Jugendmannschaften – von U9 bis U19

  • 5:0 steht es im Moment gegen Slavia. Moukoko mit dem Hattrick

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • "Wie BILD erfuhr, darf Youssoufa #Moukoko ab sofort auch im Team von Lucien Favre (62) ran – zumindest im Training. Monatelang hatten die Verantwortlichen um Nachwuchs-Boss Lars Ricken (43) im Hintergrund daran geschraubt – und passend zu Weihnachten gab es Grünes Licht." #BVB


    "Für die Profis in einem Pflichtspiel auflaufen darf Moukoko allerdings frühestens im August 2021." [BILD]


    https://twitter.com/MarianLask…/1210220310190084100?s=19


    Die WAZ bestätigt es

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Finde ich super.

    Man sollte sich jedoch, falls es wirklich passen würde, ggfls. um eine Sonderlizenz bemühen.

    Nicht zum Verheizen, aber ich stelle es mir doch recht ungeil vor, im Training zu sehen, jau, ich kann mit den Profis mithalten, DARF aber nicht spielen...

  • Gio #Reyna wird bis auf weiteres vollwertiges Mitglied des Profikaders. Weitere Einsätze in der U19 nicht ausgeschlossen.
    Gio #Reyna will be a full member of the first team until futher notice. Matches for the u19 still likely.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Die DFL plant eine Änderung des Mindestalters von Spielern in der Bundesliga um international mithalten zu können. Soll im März beschlossen werden. Ein entsprechender Antrag wird wohl von uns kommen.


    In Zukunft soll man dann ab 16 in der Bundesliga spielen können. Damit wäre Moukoko bereits nächste Saison für die Profis spielberechtigt.


    https://www.sport1.de/fussball…ndesliga-dfl-plant-reform

  • Ich bin persönlich dagegen, die Jungs sollen in den entsprechenden Altersklassen spielen (z.B. B-Junioren oder A-Junioren) und sich da in Ruhe entwickeln!

  • Die DFL plant eine Änderung des Mindestalters von Spielern in der Bundesliga um international mithalten zu können.

    D. h. dann aber auch noch frühere Verrentung der über 20-jährigen Spieler, kürzere Verdienstzeiten als Profi, höhere Gehaltsforderungen ...


    Soll im März beschlossen werden. Ein entsprechender Antrag wird wohl von uns kommen.

    Das missfällt mir aber extrem. :thumbdown:



    In Zukunft soll man dann ab 16 in der Bundesliga spielen können.

    Ich bin persönlich dagegen, die Jungs sollen in den entsprechenden Altersklassen spielen (z.B. B-Junioren oder A-Junioren) und sich da in Ruhe entwickeln!

    Muss wirklich nicht sein, die Jugend dem Profit zu opfern, nur um noch mehr Kohle zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn man mit 16 so weit ist bei den Profis zu spielen, kann ich das schon verstehen. Das kommt ja immer auf den Typ an. Manche sind mit 16 auch körperlich so weit.


    Finde die Änderung schon in Ordnung. Nur unter 16 sollte man nicht gehen.

  • Ist ne bissel zweischneidig.

    Aktuell würde ich sagen - lasst es.


    Wenn wir Spieler mit 16 oder 17 dem "Druck" des Leistungssports aussetzen kann das auch schnell den Blick verklären.

    Zudem kommt bei mir der Aspket der Wirtschaftlichkeit auf. Ein Spieler der 16 oder 17 ist, und BuLi spielt, "muss" was können, also ein Ausnahmespieler sein. Da wird es einen Plan für geben. Und mit dem Plan sind Verdienstwünsche gebunden.


    Wir erleben grade, wie Spieler mit 19, 20 oder 21 Jahren für "neue Messis" geyhpted werden und teilweise Millionenbeträge jährlich einheimsen und den Bezug zur Realität verlieren, zu dem Menschen auf der Tribüne. Teilweise soll es Spieler geben, die sogar mit 30 oder 40 Jahren mit Geld nicht umgehen können. Aber mit 16, 17 Jahren und dieser enthemmten Gesellschaft ohne Bodenhaftung?


