Beiträge von Telemach

    sehe es ähnlich wie bvb im herzen


    beim ersten Tor ist Neven der Hauptschuldige für mich, da er zweimal patzt, danach faustet Weide den Ball aus dem 16er, das muss reichen, damit andere ihm helfen, da Weide ja über Neven gefallen war und sich erst noch berappeln musste. Vielleicht hätte Mats schneller geschaltet als Schmelle und hätte das Tor abgedeckt, aber ist nur Spekulation.


    Beim 2. Tor sehe ich die Hauptschuld (klar, gibt immer ein Kollektiv) bei Schmelle, das Foto verschweigt, dass sich Schmelle 5sek vorher hat billig vernaschen lassen. Nur deshalb ist WEide raus. Ich gebe zu, er hätte den kurzen Pfosten besser zumachen können, aber der Schuss des Mainzers passte auch gut. Wenn Weide ihn gehalten hätte, super, aber so war es schon schwer. Klopp hat auch gesagt, dass Weide in beiden Situationen rausgekommen ist, einmal wars gut, einmal schlecht. Problematisch wäre es nur, wenn er sich 2 mal falsch entscheidet, z.B. beim 2. Mal NICHT rausgeht, weil es beim ersten Mal falsch war, aber so war es gestern ne durchshcnittliche Leistung von Weide. Er hatte halt wenig zu tun und wenn dann die Mainzer aus 3 Chancen 2 Tore machen, stehst du als Torwart immer doof da.

    @Hendrik
    Bitte nicht die Fakten verdrehen. Zu Eriksen halt ich mich raus, aber de Bruyne hat der BVB alles gemacht, was möglich war, es existierte schon ein Vertrag mit de Bruyne. Kein Scout oder zusätzlicher Helfer hätte daran was ändern können. Auch war er ein Spieler, wozu man keinen weiteren Scout braucht, weil den eh jeder kennt. Und was soll das mit dem "böse" - das ist nunmal das Geschäft, der BVB hat auch schon Transfers zu bestimmten Vereinen zu bestimmten Zeiten abgelehnt. Ob es mit Miki Panik war, weiß ich nicht, angeblich hatte man ihn auch schon länger beobachtet, er wurde nur auf GRund der besonderen Situation in Donezk recht teuer.
    Transferpolitik wird daran gemessen, wie die Spieler im Vergleich zur Ablöse eingeschlagen haben, das ist in Ordnung, das tust du auch, aber dann bitte nicht nur die schlechten rauspicken, sonder ne Bilanz der letzten 3, besser 5 Jahre aufstellen:
    Topp: Kagawa (1.TRansfer), Reus, Socke, Lewa, Gündogan
    Flopp: Miki (gemessen an der Ablöse)
    noch neutral: Kampl, Ramos, Ciro, Ginter, Auba (aber mit Tendenz zu topp), Jojic
    die Aufstellung ist nicht vollzählig, sind aber die bekanntesten Transfers. Ramos, Ciro, ginter habe ich nicht bewertet, weil sie erst diese Saison gekommen sind und sich in eine Mannschaft integrieren mussten, die nicht gut funktioniert hat.
    Wo ich dir Recht gebe, dass die Topp-Transfers schon etwas länger zurückliegen, währen die jüngsten zumindest keine Topp-Transfers waren. aber solche Schwankungen hast du überall. Keine Manager kann immer Topp-Transfers tätigen. Wir sind durch die guten TRansfers halt etwas verwöhnt worden und messen unser Trio jetzt daran. Ob das fair ist, muss jeder für sich entscheiden. Ciro z.B. wollten viele BVB-Fans haben, er war der Torschützenkönig der ital. Liga, hätten wir ihn nicht bekommen, wäre hier Drama gewesen, ihr wisst schon: Zorc hats nicht drauf, warum bekommt man nicht einmal nen Topspieler zu nem vernünftigem Preis usw.
    Wie Groove schreibt, was niemand wie de Bruyne bei uns eingeschlagen hätte. Da ich ihn wie Miki für einen mental schwächeren Spieler halte (darum hat er sich auch nciht in Chelsea durchgesetzt), wäre es genauso denkbar, dass er jetzt bei uns wie Miki Ladehemmung hätte. Weiß halt keiner.

    Dann erklärs wenigstens nochmal kurz, sonst versteht dich keiner.


    ICH weiß nicht, was du sagen willst. Er hat seine Ernährung nicht unter Kontrolle, weil er ein psychisches Problem hat? ODER die Rückenschmerzen resultieren aus psychischen Stress? Oder willst du sagen, er hat Angst auf dem Platz, sich wieder zu verletzen? Ich habe keine Ahnung, worauf du hinaus willst.

    Es ist aber schon auffällig, dass, wenn man dann doch mal eine grössere Lösung anstrebte, wie Eriksen oder de Bruyne, dies dann kläglich scheiterte. Es fehlt uns offensichtlich an der disponiblen, nötigen Kompetenz, am langen Atem, den ersten Markt zu observieren und zu scouten.


    Ich glaube, das wurde hier schon 10 mal erwähnt. WIR hatten längst Einigung mit der Bruyne, mussten nur noch die Sache mit Chelsea regeln. Am Ende scheiterte es daran, dass Mou sein Veto einlegte, weil er nicht wollte, dass de Bruyne zu einem direkten CL-Konkurrenten geht. Das sind sichere Fakten.
    Was Eriksen angeht, muss man mehr spekulieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war er damals unsere 2. Wahl nach de Bruyne. Meine Vermutung ist, dass er etnweder sauer war, dass er nur 2. Wahl war oder dass wir sein gefordertes Gehalt nicht zahlen wollten. Eriksen wurde damals überall gehandelt: A. Madrid, AC Mailand und andere, aber unterschrieben hat er bei Tottenham, damals nicht die beste Adresse, aber die hatten durch den Bale-Deal gerade 100 mio eingenommen, die sie teilweise auch in das Gehalt für Eriksen investieren konnten. Aber nur Spekulation. Wenn ihr mehr wisst, nur zu...

    ich bleibe bei meiner These und diese würde auch alles plausibel erklären und oben drauf wäre all das dann auch verständlich. Neu wäre eine psychische Belastung auch nicht im heuten Fussballleben.


    ich sehe keinen Beitrag von dir, wo du "deine Theorie" erklärst, du hast jetzt nur innerhalb von 6h zweimal geschrieben, dass du bei deiner Theorie bleibst. Eine sachliche Erklärung bleibst du aber schuldig. Was soll sie erklären und was leitest du aus 2 Verletzungen ab. All das ist nicht nachvollziehbar und diese 2 Beiträge daher nur Geblubber für mich :D

    @marcusbodensee und @Skeletor1909


    eure letzten beiden Posts haben Licht ins Dunkel gebracht :) Manchmal ist es nötig, etwas genauer zu sein, da ich z.b. keine sport- und Ernährungswissenschaftler bin, aber natürlich Sport machen und ab und zu etwas esse :D Von daher argumentiere ich da mehr von einem volkstümlichen Standpunkt aus bzw. aus meiner Erfahrung.


    Ich will nur klarstellen, dass meine Frage mit dem Bauchmuskeltraining schon Ernst gemeint war. Marcus schrieb: "Zudem kannst und sollst Du solange Du Rücken hast, keine Bauchmuskeln trainieren, sonst schaffst Du ein ungutes Ungleichgewicht." Und da muss ich sagen, dass "Rücken haben" hier sehr allgemein ausgedrückt war, als würde das für alle gelten, so habe ICH es zumindest interpretiert. Klar, dass man direkt nach einer OP oder bei starken Schmerzen nicht soviel machen kann.


    So, um aber auch noch Positives über Günni zu sagen, möchte ich nochmal unterstreichen, dass er unser wichtigster Spieler sein kann (vielleicht mache ich mir deshalb auch so viele Gedanken / Sorgen um ihn). Wenn er sein volles Potenzial abruft und wieder die Klasse von 2012/2013 erreicht, dann steht er für mich auf einer Stufe mit Mats und Marco. Sollte er noch torgefährlicher werden, würde ich ihm auf Grund des Alleinstellungsmerkmals auf dem Platz (gibt nur einen Achter) sogar für noch wichtiger halten.


