European Super League

    • Offizieller Beitrag

    Die Meisterschaften wären ohne die Teams ja nichts wert. Zumindest dann, wenn diese Teams einfach in einer anderen Liga spielen. Dann würde man immer sagen: "Ja Stuttgart ist Meister, aber mit Bayern, BVB und RB wären sie es nicht". Gleiches gilt für die anderen Ligen.

    Bremen wird auch wieder CL spielen können, wenn sie entsprechend gut arbeiten. Frankfurt kam auch aus dem Nichts wieder nach oben in die Spitze. Nur in Bremen wurden auch in den letzten Jahren zu viele falsche Entscheidungen getroffen.

    Reifs Szenario ist einfach das eines alten zynischen Mannes, dem man besser keine Öffentlichkeit mehr geben sollte.

    Bis auf die Fans in Spanien haben die Fans in den anderen Ländern ordentlich was gegen jegliche Art von Super League. In Spanien wollen die Fans in der Tat schon jetzt einfach nur Show mit den besten Spielern sehen. Da sind Barca und Real Madrid aber auch über allem erhaben. Die könnten 10 Milliarden Euro Schulden haben und würden dennoch nicht insolvent gehen, weil das vom Staat nicht zugelassen werden würde.

    Spanien ist also insgesamt die Ausnahme in Europa. Die Mär von den jungen Fans, die man nicht erreichen würde mit Spielen über 90 Minuten und wenn man keine Topstars hat, ist auch einfach Quatsch. Die Super League ist der größte Reinfall in der Geschichte des Fußballs und der Fußball wird sie überleben.

  • Die Super League ist der größte Reinfall in der Geschichte des Fußballs und der Fußball wird sie überleben.

    Danach kommt direkt die CL Reform, mit sehr wenig Abstand. Die Fetten werden noch fetter.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Danach kommt direkt die CL Reform, mit sehr wenig Abstand. Die Fetten werden noch fetter.

    Mal schauen. Die Nummer mit den zwei Plätzen für Traditionsvereine ist noch nicht in Stein gemeißelt und könnte gekippt werden. Dann wäre die Reform für mich erträglich.

  • Mal schauen. Die Nummer mit den zwei Plätzen für Traditionsvereine ist noch nicht in Stein gemeißelt und könnte gekippt werden. Dann wäre die Reform für mich erträglich.

    Selbst wenn sie nichts and der CL ändern zementiert die CL den Status Quo wie ihn @bvbRotti beschrieben hat.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Und welchen Wert hätte eine solche Meisterschaft, wenn man weiß dass die besten Mannschaften nicht teilnehmen?

    Welchen Wert stellt sie aktuell dar?

    0!

    Aha, so wie Frankfurt nächstes Jahr NIE CL spielen wird? Wie oft hat das WOB getan?

    Dass die SGE das schaffen könnte, hätte ich gedacht, so wie die durch die EL genagelt (Julian-überall🤣) sind und mit einem solchen Präsidenten(!), der in Rom(?) auf den Straßen mitfeierte und - positiv! - "einen anner SGE-Klatsche" hat. Den finde ich überragend, den Fischer!

    Der hobelt das ganze elitäre Rumgefasel mal kurz in die Tonne und räumt den Rotz etwas auf!

    Absolut klasse, der Typ!

    WOB spielt diese Saison 'nen echt guten Fußball, chapeau!

    Aber ich glaube, es wird sich so verhalten wie mit dem Pokal-Sieg - kurz da, lange weg!

    Ich sehe auch WOB, entgegen Schmadtke's Aussage, NICHT in der CL spielen.

    Die SGE und wir werden das schaukeln 💪🏼…💛🖤💛

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn sie nichts and der CL ändern zementiert die CL den Status Quo wie ihn bvbRotti beschrieben hat.

    Das kommt halt darauf an. Frankfurt könnte in die CL kommen und dadurch weitere Millionen generieren, mit denen sie sich immer mehr oben festigen und immer weiter zum CL-Team aufsteigen können, wenn sie gut arbeiten.

    In Bezug auf die Geldverteilung allgemein wüsste ich nicht, wie man die groß anders verteilen soll. Schon in der Liga kannst du dem 1. und dem 18. ja nicht gleich viel geben. Da muss ein signifikanter Unterschied da sein, um die Leistung entsprechend zu würdigen. So ist es auch in der CL. Je weiter du kommst, desto höher sind die Einnahmen, was für mich fair ist.

    Sprechen müsste man wohl eher noch, dass die EL und ECL nicht so abfallen gegenüber der CL. Dann könnte man mehr Teams aus der Liga mit besseren Mitteln ausstatten. Aber insgesamt ist halt die Frage, wie man die TV-Gelder verteilt und dabei auch den sportlichen Erfolg klar belohnt.

  • In Bezug auf die Geldverteilung allgemein wüsste ich nicht, wie man die groß anders verteilen soll. Schon in der Liga kannst du dem 1. und dem 18. ja nicht gleich viel geben. Da muss ein signifikanter Unterschied da sein, um die Leistung entsprechend zu würdigen. So ist es auch in der CL. Je weiter du kommst, desto höher sind die Einnahmen, was für mich fair ist.

