Eintracht Braunschweig

  • Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht deutete auf der PK nach dem vergangenen Spiel seinen Rücktritt an:

    http://www.kicker.de/news/fussball/…ruecktritt.html

    Ich fände es schade wenn er gehen würde, nach allem was er für den Klub getan hat...


    Das wäre es in der Tat aber wir alle wissen ja wie das Geschäft "Bundesliga" nunmal so läuft. Der Sprung von Liga 2 in 1 ist eben offensichtlich doch sehr gross mittlerweile. Auch Fürth hat das zu spüren bekommen. Wir in Augsburg wären genauso wieder verschwunden hatten aber im 1. Jahr mit Luhukay den richtigen Trainer und im 2. Jahr verdammt viel Glück aber auch Durchhaltevermögen (besonders von den Verantwortlichen des Vereins!) Erst jetzt im 3. Jahr sind wir richtig in der Bundesliga angekommen und diese Zeit haben und bekommen eben viele andere Vereine nicht mehr. Es wird wohl für Braunschweig wieder zurück in Liga 2 gehen wenn sie nicht ein ganz grosses Wunder schaffen. Das mit den 9 Punkten zur Halbzeit wie wir sie hatten klappt nur einmal im Fussballerleben,so ein Wunder wird es kein 2. mal geben.

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde

  • Wieviel muss denn Braunschweig noch "schaffen", um die Tasmania als negativer Rekordhalter abzulösen

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Wäre schon schade, würde er abtreten oder abtreten müssen...

    am Samstag war ein gutes Interview mit ihm in der SZ... hier im Netz ein Auszug davon:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/braunsch…anden-1.1782878

    Verstehe auch nicht warum der BTSV nicht mehr Sponsorengelder bekommt... immerhin ist einer der Hauptsponsoren die VW Bank eine Tochter von VW... drängt sich der Gedanke auf da gibt es Weisung aus Wolfsburg, den Braunschweiger Verein auf kleiner Flamme zu halten...
    Immerhin macht die Bank genug Geld und expandiert ständig, davon spreche ich aus täglicher Erfahrung, denn für die arbeite ich...
    Für alles mögliche haben sie Geld, jedoch dem BTSV einen vernünftigen Kader zu stellen fehlt es offenbar... ich finde gut das es keine Auswüchse wie in Wolfsburg gibt, doch sie haben den geringsten Etat in der Buli mit 15 Mio...

    P.S. Der Hauptsponsor ist Seat, also auch eine Tochter die von VW gesteuert wird... gilt wohl das gleiche wie bei der Bank, der Werksclub wird gefördert und alles andere kleiner gehalten...

    • Offizieller Beitrag

    Ne Socke denke nicht das es etwas mit klein halten zu tun hat. Braunschweig ist einfach ein kleiner Verein und diese erhalten einfach entsprechend auch andere Sponsorengelder als ein Verein, der schon lange in der Buli ist und schon ein mal Meister war.

    Für Braunschweig kam der Aufstieg in Liga 1 einfach zu früh. Sie brauchen noch ein paar Jahre 2. Liga, um ihren Etat stetig zu steigern. Das sie es mit der Mannschaft und dem Etat nicht annähern schaffen würden war fast klar. Sie sollten einfach die Saison schön zu Ende bringen und als Ziel 15 Punkte oder ähnliches anstreben und dann mit Lieberknecht in Liga 2 gehen.

  • Wäre schon schade, würde er abtreten oder abtreten müssen...

    am Samstag war ein gutes Interview mit ihm in der SZ... hier im Netz ein Auszug davon:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/braunsch…anden-1.1782878

    Verstehe auch nicht warum der BTSV nicht mehr Sponsorengelder bekommt... immerhin ist einer der Hauptsponsoren die VW Bank eine Tochter von VW... drängt sich der Gedanke auf da gibt es Weisung aus Wolfsburg, den Braunschweiger Verein auf kleiner Flamme zu halten...
    Immerhin macht die Bank genug Geld und expandiert ständig, davon spreche ich aus täglicher Erfahrung, denn für die arbeite ich...
    Für alles mögliche haben sie Geld, jedoch dem BTSV einen vernünftigen Kader zu stellen fehlt es offenbar... ich finde gut das es keine Auswüchse wie in Wolfsburg gibt, doch sie haben den geringsten Etat in der Buli mit 15 Mio...

    P.S. Der Hauptsponsor ist Seat, also auch eine Tochter die von VW gesteuert wird... gilt wohl das gleiche wie bei der Bank, der Werksclub wird gefördert und alles andere kleiner gehalten...


    DIESER Gedanke ist nicht so ganz abwegig,man hatte sowas ja schonmal in ähnlicher Form mit Bayer Uerdingen. Ergebnis bekannt............

