• Da brauchte man eigentlich kein Prophet sein, dass die Interessenten von einer Verpflichtung Abstand nehmen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Ist natürlich eine schwierige Situation. Wenn es für uns ganz dumm läuft, verlängert Günni nicht und verlässt uns dann nächstes Jahr. Wobei ich dann voraussetze dass er im Laufe der nächsten Saison zur alten Stärke findet.

    Mal ganz doof gefragt. Wie verhält sich das eigentlich bei Profisportlern mit der Gehaltszahlung wenn die verletzt sind?
    Bei einem "normalen" Arbeitnehmer zahlt ja nach 42 Tagen die Krankenkasse soweit ich weiß.

  • Ist genau so er bekommt nur noch etwas über 5000 Euro im Monat. Ist schon hart für ihn. Und das meine ich ohne Ironie denn man muss mal bedenken das die Jungs üble Kosten im Monat haben und nur eine kurze Zeit arbeiten können.

  • Wenn's hart auf hart kommt und Günni nicht mehr einsatzfähig ist, haben wir in den nächsten Jahren einen sehr kostenintensiven "Patienten".

    Dieses Problem sehe ich leider auch so.Ob er je wieder richtig belastbar ist weiß niemand.
    bekommt er eigentlich weiter sein volles Gehalt? Ist ne blöde Frage ich weiß aber ich möchte es gerne wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floralys (30. März 2014 um 12:24)

  • Ich denke, er meint vielleicht, weil wir jetzt einem möglichen Sportinvaliden einen tollen Vertrag unterbreitet haben. Wenn's hart auf hart kommt und Günni nicht mehr einsatzfähig ist, haben wir in den nächsten Jahren einen sehr kostenintensiven "Patienten".

    Genau so meine ich es.
    Es birgt ein Risiko. Ich persönlich bedauere es, aber leider sind es Fakten.
    Ich hoffe für ihn , das es gesundheitlich wieder ins Lot kommt aber wir brauchen in unserer Entwicklung Planungssicherheit.

    „Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.“

    George Bernard Shaw :beerdrink:

  • Warum guckt sich der Barca-Arzt unseren Spieler an, wenn es noch gar keine Vertragsgespräche gegeben haben soll? Angeblich beschäftigt sich Günni ja während der Verletzungszeit nicht mit solchen Dingen ...

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Ist genau so er bekommt nur noch etwas über 5000 Euro im Monat. Ist schon hart für ihn. Und das meine ich ohne Ironie denn man muss mal bedenken das die Jungs üble Kosten im Monat haben und nur eine kurze Zeit arbeiten können.

    Denke nicht, dass Fußballer die gesetzliche Grenze bekommen. Fußballer werden da spezielle Versicherungen haben, die deutlich mehr im Monat zahlen. Diese Versicherung kostet nat. auch 5.000 im Monat, aber was ist das bei Fußballern? 2 Prozent des Jahresgehalts?

    PS: Zahlen nur geraten.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    Einmal editiert, zuletzt von Telemach (30. März 2014 um 13:26)

  • Da müssen wir uns glaub ich Null Sorgen machen - trotzdem nervt die Personalie Günni mittlerweile schon arg. Die Verletzung/Krankheit ist das Eine,das Rumgeeier in Sachen Vetrag das Andere. Es wird sich mir ewig nicht erschliessen wieso man da keine Klarheiten schaffen kann/will. Wie gesagt,nur noch nervig.

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde

  • Ich denke, er meint vielleicht, weil wir jetzt einem möglichen Sportinvaliden einen tollen Vertrag unterbreitet haben. Wenn's hart auf hart kommt und Günni nicht mehr einsatzfähig ist, haben wir in den nächsten Jahren einen sehr kostenintensiven "Patienten".

    Ich glaube bei den Sportlern ist es wie bei uns. Sie sind über eine Versicherung abgesichert ( bei uns ist das die BG ) Also einen großen Schaden hätten wir nicht.

    Gruß Bernd

    Wer Schreibfehler findet , kann sie behalten :)

  • bekommt er eigentlich weiter sein volles Gehalt? Ist ne blöde Frage ich weiß aber ich möchte es gerne wissen.

    Die Frage ist überhaupt nicht blöd. Was viele andere hier geschrieben haben, zum Beispiel gibraltar, ist richtig. Nach 6 Wochen Krankheit stoppt die "Lohnfortzahlung" und es springt die Krankenkasse (bzw. die Berufsgenossenschaft) ein und zahlt Krankengeld. Das ist aber gesetzlich bei ca. 5.000 Euro / Monat gedeckelt.

    Aus Profi-Spieler-Sicht ist dieser Betrag ein Witz, denn das verdient (bzw. bekommt) man sonst am Tag und nicht im Monat.

    Nun kann sich der Spieler gegen lange Krankheiten entweder teuer privat versichern oder - und hier wirds problematisch - er schafft es in seinem Vertrag eine deutlich längere Lohnfortzahlung als nur 6 Wochen auszuhandeln. Optimal aus Spielersicht wäre dann ein Vertrag, der volle Lohnfortzahlung für unbegrenzte Krankheitszeiträume garantiert.

    Eine weitere Möglichkeit wäre wohl, dem Spieler aus Kulanzgründen weitere Zahlungen zuzugestehen, obwohl er keinen vertraglichen Rechtsanspruch darauf hat. Aber um ihn bei Laune zu halten, wenn man auf eine Verlängerung scharf ist? Wäre möglich.

    Wie sieht nun Ilkays Vertrag aus? Wie lange muss der BVB zahlen? Zahlen wir noch oder sparen wir schon?
    Das werden wir wohl nicht zu erfahren bekommen...

