Mythos BVB Doku auf ZDFinfo

  • Für alle die das verpasst haben (ist am 20.09. gelaufen) - hier kann man das nochmal in der Mediathek ansehen!!!!!


    Ich hab den Hinweis gerade eben auf FB gelesen,das Original habe ich verpasst aber gottseidank gibts Mediatheken!! :thumbup:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…-BVB---die-Dortmund-Story


    Genau das Richtige für die Pause und zur Frustbewältigung nach dem HSV-Spiel!!



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Danke für den Tipp.


    Man kann das gar nicht oft genug sehen denn in dieser Doku kommt ALLES zusammen!!
    Viel schöner als z.B. "Die gelbe Wand" wovon ich mir mehr versprochen hatte. Aber hier kommen so viele die mit dem BVB zu tun haben und hatten zu Wort dass es eine wahre Freude ist das alles nochmal zu sehen.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Findet ihr das Teil wirklich gut? Ich fand diese Doku mal so richtig schlecht. Also richtig richtig übel.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Und wieso???


    Weil das eine oberflächliche Guido Knopp-Stil-Geschichts-Doku war welches hautpsächlich nur aus einem Zusammenschnitt bekannter Dokus besteht. Dies wurde aber auf Facebook als "neu" verkauft und damit geworben wurde, dass man Person X und Y ja vor die Kamera bekommen hat. Dabei waren das sehr offensichtliche Konserveninterviews. Die Geschichte des BVBs war dann auch ziemlich unvollständig und es wurde auch schlecht recherchiert. Da wird dann auf die Emotionalität von Norbert Dickel während der Netradioübertraugnen verwiesen, aber dann hört man nur Danny Fritz wie er beim 3:2 gegen Malaga austickt.


    Das ganze Ding ist in meinen Augen nur ein Versuch den Erfolg des BVBs für etwas Quote auszunutzen. Journalistischer Anspruch ist da eher Fehlanzeige.


    Da kann ich dann ich mich dann mit Medienkritik auch nicht zurückhalten.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Weil das eine oberflächliche Guido Knopp-Stil-Geschichts-Doku war welches hautpsächlich nur aus einem Zusammenschnitt bekannter Dokus besteht. Dies wurde aber auf Facebook als "neu" verkauft und damit geworben wurde, dass man Person X und Y ja vor die Kamera bekommen hat. Dabei waren das sehr offensichtliche Konserveninterviews. Die Geschichte des BVBs war dann auch ziemlich unvollständig und es wurde auch schlecht recherchiert. Da wird dann auf die Emotionalität von Norbert Dickel während der Netradioübertraugnen verwiesen, aber dann hört man nur Danny Fritz wie er beim 3:2 gegen Malaga austickt.


    Das ganze Ding ist in meinen Augen nur ein Versuch den Erfolg des BVBs für etwas Quote auszunutzen. Journalistischer Anspruch ist da eher Fehlanzeige.


    Da kann ich dann ich mich dann mit Medienkritik auch nicht zurückhalten.


    Nun gut,das ein oder andere an Deiner Kritik mag ja berechtigt sein aber man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Doku ist ja nicht vom BVB in Auftrag gegeben worden. Sicher kann man das noch besser und ausführlicher machen aber wieviele Menschen im Lande haben mit dem BVB nichts am Hut oder nicht viel - trotzdem soll auch diesen Zuschauern der Verein näher gebracht werden ohne sie mit zuviel Intensität zu überfordern. Es soll einen Querschnitt darstellen und NICHT ans Eingemachte gehen - dann müßten das andere Leute machen.


    Für Menschen denen die KOMPLETTE Vereinsgeschichte nicht geläufig ist (solls ja geben!!) ist diese Doku genau richtig um an der Droge BVB zu schnuppern - meine Meinung aber die ist ja nicht repräsentativ.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Das Problem ist, dass der BVB den Machern über ihren Facebookauftritt eine Plattform für dieses Ding gegeben haben und was da beworben wurde stimmte schlicht nicht.


    Die Doku wurde als "Neu" beworben, stellt sich aber nur als Zusammenschnitt bekannter Dokus heraus. Dann wird in der Ankündigung behauptet, dass man dafür sogar Aki, Klopp & Co. vors Mirko bekommen hat und dann nur Ausschnitte aus teilweise uralten Interviews sieht, dann fühle ich mich schon leicht verarscht.


    Ich mache dem BVB auch keinen Vorwurf, denn ich glaube nicht, dass sich das Teil vorher mal angeguckt wurde. Das ZDF hingegen sollte so einen Mist überhaupt nicht erst in Auftrag zu geben oder es zumindest anders anpreisen. Das Ding sieht jedenfalls aus wie ein Versuch einfach auf billige Art und Weise nochmal richtig Quote zu machen.


