EL-Spielethread ohne BVB

  • Das Spiel vom SC wäre ein gutes Lehrvideo für unsere Jungs damit sie mal sehen wie Fussball geht....ein tolles Spiel vom SC mit viel Einsatz und Herz und vor allem deutlich sichtbar der klare Willen zu Gewinnen.


    Ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied zwischen Streich und ET was die Taktik angeht....ich finde CS als Trainer ganz klar besser.

  • Ja... ich bin mir sicher, dass sich beim BVB jetzt nach dem 2:0 gegen Newcastle das Spiel Freiburg gegen Backa Topola angeschaut wird, um mal zu lernen, wie es richtig geht.

    Vielleicht schafft man es in der Liga dann auch endlich mal auf Platz 8.

  • Tja der Achte in der Liga spielt den besseren Fussball als der vierte....wir sind wenn man doch mal ehrlich ist nur mit super viel Dusel da wo wir jetzt sind. Das spiegelt nicht die reale Leistung vom BVB wieder.


    Der SC ist aufgrund der bisherigen Gegner gegen die er ja verloren hat eben zurecht auf Platz 8 da wäre m.E. aber auch der BVB wenn man rein nach Leistung bewertet und nicht nach den glücklichen Ergebnissen gegen bisher schwächere Gegner. Der BVB wird so nicht wirklich erfolgreich sein und nicht mehr lange in den oberen Platzierungen bleiben, meiner Meinung nach. Es sei denn ET ändert mal was an seiner Taktik oder er ruft Klopp mal an und lässt sich das erklären wie es geht. Was er bisher absolut super macht ist vor der Kamera mit vielen Worten glänzen.

  • Tja der Achte in der Liga spielt den besseren Fussball als der vierte....wir sind wenn man doch mal ehrlich ist nur mit super viel Dusel da wo wir jetzt sind. Das spiegelt nicht die reale Leistung vom BVB wieder.


    Der SC ist aufgrund der bisherigen Gegner gegen die er ja verloren hat eben zurecht auf Platz 8 da wäre m.E. aber auch der BVB wenn man rein nach Leistung bewertet und nicht nach den glücklichen Ergebnissen gegen bisher schwächere Gegner. Der BVB wird so nicht wirklich erfolgreich sein und nicht mehr lange in den oberen Platzierungen bleiben, meiner Meinung nach. Es sei denn ET ändert mal was an seiner Taktik oder er ruft Klopp mal an und lässt sich das erklären wie es geht. Was er bisher absolut super macht ist vor der Kamera mit vielen Worten glänzen.

    lol klopp hat heute verloren .ich glaube du wirst besser freiburg fan als bvb fans zu bleiben

  • lol klopp hat heute verloren .ich glaube du wirst besser freiburg fan als bvb fans zu bleiben

    tja das habe ich mitbekommen....kann passieren


    Darüber habe ich tatsächlich kurz mal nachgedacht ob ich lieber den Verein wechseln sollte....aber a) hänge ich trotz meiner momentan etwas negativen Meinung an diesem gelben Haufen und b) ist der SC für mich nicht das gleiche rein emotional gesehen irgendwie regt es mich da gar nicht auf wenn der SC verliert weil es mir am A vorbei geht.


    Auch wenn ich Christian Streich persönlich kenne und so alle 2-3 Monate mal beim Bier mit ihm quatsche wo er auch mal über das ein oder andere spricht was er so von der Liga hält. Menschlich bin ich von ihm begeistert wie er so ist, aber das hat nichts mit dem Verein zu tun. Der SC spielt nach meinem Geschmack einen schönen Fussball und könnte besser da stehen als auf Platz 8 aber den Verein wechseln? Never ever.

  • Tja der Achte in der Liga spielt den besseren Fussball als der vierte....wir sind wenn man doch mal ehrlich ist nur mit super viel Dusel da wo wir jetzt sind. Das spiegelt nicht die reale Leistung vom BVB wieder.