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde

  • Braunschweig hat einen Punkt und ein Torverhältnis von 3:18 bei einem UE und 6 Niederlagen. Tasmania hatte: wenigste Tore (15), meiste Gegentore (108 ), wenigste Punkte (8:60 nach der Zwei-Punkte-Regel; 10 nach der Drei-Punkte-Regel), wenigste Siege (2; zusammen mit dem Wuppertaler SV 1974/75), meiste Niederlagen (28 )

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Das der Aufstieg ein paar Jahre zu früh gekommen ist, hat Lieberknecht ja auch von ein paar Wochen im Doppelpass noch einmal betont. Ziel war es ja sich erst einmal, sich in der zweiten Liga zu etablieren.

    Dazu kommt, dass man sowohl gegen Bremen und Nürnberg zu Hause hätte gewinnen müssen. Jetzt geht's als nächstes nach Wolfsburg und dann zuhause gegen Schalke. Wenn es ganz mies läuft, steht man nach der halben Hinrunde mit einem mickrigen Pünktchen da.

  • Das mit den 9 Punkten zur Halbzeit wie wir sie hatten klappt nur einmal im Fussballerleben,so ein Wunder wird es kein 2. mal geben


    Es ist selten, aber tatsächlich schon mal dagewesen; 1972/73 hatte der HSV zum Ende der Vorrunde 9 Zähler, 1980/81 Arminia Bielefeld 8. Beide blieben drin. Aber du hast recht; heute ist es ungleich schwerer. ;)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Wieviel muss denn Braunschweig noch "schaffen", um die Tasmania als negativer Rekordhalter abzulösen

    Verteufelte Situation, wenn nicht ganz schnell ganz viel passiert, dürfte die Klasse nicht zu halten sein. 108 Gegentore wie die Berliner damals hatten, werden es nicht werden, aber das dürfte keinen der Eintrachtler trösten. 1976/77 begann 1860 mit 2 Punkten aus den ersten 13 Spielen. Am Ende war der Abstieg, aber sie haben noch einiges an Punkten gesammelt. Nächtes Wochenende bei den Wölfen dürfte es aber auch nicht viel zu holen geben für die Eintracht.

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Lieber er geht selbst als wenn er gefeuert wird. Hat immer tatsächlich einen etwas größeren Stil.

    Wäre aber sicherlich schade, wie auch eine Kündigung, die Entlassung von Büskens hab ich bei Fürth in der letzten Saison ebenso wenig verstanden.

    Schade, dass es solche Aussagen wie bei Freiburg aus Braunschweig nicht zu hören gibt. "Ein Abstieg wäre ein schwerer Schlag, aber..." und man hat Streich quasi als unkündbar erklärt. Und denen nehme ich das tatsächlich ab. Wie oft ist Finke mit Freiburg abgestiegen? 3x? :D.


    Der Aufstieg kam aber sicherlich viel zu früh... aber so ist das manchmal. Ich sehe da tatsächlich bereits jetzt schon wenig Hoffnung das es irgendwie reichen könnte. Wobei ich zugeben muss, letztes Jahr von Fürth negativ überrascht worden zu sein, als jahrelange Spitzenmannschaft der 2.Liga hätte ich doch schon eher erwartet, dass sie drin bleiben.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Der Kader ist einfach viel zu schwach . Das ist ein Team was normalerweise in der zweiten im oberen mittelfeld landen würde .

    Fürth hatte ja letztes Jahr noch ne halbwegs gescheite mannschaft . Da gab es schon ein wenig hoffnung . Braunschweig ist dagegen nochmal ne Ecke schlechter besetzt . Ich weiß nicht wie es finanziell genau aussieht , aber etwas mehr hätte man im Sommer doch investieren sollen. Gibt doch durchaus billige und interessante Spieler in der zweiten Liga , oder vereinslose Spieler , die eventuell auf das ganz große Gehalt verzichtet hätten . Auch kann man Spieler ausleihen ( zB nürnberg macht das doch seit Jahren erfolgreich ) Aber nur diesen caligiuri aus Mainz zu holen ...naja.

    Klar will braunschweig den Aufstiegshelden die spielzeit geben , aber dann reichts halt nicht.

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Es war von Anfang an ein schmaler Grad.

    Einerseits wirtschaftlich nichts verrücktes machen und den Aufstiegshelden vertrauen zu schenken und

    andererseits in der ersten Liga mithalten zu wollen.

    Dies scheint nun schon am Anfang gescheitert zu sein.

    Nun steht man wieder vor der Frage.

    Bewusst die Saison so zu Ende spielen und zwar mit Lieberwirth, oder aber versuchen, auch mit finanziellem Risiko

    das Ruder rumzureissen und dann eventuell auch mit einem anderen Trainer.

    Ich denke die Verantwortlichen in Braunschweig haben gewusst, was auf Sie zukommt.

