Siewert, Jan [ehem. U23-Trainer]

    • Offizieller Beitrag

    Blubber, blubber. Ich glaube über unsere U23 werden in Zukunft nur noch selten Spieler in die 1. Mannschaft kommen. Die Jungs werden wie zuletzt Pulisic, Burnic, Larsen und Passlack direkt von der U19 in die A-Mannschaft kommen. Die U23 ist gerade auch mit ihrem Niveau kein guter Nährboden. Dann lieber gleich in den Kader.


    Die U23 dient nur einem Selbstzweck.

  • Das Ziel ist klar: Aufstieg

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Würde man beim BVB so denken wie du, Kevin, könnte man die U23 auch gleich dicht machen. Das ist m.E. aber der falsche Weg.


    Wie gesagt als Sprungbrett und Ausbildung, damit unsere Talente im Profifußball landen, finde ich sie gut und das hatte Klopp ja auch mal gesagt, ist ein großes Ziel der U23. Aber für Talente und wir reden hier ja von Megatalenten ist es denke ich falsch. Du kommst in unseren Kader ja nur, wenn du potenziell Spitzen- bis Weltklasse werden kannst und so einer muss mit 18 bis 20 nicht in der U23 spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Vereinzelt werden aber auch weiterhin sicherlicher Spieler den Sprung aus der U23 in unseren BuLi-Kader schaffen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat nämlich auch Erik Durm diesen Weg genommen. Und neben dem Bestreben, junge Spieler im Profi-Fußball unterzubringen, hat die Zweite auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass Spieler, die länger verletzt waren, dort Spielpraxis sammeln können. Ich sehe eine U23 also sehr positiv.

    • Offizieller Beitrag

    Vereinzelt werden aber auch weiterhin sicherlicher Spieler den Sprung aus der U23 in unseren BuLi-Kader schaffen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat nämlich auch Erik Durm diesen Weg genommen. Und neben dem Bestreben, junge Spieler im Profi-Fußball unterzubringen, hat die Zweite auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass Spieler, die länger verletzt waren, dort Spielpraxis sammeln können. Ich sehe eine U23 also sehr positiv.


    Klar Durm kam von dort, dass war aber auch noch vor den sehr starken Jugend-Jahrgängen bei uns. Ich glaube nicht, dass man einen Reus in die U23 für Spielpraxis schickt. Eigentlich macht man das sehr, sehr selten. Die Jungs können in der Regel auch direkt wieder in die Mannschaft.

  • Kloppo z.b. hat immer wieder betont wie wichtig es ist die Entwicklung der Spieler zwischen dem 18ten und 21stem Lebensjahr zu begleiten.Nicht jeder packt den Wechsel sofort und gerade für junge Abwehrspieler ist Erfahrung wichtig ,weil denen wird ,im Gegensatz zu Angreifern ,kein Fehler verziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dominik Reimann in ein paar Jahren zur A-Mannschaft aufrücken wird. Er hätte ohne U23 als Keeper ja kaum eine Chance, den Sprung innerhalb des Klubs sonst zu schaffen. Und auch ein Mitch Langerak machte das eine oder andere Spiel in der Zweiten, um Spielpraxis zu sammeln. Gerade für Torhüter ist das wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dominik Reimann in ein paar Jahren zur A-Mannschaft aufrücken wird. Er hätte ohne U23 als Keeper ja kaum eine Chance, den Sprung innerhalb des Klubs sonst zu schaffen. Und auch ein Mitch Langerak machte das eine oder andere Spiel in der Zweiten, um Spielpraxis zu sammeln. Gerade für Torhüter ist das wichtig.


    Glaubst du Reimann? Ich denke, wenn Weidenfeller aufhört, kaufen wir einen neuen Torwart um ihn zu ersetzen. Eine junge Nummer 2 ohne Erfahrung und Spielpraxis ist immer schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Reimann ist auch noch nicht so weit. Abwarten, wie das eine Jahr jetzt für ihn wird, bevor Weide aufhört. Es stößt ja aus der U19 jetzt auch noch Bansen zu den Amateuren.


    Aber wenn ich mir so anschaue, wer dieses Jahr alles in die Zweite aufrückt. Da glaube ich, dass durchaus eine realistische Chance besteht, einen der Jungs mal bei uns im A-Kader zu sehen.


    Meine Favoriten: Serra, Scuderi und Pieper.

  • Bonmann wäre eine Alternative aus der U23, allerdings ist die Frage, ob er ein Jahr komplett ohne Spiel mitmacht, da Weidenfeller jetzt verlängert hat. Finde es gerade bei Torhütern nicht so problematisch, als Nummer zwei jemanden mit wenig höherklassiger Erfahrung zu haben. Der macht nicht so viele Spiele, trainiert jeden Tag mit Erstligafußballern und kann dadurch an das Niveau rangeführt werden. Ein gestandener Torwart mit ordentlich Erstligaerfahrung setzt sich doch nicht bei uns auf die Bank.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Also bei Bayern sitzen ständig gestandene BL-Keeper auf der Bank. Das können wie auch haben.


    Klar, die Bayern kaufen sich auch auf anderen Positionen Spieler für Millionen, die sie dann auf der Tribüne versauern lassen. Aber müssen wir alles machen, was die Bayern machen?

    Zumal bei uns auch ein sehr gestandener Keeper auf der Bank sitzt.


    Es ist aber ein Unterschied, ob du einen Torwart, der seit 15 Jahren im Verein spielt, allmählich daran gewöhnst, dass seine Zeit als Nummer 1 abläuft und er die letzten 2 Jahre als Ersatzkeeper gut aufgehoben ist, oder ob du einen holst, der bei 16 anderen Vereinen Ambitionen auf den Stammplatz haben könnte, aber bei dir die Perspektive der Bank hat.
    Ich bin offen für zwei gleichwertige Torhüter im Kader, aber wenn nur einer davon spielt, ist das suboptimal.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

    • Offizieller Beitrag

    Klar, die Bayern kaufen sich auch auf anderen Positionen Spieler für Millionen, die sie dann auf der Tribüne versauern lassen. Aber müssen wir alles machen, was die Bayern machen?


    Deren Ersatzkeeper kosten die Bayern ja meist keine oder nur eine ganz geringe Ablöse und das Gehalt hält sich auch in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Pepe Reina hat die Bayern drei Millionen Euro nur an Ablöse gekostet. Und das für drei BuLi-Spiele mit insgesamt gerade mal 193 Minuten Spielzeit, weil er in einem davon auch noch eine Rote Karte kassiert hat. Dazu das Gehalt, was sicherlich auch nicht gerade in die Kategorie „Schnäppchen“ gehört.


    Also da ist es mir deutlich lieber, wenn wir mit einem Keeper aus der eigenen Jugend planen, der in einem Jahr den Platz als Nummer zwei einnimmt. Wir haben da ja durchaus eine gewisse Auswahl. Und Bonmann wäre, sofern man ihn im Klub hält, keine schlechte Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nur: Wie lange bleibt der junge Keeper dann die Nummer 2? Wenn es normal läuft, bleibt er das 10 Jahre. Haben wir Torhüter in den U-Teams, die man vielleicht zur Weltklasse bringen könnte? Über kurz oder lang brauchen wir einen Keeper der Kategorie Weltklasse zwischen den Pfosten.