    Freiburg hat beim 2:4 gegen uns, dem 0:3 gegen doe Bayern, dem 0:5 gegen Stuttgart und dem 1:3 gegen Paderborn aber meines Erachtens keinen besseren Fußball als der BVB gespielt. Es sei denn du willst es jetztals großen Erfolg feiern, dass sie gegen Bayern ein Tor weniger kassiert haben.

    Auf mich wirkt es so, als ob du gerade nach Beispielen von anderen Klubs suchst, mit denen du Terzic kritisieren kannst. Da passte das gestrige Spiel gegen einen komplett unterklassigen Gegner für dich scheinbar rein. Ich kann deinen Behauptungen jedenfalls überhaupt nicht zustimmen.

  • Freiburg hat beim 2:4 gegen uns, dem 0:3 gegen doe Bayern, dem 0:5 gegen Stuttgart und dem 1:3 gegen Paderborn aber meines Erachtens keinen besseren Fußball als der BVB gespielt. Es sei denn du willst es jetztals großen Erfolg feiern, dass sie gegen Bayern ein Tor weniger kassiert haben.

    Auf mich wirkt es so, als ob du gerade nach Beispielen von anderen Klubs suchst, mit denen du Terzic kritisieren kannst. Da passte das gestrige Spiel gegen einen komplett unterklassigen Gegner für dich scheinbar rein. Ich kann deinen Behauptungen jedenfalls überhaupt nicht zustimmen.

    Eigentlich versuche ich nur mit dem Beispiel aufzuzeigen wie viel Dusel der BVB bisher hatte mit dem Punktesammeln. Wie viele Spiele hat der BVB trotz Führung dann doch vergeigt und nur Unentschieden gespielt. Wie oft habe ich vor dem Fernseher gesessen und bis zum Abpfiff gezittert das der Sieg endlich in trockenen Tüchern war, oder das Unentschieden damit wenigstens noch ein Punkt für uns rum kam.


    Was ich meine, der SC spielt den besseren Fussball verliert aber öfter weil denen das Glück fehlt wo wir dann eben ein Unentschieden geschafft haben aber nicht wegen guten Spielens sondern wie schon gesagt mit Glück. Wie oft wird hier im Forum über viele Spiele gemeckert wie beschissen es doch war, wie schlecht die Defensive agiert hat wie wenig Chancen wir uns herausgespielt haben ect.pp.


    Und an irgend jemand muss es ja liegen warum wir keinen guten Fussball spielen, egal ob Taktisch oder wegen fehlendem Einsatz.


    Wenn dann der FCB wieder zur alten Form kommt, also das Schwächeln was hier und da noch zu sehen ist vorbei ist dann brauchen wir über die Meisterschaft nicht mehr reden dann sehen die anderen Clubs kein Land mehr.

  • Ich fange mal von hinten an „ wenn die Bayern zu alter Form kommen , dann Meisterschaft ade“ .


    Nun, in der letzten Saison haben wir eindrucksvoll bewiesen , das wir auch gegen nachhaltig formschwache Bayern nicht Meister werden ( können) .Das die Bayern nicht auf dem Niveau 22/23 bleiben war klar , ergo spielt der Rest der Liga mal wieder um Vieles nur nicht um die Meisterschaft . Das nehme ich unser Elf also definitiv nicht krumm….mit dem 2- 2.5 fachen Etat kannste halt „ etwas“ mehr machen 😉


    Viel Dusel , oftmals unschöner/ wenig überzeugender Fußball , da bin ich bei dir.Allerdings gabs das auch schon letzte Saison.Das wir irgend nen Spiel mal brillieren/ dominieren geschieht äußerst selten.Allerdings hinken Quervergleiche oder haben nur ne kurze Halbwertszeit.Siehe aktuell Union ( was wurde Urs F hier gefeiert) , siehe RedBull ( tollen Spielen folgt fast regelmäßig nen Flop) , Freiburg mit 2 Siegen in den letzten 5 Spielen haut mich nun auch nicht aus’m Sattel und was iss eigentlich mit Baumgart dem Motivationswunder aus’m Rheinland ? Neben den zu erwartenden Bajuffen , sehe ich aktuell nur Leverkusen in Sachen Spielweise klar vor uns.Selbige zeigen aber über Jahre regelmäßig zwei Gesichter pro Saison.Ob sie es diesmal durchziehen können ?


