• Aber ganz ehrlich: Tradition hin oder her - wer dermaßen schlecht arbeitet und alles selbst verschuldet so gegen die Wand fährt, steigt nicht nur verdient ab, sondern muss eben auch verdient um das gesamte Überleben kämpfen.

    Bei dir - so wie wir 2005!

    Aber 'nen indifferenten Rundumschlag auf allen(!) Ebenen wird mE denjenigen S04-lern nicht gerecht, die so wie wir hier unseren Verein lieben, ihn genau so behandeln und mit den Spacken nix anne Mütze haben.


    Bdn130671

    Ich habe dein "STOLZ :fahne:" gerne geliked, ist ja nicht so, als ob mir der Sieg im DERBY am Arsch vorbei geht.

    Und mit Asamoah/Grosskreutz haben wir beidseitige Messlatten, an denen man sich "orientieren" kann…

    Gewaltexzesse fanden hüben wie drüben statt, sowohl in der Turnhalle als auch bei uns am Biergarten, wo Tische/Stühle flogen. Beides eher suboptimal, von BEIDEN Seiten.

    Aber eine (sinngemäße!) "Vernichtung bis in alle Einzelteile" - war das von dir? - kann und möchte ich für mich nicht gelten lassen.

    Ich möchte keine Wattebäuschchen, nee, aber auch keine "Kriegserklärungen". :beerdrink:

    • Offizieller Beitrag

    Sicher haben wir auch keine Chorknaben, aber bei Blau ist alles noch mindestens 3 Etagen unteres Niveau und asiger. Was meinste, warum deren Fans in ganz Deutschland unbeliebt sind? Bin bei FB in ein paar Anti-Schalke-Gruppen. Da tummeln sich Fans von so ziemlich allen Bundesligisten.

    Außerdem muss man auch gönnen können. RWE hat doch auch lange genug auf die Derbys verzichtet.

  • Diese zwei Lager wird man nie vereinen können:

    Diejenigen, die den Blauen nur alles Schlechte wünschen, ihnen Hass und Verachtung entgegenbringen, sie einfach nicht-existent wünschen, und diejenigen, welche sich auch an Aussetzer eines Roman Weidenfeller erinnern und ihnen doch mal ein, zwei Jahre 2. Liga wünschen, sich längerfristig aber nicht mit der Idee anfreunden können, dass es kein Derby mehr gibt.

  • Meine Abneigung gegen den "Pöbel und das Gesocks" hat ihren Ursprung in den 70ern. Spiele in Herne waren immer die Hölle. An- und Abreise, egal wohin, an einem xbeliebigen Samstag immer Reisen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko. Die "Gelsenszene" mit Abstand das Übelste. Was die "Borussenfront" in keinster Weise aufwerten soll. Selbst am Heimatbahnhof in Oelde war noch lange nicht Schluss. Von daher sehe ich deren Abstieg mit ziehmlicher Gelassenheit entgegen. Bis auf weiteres von daher: Weg mit Schaden!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Also gegen Schalke-Fans habe ich wenig bis gar nichts. Einige benehmen sich halt wie Ar***öcher, aber diese Spezies gibt es auch bei unseren Fans. Aber beide Fanlager lieben ihren Verein bedingungslos.

    Die Spieler - naja. ich konnte bisher keinen Sympathieträger entdecken, eigentlich sind sie mir egal.


    Aber die Führungsetage - die haben die 2. Liga sowas von verdient. Abgesehen von Rudi Assauer habe ich dort niemals jemanden entdecken können, den ich als kompetent und sympathisch einstufen würde. Das ist ein Haufen minderbemittelter selbstherrlicher Schnösel. Punkt.


    Von daher: "Viel Spaß in der 2. Liga - es reicht, wenn ihr 2027 wieder den Aufstieg schafft!" Vielleicht reichen fünf Jahre, um das nötige Kleingeld ökonomisch wirkungsvoll einzusetzen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn Derby. :D

  • Klar Tradition schützt vor Abstieg nicht. Man hat den Verein irgendwie konsequent runtergewirtschaftet. Abseits vom NLZ, was sprichwörtlich jetzt Gold Wert ist, wie gesagt.


    Zum Glück muss das Stumpen-Rudi nicht mehr erleben. Der hatte sich zwar mit der Arena auch sehr verkalkuliert und daran verhoben, aber von seinem Vermächtnis ist nichts mehr geblieben.


    Das fing so Ende der 2000er so langsam an. Erfolgreiche Coaches waren nicht mehr gut genug und wurden gefeuert oder sind wegen überzogenen Erwartungen zurück getreten.


    Slomka, Keller, di Matteo, Breitenreiter... keiner von denen ist eigentlich so wirklich sportlich gescheitert...

    Aber die wollen die Fans tatsächlich auch nicht zurück. Stattdessen lieber Tedesco... vielleicht auch so ein Opfer, wobei ich da dessen Hype gar nicht so verstehen kann, so wirklich gut gespielt hat S04 unter ihm doch nie... aber ist vielleicht auch nur Verklärung bei denen wegen dem 4:4

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Finanziell wäre es für die Liga ein GAU wenn Schalke absteigt und länger weg ist. Das Interesse an dem Verein ist ja nach wie vor sehr hoch und das macht sich beispielsweise auch bei Fernsehgeldern bemerkbar. Wenn Schalke bei den nächsten Verhandlungen in Liga 2 oder 3 vergammelt, dann wird das auch auf die Gebote bei den Fernsehgeldern Einfluss haben.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ist eh zuviel Geld im Umlauf.


    Freu dich doch lieber für die 2. und 3. Ligisten die nach deiner Rechnung dadurch sogar mehr Geld hätten.

    Die haben das vielleicht sogar eh nötiger ;).

    Aber die 3. Liga ist trotz geballter Traditionsvereinen schon ohne Corona ein Millionengrab... ob Schalke das wirklich ändern würde, mag ich mal zu bezweifeln.




    Hälfte der 1. Liga spielt ja eh Jahr für Jahr International...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Bin bei diesem Video auf YouTube gerade hängen geblieben. Wer mal einen tiefen Einblick in die Schalker Fanseele nach dem Derby haben will.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.