    Tja und da liegt die Krux. Du kannst eben nicht A sagen wenn Du nicht auch B sagst. Willst Du etwas Ausgeglichenes, dann musst Du annähernd ein System der amerikanischen Profi-Ligen einführen, und selbst dort sind ja oft die gleichen Teams in den Playoffs und Meister.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Aha, so wie Frankfurt nächstes Jahr NIE CL spielen wird? Wie oft hat das WOB getan?

    Im Endeffekt sind das die paar guten Argumente für 50+1 und die Bundesliga. Nur dass hier ja auch ständig die Tendenz in Richtung der Großen geht (wovon der BvB natürlich auch extrem profitiert).

    Die PL denkt über die Einführung von 50+1 nach. Also so schlecht kann es wohl nicht sein

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Die UEFA hat nun einen Katalog der Wiedereingliederungsmaßnahmen für 9 der 12 Super League Klubs angekündigt. 9 Klubs haben die damit einhergehenden zahlreichen Auflagen akzeptiert und das Projekt Super League als Fehler anerkannt.

    Die 9 Klubs verpflichteten sich schriftlich an den UEFA-Wettbewerben teilzunehmen und alle nötigen Schritte zu unternehmen, um aus dem Unternehmen, das zur Gründung der Super League ins Leben gerufen worden war, auszusteigen.

    Des Weiteren müssen sie fünf Prozent der Einnahmen einer Europapokal-Saison zur Neuverteilung zur Verfügung stellen. Zudem müssen sie 15 Millionen Euro für den europäischen Kinder-, Jugend- und Amateurfußball spenden und in den Kreis der ECA zurückkehren. Sollten sie erneut versuchen an einem Projekt wie der Super League mitzumachen, müssen sie 100 Millionen Euro Strafe zahlen. Bei anderer Nichtbeachtung der Verpflichtserklärung werden 50 Millionen Euro Strafe fällig.

    Zitat

    "Diese neun Vereine erkennen an und akzeptieren, dass das Super-League-Projekt ein Fehler war und entschuldigen sich bei den Fans, den nationalen Verbänden, den nationalen Ligen, den anderen europäischen Vereinen und der UEFA. Sie haben auch anerkannt, dass das Projekt gemäß den UEFA-Statuten und -Regularien nicht genehmigt worden wäre."

    Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin bestehen weiter auf der Super League. Diesen drei Klubs drohen nun empfindliche Strafen. Die zuständigen UEFA-Disziplinarorgane nehmen sich diesen nun an.

    https://www.kicker.de/uefa-kuendigt-…-804304/artikel

    • Offizieller Beitrag

    Aah ja, die edelweiße UEFA - da kriegt man doch Schnapplachung. Oder heißt das Schlapplachung? Oder So- oder So-Atmung?

    Klar die UEFA hat ihre Probleme, aber hier hat sie gut gehandelt und es ist gut, dass sie die Teams einfängt.

  • Klar die UEFA hat ihre Probleme, aber hier hat sie gut gehandelt und es ist gut, dass sie die Teams einfängt.

    Hmm, da würde ich eher sagen, sie macht unser aller Probleme. Und hat jetzt eine "geschickte Sprachregelung" gefunden..., um nicht am Ende ohne Regenschirm im Regen zu steh'n.

  • Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin bestehen weiter auf der Super League.

    Können die drei nicht eine Liga light machen - jeder trifft jeden 12x die Saison oder so........müßte doch machbar sein. Daß sowas über viele Jahre ging, zeigte sich doch in der DDR, als die Dynamos aus Berlin und Weißwasser die Eishockey-Liga bildeten. Treffen sich halt immer und immer wieder die selben Gesichter................ :!:

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Können die drei nicht eine Liga light machen - jeder trifft jeden 12x die Saison oder so........müßte doch machbar sein. Daß sowas über viele Jahre ging, zeigte sich doch in der DDR, als die Dynamos aus Berlin und Weißwasser die Eishockey-Liga bildeten. Treffen sich halt immer und immer wieder die selben Gesichter................ :!:

    Siehssema' - und heute Abend wer'n die Eisbär'n Meister in einer viel größeren Liga - ... die ERDE DREHT SICH RUHIG IM KREIS ... Na gut - es issne Ellipse ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Real, Barca und Juve haben ein Statement veröffentlicht. Sie betonen, dass sie weiter am Projekt festhalten und die UEFA und FIFA nicht weiter Druck ausüben sollen. Allgemein könne man jetzt nicht aufhören:

    „Es wäre jedoch ernsthaft unverantwortlich, wenn wir im Wissen um die Nöte und die Systemkrise im Fußballsektor, die uns zur Ankündigung der Super League veranlasst haben, unsere Mission aufgeben würden."

    Ich sehe echt nicht so viele Nöte. Die allermeisten Klubs haben ihre Finanzen einigermaßen im Griff. Nur ein paar Pfosten sind halt völlig durch.

    https://www.sport1.de/internationale…worten-der-fifa

  • Das ist wie im "normalen" Leben! Da machen die Individuen ihre persönlichen Krisen auch gerne zur "Systemkrise".🤣🤣👊🔥👊

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Laut New York Times war Infantino informiert über Pläne und einige seiner Untergebenen Top Secret - nicht alle Clubs wusste. davon - teils auch über Gespräche und Inhalt au dem Laufenden