    Stand jetzt würde ich sagen, jeder Verein der das unterschreibt sollte den Passus "Menschlichkeit und Bodenständig" aus der Satzung entfernen, denn es wäre heuchlerisch.


    Klar, mit der Änderung wird es keinen Run geben, und wir werden auch nicht plötzlich 10 Aktuere auf den Platz haben die grade ihre ersten Haare auf dem Körper entdecken. Aber muss das sein? Ich denke nein.

    Der Sinn würde sich mir nur erschließen, wenn man damit wirtschafftliche Existenssicherung begründet, und dann wäre es kein (Leistungs)Sport mehr - sondern Kapitalismus 2.5, Endstufe.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Julian Nagelsmann sagte eben auf der PK von RB zu dem Thema, dass er kein Fan der möglichen Änderung ist. Spieler so früh dem Druck auszusetzen, kann nicht förderlich sein für die Entwicklung der Persönlichkeit. Für die Förderung der Spieler insgesamt kann er sich nicht vorstellen, dass das eine überragende Lösung ist.

  • Sahin war damals auch 16. Neu ist das nicht

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Sahin... echt? Also, ja, "Neu" ist das natürlich nicht.

    Aber brachte das was?

    Ich würde "so" dagegen arrgumentieren:


    Spieler die unter 18 waren, sprich nicht volljährig und in der BL gespielt haben:



    Stendera - war 17, spielt aktuell... ähm. keine Ahnung. Viel durch Verletzungen und unkonstante Leistung aufgefallen.


    Asta - nein, nicht Astra, ist wohl echt ne Spieler, war 17 als er für Augsburg angefangen hat. Aktuell 18 Jahre. Spiel mehr in der U19.


    Vagnoman - auch 17 beim Debüt, Hamburger SV. Und ich glaube nicht nur unbekannt, weil HSV und 2. Liga. Gut, da wird man ihn kennen. Spielt wohl auch gelegentlich unter Hecking.


    Tanko - 17 Jahre, unser Babystürmer des damaligen Babysturms. grade als BvB Fans sollten wir wissen welche Karriere er hingelegt hat. Statistik sagt: in 6 Jahren 52 Spiele für uns mit 3 Toren ( coole Quote als Stürmer ) und danach bis 2007 für Freiburg.


    Friedl - 17 Jahre, ( der Torwart unter den Jungspunden ) und sowas von vor meiner Zeit... irgendwo in den 70ern war das, da war ich noch nicht mal geplant. Die Datenbank sagt - ein paar Spiele, danach Amateurfussball.


    Bisseck, 16 Jahre - ein absolutes Top Talent das da früh ran durfte, Kölner Spieler. Kennen wir alle, wie er uns verzückt und... ok ok ok. Ich kenn ihn nicht.

    ( aktuell bei Kerkrade, ausgeliehen, 19 Jahre ist er jetzt )


    Sahin, 16 Jahre und bis dato jüngster BL Spieler. Tolle Karriere. Glorreich. Speziell seine Zeit bei Madrid und Liverpool.


    Ausnahme:

    Havertz - ist 17 Jahre gewesen als er angefangen hat. Ende - offen

    Draxler - auch 17, spielt aktuell bei Paris. Ne guter, keine Frage. Auch wenn Schalker.

    Wörns - war 17 Jahre, solide Karriere. Könnte man als "dafür" verwerten.


    Es sind 3 von 10 Spielern denen es was genützt hat.

    1 weiterer konnte etwas aus dem Weg machen, der ihnen so früh bereitet wurde.


    Die Hälfte ( plus einer ) war es völliger Humbug das zu machen, bestenfalls war es eine Notlösung ( Friedl & Bisseck ). Und gebracht hat es den Spielern nichts. Also speziell Friedl. Bisseck... na mal schaun.


    Wenn ich die Statistik hochrechne wird es sogar noch schlimmer. Denn dann kann das Konzept nur bedeuten, dass du 3-4 Spieler verheizt, ehe daraus ein Spieler wird der dir Gewinn bringt. Ganz davon zu schweigen, dass du ihm seiner Zukunft und Illusion beraubst, ggf. doch ein guter geworden zu sein, wäre man nur nicht so früh so ins "Becken" geworfen.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse