Manchester City [Premier League]

  • Das wollte ich damit gar nicht sagen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es in der Bundesliga und den Ligen darunter einen riesigen Anteil an Traditionsvereinen gibt.


    In Deutschland gewinnt einer der großen Traditionsvereine ja auch seit 11 Jahren die Meisterschaft und der andere große wird regelmäßig 2. und hat 2017 und 2021 den Pokal gewonnen. RB mischt nun natürlich mit, aber das stört mich nicht so sehr.


    Leverkusen ist für mich zum Beispiel mittlerweile auch ein Verein, der zur Bundesliga gehört. Ich hab allerdings auch kein wirkliches Problem mit Hoffenheim oder Wolfsburg.


    Wenn du deinen Hass da reinlegen willst, ist das deine Sache.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ich lege da keinen Hass rein, ich beschreibe lediglich, was dazu führt, dass der Fußball abseits des BVBs für mich von Jahr zu Jahr mehr stirbt. Warum du dich dazu genötigt fühlst mir da was zu unterstellen, ist deine Sache. Wenn du an dieser Entwicklung Spaß hast oder dir das schönreden kannst, dann ist das doch schön für dich.


    Ich habe auch nie was von Traditionsvereinen geschrieben, sondern von der sich immer stärker zementierenden Dominanz von Plastikclubs und der Arroganzgeldclubs in den europäischen Topligen. Zu letzteren zähle ich die Bayern. Gibt einfach Konstellationen, da schalte ich einfach gar nicht mehr ein.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.