    Es ist halt peinlich wenn ersichtlich wird, dass im Prinzip kaum Eigenleistung der Macher in dieser Doku steckt und das Ding von jemanden zusammengeschnitten wurde, der sich überhaupt nicht mit dem Thema BVB auseinandergesetzt hat.


    Das ist dann eine richtig schlechte Doku über den Mythos BVB.


    Wie gesagt, von mir aus kannst du das auch mögen. Ich bin nur irritiert wie gut das Teil bei Fans ankommt obwohl die das eigentlich durchschauen müssten.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Für Menschen denen die KOMPLETTE Vereinsgeschichte nicht geläufig ist (solls ja geben!!) ist diese Doku genau richtig um an der Droge BVB zu schnuppern - meine Meinung aber die ist ja nicht repräsentativ.


    Das unterschreibe ich zu 1909%. :thumbup:
    :fahne:

  • Das unterschreibe ich zu 1909%. :thumbup:
    :fahne:


    Ich würde behaupten, dass diese Menschen auch besser bedient wären, wenn solche Sendungen inhaltlich stimmen würden und deutlich mehr Mühe damit gemacht worden wäre. Ich habe jedenfalls schon deutlich bessere Dokumentationen über den BVB gesehen welche das was oben beschrieben wird ebenfalls und deutlich besser hinbekommen hätten. Aber bei denen war dann auch das Geld dafür vorhanden etwas neues interessantes zu schaffen.


    Wie gesagt, als jemand der selbst schonmal im kleineren Rahmen dokumentarisch unterwegs gewesen ist war das Ding ein richtiger Griff ins Klo.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Klar, ...

    Dies wurde aber auf Facebook als "neu" verkauft und damit geworben wurde, dass man Person X und Y ja vor die Kamera bekommen hat

    ... dem wissenden Vielgucker ist sicherlich aufgefallen, dass da Sequenzen aus anderen Filmen reingeschnitten wurden. Manche Interviews waren m. E. aber neueren Datums.


    Und da die Reihenfolge der Sequenzen und das Copyright am Ende neu waren, war es auch n neuer Film ;)


    Da finde ich bescheuerter, wenn sie auf bvbtotal angeben, JEDEN Tag einen "neuen" Film einstellen zu wollen ... und dann bringen sie das alte Durm-Interview vom Frühjahr einfach Mitte September nochmal rein mit nem Vorspann, in dem Nobby ankündigt, dass wir heute - holla, alle sind erstaunt - das Interview von Durm nochmal sehen dürfen, weil er doch jetzt Weltmeister sei ... :confused: :crazy2:

  • Ich bin nur irritiert wie gut das Teil bei Fans ankommt obwohl die das eigentlich durchschauen müssten.


    Irritiert ist genau das richtige Wort - es spiegelt die Kluft zwischen Deinem Anspruch an die Doku, den Du aus einer Ankündigung und eigenen fundierten Kenntnissen aufgebaut hast, und der Erwartung (nämlich keiner), die jeder x-beliebige Seher hat.


    Neben dem offensichtlichen Recherche-Fehler, im Malaga-Spiel-Kommentar Nobbi aufzurufen, obwohl es Danny war, habe ich keinen bemerkt. Was daran liegen kann, dass ich wenig weiß. Das stört mich aber nicht, wenn mich der Film insgesamt berührt. (Dass Fachspezifika in jedem Fernsehbeitrag falsch dargestellt sind, weiß jeder, der vom jeweils dargestellten Fach auch nur irgendetwas versteht.) So what?

  • (Dass Fachspezifika in jedem Fernsehbeitrag falsch dargestellt sind, weiß jeder, der vom jeweils dargestellten Fach auch nur irgendetwas versteht.) So what?


    Genau DAS isses Uwe - ich habe schon Doku's über meine Branche gesehen wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte!!! Das liegt wohl in der Natur der Sache dass eben umfangreiche Recherche sehr sehr kompliziert,zeitaufwendig und teuer ist.


    Ich will auch unserem Skeletor nicht seine Meinung ausreden - dazu haben wir ja hier verschiedene und das ist gut so!!!


    Es wird immer eine Differenz geben zwischen eigenem Anspruch und Gezeigtem. Ich finde wie gesagt die Doku dahingehend gut dass eben in relativ kurzer Sendezeit relativ viel über den BVB zu erfahren war speziell für alle diejenigen die mit dem Verein nicht in der Art verwurzelt und/oder vertraut sind wie wir!!! Höhen und Tiefen,Erfolge und Niederlagen,Geschichte und Zukunft ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben sind zu sehen - Auftrag erfüllt und wer mehr und intensiveres möchte muss sich anderweitig orientieren denn das ÖR Fernsehen ist keine BVB-eigene Sendeanstalt!! Deswegen kann ich mit DIESER Doku gut leben. :thumbup:



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • etwas neues interessantes zu schaffen.