    Kirchen, Synagogen und Moscheen im Dorf lassen, finde ich gut, aber überleg mal selber, ob DU das grad in deinem Beitrag gemacht hast...


    Mein Ansatz war, dass ein WELTKLASSESPIELER, der ein Weltklassegehalt bekommen möchte, auch ein bisschen mehr tun muss, als ein normaler Spieler. Das war immer so und wird immer so bleiben. Frag mal bei nem Robben, Messi oder auch Nowitzki und Michael Jordan nach, die machen immer noch paar Extraschichten bzw. haben gemacht. Wenn du selbst unter den Besten noch rausstechen willst, musst du dich und deinen Körper absolut im Griff haben.
    Ich sprach zudem von einer Leistungssportlerwampe, für uns wäre das ein kleines Bäuchlein, also mir bitte nicht mehr in den Mund legen als war :)
    Wenn du als Leistungssportler von 100 auf 0 kommst, musst du deine Ernährung umstellen bzw. anpassen, das geht doch gar nicht anders - das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, Ahnung hab ich keine.


    @Marcus: Warum sollte man bei Rückenschmerzen keine Bauchmuskeln trainieren? Ich dachte, das wäre das wichtigste überhaupt, damit nicht alle Last vom Rücken getragen werden muss und man mehr Stabiltät bekommt.

    Hab ich schon ein paar Mal geschrieben: Günni hat ein heftiges Hohlkreuz (womöglich Teilursache für das Rückenleiden), dadurch drückt es den Bauch raus und er sieht fett aus - das war schon immer so. Wenn er aber mal ohne Shirt rum stand, hat man ein fettfreies Sixpack gesehen. Ob er momentan tatsächlich so fettfrei ist wie für einen Fußballprofi wünschenswert, weiß ich nicht, aber ne Wampe hat er sicherlich nicht bzw. nur scheinbar.


    Ich kenne dieses Argument und lasse es auch teilweise gelten, aber konkrete Frage an Dich: War das vor oder nach seiner Verletzung. Wenn es danach war, sag ich nichts. Falls es davor war, unterstreiche ich nochmal meinen Eindruck, dass er es während der (langen) Verletzungspause hat etwas schleifen lassen, sich fit zu halten bzw. seine Ernährung umzustellen.

    auch wenn wir hier im Günnithread muss man zugeben, dass Mats v.a. menschlich in vielen Belangen außerhalb des gängigen Fußballgeschäfts thront


    Mats würde vermutlich auch für 2 Mio hier spielen, allein deshalb sollte man ihm 5 zahlen :)


    Mats ist somit als Vergleich ungeeignet, da fast alle nichtsportlichen Vergleiche mit ihm ungerecht sind ;)

    was dazu kommt, dass nunmal das Toreschießen eine extrem wichtige Bedeutung hat, grad bei der werbeerelevanten und Fanzeug kaufenden Zielgruppe. Das spiegelt sich auch bei der Vermarktung und im Fanshop wider. Das mag ungerecht sein, aber so ticken die meisten nun mal und daher spielt es bei Ablösen und Vertragsverhandlungen eine wichtige Rolle. (siehe James Rodriguez, der nach seinem WEchsel nach Madrid gleich Trikotverkäufe in Millionenhöhe einbrachte)

    Ich denke, man kann in zukünftigen Gehaltsverhandlungen auch deutlich machen, dass Marco das Zugpferd von Puma ist und das dadurch auch viel Kohle gemacht wird. Wenn jetzt ein Herr Gündogan kommt und einen weiteren Sponsor mitbringt, der nicht gerade auf dem Niveau einer Sila-Sahin-Modekette operiert, sondern zumindest eine bekannte und positive (Bären)Marke dastellt, kann man da auch über andere Dimensionen nachdenken.


    Pat hat Recht, was die Positionen angeht. Offensivspieler haben höhere Marktwerte und verdienen mehr als Defensivspieler, aber für mich ist der Achter im modernen Fußball die wichtigste Position, quasi der Quarterback des Teams - und ihn gibt es nur einmal auf dem Platz, während im offensiven Mittelfeld in der Regel 3 Leute auf dem Feld stehen. Da kann auch einer der 3 mal nen schlechten Tag haben und man gewinnt trotzdem, auf der 8 wirds dann schon schwieriger.


    Wir wissen alle, was Günni kann, aber er muss es in der Rückrunde wieder konstant beweisen. Dazu zählt auch eine gute körperliche Verfassung, wo ich manchmal auch Zweifel bei ihm habe. Ich würde zumindest behaupten, dass er mit einer etwas professionelleren Einstellung nicht so ne Wampe (für nen Leistungssportler war/ist das ne Wampe) bekommen hätte.

    Ööhh, Ina, hab ich schon mal ne "Kaderplanung" für nächste Saison gepostet? Ich find das Thema Transferstrategie nu nicht gerade unwichtig oder uninteressant. Was ich dagegen viel sinnloser finde, ist, wenn noch der 120. User bei jedem Spieler in den Thread schreibt: "Auch von mir alles, alles Liebe zum Geburtstag!" und sich diese Grüßerei über Seiten erstreckt.


    Liebe Grüße von Deinem Schwarzen Schaaf oder weißen Raaben oder was weiß ich... ;)


    Ich glaub, du warst damit nicht gemeint ;)


    zu deinen Baustellen:
    Sturm: Zustimmung
    OM: höchstens einen weiteren Topp-Mann, da wir mit da schon überbesetzt sind, Reus ist Topp, bei Kampl glaub ich fest dran, dass er es wird und Kagawa wird auch wieder in die Spur finden. Dazu dann Hoffi, Kuba, Miki, das reicht
    DM: eine defensiven 6er: ja und falls Günni geht, hochwertig ersetzen
    linker/rechter AV: Ich finde, was wir da momentan haben in Ordnung, d.h. KG und Durm können beide links und rechts spielen (sie haben dort schon gute Leistungen gezeigt, daher würde ich beide behalten, außer sie wollen weg), da sind wir variabel, zudem fand ich Socke als AV rechts auch nicht schlecht, Passlack aus der Jugend zum Reinschnuppern: warum nicht

    Richtig, das Geld, was wir in seine Verlängerung stecken, würden wir bei einem Verkauf locker wieder reinbekommen.


    Ob er hier sein "ganzes Leben" verbringt, weiß man nicht, auch mit 28 (2018) wäre ein gutes Fußballeralter, um mal ins Ausland zu wechseln und dort 3-4 Jahre auf hohem Niveau zu spielen.


    Aber darüber würde ich mir JETZT gar keine Gedanken machen.

    Wäre es an seiner Stelle nicht möglich zu sagen: Ich möchte nicht spielen, da ich befangen bin? Oder wäre das unprofessionell?


    Ich meine, auch vor Gericht muss sich niemand selbst belasten.

    Also bei aller Euphorie die jetzt herrscht und die mich auch selbst gepackt hat sollte man trotzdem nicht den Ernst der Lage vergessen. Wir sind da unten noch lange nicht raus und Freiburg war nur EIN Spiel. Konstanz ist das Stichwort.


    Damit hast du natürlich Recht, ABER: Wenn wir jetzt ein Gegentor bekommen, glaube ich wieder daran, dass wir ein Spiel drehen können. Durch die Verlängerung von Marco wissen ALLE, dass ER an den BVB glaubt und Abstieg ausgeschlossen für ihn ist. Und die Spieler werden das durch das Freiburgspiel und die Verlängerung von Marco auch so sehen. Selbstvertrauen ist soooviel wert.

    hach, ich finds einfach nur geil, um nicht zu sagen: SENSATIONELL - in einer Phase, ohne Aussicht auf Internationalität in der nächsten Saison, einfach ein Traum


    während der Hinrunde war ich im Urlaub, da wollte ich mir ein Hummelstrikot kaufen, aber das gab es nicht mehr in meiner Größe - meine Frau wollte mir daraufhin eins von Reus kaufen, aber ich sagte ihr, dass das für die paar Monate, die er noch bei uns spielt, keinen Sinn macht


    Wer abergläubisch ist, darf mir gern danken, denn hätte ich dieses Trikot von Marco damals gekauft, dann wäre er vermutlich im Sommer 2015 gegangen :D