    Ich bilde mir ein einen zarten Aufwärtstrend zu sehen… die nächsten Spieltage ( Leverkusen,Leipzig,Stuttgart) werden ein echter Gradmesser.

  • Über die Meisterschaft reden hier doch auch nur noch die Allerwenigsten. So jedenfalls meine Wahrnehmung. Da war zu Anfang der Saison der Wunsch der Vater der Gedanken einiger (zu denen ich auch gehöre). Mittlerweile sind wir wieder in der Realität angekommen.


    Der SC hat auch nicht überwiegend unglücklich verloren, Beispiele habe ich ja einige genannt. Ich bin selbst auch nicht restlos davon überzeugt, was Edin spielen lässt. Ich denke aber auch, dass das derzeit noch gar nicht der Anspruch an ihn sein kann. Ich muss meine Aussage von eben auch etwas korrigieren, denn in einem Punkt stimme ich doch zu: sicherlich ist Christian Streich aktuell der bessere Trainer. Er ist ein Fußballfachmann, der jetzt bald 12 Jahre seine Arbeit beim SC verrichten darf. Davon können andere nur träumen. Beim BVB wird man ja gleich angezählt, so wie du es mit Terzic ja jetzt auch schon machst.


    Kommen wir zu Terzic's Bilanz: 94 Spiele und ein Punkteschnitt von 2,02. Seit Tuchel hatten wir keine bessere Punkteausbeute. 94 Spiele sind für mich jetzt auch keine Messgröße, bei der man sagen kann "das war fast nur Glück und Dusel".


    Ich denke, man sollte entsprechend fair mit ihm umgehen. Dazu gehört auch, dass man seine Arbeit anerkennt und ihm Zeit für seine Entwicklung gibt. Du brauchst nämlich keinen so jungen Trainer holen, wenn er trotz vernünftiger Ergebnisse nicht die Zeit bekommen darf, als Trainer zu reifen.

    Gegen Newcastle hat er mich zum Beispiel positiv überrascht. Da lässt er mit Malen und Reus zwei der formstärksten Spieler vor diesem wichtigen Spiel draußen und stellt Süle als Rechtsverteidiger auf - und das ging alles voll auf. Das war in meinen Augen gute Trainer-Arbeit.

  • Jedes Spiel wo wir die 3 Punkte nicht holen bedeutet gleichzeitig das sich der Abstand zur Tabellenspitze vergrößert weil ich davon ausgehe das Bayern nicht mehr groß patzt. Gilt auch für Leverkusen die werden ähnlich gut weiter spielen die sind richtig stark und das regelmäßig.


    Diese Saison ist Leverkusen derjenige der den Bayern in die Suppe spucken kann was ich mir sogar wünschen würde.


    Wie auch immer es weiter geht aber ohne eine wirkliche neue Ausrichtung bei uns ist das Thema Meisterschaft einfach durch.

  • Jedes Spiel wo wir die 3 Punkte nicht holen bedeutet gleichzeitig das sich der Abstand zur Tabellenspitze vergrößert weil ich davon ausgehe das Bayern nicht mehr groß patzt. Gilt auch für Leverkusen die werden ähnlich gut weiter spielen die sind richtig stark und das regelmäßig.


    Diese Saison ist Leverkusen derjenige der den Bayern in die Suppe spucken kann was ich mir sogar wünschen würde.


    Wie auch immer es weiter geht aber ohne eine wirkliche neue Ausrichtung bei uns ist das Thema Meisterschaft einfach durch.

    Du meinst also, wenn die anderen Vereine mehr Spiele gewinnen als wir, dass wir dann nicht Meister werden? :D

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Eigentlich versuche ich nur mit dem Beispiel aufzuzeigen wie viel Dusel der BVB bisher hatte mit dem Punktesammeln. Wie viele Spiele hat der BVB trotz Führung dann doch vergeigt und nur Unentschieden gespielt.

    diese Saison genau 1 Spiel, das gegen Heidenheim. Wir hatten diese Saison aber auch erst 4 unentschieden, eins endete 0:0 und bei den anderen 2 haben wir einen Rückstand aufgeholt.

    Zitat

    Wie oft habe ich vor dem Fernseher gesessen und bis zum Abpfiff gezittert das der Sieg endlich in trockenen Tüchern war, oder das Unentschieden damit wenigstens noch ein Punkt für uns rum kam.

    Unentschieden haben wir geklärt. Bei den knappen Siegen hast du natürlich Recht, allerdings liegt das beim Fußball ein wenig in der Natur der Sache, dass Spiele meist nur mit 1-2 Toren Unterschied gewonnen werden. Leverkusen hat seine letzten 4 Spiele auch nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen. Und nach meiner Wahrnehmung waren unsere vielen 1:0 Siege weniger zittern als sonst, mit Ausnahme des Hinspiels gg Newcastle. Wir haben insgesamt in den Spielen meist wenig zugelassen, so dass ich meist wenig Sorge hatte, dass was großartig schief gehen könnte. Natürlich geht bei uns nach vorn teilweise auch zu wenig, da fehlen uns Lösungen, mal ne kreative Idee, aber sobald wir das Führungstor haben, stellt sich diese Saison bei mir nicht so sehr Panik ein wie sonst.

    Zitat

    Was ich meine, der SC spielt den besseren Fussball verliert aber öfter weil denen das Glück fehlt wo wir dann eben ein Unentschieden geschafft haben aber nicht wegen guten Spielens sondern wie schon gesagt mit Glück. Wie oft wird hier im Forum über viele Spiele gemeckert wie beschissen es doch war, wie schlecht die Defensive agiert hat wie wenig Chancen wir uns herausgespielt haben ect.pp.

    Ich kann Freiburg wenig beurteilen, weil ich da nur die Zsf. gesehen habe und das Spiel gg uns. Daher möchte ich mir da kein großes Urteil erlauben. Gemeckert wird beim BVB mehr, weil man die eigene Mannschaft in der Regel immer etwas stärker kritisiert als fremde, weil die emotionale Bindung größer ist. Typisches Phänomen von "woanders ist das Gras grüner und die Kartoffeln größer". Völlig normal. Bei anderen Vereinen ist es uns auch egal, ob die schlecht spielen oder verlieren, da gucken wir hauptsächlich hin, wenn es gut läuft (siehe Leverkusen, Stuttgart bis vor kurzem). Dass es bei Leipzig nach nem guten Start nun holpert, wird kaum thematisiert, wenn es bei uns mal nicht läuft.

    Prinzipiell aber ok, dass man sich eher am Besseren orientiert und nicht sagt "woanders läuft es noch schlechter", man sollte es nur nicht übertreiben. Wenn man es dann noch am Kaderwert orientiert, dann wird ein Schuh draus. Da war Union Berlin die letzten Jahre ein richtig gutes Bsp., Freiburg performt den Geldumständen entsprechend seit Jahren richtig gut, der BVB aber auch, der die letzten Jahre immer unter den ersten 4 gelandet ist und letzte Saison trotz halbem Budgets gleich viele Punkte wie Bayern geholt hat.


    und noch was zum Thema Glück: Wenn du das Glück hier anführst, was uns angeblich die Punkte gebracht hat, dann sollte man aber auch bei Niederlagen so fair sein und auch in Erwägung ziehen, dass es unglückliche Momente gab oder man hier und da Pech hatte. Und jetzt kann man über Terzic sagen was man will, aber das Jahr 2023 war bockstark, was Punkte angeht. Gibt ja diesen bekannten Spruch "Skill is when luck becomes a habit", also "Wenn Glück zur Gewohnheit wird, dann ist es Können". Und da ist was wahres dran. Natürlich haben die BAyern auch mal Glück, oft sagt man auch "sie haben es erzwungen", was in die richtige Richtung geht, denn es heißt, dass sie sich am Ende eben nochmal richtig anstrengen, ihr ganzes Können (SKill) in die Waagschale werfen, um noch den Sieg zu erringen. Gegen Saarbrücken ist das dann aber auch mal schief gegangen.

    Gibt zum Thema Glück und Zufall im Fußball sogar eine Untersuchung, wo sinngemäß rauskam, dass die Hälfte etwa Glück und Zufall ist und die andere Hälfte Können. Und das ist eben auch der Grund, warum der FCB nicht jedes Spiel gewinnt, auch wenn er vielleicht besser ist. Auch das Spiel gg Bayern hätten wir nicht verlieren müssen. Kommt Kobel beim ersten Tor raus, kann er den Ball wegfausten. Das zweite Tor war ebenso vermeidbar. Dann steht es weiterhin 0:0. War aber nicht so und wenn du nach 9 min 2:0 hinten liegst, fängt natürlich der Kopf an zu arbeiten und du bist verunsichert. Das Spiel nimmt einen anderen Verlauf. Wenn Reus das eine Tor gemacht hätte, steht es plötzlich 1:0, Bayern muss anders spielen, schießt vielleicht noch 2 Tore, aber vielleicht schießen wir auch noch ein Kontertor. Daher sehe ich das alles nicht so schwarz-weiß und finde es auch wenig zielführend, wenn man seine ganze Kritik an Verein und Mannschaft dann nach einem Spiel rauslässt.

    Zitat

    Und an irgend jemand muss es ja liegen warum wir keinen guten Fussball spielen, egal ob Taktisch oder wegen fehlendem Einsatz.

    Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Allen voran am Gegner. Hat Bayern gegen uns nen guten Tag, ist da kaum was zu holen. Auch liegt es natürlich am eigenen Kader. Der ist - meiner Meinung nach - schlechter als in den vergangenen Jahren. Warum es dennoch recht ordentlich läuft, liegt wesentlich daran, dass wir wenige Verletzte haben (vielleicht auch ein Verdienst von Edins Training ..., weiß man nicht). Bsp. Malen: Der ist gut in die Saison gestartet, aber hat nun seit 10 Spielen weder getroffen noch eine Vorlage geliefert. Den konnten wir gegen Newcastle mal draußen lassen. Oder Adeyemi: der war einige Spiele außer Form, hat nun aber im Training Gas gegeben und stand plötzlich wieder auf dem Platz. Dazu haben wir 3 gesunde IVs. Da haben wir derzeit Glück - oder, falls es ein Dauerzustand wird, beweisen unsere Docs, Trainer und Physios vielleicht einfach ihr Können ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Nach Dienstach live im TEMPEL hab' ich ein gutes Gefühl für heute Abend im Ländle.

    Deren Lauf hin oder her sollten wir einfach gar nicht beachten, sondern "einfach" so weiter spiel'n.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl du willst mich etwas auf den Arm nehmen 8) :P

    Würde mir bei solch banalen Beiträgen nie einfallen. ;)


    Mal ernsthaft und zwar abgesehen davon, ob man jetzt vom spielerischen und taktischen usw. nicht überzeugt ist und der Stachel der Niederlage gegen die Roten und der verpassten Meisterschaft noch tief sitzt.


    Der BVB hat in den vergangenen 12 Kalendermonaten insgesamt 29 Ligaspiele absolviert und von der Punkteausbeute in der Liga 67 von möglichen 87 Punkten geholt. Kritik ist gut und sicher oft auch berechtigt, aber in Sache Punkteausbeute brauchen wir uns aktuell definitiv nicht beschweren. Natürlich hätte jeder von uns in der vergangenen Saison liebend gerne ein Unentschieden weniger gehabt. Aber it is what it is.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.