    Ja da müßen wir wohl bis zu unserem Geburtstag warten.
    Wenn dann der Film über unser Gründungsmitglied.
    "Am Borsigplatz geboren - Franz Jacobi und die Wiege des BVB". rauskommt.

  • ... dem wissenden Vielgucker ist sicherlich aufgefallen, dass da Sequenzen aus anderen Filmen reingeschnitten wurden. Manche Interviews waren m. E. aber neueren Datums.

    Neuren Datums ja, aber nicht für diese Doku erstellt. Es würde mich überraschen, wenn auch nur mit einer einzigen Person extra für diese Doku ein Interview durchgeführt wurde. Das ist für mich eine Minimalleistung welche ich von so einer Dokumentation als Zuschauer verlange, besonders wenn die Ersteller des Films dies auch noch selbst über die offzielle Facebookseite des Vereins ankündigen. Ich habe auch nichts dagegen wenn auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Das bleibt bei so etwas ja auch nicht aus. Aber in dieser Doku fand ich das schon frech.


    Zitat

    Und da die Reihenfolge der Sequenzen und das Copyright am Ende neu waren, war es auch n neuer Film ;)

    Ich habe denen auch nicht vorgeworfen, dass sie irgendwelche Copyrights verletzten, sondern nur eine aus 2-3 Dokus zusammenschnittene Mogelpackung als "neu" bezeichnen und habe nur diese Praktik kritisiert. Wenn man mir den Film schon als "neue" Doku anpreist, dann möchte ich ich da schon etwas Neues sehen oder zumindest keine Doku nach dem Motto "Malen nach Zahlen" oder "Minimale Eigenleistung - Maximale Quote".


    Sie kommen mit dem Quark ja durch.


    Zitat

    Da finde ich bescheuerter, wenn sie auf bvbtotal angeben, JEDEN Tag einen "neuen" Film einstellen zu wollen ... und dann bringen sie das alte Durm-Interview vom Frühjahr einfach Mitte September nochmal rein mit nem Vorspann, in dem Nobby ankündigt, dass wir heute - holla, alle sind erstaunt - das Interview von Durm nochmal sehen dürfen, weil er doch jetzt Weltmeister sei ... :confused: :crazy2:

    Kann ich in dem Fall nichts zu sagen, aber ab und zu wird ist mir auch aufgefallen, dass da etwas aus der Konservere kam. Es ist dabei natürlich schon schwieriger jeden Tag etwas Neues zu produzieren. Da bleibt gelegentliches Recycling nicht aus. Was mich da eher stört ist immer, dass alles Superduper ist und wenn es mal nicht läuft keiner Bock auf ein längeres Video hat.


    Wie gesagt, ich achte bedingt durch mein Medienstudium verstärkt auf so etwas. Wäre diese Doku einfach irgendwie versendet worden, dann hätte ich mit Sicherheit auch nicht groß was gesagt, aber in den letzten Tagen geistert das Teil bei mir in unterschiedlichen Social Media Bereichen umher und wird immer mit "Geil, muss man geshen haben" beworben. Als ob man da irgendwas verpassen würde. Ist mir etwas zuviel Aufriss um eine typische 08/15 Guido Knopp Geschichtsvergeweichlichung.


    Ich kann das Teil jedenfalls nicht empfehlen und damit bin ich raus.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Und nochmal, da es ja noch einige Meldungen gab bevor ich den letzten Post geschrieben habe:


    Genau DAS isses Uwe - ich habe schon
    Doku's über meine Branche gesehen wo man nur die Hände über dem Kopf
    zusammenschlagen konnte!!! Das liegt wohl in der Natur der Sache dass
    eben umfangreiche Recherche sehr sehr kompliziert,zeitaufwendig
    und teuer ist.

    Hier wurde nur meiner Meinung nach überhaupt
    keine Recherche durchgeführt, sondern da hat sich nur jemand hingesetzt
    und 3-4 Dokumentationen zusammengeschnitten und einen Text dazu
    geschrieben. Das ist der Unterschied. Kosten nicht existent, Qualität
    eben auch nicht.


    Zitat

    Ich will auch unserem Skeletor nicht
    seine Meinung ausreden - dazu haben wir ja hier verschiedene und das ist
    gut so!!!

    So etwas zu erkennen und zu kritisieren ist Teil meiner Branche.
    Ich will dir das Teil auch nicht unnötig madig machen, aber die
    Aufmerksamkeit welche ausgerechnet diese Doku bekommt fand ich aufgrund
    der Qualität des Dings schon ziemlich unheimlich.


    Zitat

    Es wird
    immer eine Differenz geben zwischen eigenem Anspruch und Gezeigtem. Ich
    finde wie gesagt die Doku dahingehend gut dass eben in relativ kurzer Sendezeit relativ viel über den BVB zu erfahren war speziell für alle diejenigen die mit dem Verein nicht in der Art verwurzelt und/oder vertraut sind wie wir!!! Höhen und Tiefen,Erfolge und Niederlagen,Geschichte und Zukunft ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben sind zu sehen - Auftrag erfüllt und wer mehr und intensiveres
    möchte muss sich anderweitig orientieren denn das ÖR Fernsehen ist
    keine BVB-eigene Sendeanstalt!! Deswegen kann ich mit DIESER Doku gut
    leben. :thumbup:

    Das ist auch völlig in Ordnung so wenn das
    dein Anspruch an das Teil ist. Meine Kritik hat damit aber eigentlich
    gar nichts zu tun. Ich kritisiere die generelle Machart des Films und
    die Promotion für den Film. Unrecht habe ich damit schließlich nicht,
    auch wenn dir der Film in dieser Form völlig ausreicht. Wo ist also das
    Problem?


    All das was du beschreibst kann man eben auch in "Gut
    gemacht" haben und dazu gehört eben, dass auch etwas Geld für so einen
    Film in die Hand genommen wird. Das ist hier nicht passiert und das ist
    mein Knackpunkt mit dem Film. Und es gibt auch andere Inszenierungsstile
    welche den Zuschauer nicht überfordern, aber trotzdem ersichtilich
    wird, dass sich sehr viel Mühe gegeben wurde. Wurde hier nur nicht
    gemacht, daher kritisiere ich das.


    Mein Anspruch an solche Dokus
    ist schon sehr gering. Ich habe mir da inhaltlich auch keine Offenbarung
    oder innerhalb einer halben Stunde eine intensive Behandlung der
    kompletten BVB Historie erwartet. Ich habe ledlgich erwartet, dass für
    den Film auch eigene neue Aufnahmen gemacht werden und gezielt neue
    Interviews geführt werden, deren Antworten auf das Thema "Mythos BVB"
    fokussiert sind und nicht aus zusammengepuzzelten Interviewfetzen
    zusammengesucht worden sind.


    So und jetzt bin tatsächlich raus.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • und damit bin ich raus.


    No, Sir, biste nich'! Klingt als Quintessenz etwas arrogant - nix für ungut.


    Aber DU hast die Debatte hier aufgemacht. Mit der wir uns beschäftigt haben. Dieser "Schlusssatz" stempelt alle Beteiligten als 'n bisschen blöd ab. Ich bin sicher, dass Du das nicht aussagen wolltest. Oder?

  • Ich bin sicher, dass Du das nicht aussagen wolltest. Oder?

    Natürlich nicht. Das heißt nur, dass ich alles gesagt habe was ich sagen wollte und noch einmal neu ausgeführt wo ich mich falsch verstanden gefühlt habe. Für meine Nerven ist es besser, wenn ich dann auch zeitig signalisiere, dass ich aus einer Diskussion aussteige. Es würde sich jetzt wahrscheinlich auf meine Person einschießen weil ich derjenige mit der negativen und blumig formulierten Ansicht war und ich das schon unzählige Male auf beiden Seiten einer Diskussion miterlebt habe. Es würde sich nur alles im Kreis drehen, daher steige ich aus. Ich halte hier auch keinen für blöd, noch will ich jemanden so etwas unterstellen. Wir gehen nur anders an so etwas heran. Wenn ich arrogant rüberkomme, dann ist das nicht meine Absicht, aber das ist der Krux der schriftlichen Kommunkation. Wie gesagt, ich will das ganze nicht eskalieren lassen. Seid mir nicht böse.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich denke, wenn man hohe Ansprüche an eine Doku hat, sollte man zur BVB-Chronik auf DVD greifen..... Für eine Doku, die von Aussenstehenden gemacht wird, war das schon in Ordnung.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Mythos Borussia Dortmund zu Erklären Hatte mein Vater nicht hinbekommen und mein Opa auch nicht wird auch sonst keiner hinbekommen ,haben schon so viele versucht geht einfach nicht ...es Steckt einfach in einen Drin .....und das Komische ist wenns den Verein schlecht ging wurdendie Fns immer mehr ..als wie bei Titel Erklären kann man es nicht einfach nur geniessen und Lieben :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von weissertiger40 ()