    Man sollte den eingeschlagenen Weg nun so fortsetzen.

    Ein weiteres Jahr Erstliga Zugehörigkeit wird es in Braunschweig in der nächsten Saison leider nicht geben.

    Schwarzgelbe Grüße von der Nordsee

    Für immer BVB, ohne wenn und aber :fahne:

  • stand jetzt sind die einfach nicht bundesligareif. ich weiss nicht ,welches wunder geschehen müsste ,um die löwen zu retten. ich hoffe nur ,daß tasmanias rekord nicht angetastet wird, im augenblick scheint sein bestand arg gefährdet.im übrigen wäre ein neuer trainer mit dem gleichen personal auch nicht die lösung.

  • Gut geschrieben, Thomas. Ich sehe es ganz genau so. Trotzdem würde
    mich ein Verbleiben in der 1. Liga, wenn auch ziemlich weit unten, für
    Braunschweig freuen. Lassen wir´s abwarten.

  • Da hast Du Recht.

    Ein Verbleib der Eintracht würde mich freuen, allein mir fehlt der Glaube.

    Schwarzgelbe Grüße

    Für immer BVB, ohne wenn und aber :fahne:

  • Ein Verbleib der Eintracht würde mich freuen, allein mir fehlt der Glaube


    Dann seht es als erstes Reinschnuppern nach fast 30 Jahren. Wichtig ist dann, nach evtl. Abstieg entweder sofort einen Wiederaufstieg zu versuchen oder sich erstmal in Liga 2 zu konsolidieren und mittelfristig wieder hochzukommen. Böses Gegenbeispiel ist Aachen. Nach 36 Jahren wieder hoch, DFB-Pokalfinalist und UEFA-Cup. Dann Abstieg, nochmal Abstieg, Insolvenz und zZ werden sie in der Regionalliga durchgereicht. Schon übel, wie manche Traditionsvereine kaputtgemacht werden ohne Not. :thumbdown:

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Das Braunschweig bewusst klein gehalten wird ist ein offenes Geheimnis, wie sonst ist zu erklären, dass Braunschweig kein Geld bekam, um seinen Kader bundesligatauglich zu gestalten, mit 2 VW-Töchtern als Premium- bzw. Hauptsponsoren in der Hinterhand, während bei Wolfsburg das Geld nicht locker genug zu sitzen scheint... Das sage nicht nur ich...

    Da gibt es eine "Stallorder" vom VW-Konzern, denn der hat letztlich seine Finger auch auf beiden VW-Töchtern und dort das Sagen...

    Bei VW läuft es ja auch so, dass z.Bspl. Skoda zusammengestaucht wurde weil sie ihre Autos wohl einfach zu günstig für VW-Verhältnisse verkauften und somit den Absatz von der Hausmarke VW erschwerten... Der Chef von Skoda bekam eine auf den Deckel und Skoda musste einen Teil der Grundausstattung zurück nehmen und als extra zu einem Aufpreis anbieten... das obwohl es sich gerechnet hat und Skoda damit nicht nur Absatzsteigerungen sondern auch Gewinne eingefahren hat...

    Bei VW läuft die Denkweise etwas anders, da sieht man den VFL als Premiumprodukt, welches mit allen Mitteln gefördert wird und die Eintracht als Nischen- oder Nebenprodukt, dass gerne einmal vernachlässigt wird, auch in dem Wissen das die Eintracht weitaus mehr Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den fußballinteressierten Menschen besitzt...

    P.S, Sankar was meisnt du denn wohin die Gewinne der VW-Bank hinfließen? ...Korrekt geraten zu VW und die Bank macht sehr ordentliche Gewinne jedes Jahr....
    Weiterhin spielt dort die Tatsache mit hinein, dass würde VW die Eintracht in gleichem Maße fördern, dieses ein Imageproblem darstellen würde, da sonst eine zu große Einflussnahme auf die Bundesliga im Raume stände. Folglich müsste man sein Engagement beim VFL zurückfahren, was man wegen besprochener Premiummarke definitiv nicht tun wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenschuss (30. September 2013 um 16:01)

  • Eintracht Braunschweig verpflichtet Havard Nielsen,


    Mal sehen ob sie's hinkriegen in der Rückrunde nochmal für Furore zu sorgen wie wir's in Augsburg letztes Jahr gemacht haben. Aussichtslos ist das beileibe nicht,die Abstände unten sind durchaus aufzuholen. Wir waren ja schon 10 Punkte weg vom Reliplatz,Braunschweig nur 3!!! Das wird garantiert noch richtig spannend im Abstiegskampf und es wird Vereine runterziehen die das nie geglaubt haben. 2 Siege und Braunschweig ist wieder voll im Geschäft!!! Wer die abschreibt wird sich noch wundern!!

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde