplatz an Zieler (vorerst?) verloren hat.

    Das ist zwar schade, aber keine Frechheit seitens des VfB Stuttgarts. Sie haben Mitch nach meiner Einschätzung auch nicht abserviert, sondern ihm einen Konkurrenten an die Seite gestellt. Diesem Konkurrenzkampf müssen sich alle Spieler aussetzen, nicht nur Mitch. Am Ende gibt es einen Gewinner und einen Verlierer - Mitch war leider Letzteres. An diesem Punkt muss man sich dann eingestehen, dass er womöglich nicht so herausragend ist, wie wir das gerne hätten.

    Das ist ähnlich wie bei uns momentan mit Neven - hammergeiler Typ, aber so wird eine sachliche Beurteilung seiner fußballerischen Leistungen leider auch extrem schwierig. Letztlich glaube ich, haben die VfB-Verantwortlichen alles richtig gemacht und Mitch dementsprechend auch keine Steine in den Weg gelegt, als er dann doch noch kurz vor Ende der Transferperiode wechseln wollte.

  • Mitch ist in Ordnung und auf dem Feld hat er Biss. Er ist leider hier in Dortmund und in Stuttgart absolut stillos abserviert worden. Aber gut, c'est la vie! Wenn man sich "echte Liebe" als Slogan gibt, dann jedoch etwas peinlich.

    Die Frage ist jedoch, durch wen er ersetzt wurde. Bürki ist überragend auf der Linie, genau das war Langerak auch. Im Strafraum und in der Beschleunigung des Spiels ist Bürki jedoch Durchschnitt, um freundlich zu bleiben. Kein TW für einen Verein wie Bayern oder Dortmund.

    Selbst Ulreich ist stärker als Bürki. Also nein, es war nicht ok Langerak für ihn ziehen zu lassen.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hendrik (29. Dezember 2017 um 13:20)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst Ulreich ist stärker als Bürki.


    Ulreich ist gerade in Top-Form. Als Heynckes noch nicht wieder in München war, war Ulreich fast schon eine Lachnummer. Den jetzt also mit einem Bürki in gerade etwas angekratzter Form - wie übrigens unsere gesamte Mannschaft - zu vergleichen, halte ich für etwas unfair. Bürki in Top-Form und wir hätten diese Diskussion gar nicht.

  • Mitch ist in Ordnung und auf dem Feld hat er Biss. Er ist leider hier in Dortmund und in Stuttgart absolut stillos abserviert worden. Aber gut, c'est la vie! Wenn man sich "echte Liebe" als Slogan gibt, dann jedoch etwas peinlich.

    Die Frage ist jedoch, durch wen er ersetzt wurde. Bürki ist überragend auf der Linie, genau das war Langerak auch. Im Strafraum und in der Beschleunigung des Spiels ist Bürki jedoch Durchschnitt, um freundlich zu bleiben. Kein TW für einen Verein wie Bayern oder Dortmund.

    Selbst Ulreich ist stärker als Bürki. Also nein, es war nicht ok Langerak für ihn ziehen zu lassen.

    Danke, sehe ich auch so. Und ich wäre mir nach Jahren brav hinter Weide wartend auch ziemlich verar*** vorgekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wäre mir nach Jahren brav hinter Weide wartend auch ziemlich verar*** vorgekommen.


    Welcher Spieler wartet denn "brav", bis sein Konkurrent die Karriere beendet? Also das ist in meinen Augen die falsche Einstellung für einen Profi-Fußballer. Und das war wohl kaum die Einstellung von Mitch. Er wollte schon immer die Nummer eins werden. Nur hatte er tatsächlich die Qualität dafür oder war es eher bloß unser Wunsch?

    Beim VfB ist er erst in der zweiten Liga die Nummer eins geworden, das sollte man nicht vergessen. Er hat damals das Duell gegen Przemyslaw Tyton verloren. Und der ist auf keinen Fall die Hausnummer Weidenfeller. Ja, Mitch war zu Beginn verletzt, aber es zeichnet nun mal ein anderes Bild, dass er auch danach nicht an Tyton vorbeikam.

    Tyton stieg nicht mit dem VfB ab, deswegen war der Weg für Mitch frei. In der zweiten Liga war er zweifelsohne ein super Torhüter. Aber auf Erstliga-Niveau hat es - und das sind nun mal kalte Fakten - für ihn noch nie dauerhaft gereicht. Weder bei uns noch beim VfB und auch nicht bei UD Levante.