    Generell: Bei dieser merkwürdigen Art der Verletzung ist Ilkay aus meiner Sicht derzeit kein Spieler, mit dem irgendein Verein einen langfristigen Vertrag abschließen sollte. Auch nicht der BVB. Maximal für ein weiteres Jahr, um zu schauen, ob er zurück kommt und dann auch wieder in Form kommt. So tragisch es ist, nach so langer Verletzungsdauer und der vermutlichen Art des Schadens (wirbelsäule) stellt sich wohl leider eher die Frage einer Sportinvalidität als die eines neuen Vertrages (und daran trägt Löw eine Mitschuld!).

  • Ihr wisst aber schon das es sich hier auch um Arbeitsunfälle handeln kann und nicht um Krankheitsfälle nach den gesetzlichen Standard. Ich vermute mal das sich Sportler wie andere Künstler und Selbstständige auch gegen so etwas privat Versichern und sicher auch die Vereine entsprechende Versicherungen für die Spieler und für sich abschließen.
    Ich vermute mal das Spieler ihr Grundgehalt weiter bekommen nur ohne Zusatzleistungen

  • @Corvus Corax :

    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Trotzdem eine sehr unangenehme Postiion für den BvB, da Günni ja schon ein neuer Vertrag angeboten wurde. Kann der BvB eigentlich davon zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass Günni in absehbarer Zeit nicht gesund wird?

  • Vertrag liegt ja vor und noch hat er ja Vertrag ich denke nicht das ein Arbeitgeber einen Spieler dann so leicht aussortieren kann.
    Wenn er dann rechtlich als Invalide gilt wird die gesetzliche Versicherung eintreten und dann wirst du auch von veträgen zurücktreten können.
    Aber noch hat er ja Vertrag und Verletzt ist er jetzt

  • @Corvus Corax :

    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Trotzdem eine sehr unangenehme Postiion für den BvB, da Günni ja schon ein neuer Vertrag angeboten wurde. Kann der BvB eigentlich davon zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass Günni in absehbarer Zeit nicht gesund wird?


    der BVB würde nur eine bestimmte Zeit sein gehalt weiterzahlen nach 6 Monaten zahlt doch die Krankenkasse ein teil seines Gehalt oder liege ich da falsch

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Trotzdem eine sehr unangenehme Postiion für den BvB, da Günni ja schon ein neuer Vertrag angeboten wurde. Kann der BvB eigentlich davon zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass Günni in absehbarer Zeit nicht gesund wird?

    Eigentlich ist DAS personaltechnisch gesehen unsere komplizierteste Baustelle. ;(

    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"

    Oscar Wilde

  • Schön das ihr alle Vermutet meine Aussage bezieht sich auf einen Artikel den ich letztens zum Thema Gündogan gelesen habe. Fand den interessant mehr aber auch nicht daher weiß ich jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe. Dort stand klar drin das der BVB KEIN Gehalt mehr zahlt. Er bekommt das gesetzliche und ja klar evtl. hat er eine eigene Versicherung die kann aber nie im Leben so hoch wie das Gehalt sein. Die Preise für solche Versicherungen richten sich nach dauer der Fortzahlung. z.B. ein normaler Arbeitnehmer oder Selbständiger würde sich bis zum 65. Lebensjahr versichern evtl. bis zum 55. So lange wäre aber sündhaft teuer daher glaube ich nicht das er so etwas in dieser Form hat. Private Zusatz Ja ok kann ich mir vorstellen aber sicher nicht in vollem Umfang.

  • Finde es nur etwas suspekt, dass hier ein Arzt aus Barca war...dachte, dass der BVB 1.Verhandlungspartner wäre und er erst mal gesund werden wollte...ergo?
    Da liefen wohl doch schon Verhandlungen...
    Sorry Günni...aber das braucht es nicht mehr...werde woanders glücklich

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein


  • wenn man 100% bleiben will wird man so etwas sicher nicht machen. Aber das ist eben genau das Problem gewesen, irgendwelche Heinies setzen den Spielern flausen inne Kopp und dann kommen die Ärzte aus Florenz,oder sonst woher, und stellen fest "neee der kann kein Ball mehr spielen" und nun ist der Eimer inne Brunne gekullert und der Günni guckt traurig.... Trost wäre angebracht-

    Günni das wird schon wieder und da denk dran wer wirklich zu dir gehalten hat.

  • Generell: Bei dieser merkwürdigen Art der Verletzung ist Ilkay aus meiner Sicht derzeit kein Spieler, mit dem irgendein Verein einen langfristigen Vertrag abschließen sollte. Auch nicht der BVB. Maximal für ein weiteres Jahr, um zu schauen, ob er zurück kommt und dann auch wieder in Form kommt. So tragisch es ist, nach so langer Verletzungsdauer und der vermutlichen Art des Schadens (wirbelsäule) stellt sich wohl leider eher die Frage einer Sportinvalidität als die eines neuen Vertrages (und daran trägt Löw eine Mitschuld!).

    Warum diese sinnlose NAchtreten gg Löw? Außer du bist der Ansicht, dass Löw IMMER Schuld ist, wenn sich ein Spieler bei der Nati verletzt. Ansonsten kann ich nur sagen, die Verletzung wäre früher oder später auch aufgetreten und Löw die Schuld zu geben, mag dem Frust geschuldet sein, ist aber schlechter Stil. Auch wenn ich Löw nicht unbedingt mag, sollte man auch an dieser Stelle fair bleiben.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)