• Neven Subotic ist ein ganz großer Mensch!

    Er wird den BVB verlassen und wird doch immer ein Teil des BVB bleiben. Subotic setzt in so vielen Bereichen Maßstäbe, auch in der Art, wie es mit dem BVB umgeht. Dagegen sind viele andere einfach nur Lappen!

    Ich wünsche ihm immer nur das Beste, überall und in allen Belangen!

    Und natürlich schließe ich mich Borussina an, dass man da irgendwie eine ehrenvolle und würdige Art des Abschieds finden muss!

  • Schade, aber verständlich. Bis immer willkommen! Alles Gute. Menschlich und sportlich!

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Neven ein Spieler der such auch um andere Dinge kümmert.
    Danke neven du bist ein Spieler der uns bewegt. Viel Glück weiterhin

  • Was Neven angeht, bin ich dermaßen zwiegespalten. ?(

    Ich will nicht, dass er geht.

    Ich will aber auch nicht, für IHN, dass er auf der Bank oder Tribüne versauert.

    Nun hat er selbst (glas)klargestellt, dass es keine Vereinbarkeit gibt, in einer Weise, die mich anpackt, wie wenige tweets. Mit einem kurzen und an Glaubwürdigkeit von niemandem übertroffenen Bekenntnis zum BVB.

    Er wird sich niemals Gedanken darüber machen müssen, ob er in's WS kommen soll, höchstens darüber, wie er nicht zum Mittelpunkt wird, wenn's doch um Punkte für den BVB geht.

    Alles Gute, wo auch immer. IHM würde ich sogar Schlacke verzeihen, wenn Heidel ihn dort hinlotsen würde.

    Nicht zuletzt, weil ich weiß, wohin Teile eines jeden verdienten € fließen. Und dass er jeden meiner gespendeten € verdoppelt.

    Es wird nicht passieren, aber wenn mir jemand die klassische Frage stellen würde, mit wem ich mal zusammentreffen wollte, wäre meine Antwort: "NEVEN."

    Good luck! :thumbup:

  • Kein Wort reicht aus um diesen tollen Menschen auch nur annähernd ausreichend zu huldigen.
    Ich bin tief bewegt und kann Neven nur das Allerbeste auf Erden wünschen - mach's gut.

    :(

  • Alles Gute, wo auch immer. IHM würde ich sogar Schlacke verzeihen, wenn Heidel ihn dort hinlotsen würde.

    Das empfinde ich auch so. Neven steht irgendwie weit drüber, oder? Eine unglaubliche Persönlichkeit.

    Manchmal denke ich, dass Nevens ganz große Zeit erst nach dem Fußball kommen wird. Solche Menschen braucht die Gesellschaft.

  • Neven Subotic ist ein ganz großer Mensch!


    Wenn der BVB auf ihn verzichtet, wäre das ein ganz großer Fehler
    von Thomas Tuchel. Ohne ihm etwas falsches unterstellen zu wollen, in Sache Personal
    hat TUCHEL BEREIT SEHR; ABER AUCH SEHR VIELE FEHLER GEMACHT :[[ . TT sollte bei
    seinen einsamen Entscheidungen, auch einmal daran denken, das die Jungs bereit
    lange Jahre für den BVB große Leistungen erbracht haben, wenn ihn das überhaupt interessiert.

  • Mir schwillt gerade der Kamm...ich hoffe sehr für TT, dass er seinen Vertrag bald verlängert, denn sonst gehe ich höchst persönlich da vorbei und mache Randale.
    Wenn uns schon alle Persönlichkeiten verlassen, dann soll er hier auch für längere Zeit dafür sorgen, dass es vernünftig weiter läuft und nicht nur für die 3 Jahre für die er unterschrieben hat.

    Mir tut es in der Seele weh, wenn Neven jetzt auch noch geht. Das erwischt mich schlimmer als MH15, denn da war ich wütend. Jetzt bin ich einfach nur noch enttäuscht und unendlich traurig...die Vorfreude auf die neue Saison hat sich auf Null gesenkt. Auch, wenn ich es fast befürchtet habe, jetzt die Gewissheit zu haben, ist fürchterlich.

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:


  • Wenn der BVB auf ihn verzichtet, wäre das ein ganz großer Fehler
    von Thomas Tuchel. Ohne ihm etwas falsches unterstellen zu wollen, in Sache Personal
    hat TUCHEL BEREIT SEHR; ABER AUCH SEHR VIELE FEHLER GEMACHT :[[ . TT sollte bei
    seinen einsamen Entscheidungen, auch einmal daran denken, das die Jungs bereit
    lange Jahre für den BVB große Leistungen erbracht haben, wenn ihn das überhaupt interessiert.


    Bitte zeige dann auch die Fehler von TT auf, damit man folgen kann.
    Er hat halt seine Ansicht(en) von der Spielerzusammensetzung wie es andere Trainer bei anderen Vereinen auch haben.
    Das ist in diesem knallharten Geschäft nun mal leider so.
    Mir tut Neven auch unendlich leid (siehe mein Post dazu) und auch die offene Rückkehr von Kuba enpfinde ich als traurig, aber es ist nun mal so.
    Ansonsten sehe ich bis dato keinen grösseren Fehler.