    Und nur, damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Mitch ist ein herausragender Typ, absolut sympathisch und ich mag ihn wirklich. Aber ich versuche auch, einmal einen objektiven Blick auf das Geschehen zu werfen, bevor ich unsere und die Verantwortlichen des VfB verurteile.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte überhaupt jemand warten? Es geht um Leistung und sonst um nichts. Ob jemand der netteste und beste Mensch der Welt ist, ist für die Startelf absolut egal. Neven spielt, wenn er gut genug ist und wenn nicht, dann ist einfach nur ein großartiger Mensch. Mitch spielt, wenn er gut genug ist oder ansonsten ist er halt ein sympathischer Kerl. Wer es bei drei Vereinen nicht zur dauerhaften Nummer 1 schafft, dem fehlt dann halt auch etwas.

    Da ist auch nichts verarscht und das hat auch nichts mit dem Vereins-Slogan zu tun. Mitch Langerak war viele Jahre nicht besser als Weide und daher die klare Nummer 2. Er war eine gute Nummer 2 hat aber auch nie die Leistung gebracht um an Weide in dessen bester Form vorbeizuziehen.

    Dann kam Bürki, der einfach auf dem Markt war und der, in Form, deutlich besser als Langerak ist. Gerade auch beim fußballerischen und darauf kommt es heute ebenfalls sehr stark an. Mitch wurde nicht verarscht und der Umgang mit Mitch war absolut in Ordnung. Da gibt es nichts daran zu meckern.

    Bei Schürrle meckert ja auch keiner wie mit ihm umgegangen wird. Für mich ist das immer zu sehr auf persönliche Gefühle ausgelegt als auf die reine Leistung und das Leistungsniveau.

  • Ich finde, die TW-Position hat sowohl in der Wahrnehmung als auch im Umgang mit ihr eine exponierte Stellung und ja, gerade auf DER Position gibt es mE ein "Warten"!

    Der Grund "War ja auf dem Markt" ist so abgedroschen wie fehl am Platz - bei einem Slogan "Echte Liebe":
    Tja Schatz, Alanis Morissette/Heidi Klum war gerade auf dem Markt...

    Ich muss also die Gedankengänge dahinter gar nicht verstehen, und das kommt mir doch sehr entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann kein Warten geben, weil immer jemand besseres kommen kann im Sport oder auch in der Arbeitswelt. Da geht es ja um Leistung und darum die Mannschaft noch weiter nach vorne zu bringen.

    Das kannst du nicht mit einer Beziehung vergleichen. Da geht es ja nicht darum, dass dein Partner dich noch mehr pusht und mehr Leistung aus dir herauskitzelt, um die Erfolge zu vergrößern ^^

    Daher sehe ich da auch keine Verbindung zu unserem Slogan.

  • Vllt bin ich auch einer der "ewig Gestrigen", aber wenn ich Kriterien für eine Aufstellung, gerade bei der TW-Position, heranziehe, dann muss der Neue(r) mind. um Klassen besser sein, als der, der gewartet hat.
    Bei dem MIT der Klammer sehe ich keine Alternative - der ist der Beste der Welt. Selbst wenn der nur 90% bringt, ist der noch eine Nummer für sich. Bei den Jodlern also alles gut.

    Hier hatte ich Bürki nicht so auf dem, als dass er annähernd die o.b. Qualität mitbringt. Gleichwohl finde ich seine Leistungen, speziell seine Reflexe, geradezu atemberaubend stark - wie bei Mitch.
    Und weil ich gerade ein Loblied anstimme (und bald Silvester ist), lasse ich getz mal die andere Betrachtungsweise... :D


  • Dann muss aber auch die Frage geklärt werden, ob du die "Qualitäten" für Heidi Klum mitbringst. Denn selbst wenn Heidi Klum auf dem Markt wäre, würde dir der Wechsel ja nichts bringen, wenn du dann keine "Spielzeit" bekämst. :P

    Naja Engin, als Bürki wechselte, stand er ja seinen Mann. Die "Echte Liebe" gab ihm - Spielzeit.

    Übertragen würde das ja bedeuten, dass Alanis ... mir ihre Gitarre anvertrauen würde, wonnich?! :P