  • Das Gute an unserem Verein ist, dass es immer Identifikationsfiguren geben wir. Neven ist ein grossartiger Mensch. Menschlich passt er hervoragend zu uns. Aber scheinbar sind wir ihm entwachsen. Neven befindet sich im besten Fussball-Alter und wäre wahrscheinlich bei jedem anderen Verein hinter uns Stammspieler.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Hier ins Forum gehört eine "Hall of Fame", in der besondere BVB-Spieler nochmals explizit benannt werden und man ihre fußballerischen und/oder menschlichen/sozialen Leistung hervorhebt.

  • Das Gute an unserem Verein ist, dass es immer Identifikationsfiguren geben wir. Neven ist ein grossartiger Mensch. Menschlich passt er hervoragend zu uns. Aber scheinbar sind wir ihm entwachsen. Neven befindet sich im besten Fussball-Alter und wäre wahrscheinlich bei jedem anderen Verein hinter uns Stammspieler.


    Jep, dem stimme ich gern zu :thumbup:

  • Bleiben uns ja noch Schmelle, Manni, Lukasz, Auba und Marco.
    Marco und Auba werden auch bald weg sein, wenn das so weiter geht.

    Umbruch gut und schön, aber so langsam reicht es mir.
    Ja, es mag unfair den Neuen gegenüber sein, aber mir gehen immer mehr "Gesichter" unseres Vereins verloren und da kommt wieder die Romantik ins Spiel. Es gab so viele Spieler, die sich zum BVB bekannt haben und die nun gehen müssen, weil sie keine Rolle spielen sollen. Dafür bekommen wir wieder jede Menge Durchreisende, die uns als Sprungbrett ansehen. Macht mächtig Vorfreude auf die nächsten Jahre.

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:

  • Dies schreibe ich jetzt im Namen von Rotti:

    Alles Gute Neven! Als Mensch bist du einfach überragend!

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:

  • Bleiben uns ja noch Schmelle, Manni, Lukasz, Auba und Marco.
    Marco und Auba werden auch bald weg sein, wenn das so weiter geht.

    Umbruch gut und schön, aber so langsam reicht es mir.
    Ja, es mag unfair den Neuen gegenüber sein, aber mir gehen immer mehr "Gesichter" unseres Vereins verloren und da kommt wieder die Romantik ins Spiel. Es gab so viele Spieler, die sich zum BVB bekannt haben und die nun gehen müssen, weil sie keine Rolle spielen sollen. Dafür bekommen wir wieder jede Menge Durchreisende, die uns als Sprungbrett ansehen. Macht mächtig Vorfreude auf die nächsten Jahre.


    Mir tut es ja auch in der Seele weh, dass es so ist wie es eben ist.
    Es ist der unaufhaltsame Lauf der Zeit, der solche brutalen Veränderungen gerade in diesem knallharten (Kommerz-)Geschäft mit sich bringt.
    Da hilft jegliche Romantik und jegliches Traditionsbewusstsein leider keinen Schritt weiter - ganz im Gegenteil, dies macht es zum Verständnis nur noch schwerer.
    Man muss es so akzeptieren wie es ist, genau so wie man akzeptieren muss, dass vergangene Zeiten nicht wiederholbar sind und sich diese auch noch immer weiter (zum Schlechten) ausweiten.
    Jeder sollte sehen wie und ob überhaupt man damit zurecht kommt - ich habe jedenfalls meine Probleme damit und gebe diese auch gern zu, denn was bleibt Anderes übrig ? Nichts, ausser man wendet sich von diesem "Geschäft" ab und dies werde ich nicht tun.
    Auch wenn es sehr schwer fällt ...

  • Mir tut es in der Seele weh, wenn Neven jetzt auch noch geht. Das erwischt mich schlimmer als MH15, denn da war ich wütend. Jetzt bin ich einfach nur noch enttäuscht und unendlich traurig...die Vorfreude auf die neue Saison hat sich auf Null gesenkt.


    Das, Silke, geht mir genauso und versuche ich gerade - mit unendlich viel Mühe - zu trennen. Damit mir die Vorfreude nicht verloren geht. Und tröste mich damit, dass ER, Neven, das Statement abgegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt müssen wir halt endgültig die "Ära Klopp" loslassen, mit dem Abschied unseres Kinderriegels, der Inbegriff der geilen Jahre zwischen 2008 und 2013 war, ist die Party nun vorbei.

    ABER: Wir waren dabei! Wir haben die geilste Zeit des BVB erlebt. Solche Erinnerungen hat kein anderer Fan des Planeten, aber wir. Es war uns doch im Unterbewusstsein allen klar, dass auch die schönste Zeit irgendwann endet. Wir haben sie fast ein Jahrzehnt genießen dürfen. Sehen wir doch einfach auf das Besondere zurück, denn ändern können wir es leider nicht. Viele Identifikationsfiguren bleiben uns jetzt nicht mehr und, was ich ähnlich wie Leipziger sehe, wir können nicht nur mit jungen Wilden sportlich in der nächsten Saison bestehen. Wir brauchen auch einige gestandene Spieler, die diese Rasselbande reloaded führt. Schaun mer 'mal, was die Saison bringt.

    Bleibt wirklich zu hoffen Silke, dass TT hier nicht alles umkrempelt um dann übernächste Saison ein Häuschen weiterzuziehen.